• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohbefall nimmt keine Ende

Diskutiere Flohbefall nimmt keine Ende im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen: Mein Kater hat vor wahrscheinlich 2 Wochen Flöhe mit nach Hause gebracht. Er ist...
  • Flohbefall nimmt keine Ende Beitrag #1
S

ShadowEagle

Guten Tag, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen: Mein Kater hat vor wahrscheinlich 2 Wochen Flöhe mit nach Hause gebracht. Er ist inzwischen von ihnen befreit und kann auch wieder ruhig schlafen und fressen. Die Flöhe allerdings haben sich inzwischen fast über das ganze Haus verteilt. Jede Nacht werde ich von ihnen gebissen, obwohl mein Kater nie im meinem Bett schläft. Nun lassen die Bisse zwar etwas nach, allerdings sind es immer 3-5 pro Nacht mehr. Ich habe als Gegenmaßnahme Fogger (Raumvernebler) in 3 Räumen angewendet und danach auch einige tote Flöhe gefunden. Trotzdem scheinen sie sich irgendwo unbemerkt vermehrt zu haben und der ganze Spaß geht wieder von vorn los. Manchmal sehe ich einen auf meinem Bein, welcher sofort versucht wegzuspringen: ab ins Klo und tschüss. Ich bin echt am Ende, auch finanziell. Einen Kammerjäger kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Die verlangen nur für 4 Zimmer 400€ ohne Steuern. mfG.

• Flohbefall nimmt keine Ende Beitrag #2
Lass Deinem Kater eine Programspritze geben und Capstar Tabletten über eine Woche mindestens.

Die Spritze wirkt 6 Monate und "kastriert" die Flöhe. Jedes Mal, wenn ein Floh den Kater beisst, kann er danach keine Eier mehr legen. Achtung, die Spritze fängt erst nach 3 Wochen an, zu wirken.

Das Capstar tötet die Flöhe, die den Kater beißen, hat aber keine Langzeitwirkung.

Wenn Dein Haus so dermaßen "eingefloht" ist, wirst Du um eine Grundbehandlung nicht rumkommen. Einen Kammerjäger würde ich aber nur im äußersten Fall nehmen.

Die Fogger kannst Du vergessen, dagegen sind viele Flöhe immun geworden.

Mir sagte man jemand beim Tierarzt, er habe nach monatelangem Flohzirkus alles mit Paral ausgesprüht, mehrere Tage lang (Katzen und Menschen raus, hinterher gut lüften), danach sei alles weggewesen.

Aber das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich bin momentan bei der Etappe "Program + Capstar".

• Flohbefall nimmt keine Ende Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort.

Ich war gerade beim örtlichen Tierladen wie sonst auch Futter kaufen und habe auch dort nachgefragt. Sie haben mit ein Umgebungsspray angeboten, welchen auch in der Landwirtschaft verwendet wird. Da mein Kater gerade draußen ist werde ich dieses mal ausprobieren und das ganze Haus behandeln.

Danke für die Informationen über die Programspritze und Capstar Tablette; kann ich ihm diese einfach beim Tierarzt geben lassen?

Früher habe ich immer FrontLine (Spot-On) verwendet, ich musste nur 2 Monate aussetzen, da mein Kater operiert wurde. Nun ist alles wieder gut verheilt.
Was hältst du eigentlich von FrontLine?
mfG.

• Flohbefall nimmt keine Ende Beitrag #4
Ja, Program und Capstar kriegst Du beim Tierarzt :wink:

Von Frontline halte ich persönlich nichts - hier bei uns scheinen die Flöhe dagegen immun zu sein :evil: d.h. es hilft überhaupt nichts mehr.

Kann aber bei Euch anders sein. Das hängt von den Flohpopulationen ab :wink:

Es ist aber auch ziemlich giftig für die Katzen, leider.

• Flohbefall nimmt keine Ende Beitrag #5
Ich kann Neryz nur zustimmen, mit Capstar und Program haben wir die Flöhe in den Griff bekommen.

Leider dauert es bis alle Flöhe weg sind, bis dahin hilft nur saugen, saugen, saugen. Falls du einen Beutel-Staubsauger hast, Flohhalsbänder in Stücke schneiden und ab in den Beutel.

Bei einem Beutellosen, nach jedem saugen den Behälter gründlich mit heißem Wasser auswaschen.

• Flohbefall nimmt keine Ende Beitrag #6
Ich sprüh immer das Antiflohspray in den Staubsaugerbeutel ... hoffe, das hilft auch ...

Ja, es dauert definitiv sehr lange, bis man die Flöhe wieder los ist :-(

• Flohbefall nimmt keine Ende Beitrag #7
Trotzdem scheinen sie sich irgendwo unbemerkt vermehrt zu haben und der ganze Spaß geht wieder von vorn los. Manchmal sehe ich einen auf meinem Bein, welcher sofort versucht wegzuspringen: ab ins Klo und tschüss.

Entsprechende Mittel wurden Dir ja schon geraten. Ich würde zudem alles was Kissen, Decken, Bettchen etc. sind waschen und erst einmal weglegen, damit ausser Teppichboden und Polstermöbel nicht im Haus ist, und die dann täglich gründlich saugen. Und bitte auch den Kater weiterhin mehrmals täglich mit dem Flohkamm kämmen, am besten auf einem Stück weißem Papier stehend, dann siehst Du ob Du noch Flöhe oder Flohkot auskämmst

• Flohbefall nimmt keine Ende Beitrag #8
Vielen Dank euch allen. Ich werde das sicher irgendwie in den Griff bekommen.
Den Staubsauger habe ich gerade mit einem neuen Beutel versehen und ordentlich eingesprüht.

Nochmals danke für die Hilfe und Tipps. Ich mache mich demnächst zum Tierarzt auf und lasse meinen Kater gut versorgen.

Ich melde mich nochmals, falls etwas passiert oder irgendwann endlich Ruhe ist :)

Thema:

Flohbefall nimmt keine Ende

Flohbefall nimmt keine Ende - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten