3 Katze? Ja oder nein...?

Diskutiere 3 Katze? Ja oder nein...? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich heiße Ann-Christin und bin seit heute hier... Ich habe ein Anliegen, was mir leider eine schwere Entscheidung macht... Ich habe zwei...
  • 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #1
A

Ann-ChristinW

Hallo ich heiße Ann-Christin und bin seit heute hier...

Ich habe ein Anliegen, was mir leider eine schwere Entscheidung macht...

Ich habe zwei Mädels der Rasse BKH wobei eine langhaar ist;)
Die beiden sind Geschwister und jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.

Luise ist äußerst scheu und will immer ihre Ruhe haben.
Nala ist zutraulicher kommt jedoch nur ab und zu kurz zum kuscheln...
Als ich mir die beiden letztes Jahr geholt habe waren sie bei der Züchterin immer sehr verschmust und ich dachte mir, wow genau das was du haben willst...

Leider ist das hier nicht der Fall... Luise ist sogar so scheu, dass wenn ich ihr im Flur begegne sie super schnell das Weite sucht, als ob ich sie fressen wollen würde...;(

Jetzt ist meine Überlegung mir noch einen Kater der Rasse Birma zu holen,
damit ich endlich wen zum kuscheln habe;)

Ich habe jedoch angst, dass ich das Gleichgewicht der Mädels auseinander bringe und es nachher nicht klappt. Beide sind seit kleinauf reine Wohnungskatzen und können bis auf meine Küche alle Räume (Wohnung 62qm) nutzen. Ebenso will ich nicht, dass nachher eine Katze ausgeschlossen wird oder so...
Mir fällt das alles total schwer... Ich liebe die beiden wirklich sehr,
aber mir fehlt wirklich eine Katze/Kater mit dem ich kuscheln kann und der sich zu mir aufs Sofa legt.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar;)

Lieben Gruß

• 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #2
Hallo,

du hast ein gut funktionierendes Zweierteam, das würde ich nicht aufs Spiel setzen.

Bei Katern ist es einfach so, dass sie wilder spielen, als Mädels.

Mädels spielen eher mit Bällchen und Jungs lieben Raufspiele - wobei es natürlich Ausnahmen gibt.

Schau doch erstmal, dass du mit deinen Katzen ein gutes Verhältnis aufbaust.
Die Katzen merken deine Stimmung, dass du traurig bist, sie vielleicht sogar ablehnst, weil sie deinen Erwartungen nicht entsprechen.

Vielleicht beschäftigst du dich mit dem Thema Katzenverhalten und Katzensprache und baust zu deinen Katzen eine gute Beziehung auf.

Grüße fuzzy

• 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #3
Hmmm.. also ich kann es schon verstehen, dass du was zum Kuscheln willst, aber einen Kater dazuzuholen find ich eher ungünstig.

Irgendwas muss ja nicht stimmen, wenn sie bei der Züchterin super verschmust waren!!
Würde dir auch raten, erstmal Vertrauen bei euch zu schaffen, dann werden sie das sicher wieder!
Ich hab hier ja nun selbst eine super ängstliche Mieze, aber die kommt nun nach einer Woche schon hinter mir her, beobachtet mich und frisst Leckerlis aus der Hand! Und die ist eigentlich ne spanische Straßenkatze, also wirklich Angst vor Menschen!

Du brauchst Geduld, aber es ist schaffbar. Zwinge die beiden zu nichts, dränge sie nicht in die Ecke und nicht irgendwie packen und zum Streicheln zwingen.
Ich hab mich anfangs vor's Bett gesetzt (wo Lina sich verkrochen hat) und einfach dort gewartet, gelesen, mit ihr gesprochen und dann irgendwann angefangen sie mit Trockenfutter immer n Stück weiter rauszulocken. Dann hat sie neben meiner Hand gefressen. (Nicht streicheln, nicht nach ihr ausstrecken etc.! Ganz wichtig)
Wenn sie dich angucken, lange blinzeln.. und immer schön mit ihnen reden, dass sie deine Stimme kennen.

Wenn Lina im Flur vor mir abhauen will, bleib ich sofort stehen, rede beruhigend und siehe da, sie bleibt stehen. Dann geh ich meist n Schritt zurück und hocke mich hin. Wenn ich merke sie ist richtig ängstlich, schaue ich in eine andere Richtung.
Wenn sie wegläuft: Nicht nachlaufen! Lass sie Schutz suchen und warte bis sie wieder kommen (und wenn du dafür mit der Leckerlis-Tüte rascheln musst.. *g*).

Hmmm.. also nicht aufgeben und einfach Zeit und Geduld haben! Es macht sooooo glücklich, wenn du siehst, wie sie Vertrauen aufbauen. Und wie gesagt: Ich hab hier eigentlich den Angsthasen hoch Zehn, der nur schlechte Erfahrungen mit Menschen hat und nach einer Woche flitzt sie schon zu mir und guckt mich mit groooooßen Augen an :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #4
Hey vielen lieben Dank für eure ehrlichen Meinungen;)
Jetzt fühle ich mich wieder gut;)

Also ich habe die beiden schon seit November 2011.
Kann es denn wirklich sein, dass sie kein Vertrauen haben?

Wie genau bringe ich sie dazu mir zu vertrauen?
Ich werde alles dafür tun, dass das mit den beiden klappt.

Und wenn sie dann noch zum kuscheln kommen,
ist alles perfekt;)
Habe immer gedacht, man könnte sie nicht ändern...
Dachte immer ich muss damit leben,
aber wenn es ne Chance gibt, werde ich sie nutzen;)

Lieben Gruß;)

• 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #5
Also ich hab dir einen Post oben drüber ja sehr ausführlich geschrieben wie ich Angelinas Vertrauen Gewinne momentan ;-)

• 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #6
ich persönlich habe die erfahrung gemacht dass kater schmusiger sind als katzen, aber ich glaub so geht es nur mir ;) ich würde die Ratschläge von cyrilia befolgen, besser kann man es wohl nicht zusammenfassen. katzen sind verschieden und manche sind schmusis und manche nicht, jedoch ist es zugegeben ein bisschen komisch dass sie bei der züchterin so verschmust waren. waren sie damals noch babys? ist generell in deiner wohnung viel lärm, musik, besuch? vertrauen aufbauen scheint mir jetzt der einzig richtige weg zu sein. und ja, selbst nach so langer zeit kann es sein dass das vertrauen noch nicht da ist oder futsch ist. eine bekannte von mir hat auch ein geschwisterpärchen, sie hat die weibliche katze nicht immer gut behandelt. nicht geschlagen oder so aber war halt sehr grob zu ihr und sie war auch eine sensible. ich hab sie dann teilweise über wochenenden betreut und bins langsam mit ihr angegangen, siehe da, bei mir war sie eine andere katze. der schlüssel? futter, wie immer ;)

• 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #7
Hey also ich mache das jetzt seit ein paar Tagen;)
Nala kam ja zwischendurch schon immer,
aber jetzt kommt sie noch etwas öfter;)

Luise na ja... Also ich bleibe jetzt immer stehen,
wenn sie wieder flüchtet usw...
Den einen Tag kam sie mit aufs Sofa,
zwar am anderen Ende, aber aufs Sofa;)))
Gehe manchmal ganz langsam zu ihr und wenn ich
Glück habe bleibt sie mal liegen, so dass ich sie streicheln kann;)
Ansonsten ist noch alles beim alten, gebe mir die größte Mühe;)

Als ich sie bekommen habe waren sie noch Babys.
Habe mich natürlich sofort in die beiden verliebt,
und als ich dann gehört habe, dass sie immer viel kuscheln war alles perfekt;)
Habe sie hier anfangs auch total in ruhe gelassen usw.
Irgendwann kamen sie mal von alleine.

Naja was dann genau passiert ist weiß ich gar nicht...
Sie kamen immer mit ins Bett usw war alles gut.
Luise schläft auch jetzt noch bei mir im Bett,
wenn ich nachts aufwache streichel ich sie immer.
Das findet sie auch total toll;)
Sie dreht sich dann immer und will am liebsten überall
gleichzeitig gekrault werden.
Aber anscheinend reicht ihr das auch?!

So ich glaube jetzt habe ich soweit alles erzählt...
Wenn jemand ne Vermutung hat, woran es liegt,
dann könnt ihr das gerne schreiben...;)))

• 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #8
viel Glück weiterhin :) und nicht aufgeben 8)

• 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #9
Na also! Das wird doch. Behalte nur im Hinterkopf, dass das alles sehr viel Zeit brauch. Das geht nicht innerhalb von ein, zwei Wochen! Nicht aufgeben.
Dranbleiben und nicht übermütig werden, sonst machst du alles wieder kaputt, was du dir aufgebaut hast ;-)

• 3 Katze? Ja oder nein...? Beitrag #10
Das klingt doch schonmal gut, ihr seid auf dem richtigen Weg. Vergiss nur nicht, dass solche Vertrauenssachen immer Zeit brauchen.
Chester war am Anfang extrem ägstlich, hatte sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Inzwischen kommt er selbst zum Schmusen, lässt sich mit Begeisterung streicheln, spielt gerne mit uns, sucht aktiv unsere Nähe etc. Hochheben mag er nicht, aber es gibt auch viele Katzen ohne schlimme Vergangenheit, die das nicht mögen.
Wir haben den kleinen Mann jetzt 4 Jahre, und er macht immer noch Fortschritte! Und er ist uns schon viel zutraulicher geworden, als wir jemals gedacht hätten...

Thema:

3 Katze? Ja oder nein...?

3 Katze? Ja oder nein...? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten