Brauche dringend euren Rat.....

Diskutiere Brauche dringend euren Rat..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Allerseits, :) Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte immer welche und kenne...
  • Brauche dringend euren Rat..... Beitrag #1
F

Filomena

Hallo Allerseits, :)

Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte immer welche und kenne eigentlich auch deren Verhalten ganz gut. Leider hatte ich immer nur eine, die raus durfte und keine Erfahrung mit dem Verhalten anderen Katzen gegenüber.
Seit ca. 5 Monaten haben wir einen Birmakater, der 6 Jahre lang in einem Käfig war und als Deckkater „benutzt“ wurde. Er ist sehr zutraulich und sehr lieb. Damit er nicht den ganzen Tag alleine ist haben wir ihm noch mal einen Birmakater dazugeholt. Er ist 6 Monate als und ein Enkel von ihm. Wir haben ihn seit Samstag und der Große hat sich sehr über den kleinen gefreut und hat ihm gleich das Gesicht geschleckt und versucht ihn hinter dem Sofa vorzuholen. Der Kleine war und ist natürlich sehr scheu, aber wenn der Große ihn „geholt“ hat kam er auch mal raus. Er schleckt den kleinen Regelmäßig, aber der verkriecht sich noch sehr häufig. Wir fangen ihn ab und zu ein und streicheln ihn um ihn daran zu gewöhnen.
Gestern ist der Große auf einmal auf den Kleinen los und hat seine Krallen in seiner Haut verhakt. Er hat generell ein Problem damit seine Krallen auch aus Decker z. B. rauszubekommen. Wir sind dann dazwischen, was vielleicht ein Fehler war. Jedenfalls hat er ihn angegriffen, eindeutig, obwohl der Kleine nur da saß. Der verkriecht sich seit dem noch mehr und hat auch mehr Angst vor uns.
Sind das normale Rankämpfe? Kann das irgendwann mal besser werden? Was tun wenn der kleine immer noch ängstlicher wird.
Ich bin sehr verzweifelt und wollte eigentlich einen Spielkameraden für den Großen, keine Konkurrenz. Kann es sein, dass er eifersüchtig auf den Kleinen ist?
Wie sollen wir uns verhalten? Ich habe Angst, dass der kleine nichts isst und trinkt und auch nichts auf Katzenklo kann, weil es sich nicht raus traut.

Bitte gebt mir euren Rat.

Vielen Dank.
Filo

• Brauche dringend euren Rat..... Beitrag #2
Die beiden müssen sich ja erstmal richtig aneinander gewöhnen.
Der neue noch an euch und die Umgebung. Immerhin ist er jetzt in einem fremden Revier!
Das er sich dann unter dem Sofa versteckt, ist anfangs ganz normal!
Ihr müsst einfach geduld haben. Legt euch vor das Sofa, sprecht mit ihm.
Fangen / Festhalten würde ich ihn nicht, er sollte schon von selbst auf euch zu gehen!
Hat er sein eigenes Katzenklo?

Wie das aber mit dem großen und seinen Krallen ist, das er sie nicht wieder einzieht...keine Ahnung...!?

• Brauche dringend euren Rat..... Beitrag #3
Huhu,

kann es sein, daß der Kleine schon langsam potent wird? Birmas sind ja, wie Coonies, angeblich Spätentwickler...nur hat mein Coonie nichts davon gewußt und war schon mit etwa 6 Monaten SEHR potent *g*

Besser gesagt, ist euer älterer Kater schon kastriert und wenn ja, wie lang liegt die OP zurück?

Als mein "kleiner" Hauskater dazugekommen ist, haben sie sich gut verstanden, aber als er etwa 5 Monate war, wurde der "Große" gegen ihn aggressiv...ganz gegen seine normale Art.
Wir haben das darauf zurückgeführt, daß der Kleine schon "katert" und dementsprechend riecht....und damit die Rangkämpfe begannen....

Nach der Kastra war alles wieder im Lot...vielleicht ist es auch bei euch so?

LG Livi

• Brauche dringend euren Rat..... Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure antwort. Das ging ja schnell :D

Der kleine hat kein eigenes Klo und wird ab und zu gefangen, beides auf Rat des Züchters hin. Wir sollen ihn so an uns gewöhnen. Er ist auch ganz lieb, wenn man ihn auf den Schoß nimmt, aber er zittert ab und zu noch der arme kleine.

Der Große wurde vor ca. 5 Monaten kastriert und der kleine vermutlich gar nicht, weil der Züchter meint, dass er nicht "spritzt" und wenn er anfangen würde, könnten wir ihn immernoch kastrieren.

Denke wir brauchen Geduld, aber er tut mir so leid. Wann weiß ich, dass es nicht funktioniert mit den beiden? Mag ihn aber auch nicht zurückgeben...

Da hilft wohl nur abwarten, oder?

Gruß
Filo

• Brauche dringend euren Rat..... Beitrag #5
Das mit dem Fangen ist ganz großer Blödsinn, was gibt es bloß für Züchter *kopfschüttel*.

Erstmal: holt ein zweites Klo für den Neuen, das ist ganz wichtig. Und Futter und Wasser stellt ihr ihm notfalls unter das Sofa oder wo er sich auch immer versteckt. Und dann lasst ihn in Ruhe! Ihr könnt ihm Angst nehmen durch Bachblüten, da gibt es auch fertige Globuli-Mischungen, "Angst" oder auch "Notfall". Bloß nicht zwangsweise rausholen - gerade Birmchen sind unheimlich sensibel - das sollte die Züchterin eigentlich am besten wissen. Er kommt schon, wenn er will.

Ich würde ihn auch schnellstmöglich kastrieren lassen. Wie alt ist er? Ich schätze, kein ganz junger mehr, also alt genug zum kastrieren. Das wird sehr viel Schärfe aus der ganzen Situation nehmen.

Beim alten Kater würde ich mir mal die Krallen anschauen. Vielleicht müssen sie einfach mal ein wenig gekürzt werden! Kannst ja gleich beide zum Tierarzt schleppen!

• Brauche dringend euren Rat..... Beitrag #6
Huhu,

bitte nicht falsch verstehen, aber da bist du an einen Idioten geraten, nicht an einen guten Züchter. :?

Jetzt ist der Zwerg erst ein paar Tage bei euch, laß ihm noch ein bisschen Zeit....er braucht sicher gut 2 Wochen, bis er sich "wirklich" einlebt.

Wenn du den Kleinen dauernd fängst, dann tust du euch damit nichts gutes. Er lernt so nur, daß ihr im euren Willen aufzwingt - und wird sich bemühen, ausreichend Abstand zu halten. Laßt ihm Zeit, dann wird er von allein sehen, ob bzw. daß er euch vertrauen kann.
Ein zweites Klo würde ich auch aufstellen - manche Katzen gehen gemeinsam auf eines, manche wollen ein eigenes, wieder andere getrennte Toiletten für fest und flüssig*g*

Und, ein Wohnungskater sollte immer kastriert werden. Sonst ist er ja arm - immer die Hormone, die ihn kirre machen und er KANN einfach nicht...also MEINE beiden wurden in "diesem" Alter ganz unausgeglichen, die armen Kerle! Die OP ist bei Katern ja wirklich ein Klaks, dauert ca. 15 Minuten und bei einem guten Tierarzt ist der Katerbär dann nach 1-2 Stunden wieder fit, als wäre nichts gewesen *schwör*

Hmm, inzwischen könntest du versuchen, das Verhältnis der beiden mit BB oder mit einem Feliway-Stecker zu entstressen...

Lg Livi

• Brauche dringend euren Rat..... Beitrag #7
Hallo zurück,

Neuester Stand heute:
Der Kleine hat heute Nacht endlich gegessen, ich bin so froh. Habe ihm gestern bissel Milch mit so ner kleinen Spritze gegeben (hat sicher das soziale Verhältnis verbessert :) )
Heute morgen hat er sich sogar kurz aufs Bett getraut und ist nicht gleich davongerannt, als mein Freund ihn angeschaut hat. Das wird mit den beiden, bin ich mir sicher.

Der Kleine hat sich gestern Abend, als es ewas ruhiger wurde auch auf den Sofa gelegt, der eine auf dem einen und der andere auf dem anderen.

Dem Großen werden wir heute die Krallen kürzen lassen und dann wird hoffentlich alles gut mit den beiden süßen.

Wir werden ein katzenklo beibehalten. Das scheint keine Probleme zu machen, der kleine macht brav rein und wir putzen es mehrmals am Tag. Wo die beiden herkommen, haben ca. 8 Katzen vielleicht 3 Klos...
Der Züchter ist echt nicht der Beste. Bin froh, dass ich nochmal so ein Baby von dort "gerettet" habe.

Gruß
Filo

• Brauche dringend euren Rat..... Beitrag #8
Der kleine hat jetzt übrigens ne Augenentzündung und ich MUSS ihn jeden morgen und Abend fangen um ihm die Tropfen zu geben. Natürlich kriegt er dann auch immer etwas Milch und Streicheleinheiten, aber das wird den Prozess des zahmwerdens sehr verlangsamen.

Schade...

Thema:

Brauche dringend euren Rat.....

Brauche dringend euren Rat..... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten