Ups, das ist echt ein Ding ...
Es ist allerdings so, dass eine Kastra beim Kater wirklich nur ganz kurz dauert. Ich habs bei Riri erlebt, meinem Paranoiakater. Der ist völlig ungeplant (da zufällig "eingefangen" d.h. in den Korb gekommen) kastriert worden, das lief so:
Ich kam unangemeldet in der Klinik an, Riri wurde (da völlig unmanipulierbar) im "Quetschkäfig" narkotisiert (Spritze). Ich denke, dass war erst nur eine leichtere Anesthäsie. Dann habe ich ein ganz kleines Weilchen gewartet, sicher nur so 10-15 Minuten, da kam der Tierarzt mal kurz ins Wartezimmer und sagte mir "Der Riri ist schon kastriert."
Aber da hab ich ihn noch nicht wiedergekriegt. Die haben ihn noch ein Weilchen beobachtet, aber sehr lang war es auch nicht. Ich bekam ihn dann schlafend im Korb wieder, bin noch eine Weile dortgeblieben - sicher ist sicher (ich durfte in einem Hinterzimmer sitzen, musste nicht im Wartezimmer mit all dem Trubel bleiben).
Zuhause hat er noch recht lang gepennt, und irgendwann abends um 23 Uhr war er wieder ganz "ok".
Aber WIE schnell die Kastra gemacht war, das war schon überraschend für mich.