3.Katze sinnvoll?

Diskutiere 3.Katze sinnvoll? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich spiele schon länger mit dem gedanken noch einer Tierheimkatze ein zuhause zu geben. Wohne aber in einer 45qm 1 Zimmer...
  • 3.Katze sinnvoll? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr Lieben,

ich spiele schon länger mit dem gedanken noch einer Tierheimkatze ein zuhause zu geben. Wohne aber in einer 45qm 1 Zimmer Dachwohnung die vermutlich größer ist da die Dachschrägen und die Gaupe nicht mit eingerechnet wurden.

Die Katzen haben auch in Küche und Bad zugang die beide sehr groß sind. Balkon ist auch vorhanden auf den sie dürfen.

Sie haben viele Versteck-, Schlaf-, Spiel-, Kletter- und Beschäftigungsmöglichkeiten. In der Wohnung bin ich dabei auch mit Catwalks in die höhe zu bauen.

Ronja(10Monate,kastriert) und Filou(16Wochen) verstehen sich recht gut miteinander aber auf grund des Alters und Geschlechtsunterschiedes haben sie zur Zeit doch recht unterschiedliche Bedürfnisse. Die ich versuche weitgehend so gut wie Möglich auszugleichen.

Währe unter den Umständen eine 3 Katze Sinnvoll? Die Zusammenführung zwischen den jetztigen beiden Katzen ist auch erst 6 Wochen her. Filou würde sich nach einschätzung sofort mit einer 3 Katze/Kater verstehen. Ronja wird es nicht so leicht wegstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3.Katze sinnvoll? Beitrag #2
Hm, also unsere Wohnung hat 55m² + ca. 6-7m² Wintergarten.
Die Damen haben, außer zum Bad Zugang zu allem.

Hier hat die dritte Katze geholfen, um Nami zu entlasten. Sie hat nun ihre Ruhe und die Kleinen können sich beschäftigen.
Ich denke, wenn du dich für eine dritte Katze entscheiden solltest, dann ein kleiner Kater in Filous Alter.
Finanziell sollte es bei dir natürlich auch passen, aber das weißt du ja selbst :)
Kannst ja deine Wohnung mal ausmessen ohne die Schrägen zu berücksichtigen, son Katzentier interessieren Schrägen ja eher weniger.

• 3.Katze sinnvoll? Beitrag #3
Also ich habe jetzt nachgemessen. Die Wohnung inkl. Bad und Küche (nur betretbare Fläche) beträgt ca.47qm und der Balkon ca.7qm

Finanziell kann ich es mir zwar nicht wirklich leisten. Allerdings muss ich dazu sagen das ich schon bei Filou bedenken hatte und obwohl bis dahin schon einiges an Tierarzt kosten auf mich zu kam keine Probleme mit der bezahlung hatte. Ronjas kastration wurde damals vom Tierschutzverein übernommen. Hatte wirklich kein Geld dazu aber mitlerweile bin ich dabei mich zu berappelt.

Also was ich damit sagen will einen Weg habe ich immer gefunden auch wenn ich selbst zurückstecken musste und das neuste Kleid halt mal nicht drin war. Ein Katzensparbuch lege ich jetzt auch für Notfälle an.

• 3.Katze sinnvoll? Beitrag #4
Also gehen kann es auf jeden Fall. Du solltest halt wirklich in die Höhe bauen und evtl. über nen weiteren Kratzbaum nachdenken, reicht auch was kleines.
Wenn bei uns mal das Schlafzimmer zu ist, haben sie hier auch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Finanziell ist das halt sone Sache. Ich hab zwar eig. auch nicht das Geld für ne 3. Katze gehabt, aber ich hab gespart und zur Not meine Eltern im Rücken, die teure Tierarztkosten erstmal übernehmen könnten. Für die alltäglichen Dinge reicht es natürlich schon, wie Futter, Streu, Impfen ect.
Aber wenn du meinst es reicht. Musst halt dann 2 Katerchen kastrieren lassen.
Und die Fressen dir sicherlich die ersten Monate die Haare vom Kopf. :lol:

• 3.Katze sinnvoll? Beitrag #5
Hallo sunburst,

ich würde von der 3. Katze abraten, ohne Wenn und Aber. Und zwar deswegen:

Die Wohnung inkl. Bad und Küche (nur betretbare Fläche) beträgt ca.47qm und der Balkon ca.7qm

Finanziell kann ich es mir zwar nicht wirklich leisten.

Warte ab, bis du eine größere Wohnung hast und es dir finanziell besser geht. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Gruß
Jubo

• 3.Katze sinnvoll? Beitrag #6
Huhu,

möchte mich Jubo anschließen.

LG

• 3.Katze sinnvoll? Beitrag #7
Dann werde ich das ganze wohl nochmal überdenken müssen. :cry:

• 3.Katze sinnvoll? Beitrag #8
Also wir haben fast 80qm + gesicherter Balkon und Tierversicherungen abgeschlossen...

Trotzdem wars in unserer Familie ein riesen Theater, jetzt wo wir publik gemacht haben, dass in wenigen Wochen ein Baby-Kater bei uns einzieht!

"Kinder, die ganzen Haare! Zwei Katzen? Das darf doch nicht wahr sein, wie viel schafft ihr euch denn noch an. Henry bekommt doch wieder seine Allergien, bei den ganzen Katzen- und Chinchilla Haaren und das Heu mitten im Wohnzimmer!! Und wohin mit dem 2. Klo? Ihr stellt euch doch die ganze Bude damit zu!!"

Wir haben momentan einen Kater und 4 Chinchilla. Die Chins sind in ein 2,60m hohes und 1,10 tiefes Gehege untergebracht, dass perfekt in eine Wohnzimmer Ecke eingebaut wurde, die wir eh nicht hätten nutzen können bzw. der Platz ist einfach da und so konstruiert, dass da kein Dreck rumfliegt! Mein Freund hat noch nie eine allergische Reaktion auf Joker gezeigt (Langhaar) und zu Hause hatten die seit seinem 8. LJ eine Hauskatze... Trotzdem hat meine Mutter mich als Haustier Messi betitelt :evil: Hallo?

Ich habe sooft gelesen, dass man aus den kleinsten Wohnungen kätzische Paradiese schaffen kann. Mit Catwalks, Kratzbäumen, Brunnen, kleiner Katzengraslandschaft (z.B. im Baby Plantschbecken, der Hit!!)
Also die Größe ist hier vll. nicht so entscheidend. Du solltest dir aber zumindest die 3. Katze leisten können!! Oder zumindest eine Dispo haben, wenns dicke kommt. Dazu das Selbstvertrauen, dass du dich da auch wieder rausholen kannst und nicht bei Zwegat als RTL Witzfigur endest.

Und es gibt immer Leute, die den Kopf schütteln werden..

• 3.Katze sinnvoll? Beitrag #9
Komisch das du das ausgerechnet jetzt ansprichts. Genau das Thema habe ich jetzt 2 Tagelang mit einer Freundin von mir gehabt. Die es schon nicht verstehen konnte das ich Filou zu Ronja geholt habe.

Jetzt habe ich einen großen KB angeschafft und den kleinen (wie geht das auch anders) auch noch stehen gehabt. Außerdem einen neue Kratztonne gekauft. Für den Balkon ein Häuschen und ein paar neue Spielsachen.

Sie ist der Überzeugung das ich nichtmehr Herr meiner Sinne bin und zu einem Katzenmessi mutiere:roll:

Das ich Catwalks hinmontieren möchte und das durch die halbe Wohnung und inklusieve noch den Wohnzimmerschrank komplett für die Miezen umbaue das habe ich ihr lieber nicht gesagt :mrgreen:

Ja ich denke schon das spätestenz danach ein Paradies für die Katzen sein wird und meine Freundin tatsächlich recht hat das es gut ist mir noch einen Schlafbereich mit Vorhängen abgetennt zu haben. Sonnst hätte ich garkein Plätzchen mehr für mich:lol:. Wobei das wirklich übertrieben ist außerdem was ist denn so schlimm daran in einem Spielparadies zu sitzen;-)

Trotzdem werde ich natürlich nochmal alles Überdenken evtl. auch mit dem Tierschutz sprechen und mir vorallem erstmal ein Finanzielles Polster anschaffen.

Danke für euer Kommentare.

Thema:

3.Katze sinnvoll?

3.Katze sinnvoll? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Nummer 3 ja oder nein?: Hallo ihr Lieben, mich umtreibt ja schon lange das Thema eine 3. Katze aufzunehmen. Bis jetzt aber eher im Hintergrund, wegen Hausbau, Umzug...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Neue Katze - ist das Verhalten normal?: Guten Morgen Forum. Seit zwei Wochen dürfen wir neben unserem BKH-Kater (5J,kastr.) nun eine kleine Ragdoll-Dame (3J,kastr.) unser Eigen nennen...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten