Frage an Wohnungskatzenhalter

Diskutiere Frage an Wohnungskatzenhalter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo : )! ich hätte eine Frage an euch: was machen eure Katzen den ganzen Tag in der Wohnung? Meine Mia, ist aber schon 13 Jahre alt, schläft...
  • Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #1
M

Miamaus

Hallo : )!

ich hätte eine Frage an euch: was machen eure Katzen den ganzen Tag in der Wohnung? Meine Mia, ist aber schon 13 Jahre alt, schläft hauptsächlich und freut sich aufs Essen. Spielen mag sie nicht mehr, oder ganz selten mal vielleicht 2 Minuten, ansonsten schaut sie das Spielzeug nicht mal an, wenn man genau vor ihrer Nase damit rumfuchtelt. Ich habe sie erst seit 7 Wochen und davor hatte ich bei meinen Eltern immer nur Katzen die auch raus konnten, weil wir dort nen großen Garten haben. Hier aber wohne ich im 3. OG auf 60 qm mit meinem Freund (in einer 200.000 Einwohnerstadt). Balkon habe ich auch, aber in letzter Zeit und bei dem warmen Wetter interessiert sie der nicht sonderlich. Der Balkon geht auf ne Straße raus, Wohngebiet und 20er Zone. Auf den Laubengang vor meiner Wohnungstür mag ich sie nicht gerne lassen, weil sie da schon dem Nachbarn auf die Fußmatte gepinkelt hat, allerdings scheint sie der Laubengang wesentlich mehr zu interessieren als der Balkon (der Laubengang ist auch ruhige rund hat Blick auf unseren Innenhofgarten). Einmal war ich auch schon mit Geschirr und Leine mit ihr im Garten, als ich es aber das 2. Mal versuchen wollte, hat sie das Anlegen des Geschirrs so gestresst, dass sie gleich zu ihrem Klo gelaufen ist und daneben gepinkelt hat, dann hab ich es gelassen. Glaub ihr meiner Katze wird nicht langweilig in der Wohnung? Wie sieht es mit euren Katzen aus?

Ganz liebe Grüße! Und danke für eure Antworten: )!

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #2
Meine Katzen spielen miteinander oder suchen sich Spielzeug. Bei dem Wetter jetzt schlafen sie tagsüber, nachts wird nach nem Snack getobt.

Achja, fressen geht hier trotz des Wetters auch tagsüber.

Wenn es nicht so warm ist, wird Tags auch gespielt. Mal ein Nickerchen, mal kuscheln. Die 5 sind aber prinzipiell sehr agil.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #3
Zwei meiner drei Mietzen sind Wohnungskatzen. Da die beiden sich gegenseitig haben (Wurfgeschwister, 10 Monate alt), glaube ich nicht, dass sie sich langweilen. Ich sehe bei ihnen auch nie diesen Drang nach draußen, wie ich ihn von anderen Katzen kenne. Die beiden spielen unglaublich gerne miteinander, oder auch mit Queenie, wenn die in der Wohnung ist (sie geht nicht so wahnsinnig oft raus). Oder jeder findet sein eigenes Spielzeug und pöbelt damit rum, so wie jetzt gerade - Cosmo jagt einem Ball hinterher, Wanda einem Papierstückchen :)

Was sie außer spielen machen: Kuscheln, aus dem Fenster schauen, schlafen (entweder zusammengequetscht in ein Bettchen oder jeder an nem eigenen Platz), mich zutexten etc :) ich glaube nicht, dass ihnen langweilig ist. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Einzelkatzen aussieht. Bei meinen beiden merkt man, dass sie sich gegenseitig einfach brauchen um glücklich zu sein, ich glaube das ist das wichtigste für sie. Freigang brauchen die beiden nicht, könnten sie ja auch gar nicht haben, da sie behindert sind. Aber sie fordern es auch nicht ein, somit glaube ich nicht, dass ihnen etwas fehlt :)

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #4
Moin

Also zumindest wenn ich auch anwesend bin, verschlafen sie die meiste Zeit. Rambo ist dabei immer in meiner Nähe. Kira legt sich eher weit ab vom Schuss zur Ruh....
Gefressen, gespielt und getobt wird erst in den frühen Abendstunden und morgens.... Den Vormittag nutzen die beiden, um ordentlich zu rantern....
Nachts schlafen sie auch überwiegend (meist zusammen in einem Katzenbettchen, das in meinem Bett steht) und verbringen den Rest der zeit mit Kontrollgängen. Was sollen sie auch schon machen? :mrgreen:
Bei der Hitze jetzt sind sie eh lurig, gehen nicht mal mehr auf den Balkon....
Brauche wenigsten als berufstätige Person kein schlechtes Gewissen zu haben, denn die pennen ja eh meistens tagsüber, hehehe

Mal ne andere Frage an Euch:
Habt ihr schon mal Ärger mit den Nachbarn unter Euch gehabt, weil die Katzen so laut stampfen beim Rantern?
Wir haben hier Holzdielen in der Wohnung und es ist schon recht laut! Mich wundert es immer, dass sich noch niemand beschwert hat! Wenn ich nochmal ausziehe, würd ich auf jeden Fall ne EG-Wohnung nehmen :mrgreen:

LG,
Jenny

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #5
Ja Jenny. Hatte ich. Als ich mit Stulle und Bacon von meinem ex weggezogen bin, kam der Nachbar von unten eines nachts an, trat mir fast die Tür ein und schrie mich an, ich solle die Musik ausmachen. Ich stand vor ihm, zerzaust in shorts und Shirt, total verschlafen und zerknautscht. Als Stulle dann angepoltert kam, war es für ihn ok. "Tiere kann man nicht festtackern". Ab da hatten wir Ruhe

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #6
Komischerweise scheint man das Getrampel nicht so zu hören - gut, ich wohne nicht in ner "richtigen" Mietwohung, sondern in der Einliegerwohnung im Haus von Papa, aber ich hab schon ein paar Mal nachgefragt, wenn die drei mal wieder total der Hafer gestochen hat - nein, das Gepoltere hört man wohl nicht! Was man hört ist, wenn meine Täubchen bei offenem Fenster rummotzen; sie können ja sehr laut miauen. Mir ist es schon so gegangen, dass ich kurz unten war (bei längerer Abwesenheit lasse ich das Fenster nicht auf, auch wenns gesichert ist) - Wanda saß am Badfenster (geht nach Norden raus), ich hab im Garten meine Wäsche geholt (Westseite) - und ich habe klar und deutlich gehört, als Wanda geschimpft hat :shock: wenn ich also mal so richtig in nem Mehrfamilienhaus wohne, muss ich drauf achten die Fenster zuzumachen wenn Madame mal wieder Schimpflaune hat ;-)

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #7
Hey: )!

danke für eure Antworten! Meine Mia ist aus dem Tierheim und wurde dort als Einzelkatze und in einen ruhigen Haushalt ohne Kinder vermittelt .. stimmt schon, wenn sie noch eine Katze hätte, mit der sie sich anfreunden könnte, hätte sie etwas mehr zu tun, allerdings weiss ich gar nicht, ob sie darauf so Lust hätte (wegen Einzelkatzenvermittlung). Für mich sieht das Schlafen und Fressen und sich ab und zu streicheln lassen (sie taut zwar langsam auf, aber nen Kuscheltiger ist sie noch nicht geworden) scheint mir dann etwas eintönig; ), aber ich bin ja auch viel jünger als meine Katzenoma; ).
Aber ist es nicht komisch, dass sie nicht mal Lust auf Balkon und rausschauen und generell auf mehr Aktivität hat? Sie hat grad nur abends Lust auf den Laubengang, aber wegen ihrer Pinkelattacke auf Nachbars Fußmatte, seh ich das etwas skeptisch (ist gestern passiert und davor hatte sie noch meiner Hundebesitzer-Nachbarin auf die Turnschuhe gemacht, die verzeiht ihr und mir aber so was, weil ich immer auf ihren Hund aufpassen; ).. also Gassi gehe). Allerdings kam sie auch in nicht so ner guten Verfassung aus dem Tierheim zu mir,Schilddrüsenüberfunktion, weswegen sie ziemlich abgemagert war (2 kg als sie im Tierheim ankam und 2,5 kg als sie zu uns kam, mittlerweile aber 3,1 kg) und sie hat hinten im Hüftgelenk Probleme, läuft staksig-steif hinten und kann nicht mal mit einem Satz auf nen Stuhl springen und im Tierheim war sie auch in einem stressigen Gehege (wo man dauernd die Hunde bellen hörte und den Lärm aus dem Vogelgehege noch dazu) Naja... trotzdem scheint mir ihr Tagesablauf hier ziemlich monoton und ich frage mich, ob es nicht irgendwie langweilig für sie sein könnte?
Liebe Grüße!

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #8
Meinen ist auch nicht wirklich langweilig.. Entweder es wird kräftig mit einander gespielt oder sie suchen sich was eigenes. Snickers findet den Wertstoff ganz toll (jaaaa, er hilft bei der Mülltrennung :roll: ) oder er klaut sich die Knöpfe von Männes Kochjacken^^ Selber Schuld, wenn der die Dinger auch immer nur in das Kästchen legt.. Ansonsten kann er stundenlang mit seinen Mäusen und Bällchen spielen.
Bei Bounty ist es ähnlich wobei sie eher beim Katzenspielzeug bleibt^^

Sobald sich aber mittags jemand von uns hinlegt, wie gestern zum Beispiel, schlafen beide auch.. Bei dem Wetter verständlich.

Unsere Nachbarn unter uns sind Gott sei Dank sehr entspannt. (zwei-Parteien-Haus)
Die Tochter kommt öfters in ihren Ferien hoch um mit den beiden zu spielen.

Hast du es schob mal mit nem Funmelbrett oder ner Spielschiene versucht? Körperlich nicht so anstrengend, beschäftigt aber den Kopf :)

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #9
Also meine beiden Racker spielen Vormittags (miteinander oder jeder für sich), Nachmittags wird geschlafen, Abends drehen sie dann wieder kurz auf. Ab 11 wird wieder geschlafen bis ca. 4 Uhr und dann geht das ganze wieder von vorne los :-D

Du könntest es ja mal mit einer 2. Katze probieren (unter Vorbehalt, dass du die 2. im Notfall wieder zurück bringen kannst!)

Was auch mal ein Versuch wert wäre ist, ihr ein kleines Spielparadies aufzubauen...
z.B. 2 stühle mit Abstand nebeneinander stellen, decken drüber verteilen, in die Mitte noch einen Karton o.ä. und dort Zeitung verknüllt reinwerfen... Zwischen der Zeitung ein paar Leckerlies, die sie finden muss....:-D
... Da hat sie dann auch beschäftigung mit suchen :mrgreen:

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #10
Wenn sie als Einzelkatze vermittelt wurde und ja auch nicht mehr die Jüngste ist, kann es schon sein, dass ihr die Katzengesellschaft wirklich nicht fehlt, ich denke, das ist eher bei jüngeren Tieren der Fall. Ich würds einfach beobachten; wenn sie länger bei dir ist und du hast das Gefühl ihr fehlt was, dann würde ich über eine Katzenfreundin nachdenken, aber wenn sie so zufrieden ist wie es ist, braucht sie es ja vielleicht gar nicht und hätte nur wahnsinnig Stress dabei. Aus was für Verhältnissen kam sie den ins Tierheim? Also war sie dort auch schon Einzelkatze?

Ich hab bei meinem Kater damals richtig gemerkt, dass ihm die Katzengesellschaft fehlt: er war unruhig, manchmal sogar leicht aggressiv (er wollte halt spielen, aber auf Katzen-Art, das kommt beim Menschen nunmal nicht so gut an ;-) ), irgendwie wirkte er unzufrieden. Die Vergesellschaftung war wahnsinniger Stress für ihn, Queenie und mich, aber irgendwann hat es sich eingespielt und er war viel ausgeglichener als zuvor. Aber wie gesagt, er hat mich richtig spüren lassen, dass ihm was fehlt, und er war auch noch recht jung. Bei deiner Mia würde ich einfach erst mal abwarten.

Die Idee mit dem Spieleparadies ist super, damit kann man meine auch toll beschäftigen! Fummelbretter sind auch bei vielen Katzen sehr beliebt, kann man auch recht schnell selber basteln:

Was meine Katzen auch sehr toll finden, kann aber auch am Alter liegen: Den Spieltunnel (wir haben den hier: ). Wanda ist z. B. im Moment damit beschäftigt, an einer Seite reinzurennen, drinnen die Wände anzugreifen, dann wieder rauszupreschen und bei der nächsten Seite reinzuspringen ;-) sieht total süß aus! Ob deine Seniorin sowas schätzt weiß ich natürlich nicht, aber bei uns ist es DER Ankommer :)

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #11
Die Idee mit dem Spieleparadies ist super, damit kann man meine auch toll beschäftigen! Fummelbretter sind auch bei vielen Katzen sehr beliebt, kann man auch recht schnell selber basteln:

Was meine Katzen auch sehr toll finden, kann aber auch am Alter liegen: Den Spieltunnel (wir haben den hier: ). Wanda ist z. B. im Moment damit beschäftigt, an einer Seite reinzurennen, drinnen die Wände anzugreifen, dann wieder rauszupreschen und bei der nächsten Seite reinzuspringen ;-) sieht total süß aus! Ob deine Seniorin sowas schätzt weiß ich natürlich nicht, aber bei uns ist es DER Ankommer :)

Den Spieltunnel haben wir auch für unsere beiden.
Sehr spaßig ihnen dabei zuzuschauen wie sie sich gegenseitig hindurch Jagen...

Ich würde sowas an deiner Stelle einfach ausprobieren.
Was an den Tunneln gut ist, dass sie trotz den Spielumständen doch rel. lange halten :-D

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #12
Den Spieltunnel haben wir auch für unsere beiden.
Sehr spaßig ihnen dabei zuzuschauen wie sie sich gegenseitig hindurch Jagen...

Ich würde sowas an deiner Stelle einfach ausprobieren.
Was an den Tunneln gut ist, dass sie trotz den Spielumständen doch rel. lange halten :-D

Das überrascht mich auch, wie widerstandsfähig der Tunnel ist! Selbst wenn sie da zu dritt ihre Verfolgungsjagdne veranstalten und das Teil durch die halbe Wohnung wandert, bisher lebt es noch :) und so teuer war das ja zum Glück auch nicht, da kann man dann schon mal Ersatz kaufen wenns nach nem halben Jahr den Geis aufgibt.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #13
Hey: )!

also dass mit dem Spielparadies ist lustig! Hab ihr so nen Ding aus Klorollen gebaut mit Leckerlis drin und ne Kist mit zerknülltem Papier mit Leckerlis, kommt auf jeden Fall gut an, obwohl die Leckerlis sie natürlich viel mehr motivieren als ihr Spieltrieb ; ), sie ist halt ne alte Dame mit wenig Spieltrieb; ), wäre sie nen Mensch würde sie dauernd Parlinés naschen und auf dem Sofa liegen und Bunte lesen; ). Ich bastel mal weiter; ), vielen Dank für die Anregungen: )!

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #14
*laaaach* "Pralinen essen, auf der Couch liegen und Bunte lesen, klingt super :-D

Ja dann bastle mal weiter...
Kannst ja mal berichten, wie es ankam und ein Foto für uns machen :mrgreen:

PS.: Ja Klorollen haben wir auch oft mitbenutzt :D

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #15
Ich hab auch ein etwas älteres Semester hier - 11Jahre, auch allein.
Im Moment wird ziemlich viel geschlafen, weil einfach viel zu warm. Balkon nur abends, wenns kühler wird.
Has du ihr *etwas* für sie auf dem Balkon? Einige stellen einen kleinen Kratzbaum auf oder bringen ein Regal an, da sie besser ausschaun können.

Zu der Schilddrüse:
Bekommt sie deswegen Tabletten?
Meine hat auch eine SDÜ, war vorher auch am Humpeln oder kam schlecht auf einen Stuhl hochgesprungen. Und, bei der Einstellung zu Anfang, hat sie jeglich Aktivität eingestellt/keinerlei Interesse. Das hat sich dann geändert.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #16
Hey Schneeleopard!

ah krass, dass deinen nach der Einstellung dann nicht sehr aktiv war. Die Mia ist auch noch nicht lange eingestellt, sie kriegt 10mg Thiamazol am Tag in 2 Dosen morgens und abends. Lange nimmt sie das auch noch nicht, erst so 3, vielleicht 4 Monate. Die haben im Tierheim erst mit den Pillen angefangen. Die Blutwerte sind aber jetzt gut. Sie hat ja auch bei mir jetzt noch zugenommen und zeigt ja auch keine Anzeichen von SDÜ mehr. Wie lang hat das denn bei deiner Katze gedauert bis sie wieder aktiver wurde?

Spielt deine eigentlich noch?

Mein Balkon hat so ein Glasscheibe als Geländer, da kann sie wie durch ein Fenster auch durchsehen. Was zum Hochklettern hab ich ihr nicht hingestellt, sie klettert ja eh nicht gern und kanns auch echt nicht. Hab sie mal beobachtet wie sie auf einen Stuhl im wahrsten Sinne des Wortes geklettert (nicht gesprungen ist) und das hat sie auch nur gemacht weil Camembert auf dem Tisch stand:)..

Liebe Grüße!

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #17
Mene tobt und rast schon gern durch die Wohnung.
Im Moment nicht, zu warm....

Meine hat vorher auch Felimazole (2xam Tag). Jetzt bekommt síe Carbimazol, 1x am Tag. Und es hat sich auch gebessert, wo sie nur noch eine bekommt.

Ich würde dir raten die Tabs auch zu wechseln. Die Feli. haben sehr viele Nebenwirkungen und die Verabreichung ist auch schwierig (darf nicht geteilt/gebröselt werden).

Weißt du zufällig wie die Werte sind?

Aktiver wurde sie schon nach ca 2-3 Wochen. Nach Änderung der Dosis und des Medi`s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #18
Hey,

die Werte weiss ich leider nicht. Könnte das aber nachfragen.
Von Felimazole bin ich auch weg, Mia hat die Felimazole-Tablette fast immer entdeckt, wenn wir sie unterjubeln wollte, und teuer sind die Dinger auch. Das Thiamazol lösen wir jetzt immer in etwas (laktosefreier) Milch und Wasser auf, und das trinkt sie ohne Probleme. Geht besser, als in Leckerlis stecken, da entdeckt sie die Pille nämlich auch. Glaubst du, das Carbimazol ist besser als Thiamazol? Wieviel Milligramm kriegt deine Katze am Tag? Hat der Tierarzt gemeint, dass es ok ist mit 1x am Tag Tablette? Ist sogar auch noch praktischer nur 1x am Tag die Pille; ).
Vielleicht ist Mia ja aber auch noch zusätzlich (zu Wetter und SDÜ) stiller als sonst, weil 7 Wochen bei uns ja auch noch nicht so ne krass lange Zeit sind. Aber wär schön, wenn sie dann auch etwas aktiver, so wie deine Katze werden wird. Für deine ist es auch kein Problem, Einzelkatze zu sein, oder?
Liebe Grüße!

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #19
Zu Thiamazol kann ich dir leider nix sagen. Sorry.....:cry:

Meine war vor den Tabletten schon so, das sie gespielt und getobt hat. Die SDÜ wurde zufällig festgestellt. Dann gab es 2x Feli, dann 2x Carb. (ich kürz mal ab;-)). Und mir ist dan halt aufgefallen, das sie garnix mehr machen wollte. Also zum Tierarzt hin (erst mal ohne Katz), mit ihr gesprochen und darauf hin auf 1x reduziert.
5mg am Tag.
Was sich komplett verändert hat: sie sucht keine kalten Stellen mehr auf (auch im Winter) und sie ist nicht mehr so hyperaktiv. Das war vor der Tabeingabe.

Ich würde das mal weiter beobachten, ob sich das ändert, wenn es z.b kühler wird oder sie sich noch mehr eingelebt hat.

. Für deine ist es auch kein Problem, Einzelkatze zu sein, oder?
Liebe Grüße!

Vergessen.....
Ich hab meine seit sie ca 5Monate ist (allein). Sie kennt es nicht anders. Und draussen war sie so auch noch nie.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #20
Hallo : )!

ich hätte eine Frage an euch: was machen eure Katzen den ganzen Tag in der Wohnung? Meine Mia, ist aber schon 13 Jahre alt, schläft hauptsächlich und freut sich aufs Essen. Spielen mag sie nicht mehr, oder ganz selten mal vielleicht 2 Minuten, ansonsten schaut sie das Spielzeug nicht mal an, wenn man genau vor ihrer Nase damit rumfuchtelt. I!

Weisst Du denn etwas von dem Vorleben Deiner Katze?

Wenn sie vorher bei jemanden war, wo sie keinen vernünftigen KB hatte und auch nicht auf die Möbel springen durfte und jetzt im Alter noch Wehwehchen hat, dann ist es kein Wunder, dass sie im Klettern nicht geschickt ist.

Mit dem Spielen würde ich mir noch mal etwas Mühe geben. Jede Katze hat andere Vorlieben. Die einen finde die Spielschiene toll, die anderen wollen was auf dem Fummelboard pföteln, die anderen jagen und springen oder vielleicht hat sie sogar Lust auf Klickern. Wenn die arme vorher ihr Leben als Einzelkatze gefristet hat und auch sonst nicht gerade vielen Reizen ausgesetzt war, dann verkúmmert man halt auch. Wäre bei einem Menschen auch nicht anders, der den ganzen Tag in der Bude hockt und höchstens noch die Glotze laufen lässt. Man sollte als Mensch eben auch versuchen herauszufinden, was Katzen toll finden. Viele Menschen spielen so realitätsfern, dass Katzen verständlicherweile keinen Bock auf so was haben, , z.b. wenn man mit der Spielmaus der Katze direkt vor der Nase rumwedelt oder die Katze möglichst noch damit berührt. Die Katze wird viel interessanter finden die Maus etwas aus der Ferne zu sehen oder zu sehen wie die Maus um einen Ecke verschwindet. Also vorsichtig mit so schnellen Urteilen. Katzen sind von Natur aus neugierig und entdeckungsfreudig. Eine Katze, die den ganzen Tag pennt und für die das Futter das einzige Highlight des Tages ist, ist entweder deprimiert oder krank. 13 Jahre ist zwar alt aber Katzen in Wohnungshaltung haben da trotzdem noch einige Jahre vor sich. So schnell würde ich meine Katze nicht als coach potatoe abschreiben.

Verstecke mal ein paar Leckeli in der Wohnung. Bring mal eine Kiste mit ein paar Blättern, Heu oder raschendem Papier mit. Rücke mal eine Kommode von der Wand und lass die Katze diesen Ort neu "entdecken". Stelle mal ein kleinen kleinen Wasserbottich mit schwimmenden Korken ins Zimmer. Verhülle mal ein Möbelstück mit einem grossen Tuch etc. etc. etc.

Eines muss Dir klar sein, Wohnungshaltung von Katzen ist viel anspruchsvoller als sich viele Katzenhalter so vorstellen.

Thema:

Frage an Wohnungskatzenhalter

Frage an Wohnungskatzenhalter - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten