Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (:

Diskutiere Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allen (: Am Sonntag zieht ein Kater bei mir ein. Wenn alles gut geht bekomme ich 2 Wochen später einen Kater dazu der eine Woche älter ist...
  • Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #1
R

Robert_sbg

Hallo allen :)
Am Sonntag zieht ein Kater bei mir ein.
Wenn alles gut geht bekomme ich 2 Wochen später einen Kater dazu der eine Woche älter ist als er ... Er muss jetzt schon zu mir und ist 2 Wochen alleine.

Ich würde ein paar fragen haben :
Vorbereitung habe ich alles gemacht was man machen kann , hab mich viel erkundigt . Er bekommt alles - ich liebe Katzen .

1. Wie mach ich den Transport am besten .... Schachtel verdunkeln ec. Bekommt er genug Luft - sind ca. 8 Kilometer
2. Wie mache ich es wenn ich die Schachtel öffnet ?
3. Wie gehe ich damit um - abwarten bis er raus kommt zu mir kommt ec.
4. Wann zeig ich ihm das Katzenklo ?
5. Ist es oky zuerst die ersten Tage im Vorhaus zu lassen außer ich bin in der Wohnung Dan darf er ins Wohnzimmer ... - Voraum kann er gleich ins Bad wo das Katzenklo steht .
6. Habe geplannt am Anfang den Kratzbaum , Spielzeug , Teppiche , decken , Polster - dort anbringen ... Und mit der Zeit wenn es klappt ins Wohnzimmer einen Teil zu bringen.
Zu Nummer 6 : wegen anlernen Aufs Klo zu gehen und ihn in beobachtung zu haben wegen dem Wohnraum zerstörung und Orinieren .
--- oky kaputt kann immer was gehen - den wenn ich denke ich mach mir sorgen um die Sachen - darf ich keine Katze zu mir holen - aber am Anfang Bischen vorsichter zu sein und nicht gleich ins Wohnzimmer über Nacht ...

Ich würde mich über Antworten freuen.
Danke.
Lg Robert

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #2
Robert,
wie alt ist die Katze wenn Du sie bekommst?

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #3
12 Wochen und 3 Tage

Vorhaus zu lassen meinte ich schon in der Wohnung aber Vorraum nicht Vorhaus .

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #4
Wieso Schachtel? Hast du keine Transportbox?

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #5
Nein hab ich nicht ....

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #6
Nein hab ich nicht ....

Na dann aber schleunig kaufen, vorher brauchst du das Kätzchen gar nicht abholen. Ein Transport in einer Schachtel ist nicht nur grausam, sondern auch verdammt gefährlich!!!

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #7
Ich fahre e nicht alleine.... Da würde es doch eine Lösung geben mit dem Karton .

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #8
Unbedingt Transportbox kaufen, möglichst schon eine größere damit der kleine Kater auch später noch Platz hat !!

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #9
Ich fahre e nicht alleine.... Da würde es doch eine Lösung geben mit dem Karton .

So was geht gar nicht, das ist Tierquälerei! Stell dir mal vor zu dir kommt jemand nach Hause und steckt dich in einen Karton? Fändest du das toll?
Hast du keinen in deinen Freundeskreis bei dem du dir eine Transportbox ausleihen kannst? Ansonsten verschiebe die Abholung auf Montag und kaufe vorher eine passende Transportbox
T

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #10
Morgen in den fressnapf oder ähnliches düsen-transportbox kaufen. So ein ding bekommst du für 10 euro, du brauchst ja früher oder später sowieso eine.

Alles andere was der kleine für einen guten start bei euch benötigt hast du aber schon gekauft? :)

Lg, bailey

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #11
Morgen in den fressnapf oder ähnliches düsen-transportbox kaufen. So ein ding bekommst du für 10 euro, du brauchst ja früher oder später sowieso eine.

Alles andere was der kleine für einen guten start bei euch benötigt hast du aber schon gekauft? :)

Lg, bailey

Ach stimmt morgen ist ja erst Samstag :oops:

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #12
Ja alles andere hab ich gekauf

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #13
Hätte noch ein paar übrige Frage ....

Hallo allen :)
Am Sonntag zieht ein Kater bei mir ein.
Wenn alles gut geht bekomme ich 2 Wochen später einen Kater dazu der eine Woche älter ist als er ... Er muss jetzt schon zu mir und ist 2 Wochen alleine.

