• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

entwurmung mit milbemax

Diskutiere entwurmung mit milbemax im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey, hat jemand bei seiner katze mal apetitlosigkeit nach der entwurmung mit milbemax (tabletten) beobachtet? Ist das eine normale nebenwirkung...
  • entwurmung mit milbemax Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

hey, hat jemand bei seiner katze mal apetitlosigkeit nach der entwurmung mit milbemax (tabletten) beobachtet?

Ist das eine normale nebenwirkung oder sollte ich zum arzt?

Ich habe gestern ca. 18 uhr die pille mit katzenleberwurst gegeben, abends um 10 hat er seine portion macs gefressen... aber heute frueh wollte er garnix..... (sein bruder hingegen schon)

• entwurmung mit milbemax Beitrag #2
Hallo,
ich entwurme meine Jungs auch immer einmal im Jahr mit ner Milbemax.
Habe aber noch keine Nebenwirkungen festgestellt.
Am besten fragst Du mal Deinen Tierarzt.
Lg:razz:

• entwurmung mit milbemax Beitrag #3
reicht es, einmal im jahr zu entwurmen?

• entwurmung mit milbemax Beitrag #5
Würmer sind bei Wohnungskatzen zwar nie ausgeschlossen, aber doch höchst unwahrscheinlich. Bei Freigängern sieht es etwas anders aus, je nachdem was die da so futtern. Und dann gibts einfach Tiere, die sowas leichter abkriegen als andere (beim Menschen ja auch).

Ich hab schon oft Katzen mit Milbemax behandelt, und niemals Nebenwirkungen beobachtet.

Allerdings gehts Tieren, die einen starken Wurmbefall haben, bei der Entwurmung nicht so dolle. Die toten Würmer müssen dann erst ausgeschieden werden, manche Katzen haben dann Übelkeit und spucken sie aus ... eine eklige Angelegenheit.

Vielleicht ist das bei Deinem Katerchen der Fall?

• entwurmung mit milbemax Beitrag #6
Ich habe seit 3 Jahren nicht entwurmt und meine Katzen sind parasitenfrei

trotz rohfleisch? :shock:

nochmal zu der startfrage, apetitlosigkeit kann mal vorkommen oder?

Würmer sind bei Wohnungskatzen zwar nie ausgeschlossen, aber doch höchst unwahrscheinlich. Bei Freigängern sieht es etwas anders aus, je nachdem was die da so futtern. Und dann gibts einfach Tiere, die sowas leichter abkriegen als andere (beim Menschen ja auch).

Ich hab schon oft Katzen mit Milbemax behandelt, und niemals Nebenwirkungen beobachtet.

Allerdings gehts Tieren, die einen starken Wurmbefall haben, bei der Entwurmung nicht so dolle. Die toten Würmer müssen dann erst ausgeschieden werden, manche Katzen haben dann Übelkeit und spucken sie aus ... eine eklige Angelegenheit.

Vielleicht ist das bei Deinem Katerchen der Fall?

gekotzt hat er nicht.. der ist nur recht muede und wollte halt nix essen. seinem bruder gehts bledend.

mein mann macht abends das katzenklo sauber (bin schwanger, toxoplasmose und so...), da muesste man ja eigentlich was sehen oder?

• entwurmung mit milbemax Beitrag #7
Vielleicht auch WEGEN Rohfleisch? Das stärkt die immunabwehr und die Magensäure wird schärfer.

• entwurmung mit milbemax Beitrag #8
Vielleicht auch WEGEN Rohfleisch? Das stärkt die immunabwehr und die Magensäure wird schärfer.

hab ich nicht bedacht :-D

wie wir es neulich hatten, barfen geht bei uns leider (noch) nicht....

• entwurmung mit milbemax Beitrag #9
Also von den Würmern muss man nix sehen. Die können auch ganz unbemerkt bleiben.

Wenn Dein Katerchen heute abend noch so schlapp ist, würde ich ihn mal dem Tierarzt zeigen (wenn er nichts fressen will). Wenn heute nachmittag / abend alles wieder ok ist und er munter ist und auch futtert, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

• entwurmung mit milbemax Beitrag #10
Also ich entwurme die Jungs bei Bedarf und nicht auf Verdacht (und ich barfe auch). Wozu auch... wozu Chemie wenn man nicht mal weiß ob was da ist. Das Zeug wirkt akut und nicht vorbeugend.

• entwurmung mit milbemax Beitrag #11
Also von den Würmern muss man nix sehen. Die können auch ganz unbemerkt bleiben.

Wenn Dein Katerchen heute abend noch so schlapp ist, würde ich ihn mal dem Tierarzt zeigen (wenn er nichts fressen will). Wenn heute nachmittag / abend alles wieder ok ist und er munter ist und auch futtert, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

ich fuetter um 4 wieder, mal schauen ob er dann isst :)

Also ich entwurme die Jungs bei Bedarf und nicht auf Verdacht (und ich barfe auch). Wozu auch... wozu Chemie wenn man nicht mal weiß ob was da ist. Das Zeug wirkt akut und nicht vorbeugend.

wahrscheinlich habe ich mich davon beeinflussen lassen, das man immer liest/hoert man soll freigaenger vierteljaehrlich und wohnungskatzen halbjaehrlich entwurmen... und halt einmal im jahr impfen

• entwurmung mit milbemax Beitrag #12
Also ganz ehrlich ... :oops: ... ich hab meine Wohnungskatzen bisher überhaupt nur ein einziges Mal entwurmt - als sie zu mir kamen (und da war es angebracht). Seitdem (das ist viele Jahre her) hab ich die überhaupt nicht mehr entwurmt.

OK, demnächst steht es an. Ich hatte / habe noch eine Flohplage hier, und da ist es mir lieber, die werden entwurmt. Problematisch ist da nur der Bandwurm, und der (so sagte man mir beim Tierarzt) ist recht schwer nachzuweisen. Insofern riet man mir ab, da Kotprofil über Kotprofil zu erstellen, sondern einfach nach Bekämpfung der Flohplage die ganze Bande zu entwurmen.

Aber ansonsten würd ich es nicht tun.

• entwurmung mit milbemax Beitrag #13
so jetzt hat er auch wieder gefressen. lag mit sicherheit wirklich nur an dem medikament.

Thema:

entwurmung mit milbemax

entwurmung mit milbemax - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten