• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kastration... verschiedene aussagen ?

Diskutiere kastration... verschiedene aussagen ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dass Maskenkatzen Narkose nicht so gut vertragen ist soweit ich weiß mittlerweile wieder widerlegt worden. Von dem her, wenn du jemanden hast, der...
  • kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #21
Ich bekomme jetzt bald eine BKH Colorpoint... die haben ja sowieso immer erhöhtes Narkoseriskio. Sollte ich da warten, bis er ein wenig schwerer ist oder ists besser das gleich mit 15 Wochen machen zu lassen, weil dann weniger Mittel gebraucht wird? Oder ist die Gefahr denn noch höher, weil es ja dann noch defizieler ist, die richtige Menge zu verabreichen? :shock:

Dass Maskenkatzen Narkose nicht so gut vertragen ist soweit ich weiß mittlerweile wieder widerlegt worden. Von dem her, wenn du jemanden hast, der Frühkastriert, würd ichs machen lassen.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #22
Ich bekomme jetzt bald eine BKH Colorpoint... die haben ja sowieso immer erhöhtes Narkoseriskio. Sollte ich da warten, bis er ein wenig schwerer ist oder ists besser das gleich mit 15 Wochen machen zu lassen, weil dann weniger Mittel gebraucht wird? Oder ist die Gefahr denn noch höher, weil es ja dann noch defizieler ist, die richtige Menge zu verabreichen? :shock:

Ich achte immer darauf, dass ein Tierarzt mit Inhalationsnarkose arbeitet.
Das ist schonender, da genauer zu dosieren.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #23
Also da wo wir Joker haben kastrieren lassen, dass lass ich dort nicht mehr machen...

Wir waren zum ersten mal da. Kamen rein, haben unser Anliegen genannt und die junge Helferin da vorne, "ok...ich nehm ihn schon mal mi nach hinten. Kleinen Moment bitte, geht gleich weiter..."

10-12 Min. gewartet (ohne Scheiß) und da kam sie wieder raus mit meinem inzwischen kastrierten pennenden Karter...dann wurde die Kartei angelegt und bezahlt und Tschö.. Habe weder den Arzt gesehen, noch eine Aufklärung bekommen, noch gesehen wie er vor untersucht wurde, noch wurde ich gefragt, wann er das letzte mal gefressen hat!

Daher kann ich leider auch nicht sagen, wie er narkotisiert wurde...ob mit Gasmaske oder nicht...
Zwei...naja Drei "gute" Dinge hatte es gehabt... 1. er lebt und ihm gehts gut, 2. er ist schon zu Hause (30min später) so langsam wieder aus der Narkose aufgewacht (also schien nicht übermäßig großzügig dosoert zu sein) und 3. die wollten nur 40€ haben und ich war auf mind 70-80€ eingestellt gewesen... der Rest ist dann gleich in die Kratzbaum Kasse geflossen:mrgreen:

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #24
:shock::shock:
Das finde ich ziemlich krass. Was wenn er ein Herzproblem gehabt hätte? Narkoseunverträglichkeit?
Irgendwelche Medikamente, die er gerade noch nimmt.

Billig na schön, aber so?:shock: Da würde ich mich auch nicht mehr hintrauen.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #25
Ups, das ist echt ein Ding ...

Es ist allerdings so, dass eine Kastra beim Kater wirklich nur ganz kurz dauert. Ich habs bei Riri erlebt, meinem Paranoiakater. Der ist völlig ungeplant (da zufällig "eingefangen" d.h. in den Korb gekommen) kastriert worden, das lief so:

Ich kam unangemeldet in der Klinik an, Riri wurde (da völlig unmanipulierbar) im "Quetschkäfig" narkotisiert (Spritze). Ich denke, dass war erst nur eine leichtere Anesthäsie. Dann habe ich ein ganz kleines Weilchen gewartet, sicher nur so 10-15 Minuten, da kam der Tierarzt mal kurz ins Wartezimmer und sagte mir "Der Riri ist schon kastriert."

Aber da hab ich ihn noch nicht wiedergekriegt. Die haben ihn noch ein Weilchen beobachtet, aber sehr lang war es auch nicht. Ich bekam ihn dann schlafend im Korb wieder, bin noch eine Weile dortgeblieben - sicher ist sicher (ich durfte in einem Hinterzimmer sitzen, musste nicht im Wartezimmer mit all dem Trubel bleiben).

Zuhause hat er noch recht lang gepennt, und irgendwann abends um 23 Uhr war er wieder ganz "ok".

Aber WIE schnell die Kastra gemacht war, das war schon überraschend für mich.

Thema:

kastration... verschiedene aussagen ?

kastration... verschiedene aussagen ? - Ähnliche Themen

Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten