Findelkind HILFE!

Diskutiere Findelkind HILFE! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe heute morgen um 9:00 ein Findelkitten gefunden. Die Mama & das geschwisterkitten lagen tot daneben. Ich habe die...
  • Findelkind HILFE! Beitrag #1
F

Findelkind2204

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute morgen um 9:00 ein Findelkitten gefunden. Die Mama & das geschwisterkitten lagen tot daneben. Ich habe die Kleine gefunden, weil sie so laut geschrien hat. Ich habe Sie mir dann gepackt & bin zum Tierarzt gefahren. Dieser gab mir Nahrung & Flasche & sagte , dass es ihr gut geht, sie ca. 1ne Woche alt ist (Augen sind noch geschlossen), sie hat keine Flöhe oder ähnliches....

Wie richte ich ihr ihr neues zu Hause ein? Habe einen alten Korb genommen und sie in ein Handtuch gekuschelt, dort schläft sie nun, sie hat auch brav getrunken... ich weiß nicht wie lange sie dort gelegen hat...

Was muß ich noch besonders beachten? Verhaltensauffälligkeiten oder ähnliches? Ich hatte noch nie einen so winzigen Wurm hier :)

Ich kann doch ruhig einkaufen etc. gehen oder muß ich jetzt nur daheim bleiben? Wenn ich mal für 2-3 std weg bin ist das doch okay?

Ich habe eine kleine Tochter von 4 Jahren.... ist auch kein Problem?

Bin für wirklich ALLE Tips dankbar

• Findelkind HILFE! Beitrag #2
Hey Findelkind!

Ich kenne mich damit leider nicht aus. Aber ich habe die Mods gebeten, es in den Kittenbereich zu verschieben. Da kannst Du solange auch schonmal rumlesen, gibt einige Threads zu dem Thema, bis jemand antwortet, der Experte ist.

Oben auf das Forumslogo klicken, runterscrollen bis Katzenzucht und Nachwuchs, da ist der Kittenbereich an zweiter Stelle.

Alles Gute für die Minimiez!
Sisja

• Findelkind HILFE! Beitrag #3
Oohh. Mit Tipps kann ich zwar nicht dienen, aber ich wünsche alles, alles erdenklich Gute!!

• Findelkind HILFE! Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute morgen um 9:00 ein Findelkitten gefunden. Die Mama & das geschwisterkitten lagen tot daneben. Ich habe die Kleine gefunden, weil sie so laut geschrien hat. Ich habe Sie mir dann gepackt & bin zum Tierarzt gefahren. Dieser gab mir Nahrung & Flasche & sagte , dass es ihr gut geht, sie ca. 1ne Woche alt ist (Augen sind noch geschlossen), sie hat keine Flöhe oder ähnliches....

Wie richte ich ihr ihr neues zu Hause ein? Habe einen alten Korb genommen und sie in ein Handtuch gekuschelt, dort schläft sie nun, sie hat auch brav getrunken... ich weiß nicht wie lange sie dort gelegen hat...

Was muß ich noch besonders beachten? Verhaltensauffälligkeiten oder ähnliches? Ich hatte noch nie einen so winzigen Wurm hier :)

Ich kann doch ruhig einkaufen etc. gehen oder muß ich jetzt nur daheim bleiben? Wenn ich mal für 2-3 std weg bin ist das doch okay?

Ich habe eine kleine Tochter von 4 Jahren.... ist auch kein Problem?

Bin für wirklich ALLE Tips dankbar

Bezüglich der 4jährigen Tochter: Ich denke, sie versteht es, wenn Du ihr erklärst, daß sie das Kleine in Ruhe lassen muß bzw. sehr vorsichtig und zärtlich mit ihr sein muß. In dem Alter sind sie im Allgemeinen doch schon sehr verständig.

Ihr ein warmes, ruhiges, kuscheliges Plätzchen zu geben, in dem sie beschützt ist, ist sicher erstmal eine gute Maßnahme. Es sollte auch gut zu reinigen sein, wegen Kacke und so. Und sobald Dir eine Unregelmäßigkeit auffällt, sofort zum Tierarzt. Mehr kann ich im Moment leider nicht sagen.

• Findelkind HILFE! Beitrag #5
Wahrscheinlich hat dir das der Tierarzt schon gesagt, alle 2-3 Stunden füttern, auch nachts, regelmäßig um die gleiche Zeit wiegen, damit du reagieren kannst, sollte es abnehmen und nach dem füttern massieren.
Es sollte nicht zu warm sein, da wo es liegt ( bei der Hitze im moment bisschen aufpassen) natürlich aber auch nicht zu kalt.
Am allerbesten wäre es wahrscheinlich, wenn du eine Amme finden könntest (im Tierheim/Tierschutz in der Nähe nachfragen) dann könnte es das Katze-Sein auch gleich lernen und hätte eventuell "Geschwister"

• Findelkind HILFE! Beitrag #6
Hallo,

leider kann auch ich keine Tipps geben, hatte damit auch noch nie zu tun. Aber ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt. Hier gibts einige Leute, die Erfahrung haben, davon meldet sich sicher bald jemand.

• Findelkind HILFE! Beitrag #7
Du mußt ihr das Bäuchlein massieren damit sie Verdauung hat. Ich finde es ganz toll, dass du das kleine Mäuschen mitgenommen hast. Viel Erfolg und ganz viel Glück wünsche ich dir.
L.G. Kathi.

• Findelkind HILFE! Beitrag #8
[Das Du alle zwei Stunden am Tag und auch in der Nacht füttern musst, wurde ja schon erwähnt.
Hat der Tierarzt Dir auch gezeigt wie man richtig massiert, damit das Kleine Urin und Kot absetzen kann?
Natürlich kannst Du einkaufen gehen, solltest aber nie länger als 2 Stunden fort sein, weil dann wieder Fütterungszeit ist.
Das Kleine muss warm gehalten werden, sollte aber die Möglichkeit haben unter der Decke wegzukrabbeln, wenn es ihm zu warm wird.
Ein Kuscheltierchen wäre gut damit es sich nicht zu allein fühlt.
Und falls Du eine Amme finden kannst wäre das die beste Möglichkeit, ich finde es toll, dass Du Dich kümmerst, aber mit einer Handaufzucht liegen 3 sehr harte Wochen vor Dir.
Wiege bitte täglich, schreibe die Gewichte auf und melde Dich sofort wenn das Gewicht stagniert oder das Kleine gar abnimmt. Wieviel wiegt das Kleine denn jetzt?

Deine Tochter solltest Du bitte nie allein zu dem Kleinen lassen, es ist sehr zart und Kinder können noch ungeschickt sein

• Findelkind HILFE! Beitrag #9
Und geh bitte noch mal gucken ob da nicht noch 1 oder zwei Ktten im Gebüsch liegen. Zwei insgesamt sind sehr wenig für einen durchschnittlichen Wurf.
In welchem Bereich wohnst Du vielleicht kann jemand aus der Nähe mit Rat und Tat beistehen.

• Findelkind HILFE! Beitrag #10
Hallo,
woher bist du denn?
wir haben z.Z. 3 Kitten die ca. 3 Wochen alt sind.
Das wichtigste ist, das es trinkt, die Verdauung gefördert wird und Nähe.
Das alle 2 Stunden die nächsten 3-4 Wochen.
Ist nicht so leicht!
drück dir die Daumen das es druch kommt!!!
Gruß Nina

• Findelkind HILFE! Beitrag #11
Vielen DAnk für die zahlreichen Antworten, das meiste habe ich bereits getan.

Ich habe nachgeschaut ob dort noch babys sind, es waren aber leider keine mehr da :( nur halt das tote geschwisterchen.
Eine Amme gibt es hier gar nicht habe schon alle Nachbarn & co durch ( hab da nämlich auch dran gedacht.)

Ich komme vom Dorf & hier herrscht leider das Denken, dass Katzen Nutztiere sind & wenn es zuviele davon gibt werden sie tot gemacht.... ganz einfach ganz hart. Ich habe mit der Tierärtzin gesprochen & die sagte mir ehrlich, dass kein Tierheim die Kleine nehmen wird, weil es hier herum zuviele Katzen gibt... nunja ist ein anderes Thema die Kleine bleibt bei mir bis sie so groß ist, dass ich sie vermitteln kann.

Jetzt grade schläft sie. Wie ich richtig massieren soll ist mir nicht gezeigt worden... habe aber einiges gelesen. Sie macht auch brav Pipi aber Kot kommt noch keiner.... allerdings wehrt sie sich sehr, wenn ich sie auf den rücken lege und den bauch massiere... gibt es noch eine andere möglichkeit? Vielleicht von unten geht das genauso gut?

• Findelkind HILFE! Beitrag #12
die Mutter geht hin und leckt immer drüber bis was kommt,
das kannst du mit einem weichen Tuch machen
ohne Sie auf den Bauch zu drehen sondern einfach
wenn Sie liegt leicht kippen.
Es ist normal das die sich das nicht wirklich gefallen lässt,
machen die Kleinen bei ihrer Mutter ja auch nicht :eek:)
Wohnst du zufällig im Kreis Neuwied?

• Findelkind HILFE! Beitrag #13
huhu

wenn du ihr das bäuchlein massiert hast, kannst du ein feuchtes tüchlein nehmen *nicht mit kaltem sondern lauwarmen wasser befeuchten oder ein bisschen öl aufs tüchlein, das geht auch-später wirds auch nur mit einem weichen tüchlein gehen,dann ist sie dran gewöhnt und wird gleich kot abgeben*und vorsichtig den after betupfen oder leicht drüberstreichen, meistens reicht das um die kotabgabe auszulösen... du musst nach JEDER fütterung den bauch massieren, ich habe schon kätzchen aufgezogen und weiss ds es gar nicht so leicht ist. aber wenn du nicht aufgibst und es erst einmal geschafft hast das sie kot abgibt wird es jedesmal leichter.

du musst sie nicht auf den rücken drehen zum massieren und betupfen, das geht auch wenn sie liegt.:)

guck mal hier

süß ne^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkind HILFE! Beitrag #14
hallo erstmal,
bitte leg das kleine nicht auf ein Frotteetuch, da bleibt es mit den krallen hängen, kitten können die krallen noch nicht einziehen
leg es lieber auf ein Molton oder einen Kopfkissenbezug und am besten täglich wechseln und dann bei 90grad waschen
was wiegt das kleine denn ?

• Findelkind HILFE! Beitrag #15
Das Kleine wog heute Abend knapp 110gramm

Sie trinkt ca 5 milliliter also recht gut nur es kommt kein Stuhl... sie macht ordentlich pipi und schläft friedlich aber Stuhlgang? Nööö

Was mich nun verunsicher : Der Tierarzt sagte mir Nachts alle 4 Stunden füttern & Tagsüber ca. alle 2-3 aber ich habe bisher immer was von alle 2 Stunden gehört Tag & Nacht ? Was stimmt denn nun?
Die Kleine (sie heißt überigens Pinky :) ) habe ich vorhin geweckt, damit sie trinkt das war nach ca. 3 Stunden. Soll ich sie schlafen lassen oder soll ich sie wecken zum trinken? Sie wirkt nicht krank oder sonst was.... absolut nicht

Ich komme aus Siegen-Wittgenstein

• Findelkind HILFE! Beitrag #16
Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkind HILFE! Beitrag #17
Das Kleine wog heute Abend knapp 110gramm

Sie trinkt ca 5 milliliter also recht gut nur es kommt kein Stuhl... sie macht ordentlich pipi und schläft friedlich aber Stuhlgang? Nööö
warte bis morgen, dann sollte sie Kot absetzen, wenn sie gehungert hat war ja wohl nichts im Magen.
Du musst aber den Afterbereich massieren, damit sie Kot absetzt, ich hoffe Du weisst das.
Du kannst der Milch eine Msp Lactose beimischen, das sorgt für gute Verdauung und nicht zu harten Kot

Was mich nun verunsicher : Der Tierarzt sagte mir Nachts alle 4 Stunden füttern & Tagsüber ca. alle 2-3 aber ich habe bisher immer was von alle 2 Stunden gehört Tag & Nacht ? Was stimmt denn nun?
erst nach der 2. Woche kann man in diesen Intervallen füttern, davor tagsüber und nachts alle zwei Stunden.
Es gibt aber eine Aufzuchtsmilch Mammilac (nur im Internet erhältlich) die so gehaltvoll ist, dass man wirklich nur alle 3 Stunden füttern muss, vielleicht wäre die besser geeignet

Die Kleine (sie heißt überigens Pinky :) ) habe ich vorhin geweckt, damit sie trinkt das war nach ca. 3 Stunden. Soll ich sie schlafen lassen oder soll ich sie wecken zum trinken? Sie wirkt nicht krank oder sonst was.... absolut nicht
Ja, zum Füttern muss ggf. geweckt werden, sonst nimmt sie nicht genug zu.
Wenn sie erst eine Woche alt ist, und noch geschlosse Augen bedeuten jünger als 8 Tage, sind 110gr nicht gerade viel, da hat sie was aufzuholen

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkind HILFE! Beitrag #18
  • Findelkind HILFE! Beitrag #19
Nein, nein mich stört es nicht alle 2 Stunden aufzustehen... heute morgen bzw. grade hat sie etwas Kot abegeben laut Internet war die Farbe normal : würde sagen ocker Stuhl war weich aber es war wenig... vielleicht kommt später mehr.

Sie hat tief geschlafen haben sie jetzt nach 3 Std. geweckt damit sie trinkt. Hoffe sie nimmt bald zu... ich wiege sie heute abend gegen 18:00 erneut. Da habe ich sie gestern gewogen. Ansonsten pupst sie mal oder fiept etwas aber ist recht still & schläft. Wenn ich sie wecke dagegen maunzt sie trinkt gut & lässt sich solangsam auch die Massage gefallen. Ich rubbel sie komplett ab mit einem warmen Handtuch... das scheint sie zu mögen. Bin gespannt wie der Tag wird

• Findelkind HILFE! Beitrag #20
Na, das liest sich doch ganz gut. Schön, daß sie kackt. Wenn sie gehungert hat, muß sich der Darm ja auch erst füllen.

Go, Pinky! Du schaffst das!

Thema:

Findelkind HILFE!

Oben Unten