• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

James erbricht.

Diskutiere James erbricht. im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Washrscheinlich gibt es bestimmt schon ganz viele Threads dazu aber ich frag jetzt trotzdem nochmal :oops: Also ich heute aufgestanden bin hab ich...
  • James erbricht. Beitrag #1
Miye

Miye

Washrscheinlich gibt es bestimmt schon ganz viele Threads dazu aber ich frag jetzt trotzdem nochmal :oops:
Also ich heute aufgestanden bin hab ich gesehen das einer der Beiden das ganze Futter wieder erbrochen hat.
Ich hab sie dann gefüttert, doch James wollte nicht essen. Das ist aber eigentlich nichts ungewöhnliches, da er oft erst nach einer weile fressen geht. Ich hab ihm dann ein wenig Trockenfutter geworfen, das hat er dann auch gefressen. Doch zehn minuten später hat er alles wieder ausgekotzt. Er hat dann die ganze Zeit gewürgt und ist auch ins Schlafzimmer gegangen. Normalerweise ist er immer da wo ich bin.
Er hat sich dann aber auch durch die Katzenklappe "gezwängt" und ist auf den Balkon gegangen und hat Katzengras gefressen.
Ich bin dann gleich mit ihm zum Tierarzt und da hat er eine Infusion bekommen.
Vorhin hatter er dann Hunger und ich hab ihm noch mal ein wenig Futter gegeben. Zehn minuten später wars dann wieder draussen. Aber nicht so schlimm wie vorhin.
Er ist jetzt vorhin auch wieder raus und hat Gras gefressen. Das macht er normalerweise eigentlich nie. Er benimmt sich auch sonst eigentlich (fast ganz) normal.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Ich werde ihm jetzt erstmals gekochtes Hühnchen geben. Aber wie krieg ich das möglichs weich, da er im Moment Probleme mit den Zähnen hat?
Am Dienstag haben wir jetzt erstmals ein Termin für ein Blutbild (er ist FIV+) Ich hoffe da ist alles in Ordnung :???:

• James erbricht. Beitrag #2
Weißt Du was der Tierarzt gespritzt hat?

Das kann alles mögliche sein, aber da es besser zu werden scheint würd ich auf irgendeine Art von "Magenverstimmung" tippen.

Gekochtes Hühnerfleisch ist ja ansich schon relativ weich. Du kannst es aber natürlich sehr klein schneiden, dann kommt er auf alle Fälle klar.
Gute Besserung dem Katertier. Erstmal würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Wenns nix Größeres ist sollte er bis morgen wieder fit sein ;-)

• James erbricht. Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Sie hat ihm eine Infusion gegeben aber was genau weiss ich nicht.
Er tut mir einfach so leid. Kotzen ist ja nun wirklich nichts schönes :oops:
Und er ist eben so ein Schmuser, das ich mir gleich Sorgen mache wen er mal nicht bei mir ist.
Aber dann ist ja gut. Das wollte ich hören.
Das letzte mal hat die Tierarzt eben gesagt "er ist Totkrank aber klopft noch nicht gleich ans Himmelstörchen." :shock: Jetzt trau ich der nicht mehr so ganz.

• James erbricht. Beitrag #4
Huhu,

ich bin zwar etwas spät wollte aber nur anmerken, dass Du die Brühe (vom gekochten Hühnchen) mit untermischen kannst. Dann wäre das Ganze vielleicht noch weicher und wird nicht so schnell trocken. Ansonsten gute Besserung.

LG

• James erbricht. Beitrag #5
Danke, das werde ich nachher probieren.
Er hatte nämlich immer noch mühe es zu fressen. Muss ihm alles ganz klein machen. Aber wenigstens ist es in der Katze geblieben :mrgreen:

• James erbricht. Beitrag #6
So wie sich das für mich anhört liegen ihm ein paar Haare quer..
Falls sich das Problem noch nicht erledigt hat, gib ihm ein-zwei Stücke Butter.
Ein paar Stunden später wird dann in der Regel wieder normal gefressen..
Kenn das von meiner Bounty.

• James erbricht. Beitrag #7
Das Blutbild war laut Tierarzt erstaunlich gut. Leider ist es aber so das er immer noch zwischendurch erbricht.
Nach dem ich ihm das gekochte Hühnchen gegeben habe war es eigentlich besser. Zwei Tage später ist es dann wieder passiert. Danach konnte er aber gleich wieder fressen und es ist auch drin geblieben. Seitdem ist es noch mal zwei mal passiert. Immer so zehn minuten nach dem essen fängt er an zu schreien und kotzt dann alles wieder aus.
Meistens passiert es Abends wen ich von der Arbeit nachhause komme. Kann es sein das er dann einfach so Hunger hat das er zuviel oder zu schnell frisst?
Sonst geht es ihm gut, schmust und spielt, alles ganz normal.

• James erbricht. Beitrag #8
Meine Katze Bella hat das auch mal gehabt, das sie nach dem Essen (so 10 - 20 min später) gejammert hat und dann das Futter erbrochen.
Beim Tierarzt konnte man nichts feststellen und sagte mir ich solle mal beobachten ob sie ihr Futter zu sehr schlingen würde.

Seitdem bekommt sie kleinere Mahlzeiten. Zwei mal Frühstück, einmal wenn ich Frühstücke und den Rest kurz bevor ich das Haus verlasse.
Und zwei mal am Abend, einmal wenn ich Heimkomme und einmal kurz bevor ich zu Bett gehe. Seit wir das so machen, das die Portionen in 2 Rationen gegeben werden, hat sie nicht wieder erbrochen.

Da ich nicht weiss was Deinem Kater fehlt, soll es Dir vielleicht nur als Tip dienen.
Schau doch mal ob es ihm hilft.
Und frag auf jeden Fall auch den Tierarzt nach seiner Meinung dazu.

Liebe Grüsse und gute Besserung für James

Andrea

Thema:

James erbricht.

James erbricht. - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten