ich war gestern im tierheim....

Diskutiere ich war gestern im tierheim.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo leute... also wie einige von euch ja wissen, sind wir auf der suche nach einer katze...also mir haben es ja die birmas angetan...dann...
  • ich war gestern im tierheim.... Beitrag #1
matazim

matazim

hallo leute...

also wie einige von euch ja wissen, sind wir auf der suche nach einer katze...also mir haben es ja die birmas angetan...dann, gestern hab ich mir überlegt, hmmm wieso éine rassekatze kaufen, wenn doch soviele im tierheim auf ein zuhause warten?

naja also ich los erstmal nach bielefeld...ich muß sagen, ich war etwas enttäuscht, wie die katzen da leben...irgendwie kaum platz...eigentlich nur diese käfige und nur ein "gemeinschaftsraum".. hmmm..das hat mitüberhaupt nicht gefallen. die katzen waren alle so teilnahmslos, aber eine war da...die war echt süßß :D bkh mix vielleicht, tortie farben...die hatt geköpfelt, aaaaber wie! ich bin in die hocke und wollte sie streicheln und dann ist sie mit ihren vorderbeinen auf mein oberschenkel und hat sich gaaaanz weit nach oben gestreckt und fein weiter geköpfelt :)

dann bin ich ins tierheim gütersloh...ich muß sagen, daß es mir da besser gefällt als in bielefeld...es gibt da 3 gemeinschaftsräume mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten...und da war auch so ne superschmuserin...ne kleine schwarz/weiße hauskatze, ein teenie noch, aber schon weltmeister in köpfeln :D

ich werde mal heute mit meinem mann reden...als ich gestern nach hause gefahren bin, weiß ich gar nicht wie ich gefahren bin...ich dachte die ganze zeit an die mietzen...als ich dann an einer ampel stand, sah ich mich kurz um und ich hatte überhaupt keine ahnung wo ich war....ich war einfach mit den gedanken woanders beim fahren und mußte dann einen riesenumweg nach hause machen. ich hatte mich total verfahren.

meine frage an euch: muss ich ein schlechtes gewissen haben, wenn ich vom züchter ne katze nehme,obwohl so niedliche tiere im tierheim warten?

wie sauber geht es in den heimen eigentlich zu? kann ich sicher sein, daß eine katze aus dem heim völlig gesund ist??

sorry, hab ein bisl zu lang geschrieben

• ich war gestern im tierheim.... Beitrag #2
Hallo matazim

Jaja, die Mäuse sind schon süß :wink: Wir haben vor ca 2 Wochen auch unseren Kleinen aus dem Tierheim geholt..
Also sicher sein, dass sie gesund sind, das kannst du dir nicht, du kannst die läufigen Tests vorher machen (Leukose, FIV) ,aber was im Leben ist schon sicher? Ich mein, du kannst eine Katze vom Züchter holen und auch die kann krank werden...Gut, FIV und Leukose sind da ausgeschlossen, aber das kannst du mit den Tests ja auch zu 99%. Ich bin froh unseren Tchibo aus dem Tierheim geholt zu haben, er blüht richtig auf, sein Fell wird immer schöner und irgendwie täglich glücklicher!
Ich finde es generell sehr gut Katzen aus dem Tierheim zu holen um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen(und für Nachkommende neuen Platz im Tierheim zu bieten), Katzen von einem Züchter werden es wohl nie schlecht haben, egal ob du sie nimmst oder nicht...Aber ein schlechtes Gewissen brauchst du m.M. nach nicht haben..
Liebe Grüße!

• ich war gestern im tierheim.... Beitrag #3
Tjaaaaaaaaaaa...
Die Tierheime sind voll...

Die wenigsten tiere haben das Glück, in einem solchen zu landen wie es anscheinend in Gütersloh ist (da hab ich sogar noch Freunde, von damals, beovr ich in den hohen Norden zog ^^)...

Hamburg Süderstr. ist mit Bielefeld zu vergleichen denke ich, dort sitzen die meisten in kleinen Käfigen, in denen sie sich so gerade mal drehen können. Klar, das sie teilnahmslos sind, stehen jaunter Dauerstress.

Genau deshalb finde ich aber, das ich für mich persönlich eher aus so einem Tierheim ein Tier holen würde (Odin kommt aus der Süderstr.)

Die quälen die Tiere ja nicht mit Absicht, sie haben einfach weder Platz noch Geld für "Katzenräume", besonders die grossen nicht.

Im Lüneburger Tierheim habens die Katzen auch sehr schön, sie leben zu dritt oder viert in Räumen, die wie richtige Wohnzimmer eingerichtet sind, mit Stuhl, Kratzbaum, Kuschelbett, Teppich... Da kann eine Katze sicher auch Monate drin leben, ohne einen Schaden davonzutragen.

Ob du letztlich deinen Traum Birma erfüllst, oder Tiere aus dem Tierheim nimmst, ist natürlich deine Entscheidung ;)...

Wir habens hier 50:50, Odin kommt aus dem Tierheim, Frajo vom Züchter.

Von Gesundheit würde ich bei Tierheim- Tieren indes nie ausgehen.
Wenn sie "sagen" sie hätten das tier auf FIV/Leukose negativ gestestet, lass dir ein Attest geben, haben sies nicht gemacht, sollte euer erster Weg zum Tierarzt sein, der neben dem allgemeinen Gesundheitszustand diese Tests macht.
Achtet auch genau auf den Inhalt des Impfpasses, man weiss ja nie...

Man hört öfter, das Tierheim's kranke Katzen abgeben, mit dem Tierheim HH- Süderstr. habe ich gute Erfahrungen gemacht, wir mussten noch 2 Wochen auf Odin warten, er musste erst noch seinen Katzenschnupfen auskurieren.
Eine Woche später konnten wir nochmal zu einer kostenlosen Nachkontrolle kommen, und dann war er auch wirklich gesund.
Das ist aber nicht überall so, wie man hört.

• ich war gestern im tierheim.... Beitrag #4
ich glaube, man fährt auch oft gut mit kleinen "Vereinen", die sich dem Wohle der Tiere widmen...
bei mir in der Gegend gibt es einen Verein, der sich "Freunde der Tiere" nennt... da haben wir unseren Kater her.

Ist so ähnlich wie Pflegefamilien... Menschen, die eine Katze/Hund etc. aufnehmen und versorgen... aber das könnt ihr auch hier unter nachlesen.

"Freunde der Tiere" wurde uns damals von unserer Tierärztin empfohlen, da sie dort auch selber tätig ist/war...

Lili

Thema:

ich war gestern im tierheim....

Oben Unten