Tjaaaaaaaaaaa...
Die Tierheime sind voll...
Die wenigsten tiere haben das Glück, in einem solchen zu landen wie es anscheinend in Gütersloh ist (da hab ich sogar noch Freunde, von damals, beovr ich in den hohen Norden zog ^^)...
Hamburg Süderstr. ist mit Bielefeld zu vergleichen denke ich, dort sitzen die meisten in kleinen Käfigen, in denen sie sich so gerade mal drehen können. Klar, das sie teilnahmslos sind, stehen jaunter Dauerstress.
Genau deshalb finde ich aber, das ich für mich persönlich eher aus so einem
Tierheim ein Tier holen würde (Odin kommt aus der Süderstr.)
Die quälen die Tiere ja nicht mit Absicht, sie haben einfach weder Platz noch Geld für "Katzenräume", besonders die grossen nicht.
Im Lüneburger
Tierheim habens die Katzen auch sehr schön, sie leben zu dritt oder viert in Räumen, die wie richtige Wohnzimmer eingerichtet sind, mit Stuhl, Kratzbaum, Kuschelbett, Teppich... Da kann eine Katze sicher auch Monate drin leben, ohne einen Schaden davonzutragen.
Ob du letztlich deinen Traum Birma erfüllst, oder Tiere aus dem
Tierheim nimmst, ist natürlich deine Entscheidung

...
Wir habens hier 50:50, Odin kommt aus dem Tierheim, Frajo vom Züchter.
Von Gesundheit würde ich bei
Tierheim- Tieren indes nie ausgehen.
Wenn sie "sagen" sie hätten das tier auf
FIV/
Leukose negativ gestestet, lass dir ein Attest geben, haben sies nicht gemacht, sollte euer erster Weg zum Tierarzt sein, der neben dem allgemeinen Gesundheitszustand diese Tests macht.
Achtet auch genau auf den Inhalt des Impfpasses, man weiss ja nie...
Man hört öfter, das
Tierheim's kranke Katzen abgeben, mit dem
Tierheim HH- Süderstr. habe ich gute Erfahrungen gemacht, wir mussten noch 2 Wochen auf Odin warten, er musste erst noch seinen Katzenschnupfen auskurieren.
Eine Woche später konnten wir nochmal zu einer kostenlosen Nachkontrolle kommen, und dann war er auch wirklich gesund.
Das ist aber nicht überall so, wie man hört.