Frage an Wohnungskatzenhalter

Diskutiere Frage an Wohnungskatzenhalter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey! ich hab in den letzten Tagen einiges ausprobiert, was mir hier vorgeschlagen wurde. (Leckerlis in der Wohnung verstecken, Raschelkiste mit...
  • Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #21
Hey!

ich hab in den letzten Tagen einiges ausprobiert, was mir hier vorgeschlagen wurde. (Leckerlis in der Wohnung verstecken, Raschelkiste mit Leckerlis, schwimmende Futterinsel, Fummelbrett, Tunnel) und nochmal mit Ball und Maus (ohne es ihr ins Gesicht zu schlagen, oder wie wild damit vor ihr rumzufuchteln ; ) ) und sie hat nicht wirklich Bock dadrauf. Auf alles was mit Leckerlis zu tun hat schon, aber sobald die gefunden sind, ists auch schon wieder vorbei und ich will sie ja auch nicht fett machen indem ich ihr sackweise Futter in der Wohnung verstecke, nur damit sie ein bisschen rumläuft und das sucht. So ein natürlicher Spieltrieb (ohne Futter) stellt sich bei ihr grad einfach nicht ein.
Wenn mein Freund wieder aus dem Urlaub ist, versuch ichs einfach mal wieder mit Geschirr und Leine in den Garten zu gehen, allein find ichs zu stressig, weil letztes Mal wars kompliziert und stressig für mich und sie, sie wieder hoch in den 3. Stock zu kriegen, ohne dass jemand uns die Tür aufhält (musste sie tragen, weil unten hat sie Panik gekriegt, als ich sie die Leine nicht weiterging und sie gebremst war)
Großer Kratzbaum ... sie kommt halt einfach nicht hoch mit ihren schwachen Hinterbeinen und ist dementsprechend auch nicht an klettern interessiert (seit ich sie habe, 7. Wochen, ist sie 2x auf nen Stuhl geklettert, nicht gesprungen, das kann sie nicht, weil oben einmal Feta und einmal Camembert auf dem Tisch standen) ...
Kann aber gut sein, dass sie aus einem Haus kam, wo vorher nicht viel lief, sie wurde angeblich von einer älteren Dame abgegeben, hat nur noch 2kg gewogen, als sie im Tierheim ankam, total knochig und mager ... das sind ja schon mal nicht so positive Sachen, und die schwachen Hinterbeine, der krumme Rücken und die krummen Pfoten auch nicht. Aber mehr weiss ich eben nicht über ihre Vorgeschichte..
Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße!

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #22
Wegen dem *nicht springen*, untersucht wurde sie darauf, das nichts ist?
Frag deinen Tierarzt mal wegen Traumel. Wenn sie Schmerzen haben sollte, hilft das an sich sehr gut.

Ich bin mit meiner auch mal mit Leine raus gegangen. Leider war das für meine nichts. Zu ängstlich.
Das kommt ganz auf die Katze drauf an, wie der Charakter ist (aufgeschlossen, neugierig oder eher ängstlich, vorsichtig). Ansonsten ist das eine schöne Abwechselung.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #23
Versuchs mal hiermit: https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Kostet nicht viel und hat schon so manche Katze bespaßt. Das Teil unter irgend einem Raschelpapier (Zeitung etc.) versteckt finden viele sehr lustig.

Ich finde es ganz toll wieviele Gedanken du dir um deine Katze machst. :-D

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #24
Hallo!
Mein Kater Pepe hat auch nicht wirklich viel gespielt. Seine Katzenkumpel und auch ich haben immer versucht, ihn zum spielen zu annimieren, aber immer nur mit kurzen Erfolg. Selbst mitgebrachte Mäuse, Libellen und ähnliches wurden zwar angeschaut, aber nur, wenn es sich nicht mehr bewegt hat, kurz angestupst. Er hat es genossen, vom Sofa aus die Fische im Aquarium an zusehen, während sein Kumpel immer versucht hat mal einen Fisch zu kriegen. Diese sehr ruhige Art hatte er sich schon mit 4 Jahren zugelegt. Als er 12 war bekamen wir ein Kitten dazu und er hat es geliebt, zuzuschauen, wie Pepsi wild hin und her spielt. Aber nie mitgemacht.
Deine Katze ist ja körperlich auch sehr eingeschränkt, vielleicht genießt sie es einfach, dass sie ihr Futter nicht erjagen muss und ansonsten einen warmen Platz hat und Liebe bekommt.
Aber man solllte natürlich immer versuchen, sie herauszufordern

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #25
Man sollte nicht vergessen, dass Katzen Lauerjäger sind. Wer mal Katzen draussen beobachtet, kann sehen wie sie manchmal wirklich stundenlang vor etwas liegen ohne gelangweilt zu sein. Zum einem haben sie wirklich Ausdauer, zum anderen können sie Geräusche wahrnehmen, die wir als Mensch nicht hören können.

Entsprechend können Katzen auch beim Spielen ziemlich lange "lauern" und für einen Menschen kann es dann so aussehen als ob die Katze gar keine Lust hat oder nicht interessiert ist. Wenn ich spiele, ist es manchmal so, dass mein Kater das Spielzeug lange beobachtet und dann plötzlich einige Aktionminuten mit hohen Sprüngen und Jagdeifer an den Tag legt.
Wenn man als Mensch zu schnell das Spiel abbricht, dann entsteht eine Abwärtsspirale. Mensch gibt schnell auf, Katze lernt, dass das Spiel so wie so abgebrochen hat und hat beim nächsten Mal keine Lust u.s.w.

Auch hat meine Katze nicht immer Lust auf Spielen. Wenn sie gerade vom Freigang oder nach dem Essen muss ich es gar nicht probieren.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #26
Das Katzen lauern kommt aber nun nicht nur draussen vor.
Wenn hier in der Wohnung irgendein Getier ist, wird da auch gelauert/gewartet/hinterher geschlichen....und irgendwann *Zack*....und dann hört man ein genüssliches MjamMjam. :)

Bei meiner dauert es auch schon mal Ewigkeiten, das sie hinter einem Bällchen hinterher rennt. Sie vorher abwartet und lauert. Da stimmt schon.....

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #27
Hm also mein drei flitzen Morgens hier durch die Wohnung wenn ich Leckerlies verteile bevor ich zur Arbeit gehe,
dann weiss ich nicht was sie machen, meist wohl einfach nur schlafen.
Dann Abends wenn ich nach Haus komm ist Aktion, sie spielen untereinander, jagen sich und toben wie verrückt. Manchmal auch etwas zu viel dann geht so einiges in die Brüche.

Hmm wo ich gerad dieses Thema entdeckt habe, wie macht ihr das mit der Nassfutter fütterung?

Von fast jedem Besucher wurd mir gesagt es würd bei uns stark nach Katze riechen!?
ich riech das selber nicht...mmh kann vielleicht dran liegen das wir das Futter so stehen lassen auf dem Flur und es deswegen nach katzenfutter riecht....wir lassen es stehen weil wir eben Morgens was geben und dann zur Arbeit gehen und Abends gibt es dann nochmal was und das bleibt die Nacht stehen weil alle drei immer nur ein paar Happen immer wieder fressen, wie es ja auch das natürliche Verhalten ist.....

wie macht ihr das? Riecht es bei euch auch nach "Katze"? :( find das recht unangenehm., und drei Futterautomaten kann ich mir auch nicht hin stellen

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #28
Was fütterst Du denn?
Es gibt schon einige Sorten, die stinken wirklich und bei Hitze muss man sowieso aufpassen, dass es nicht zu lange steht.
Aber normal rieche ich bei uns eigentlich nichts und unser Besuch auch nicht.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #29
Ist halt ne Dachwohnung nicht gross, 90 Quadratmeter
Ich füttere das AldiLux Futter und Bozita.
Wie gesagt ich selber riech es auch nicht stark aber man wohnt ja mit dennen zusammen, aber fast jeder Besuch sagt das es nach katze stinkt :(

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #30
Hey,

meine Katze kriegt immer so morgens und abends je ein 100g-Beutelchen Nassfutter, meistens die "Schlemmerbox" vom Edeka, aber auch mal was anderes. Stinken tut das Futter an sich auch, aber weils kleine Portionen sind, isst sie immer gleich alles auf und es stinkt die Küche nicht voll. Am Anfang hatte ich so 400 g Dosen, die standen dann 2 Tage mit Frischhaltefolie drüber in der Küche und da hats auf jeden Fall gestunken.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #31
Kann es sein, dass mit dem "Katzengeruch" nicht der Geruch des Nassfutters, sondern des Klos gemeint ist?
Was das Nassfutter angeht: Bozita stinkt in meinen Augen besonders erbärmlich. Da lob ich mir mein Barf, das riecht nach fast nix.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #32
Hm ne das Klo riecht nach nix. wird auch oft gereinigt, besonders wenn Besuch naht...ich denke schon das sie das Futter meinen, das stinkt dann ja doch schon wenns lang steht aber konnte bis jetzt noch keine angemessene Lösung finden.

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #33
Da ja die Grundfrage war, was unsere Katzen so in der Wohnung machen:
- Mit dem Spielzeug spielen (besonders beliebt: Rascheltunnel)
- Kratzbaum ab und zu probieren
- Wohnung erkunden (da die beiden noch neu sind)
- Fressen (für beide zusammen eine Dose am Tag, eine Halbe für beide am morgen [und somit eine Viertel Dose für jeden] und dann wieder eine Halbe am Abend - das "Lux" vom Aldi kommt sehr gut an, füttere es aber auch nur in Kombination mit hochwertigem Futter aus der Zoohandlung)
- Mal dies und jenes auseinander nehmen (Regal wurde schon von der Wand gerissen, Bettdecke besitzt auch schon einige Löcher)
- Schlafen
- Dösen und warten bis der liebe Halter kommt zum Kuscheln / Streicheln, ansonsten kommen sie von alleine an und werden ziemlich aufdringlich und beharren auf ihre Kuschelportion
- Schön auf's Katzenklo gehen (bzw. auf beide, wechseln sich immer ab *g* - das konnten sie direkt am ersten Tag)
- miteinander toben

Ja, ich denke da habe ich einige Punkte angesprochen. Die beiden sind beide 1 Jahr alt und Schwestern. :)

• Frage an Wohnungskatzenhalter Beitrag #34
Hallo! :lol:
Also meine zwei (Kater 10 Monate, Katze 4 Monate) spielen auch gerne mit diesen Rascheltunnel. Ich habe hier auch einen großen Karton, in den ich kleine Löcher zum mit den Pfötchen durchstecken und zwei große zum Reinkommen geschnitten habe. Dadrin liegt ein wenig Knüllpapier. Den lieben die zwei. Außerdem haben sie kleinere Spielsachen (Bälle, Mäuse...), das sie durch die Wohnung tragen. Ich habe auch die kleinen gelben Eier von den Überraschungseiern aufgehoben. Die klackern so schön, wenn sie über das Laminat kullern. An ihrem Kratzbaum schärfen sie sich ihre Krallen oder schlafen auf den einzelnen Etagen. Leider habe ich sie noch nicht beim Kuscheln erwischt. Aber die Kleine haben wir auch erst knapp zwei Wochen. Sie jagen sich auch ganz gerne mal durch die Wohnung oder verstecken sich vor einander.
Wenn wir dann nach Hause kommen, muss erstmal gaaanz viel gekuschelt werden! :)
Liebe Grüße!

Thema:

Frage an Wohnungskatzenhalter

Frage an Wohnungskatzenhalter - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten