Hallo Allerseits,
Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte immer welche und kenne eigentlich auch deren Verhalten ganz gut. Leider hatte ich immer nur eine, die raus durfte und keine Erfahrung mit dem Verhalten anderen Katzen gegenüber.
Seit ca. 5 Monaten haben wir einen Birmakater, der 6 Jahre lang in einem Käfig war und als Deckkater „benutzt“ wurde. Er ist sehr zutraulich und sehr lieb. Damit er nicht den ganzen Tag alleine ist haben wir ihm noch mal einen Birmakater dazugeholt. Er ist 6 Monate als und ein Enkel von ihm. Wir haben ihn seit Samstag und der Große hat sich sehr über den kleinen gefreut und hat ihm gleich das Gesicht geschleckt und versucht ihn hinter dem Sofa vorzuholen. Der Kleine war und ist natürlich sehr scheu, aber wenn der Große ihn „geholt“ hat kam er auch mal raus. Er schleckt den kleinen Regelmäßig, aber der verkriecht sich noch sehr häufig. Wir fangen ihn ab und zu ein und streicheln ihn um ihn daran zu gewöhnen.
Gestern ist der Große auf einmal auf den Kleinen los und hat seine Krallen in seiner Haut verhakt. Er hat generell ein Problem damit seine Krallen auch aus Decker z. B. rauszubekommen. Wir sind dann dazwischen, was vielleicht ein Fehler war. Jedenfalls hat er ihn angegriffen, eindeutig, obwohl der Kleine nur da saß. Der verkriecht sich seit dem noch mehr und hat auch mehr Angst vor uns.
Sind das normale Rankämpfe? Kann das irgendwann mal besser werden? Was tun wenn der kleine immer noch ängstlicher wird.
Ich bin sehr verzweifelt und wollte eigentlich einen Spielkameraden für den Großen, keine Konkurrenz. Kann es sein, dass er eifersüchtig auf den Kleinen ist?
Wie sollen wir uns verhalten? Ich habe Angst, dass der kleine nichts isst und trinkt und auch nichts auf Katzenklo kann, weil es sich nicht raus traut.
Bitte gebt mir euren Rat.
Vielen Dank.
Filo