Gibt es stumme Katzen?

Diskutiere Gibt es stumme Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, Durch einen anderen Thread ist mir eine Frage gekommen. Warum kann Flötschi miauen aber weder schnurren noch fauchen? Er gebährdet sich...
  • Gibt es stumme Katzen? Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin,
Durch einen anderen Thread ist mir eine Frage gekommen.
Warum kann Flötschi miauen aber weder schnurren noch fauchen?
Er gebährdet sich total normal, nur dass beim Fauchgesicht eben nichts kommt und ich ihn noch nie hab schnurren hören, obwohl er tretelt oder sein Kumpel in der gleichen Situation richtig laut schnurrt.
War er wohl mal krank oder ist er einfach fauchschnurrstumm?
Ich weiß über sein Leben bei den Vorbesitzern nur, dass er dort mit 6-8 Wochen (glaube ich mich zu erinnern) eingezogen ist, hat er es vll nie gelernt?

• Gibt es stumme Katzen?

Anzeige

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #2
Boah, gute Frage. Kann ich nix zu sagen, hab ich noch nie erlebt, sowas. Bin gespannt auf die Antworten hier. :mrgreen:
Amy hat am Anfang nur tonlos miaut, da hab ich gedacht, die könnte das nicht. Nach der ersten Autofahrt wusste ich - sie kann es doch. :mrgreen: Aber bei ihr klingt das auch oft so abgebrochen: "Mie-au"

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #3
Ohja ich bin auch gespannt, ob wer was weiß. Don Rumpi kann nämlich auch nicht fauchen. Oder er will es einfach nicht. Ich glaube, er macht gar nicht so doll das Fauchgesicht *grübel*

Aber sauer ist er oft :lol:

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #4
Hmmm, also Flötschi kann in allen möglichen Tonarten maunzen. Von Jodeln (Ah-ooooouuuhh) über Brüllen (Maaaaau-auauauau-ohhh) und Quasseln (Nek nek nek fit fit) zu Hupen (Möp) (wenn er von >1.5m runterspringt).
Wenn er mit dem Kinn markiert macht er 'n witziges Geräusch, so "Chhhh".
Sonst macht er keine Geräusche. Außer Trampeln und unheimlich viel quasseln.

Und sein Fauchgesicht sieht schon vernünftig aus. Richtig mit Zähne zeigen, Schnurrhaarpolster aufpolstern, Flaschenbürstenschwanz und so. Aber eben komplett geräuschlos.

Kenne das von Hunden, dass das Bellen rassetypisch sein kann (dieses Auwouwuwuwuwuuuu von Huskys ^^) vll ist Rumpi deswegen ein stiller Droher? So als nicht normale-Hauskatze?

Mich würd's auch echt interessieren. Ob er vll mal krank war früher oder ob es an der frühen Abgabe liegen kann oder ob da irgendeine fauchunfähige Rasse mit drin ist (unwahrscheinlich, wenn irgendwas bei ihm mit drin ist, dann ein Ridgeback. Rückeniro und riesig)

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #5
Ich glaube es gibt tatsächlich Katzen die nicht Miauen können, ne Freundin von mir hatte so eine. Die Mutter von der Katze hatte ihre Babys verstoßen und deshalb ist sie sehr früh zu Menschen gekommen und hat so scheinbar das Miauen nicht gelernt. Andere Handaufzuchten lernen dieses zwar, aber diese eben nicht.

Und ein Kind, das ich mal betreut habe (ca. 1 Jahr alt) hat immer wenn es einen Hund gesehen hat "wau" gerufen und wenn es eine Katze gesehen hat "Grrrr".
Habe dann die Mutter gefragt und die sagt mir, das deren Katze nur schnurrt, aber nie Miaut

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #6
Ich glaube es gibt tatsächlich Katzen die nicht Miauen können, ne Freundin von mir hatte so eine. Die Mutter von der Katze hatte ihre Babys verstoßen und deshalb ist sie sehr früh zu Menschen gekommen und hat so scheinbar das Miauen nicht gelernt. Andere Handaufzuchten lernen dieses zwar, aber diese eben nicht.

Und ein Kind, das ich mal betreut habe (ca. 1 Jahr alt) hat immer wenn es einen Hund gesehen hat "wau" gerufen und wenn es eine Katze gesehen hat "Grrrr".
Habe dann die Mutter gefragt und die sagt mir, das deren Katze nur schnurrt, aber nie Miaut

Naja, er miaut ja ;) Aber OK, vielleicht hat er dann eben kein fauchen oder schnurren gelernt.
Handaufzucht war er wohl nicht, wurde aus Unwissenheit so früh weggegeben. :/

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #7
Ich hatte auch mal früher eine Katze, von der ich dachte, dass sie nicht Miauen kann. Nach 3-4 Jahren fiel ihr dann schainbar doch ein, wie das funktioniert. Sie hat aber weiterhin nur sehr selten miaut. Ne Handaufzucht war sie soweit ich weiß nicht.

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #8
Ich hatte auch mal früher eine Katze, von der ich dachte, dass sie nicht Miauen kann. Nach 3-4 Jahren fiel ihr dann schainbar doch ein, wie das funktioniert. Sie hat aber weiterhin nur sehr selten miaut. Ne Handaufzucht war sie soweit ich weiß nicht.

Wenn er ganz stumm wäre, wäre es logischer. Aber er kann ja nur weder fauchen noch schnurren, miauen tut er.

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #9
Meine Mausi kann auch nicht laut miauen geschweige denn schnurren ;-).Will Sie miauen geht bloss der Mund auf :).Wenn Du aber mal in einer Tretelminute deiner Katze vorsichtig an Ihren Kehlkopf fässt merkst Du dann das dieser vibriert.Das nennt sich dann schnurren :lol:.

Den Marlon hab ich auch noch nie Miauen oder schnurren gehört.Mein grosser (sohn) hingegen schon.Ich kann nur aus Erzählungen berichten das Marlon eine Quickstimme hat :twisted:.Passt garnicht zu dem Zausel .

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #10
ich bin durchs googeln auf dieses forum gestoßen denn auch unser kater kann nicht schnurren aber dafür um so mehr miauen. nachdem man ihn ausgiebig hinter den öhrchen an den bäckchen und am kinn gekrault hat kommt allerhöchstens ein klitzekleines schnaufen aber da muß man schon wirklich genau hinhören dafür miaut er, wenn er was von uns dosenöffner will, ganz inbrünstig ....seeeehr eigenartig, wir haben leo mit ca 10 wochen bekommen und er ist ein ausgeglichener, kastrierter und fröhlicher kater..... der nicht schnurren kann :)

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #11
Warum kann Flötschi miauen aber weder schnurren noch fauchen?
Er gebährdet sich total normal, nur dass beim Fauchgesicht eben nichts kommt und ich ihn noch nie hab schnurren hören, obwohl er tretelt oder sein Kumpel in der gleichen Situation richtig laut schnurrt.
War er wohl mal krank oder ist er einfach fauchschnurrstumm?

das glaube ich nicht, aber nicht alle Katzen schnurren hörbar laut, versuche mal Dein Ohr an seinen Körper zu halten, vielleicht spürst Du ein vibrieren, das ist ein Schnurren.

Mein Mäuschen hat noch nie miaut, ich glaube sie hat nicht gelernt, dass Katzen so mit Menschen kommunizieren.
Geschnurrt hat sie anfangs auch nicht hörbar, ebenso wenig getretelt. Aber inzwischen schnurrt sie wie eine Nähmaschine :lol:, tretelt und reibt das Köpfchen an mir, nur miauen klappt noch nicht.

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #12
Ich kannte mal einen Kater, Higgins, der konnte 17 seiner 19 Lebensjahre auch nicht miauen. Der machte das Mäulchen auf, und maximal kam dabei ein fiepsiges Krächzen, das man kaum hören konnte. Schnurren klang bei dem Kerlchen ebenfalls immer ziemlich missglückt, eher als würde er ganz weit hinten im Rachen mit Speichel gurgeln.
Aber mit 17 wurde er taub, und siehe da, plötzlich konnte der Kater nicht nur miauen, sondern röhren wie ein Hirsch, wenn er morgens Hunger hatte :D

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #13
Mein Mäuschen hat noch nie miaut, ich glaube sie hat nicht gelernt, dass Katzen so mit Menschen kommunizieren.
Geschnurrt hat sie anfangs auch nicht hörbar, ebenso wenig getretelt. Aber inzwischen schnurrt sie wie eine Nähmaschine :lol:, tretelt und reibt das Köpfchen an mir, nur miauen klappt noch nicht.

Nach meinem letzten Post hier ,ich schrieb meine Mausi konnte auch nicht laut schnurren,hat sich auch einiges verändert.Mittlerweile kann Sie schnurren wie ein defekter Motor :lol:.Ich denke das dies vielleicht mit dem Vertrauen zum Menschen zu tun hat.Sie kam ja im Alter von 1nem Jahr zu mir,war ängstlich und agressiv und kannte überhaupt nicht nichts.Sie war es weder gewöhnt intensiv in einer Familie zu leben noch intensive Streicheleinheiten.Das hat Sie alles erst lernen müssen.Jetzt ist Sie die tollste und verschmuste Katze hier bei uns die immer an einem klebt als ob man Schokososse am Bein hätte.Um so mehr Vertrauen Sie zu uns fasste um so lauter war dann auch das Schnurren.

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #14
Treteln tut er, mittlerweile weiß ich auch wo man fühlen muss, dass man das ganz leichte Vibrieren merkt :)
Aber fauchen... Nö. Das Gesicht macht er aber kein Ton. Dafür macht er kurz nach dem Fauchgesicht "Ayayayoo" (wie wenn Super Mario in Lava springt. Original.) und spurtet davon.
Er ist halt etwas ulkig.

Er klingt auch bei Beutesichtung anders als die beiden anderen. Die keckern, er tickt.

• Gibt es stumme Katzen? Beitrag #15
Ich kannte mal eine Katze die machte immer "Mech", anstatt "Miau". :mrgreen:

Thema:

Gibt es stumme Katzen?

Gibt es stumme Katzen? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten