Hitze-Tips

Diskutiere Hitze-Tips im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine Wohnung ist direkt unter dem Dach und trotz richtiger Lüftung und tagsüber Sonne "aussperren" ist es hier oben total...
  • Hitze-Tips Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo ihr Lieben,

meine Wohnung ist direkt unter dem Dach und trotz richtiger Lüftung und tagsüber Sonne "aussperren" ist es hier oben total warm!
Mir tut das für die Mietzen en bisschen leid :(

Ich hatte vorher Ratten und weiß von denen, dass man ihnen zB Fruchteiswürfel, etc. geben konnte.
Das würde ich mit meinen Katzen NICHT machen!!
Aber vill gibts aber andere Sachen, die ich tun kann??

Ich habe vorhin eine Flasche aus dem Kühlschrank auf den Tisch gestellt und kaum guck ich mal ne Minute nicht hin hat mein Katerchen seine kompletten Manieren vergessen und sich an die kalte Flasche auf den Tisch gelegt...

Wäre das vill eine Idee? Also eine kalte Flasche geben?

LG

• Hitze-Tips

Anzeige

• Hitze-Tips Beitrag #2
Ich habe für alle Tiere Fliesen aus dem Baumarkt gekauft..da können sie sich drauflegen und Kühlen ( klappt bei Degus auch sehr gut).

Ansonsten viel Wasser anbieten und vielleicht ein "Spielbecken" aufstellen. Also eine Schüssel mit wasser und zB schwimmenden Korken. Wenn sie damit spielen kühlt das ja auch die Pfötchen ab.

Liebe Grüße

• Hitze-Tips Beitrag #3
Also meine mache ich immer nass, wenn es so warm ist. Und das stört sie auch nicht, sie putzen das Wasser nicht weg, sondern lassen es verdunsten.
Zum nass machen nehme ich immer nen ollen Waschlappen, den mache ich nass und streichel die Katzen damit, bis sie selbst feucht/nass sind.
Ansonsten kannst du ihnen auch mal nen Eiswürfel anbieten :)

• Hitze-Tips Beitrag #4
Wohne auch unter dem Dach und es heizt sich tagsüber auch derbe auf.
Meine liegt dann meistens unterm Bett, da ist es am kühlsten (hab ihr da auch eine Decke hingelegt). Wenn sie mal rauskommt, schmeißt sie sich auf die Fliesen (schön kalt).
Extra irgendwelche kühle Lappen/Handtücher für sie mach ich nicht. Ich denke dann, das sie sich schnell *etwas wegholen* könnte.
Ich lass sie einfach zufrieden.

• Hitze-Tips Beitrag #5
Ahhh Fliesen hab ich mit den Rattis auch gemacht :D
Aus dem Kühlschrank (waren ganz kleine Fliesen)

Aber was ist mit der Flaschenidee? Wäre ja ähnlich

Wasser haben sie zwei große Näpfe :)
Und die sind auch immer voll

Also meine mache ich immer nass, wenn es so warm ist. Und das stört sie auch nicht, sie putzen das Wasser nicht weg, sondern lassen es verdunsten.
Zum nass machen nehme ich immer nen ollen Waschlappen, den mache ich nass und streichel die Katzen damit, bis sie selbst feucht/nass sind.
Ansonsten kannst du ihnen auch mal nen Eiswürfel anbieten :)

Echt? Eiswürfel? Hmm... Bekommen die da nicht Bauchschmerzen?

• Hitze-Tips Beitrag #6
Naja bei mir wird der Eiswürfel nur mit den Pfoten über die Fliesen gespielt, dabei kühlen die Pfoten ab :mrgreen: Kannst auch ne Schüssel mit Wasser hinstellen und da dann 2-3 Eiswürfel rein.

• Hitze-Tips Beitrag #7
Ich bin mal ganz frech und poste einen Tip aus einem anderen Forum, weil ich die Idee so klasse finde. Ich hoffe, das ist ok! Falls nicht, sorry :-D!

Der Katzenkühlschrank

Man nehme eine grosse Tupperdose, leere 1kg Joghurtdose, Schüssel, etc und friere darin Wasser ein.

1. Pappkarton
Der ist bitte gross genug, damit Katze bequem neben dem Eis/Kühlaggregat rein passt.

2. Loch

Als Einstieg in den Pappkarton, gross genug für Miez, mindestens 10 -15 cm Abstand zum Boden des Kartons. Kalte Luft neigt dazu, nach unten zu fallen, so kann sich die kühle Luft, die der Eisblock beim Schmelzvorgang abgiebt unten im Karton sammeln.

3. Isolierung
Eigentlich reicht ein dicker Pappkarton schon aus. Ich hab aber mal davon gehört, dass es besonders luxusverwöhnte Katzenexemplare geben soll. Denen darf man dann noch ein paar Lagen Zeitung reinlegen und obendrauf die flauschige Lieblingsdecke. Oder nicht flauschig, je nachdem wie´s Katz gefällt.

4. Eisblock / Kühlaggregat

Bitte das Gefrorene im Behältnis reinstellen, sonst gibts ne Sauerei und die Katze kriegt nasse Füsse. Handelsübliche Kühlaggregate tun´s auch, die muss man aber sehr oft wechseln. Ein ordentlicher Eisblock (1-2l) hält da schon mal ein paar Stunden vor.

5. Katze applizieren

Die Katze liegt nicht AUf dem Eis, sondern NEBEN dem Eis, zumindest meiner.
Falls deine Katze dazu neigen sollte, AUF dem Eis Platz nehmen zu wollen, dann frier keine flache Dose ein, sondern z.B. eine Plastikflasche, die kannst du dann als Kühlaggregat daneben stellen.

Diese Vorgehensweise erfordert individuelle Forschung.
Viel Glück.

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
  • Hitze-Tips Beitrag #8
mal ne frage zu dem thema......

ich hab huehnerbruehe-eiswuerfel in meinem eisfaechlein.

kann ich meinen katern einfach so einen wuerfel in den napf legen oder bekommen die vom abschlecken bauchschmerzen oder so?

• Hitze-Tips Beitrag #9
Also Unsere Carla findet das total toll wenn wir ihr ein nasses Geschirrtuch überlegen.
Harvey, (unser ca 8 wochen altes Kitten) liegt in einem KLappkorb auf einer Papier unterlage und über ihm haben wir ein feuchtes Tuch gespannt, neben ihm liegt auch eins. drauflegen mag er sich nicht. Und Francis ist zur zeit verschollen, der wird sich irgendwo verkrümelt haben.
Das mit den Fliessen ist auch ne gute idee!!! Aber ich glaub die investition lohnt dieses Jahr nicht mehr, aber für nächstes Jahr behalt ich das mal im gedächtnis.
Ich werd aber mal ein paar eiswürfel in eine schüssel legen, mal sehen ob sie das interessiert.

• Hitze-Tips Beitrag #10
Wir haben die Fliesen im Baumarkt für 3 Euro pro Karton bekommen, das sind an die 20 Stück. Die haben oft Fliesenmodelle von denen nurnoch ein paar Kartons da sind und die werden um jeden Preis rausgehauen bevor sie weggeschmissen werden :)

• Hitze-Tips Beitrag #11
So... ich hab jetz den Katzenkarton umgebaut!
Also ich hatte einen Umzugskarton für die Beiden mit Loch.
Jetzt hab ich zwei Kühlakkus in ein Geschirrtuch eingewickelt, zusammengeknotet und dann an die Seite des Kartons gebunden (einfach das Band durch den Griff und dann nach oben festknoten).

Finden die Beiden gut!

• Hitze-Tips Beitrag #12
Ich wohne auch unter dem Dach. Meine liegen jetzt mir Vorliebe entweder im kühlen Bad (kein Fenster, oder sonst was), oder auf dem Lenolium im Flur. Oder mitten in der prallen Sonne.

Das mit den Fliesen wäre aber auch noch mal ne Idee. Wasser haben sie hier in jedem Raum stehen. So werden sie dran erinnert auch ja genug zu schlabbern.

• Hitze-Tips Beitrag #13
ich hab ein Löffel Dosenthunfisch in einem großen Napf mit Wasser gemacht daduch Trinken sie sehr viel. musste den heute schon 3 mal nachfüllen für die beiden.
Nass machen fanden meine nicht so toll aber bei uns ist es unten im Haus zum glück sehr kühl.

• Hitze-Tips Beitrag #14
Hab vorhin mal ein stück holz in ne wasseschüssel getan nachdem die eiswürfel sofort weggeschmolzen sind, war voll der hit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hitze-Tips Beitrag #15
Meine süße hat sich heute freiwillig rein bewegt - ich gab ihr nassfutter noch etwas mit Wasser und Multivitaminpaste angereichert - Wasser trinken mag sie nämlich nicht und in der Wohnung hat sie sich freiwillig mit dem Po voran ca zwei Meter vom Ventilator weg auf den Boden geschmissen - offensichtlich genießt sie die kühle Luft ...

• Hitze-Tips Beitrag #16
Und wieder stelle ich fest, dass Ikea anders ist als andere Katzen. Gestern bei 30 °C Innentemperatur hat sie sich auf die schöne warme Aquarienabdeckung gelegt und sich drauf rumgerollt, geputzt und geschnurrt :shock:. Während Flecki und ich einfach nur rumgelegen und uns nicht bewegt haben.

• Hitze-Tips Beitrag #17
hab heut morgen auch n Katzenkühlschrank gebaut... aber musste dann los und weiß daher nicht, ob sie es angenommen haben..

• Hitze-Tips Beitrag #18
Callisto flatscht sich bei dem Wetter einfach draußen unter die Bäume und tut gar nichts. Recht so. :)
Mit Wasser hat er's nicht so.

• Hitze-Tips Beitrag #19
Ich habe zwar das Problem mit der Hitze in der Wohnung nicht, da wir ein großes Zimmer im "Keller" haben (von der Stube aus zu erreichen) und dort ist es immer sooo schööön kalt, dass man bei längerem Aufenthalt sogar friert...
Aber hier gibt es auch Hühnerbrühe Eiswürfen, die werden in ein ehemaliges Kittenklo gegeben und solange von den Miezen hin und her gekickt das es spaß und kühlung bringt. Und sind sie geschmolzen schmeckt es sogar noch.
Bauchschmerzen konnte ich noch nicht feststellen.

• Hitze-Tips Beitrag #20
wie heißt es so schon
hunde haben herrchen katzen haben personal

Anhänge

• 954.JPG
    954.JPG
    718,5 KB · Aufrufe: 4
  • 955.JPG
    955.JPG
    731,6 KB · Aufrufe: 4
  • 959.JPG
    959.JPG
    714,5 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Hitze-Tips

Hitze-Tips - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten