Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum?

Diskutiere Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu liebe Foris! Tut mir leid, dass ich hier schon wieder eine Frage einstelle, aber ich hab folgendes Problem und hoffe, ihr könnt vlt...
  • Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #1
MelRose89

MelRose89

Huhu liebe Foris!

Tut mir leid, dass ich hier schon wieder eine Frage einstelle, aber ich hab folgendes Problem und hoffe, ihr könnt vlt helfen?!?

Sammy (14Wo. alt) lebt jetzt den 4. Tag bei mir. Die VG mit meinem Kater Paulchen (15 Monate alt) läuft bisher sehr gut. Kein fauchen und knurren mehr, sie jagen sich schon gegenseitig und spielen hin und wieder zusammen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Sammy dauernd "stampft" und dabei kratzt.
Schnurren tut er auch viel - scheint sich echt wohl zu fühlen bei uns.

Ich möchte ihm allerdings das kratzen abgewöhnen. Drücke immer leicht auf die Pfote, schieb ihn zur Seite und sage Nein oder laufe weg, damit er es lernt. Scheint aber alles kein Unterschied zu machen.

Er stampft und kratzt, sobald er bei uns liegt (was weh tut), alleine auf der couch ist, auf dem Bett bzw der Tagesdecke sitzt und und und...

Wieso macht er das dauernd? :-(
Habt das die ein oder andere Fellnase bei euch auch gemacht?
Von Paulchen kenne ich das überhaupt nicht und ihm haben wir das kratzen super easy abgewöhnt!

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum?

Anzeige

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #2
kann es sein, dass er tretelt?

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #3
ja genau! (Wusste nicht, wie man das fachmännisch nennt) *schäm*

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #4
Das wirst du ihm nicht abgewöhnen können, oder besser nicht wollen.

Katzen treteln wenn sie sich wohl fühlen, wenn sie eine Situation besonders genießen.

Tretelt er wenn du ihn kraulst geht es ihm besonders gut.

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #5
null problemo. Aber dann weißt Du ja jetzt vermutlich auch, dass das Treteln kätzisch für "ich füüühl mich soooo woooohl" ist ;-)

also nich abgewöhnen, sondern freun, wenn er das macht :-D ich fühl mich dann immer geschmeichelt, wenn mein Dicker zu mir kommt und auf meiner Decke rumtretelt.

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #6
Alles klar! Dann freue ich mich jetz umso mehr!!!! :-D
Bin jetzt beruhigter, dank euren schnellen Antworten.

PS.: Ich wusste ja, dass es ein Zeichen von wohlfühlen ist, hab aber i-wo im Netz gelesen, dass sowas auch negativ sein kann, weil er seine Mutter vermisst...
Die wurde überfahren und daher waren die Kitten nicht wie normalerweise 13-14 Wochen bei der Mutter :-(

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #7
Der Katze das Treteln abgewöhnen zu wollen, wäre wie ihr zu sagen, sie solle nicht mehr atmen. Das ist ein Urinstinkt!

Es ist ein Zeichen des Wohlbefindes und Ausdruck ihrer Zuneigung und ihres Vertrauens. Sieh' es als große Auszeichnung an und ertrage die Schmerzen stolz und mit Langmut :mrgreen:!

Gruß
Jubo

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #8
Alles klar! Dann freue ich mich jetz umso mehr!!!! :-D
Bin jetzt beruhigter, dank euren schnellen Antworten.

PS.: Ich wusste ja, dass es ein Zeichen von wohlfühlen ist, hab aber i-wo im Netz gelesen, dass sowas auch negativ sein kann, weil er seine Mutter vermisst...
Die wurde überfahren und daher waren die Kitten nicht wie normalerweise 13-14 Wochen bei der Mutter :-(

Ich habe das auch schon öfter gelesen, dass der Milchtritt hauptsächlich bei Katzen vorkommt, die zu früh von der Mutter weggenommen wurden, halte das aber für Blödsinn.
Meine waren alle bis nach der 12. Woche im Familienverband und ALLE treteln, wenn sie zu mir auf die Couch kommen und Scgmusestunde angesagt ist :). Ich freu mich drüber. Zeigt es doch, dass sie sich wohl bei mir fühlen.
Und ja, das tut manchmal ganz schön weh ;-).

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #9
Also mein Weibchen tretelt eeeeeeewig wenn ich auf der Couch lieg und ne Kuscheldecke in der Nähe is (oder auf mir :) Manchmal geht das glaub ich ne halbe Stunde durchgehend wenn die mal in Fahrt is :)

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #10
das tolle daran ist immer diese abwesende Blick, das Schnurren und Du siehst ihnen wirklich an, das die Welt grad voll toll für die kleinen Monster ist :-D

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #11
Ja das stimmt! :mrgreen:
Am Anfang fragte ich mich, wie der kleine nur so viel schnurren und treteln kann...
Vor allem, wenn ich eure Beitrage so durchlese freue ich mich noch viel mehr, da Sammy dass schon seit der ersten Minute macht, in der jetz bei uns ist.

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #12
Erst heute morgen hat unser 14 Wochen alter Gimli während der kurzen morgendlichen Schmusestunde ausgiebig auf meinem Schoß getretelt und durch die dünne Schlafhose kann das schon auch mal ganz schön weh tun aber ich find es echt süß :) sein Brüderchen Charly macht das dagegen selten bis gar nicht, wobei er sich aber auch bei uns wohl zu fühlen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #13
ich kenne das als milchtritt, was sich die katzen bei der mutti mal angewoehnt haben. das machen aber auch katzen, die lang genug bei mama waren, sobald sie sich richtig wohl fuehlen. freu dich drueber :)

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #14
Ich finde das auch total schön wenn Arti das macht. Als Kitten wars noch putziger..mittlerweile muss ich mich schon gut einpacken bevor er anfängt. Bei den Monstertatzen und Krallen ist das ziemlich schmerzhaft geworden. Aber dann gibts eben 3 schichten kuscheldecke mehr und dann gehts auch :)

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #15
Ich finde das auch total schön wenn Arti das macht. Als Kitten wars noch putziger..mittlerweile muss ich mich schon gut einpacken bevor er anfängt. Bei den Monstertatzen und Krallen ist das ziemlich schmerzhaft geworden. Aber dann gibts eben 3 schichten kuscheldecke mehr und dann gehts auch :)

ehrlich gesagt schneide ich bei meinen die krallen... also ich merke nix davon :-D

• Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? Beitrag #16
Ich muss sagen, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und freue mich sehr darüber, dank euren Antworten :-D:-D:-D *ggg*

Thema:

Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum?

Kitten "stampft" und kratzt dabei immer und überall! Warum? - Ähnliche Themen

Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Katze kratzt Tapeten überall an!!!: Hallooo :-) Bin ganz neu hier und wollte euch mal fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt... Aber zuerst mal die Geschichte!!! meine Katze...
Plötzlich Streit, Kater moppt Katze!!: Hallo Forenmitglieder, ich hab seit ca einer Woche ein großes Problem, bzw meine Siamkatzen. Seit letzte Woche Samstag streiten sie sich, das...
Oben Unten