So was geht gar nicht, das ist Tierquälerei! Stell dir mal vor zu dir kommt jemand nach Hause und steckt dich in einen Karton? Fändest du das toll?
Hast du keinen in deinen Freundeskreis bei dem du dir eine Transportbox ausleihen kannst? Ansonsten verschiebe die Abholung auf Montag und kaufe vorher eine passende Transportbox
@Robert: Was genau verstehst Du unter einer Schachtel ... ? Wenn Du damit einen Schuhkarton meinst, dann ist das definitiv keine gute Lösung.
Aber, selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von allen Tierquälerei -Paranoiden dieses Planeten gesteinigt werde und es natürlich richtig ist, dass langfristig eine Transportbox nicht der schlechteste Plan ist, muss man nicht gleich so übertreiben und mit brachialen Ausrücken wie "Tierquälerei" um die Ecken schießen. Wir Menschen würde einen dunklen Karton wohl nicht mögen ... stimmt.
Katzen lieben Kartons. Und jeder, der eine Katze hat, wird das bestätigen können. Sobald etwas neues angeschafft wird und ein Karton auftaucht, ist die Katze, die erste die in der Kiste hockt. -.- Ich hab bei mir sogar Kartons in verschiedenen Größen in der Wohnung verteilt, weil damit gespielt wird, bis die Kiste irgendwann aufgibt.
Was genau an dem Transport in einem Auto mit Begleitung in einem stabilen, ausreichend großen Karton (ausreichend Sauerstoffzufuhr über Löcher oder Schlitze setze ich voraus) auf 8 km so gefährlich sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Ganz im Gegenteil hat der abgedunkelte Karton nämlich durchaus eine beruhigende Wirkung auf die Katze.
Ich habe genug Katzen erlebt die in einer Transportbox schreien und quietschen, also ob sie geschlachtet werden und den gleichen Weg in einer abgedunkelten Transportbox oder einem Karton ohne einen Piep über sich ergehen lassen.
Fragt sich jetzt also, was bei der Katze mehr Stress auslöst.
Tierquälerei fängt woanders an.
@Robert
Zu den restlichen Fragen:
Du kannst einfach die Transportbox/Karton öffnen und die Katze machen lassen. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Eine zurückhaltende Katze wird sich langsam in die neue Umgebung vortasten. Ein selbstbewusstes Tier wird sofort mit Begeisterung und Neugier die neue Umgebung erkunden und losstürmen.
Die Katze wird früher oder später von alleine zu Dir kommen. Bei einer 12 Wochen alten Katze tippe ich mal auf früher. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Bei der Frage nach dem Vorraum ist die Frage, wie groß ist der. Ich würde den Platz der Katze, wenn sie früher oder später eh überall hin darf nicht eingrenzen. Warum auch?
Zum Thema Katzenklo: Katzen raffen das sehr schnell und ich bin sicher, dass die Katze, die Du bekommst mit 12 Wochen ein Katzenklo kennt. Normalerweise sollte einmal reinsetzen und der Katze zeigen, wo das stille Örtchen steht völlig ausreichen. Der kleine Kerl wird den Weg dann wiederfinden.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Katzen

und der neuen Transportbox, die Du hoffentlich dann bald hast