Ich würde ein paar fragen haben :
Vorbereitung habe ich alles gemacht was man machen kann , hab mich viel erkundigt . Er bekommt alles - ich liebe Katzen .

1. Wurde erledigt
2. Wie mache ich es wenn ich die Box öffne bei mir Zuhause?
3. Wie gehe ich damit um - abwarten bis er raus kommt zu mir kommt ec.
4. Wann zeig ich ihm das Katzenklo ?
5. Ist es oky zuerst die ersten Tage im Vorhaus zu lassen außer ich bin in der Wohnung Dan darf er ins Wohnzimmer ... - Voraum kann er gleich ins Bad wo das Katzenklo steht .
6. Habe geplannt am Anfang den Kratzbaum , Spielzeug , Teppiche , decken , Polster - dort anbringen ... Und mit der Zeit wenn es klappt ins Wohnzimmer einen Teil zu bringen.
Zu Nummer 6 : wegen anlernen Aufs Klo zu gehen und ihn in beobachtung zu haben wegen dem Wohnraum zerstörung und Orinieren .
--- oky kaputt kann immer was gehen - den wenn ich denke ich mach mir sorgen um die Sachen - darf ich keine Katze zu mir holen - aber am Anfang Bischen vorsichter zu sein und nicht gleich ins Wohnzimmer über Nacht ...

Ich würde mich über Antworten freuen.
Danke.
Lg Robert

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #14
So was geht gar nicht, das ist Tierquälerei! Stell dir mal vor zu dir kommt jemand nach Hause und steckt dich in einen Karton? Fändest du das toll?
Hast du keinen in deinen Freundeskreis bei dem du dir eine Transportbox ausleihen kannst? Ansonsten verschiebe die Abholung auf Montag und kaufe vorher eine passende Transportbox

@Robert: Was genau verstehst Du unter einer Schachtel ... ? Wenn Du damit einen Schuhkarton meinst, dann ist das definitiv keine gute Lösung. :)

Aber, selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von allen Tierquälerei -Paranoiden dieses Planeten gesteinigt werde und es natürlich richtig ist, dass langfristig eine Transportbox nicht der schlechteste Plan ist, muss man nicht gleich so übertreiben und mit brachialen Ausrücken wie "Tierquälerei" um die Ecken schießen. Wir Menschen würde einen dunklen Karton wohl nicht mögen ... stimmt. :)

Katzen lieben Kartons. Und jeder, der eine Katze hat, wird das bestätigen können. Sobald etwas neues angeschafft wird und ein Karton auftaucht, ist die Katze, die erste die in der Kiste hockt. -.- Ich hab bei mir sogar Kartons in verschiedenen Größen in der Wohnung verteilt, weil damit gespielt wird, bis die Kiste irgendwann aufgibt. :D

Was genau an dem Transport in einem Auto mit Begleitung in einem stabilen, ausreichend großen Karton (ausreichend Sauerstoffzufuhr über Löcher oder Schlitze setze ich voraus) auf 8 km so gefährlich sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Ganz im Gegenteil hat der abgedunkelte Karton nämlich durchaus eine beruhigende Wirkung auf die Katze.
Ich habe genug Katzen erlebt die in einer Transportbox schreien und quietschen, also ob sie geschlachtet werden und den gleichen Weg in einer abgedunkelten Transportbox oder einem Karton ohne einen Piep über sich ergehen lassen.

Fragt sich jetzt also, was bei der Katze mehr Stress auslöst.
Tierquälerei fängt woanders an. :)

@Robert
Zu den restlichen Fragen:

Du kannst einfach die Transportbox/Karton öffnen und die Katze machen lassen. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Eine zurückhaltende Katze wird sich langsam in die neue Umgebung vortasten. Ein selbstbewusstes Tier wird sofort mit Begeisterung und Neugier die neue Umgebung erkunden und losstürmen.

Die Katze wird früher oder später von alleine zu Dir kommen. Bei einer 12 Wochen alten Katze tippe ich mal auf früher. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. :)

Bei der Frage nach dem Vorraum ist die Frage, wie groß ist der. Ich würde den Platz der Katze, wenn sie früher oder später eh überall hin darf nicht eingrenzen. Warum auch?

Zum Thema Katzenklo: Katzen raffen das sehr schnell und ich bin sicher, dass die Katze, die Du bekommst mit 12 Wochen ein Katzenklo kennt. Normalerweise sollte einmal reinsetzen und der Katze zeigen, wo das stille Örtchen steht völlig ausreichen. Der kleine Kerl wird den Weg dann wiederfinden.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Katzen :) und der neuen Transportbox, die Du hoffentlich dann bald hast :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #16
  • Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #17
Was genau an dem Transport in einem Auto mit Begleitung in einem stabilen, ausreichend großen Karton (ausreichend Sauerstoffzufuhr über Löcher oder Schlitze setze ich voraus) auf 8 km so gefährlich sein soll, ist mir nicht ganz klar.

Kann man Transportboxen nicht anschnallen? Kartons eher nicht. Das wäre mein Problem an der Sache. Wenn jemand den Karton auf dem Schoß hat, mit Katze drin, und es gibt ne Vollbremsung, fliegt die Katze eventuell aus dem Karton an die Scheibe. Oder der Kartonhalter fällt durch den Stoß auf die Katze. Oder oder oder. Und da eine Transportbox spätestens bei Tierarztbesuch dann doch sinnvoll ist (selbst der stabilste Karton hält meine beiden nicht aus, wenn zum Tierarzt geht), kann er sie ja auch heute noch kaufen.

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #18
Naja.. wenn jemand auf der Rückbank hockt und die Kiste daneben mit den Gurten o.ä vernünftig gesichert wird, dann sollte auch das gehen - aber zumindest ist Dein Beitrag ein triftiger Grund, der für eine Transportbox spricht :)
Das hat aber nichts mit Tierquälerei zu tun.

Wie auch immer, ist es auf jeden Fall übertrieben direkt jemand, der sich im Endeffekt ja nur höflich erkundigt hat, direkt mit "Tierquälerei" zu überfallen. So schlimm iss es ja nu wirklich nicht. :shock: und leider hat sich jeder, der eine Antwort gegeben hat, nur auf die fehlende Transportbox gestürzt. Die restlichen Fragen blieben unbeantwortet.

Eine fehlende Transportbox ist sicherlich ungeschickt, aber auch kein Schwerverbrechen an der Katze :). Aber in einem anderem Thema von ihm ... hat er ja schon mitgeteilt, dass er eine besorgt hat. Also ist alles gut. :)

Nachtrag:
Aber wo wir schon beim Thema sind @Robert:
Du solltest die neue Transportbox zum festen Bestandteil der Katzenumwelt machen. :) Es gibt nämlich so Experten, die die Box im Keller stehen haben und nur zu ganz bestimmten Anlässen raus holen.

Diese Anlässe sind in 99,9% der Fälle -> Tierarzt.

Und weil Katzen nicht dämlich sind, ziehen sie dann Ohren, Kopf und Schwanz ein und verschwinden mit Lichtgeschwindigkeit irgendwo, wo man sie nur schwer wieder einfangen kann.
Also am besten frei zugänglich und offen stehen lassen, damit die Katze diese Box nicht ausschließlich mit dem Tierarztbesuch verbindet. Spart Deine Nerven und die der Katze auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #19
Hallo ich habe jetzt eine Transportbox von einer Bekanntin .
Ich werde sie im Kofferraum fixieren beim Fahren. Muss ich die Box Dan abdunkeln ? Mit ein Handtuch ??? Finster ist der Kofferraum nicht .
Und was soll ich in die Bix reingeben - Decke oder Pullover ?? Soll ich das abstreifen bei der Mutter wegen Geruch das er sich wohler fühlt in der Box ??? Fragen über Fragen :)

• Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: Beitrag #20
Kofferraum? :shock: Ich würde eher vorschlagen, du stellst die Box auf die Rückbank mit der Öffnung nach 'innen' und setzt dich daneben, so dass die Katzen dich sehen kann. Wenn du magst, kannst du eine Decke drüberlegen, wenn die Box oben offen (Gitter) ist, aber ich würde seitlich auflassen, zumal bei den Temperaturen.

Thema:

Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (:

Kitten Kater zieht ein am Sonntag .. Ratschläge Bitte - Were nett (: - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten