Nero & Barney sollen Freunde werden?!?

Diskutiere Nero & Barney sollen Freunde werden?!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; moin moin ich habe mich vorhin hier angemeldet,da wir(meine freundin und ich) ein kleines problem mit unserem zuwachs haben...ich weiß das schon...
  • Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #1
M

meikel1287

moin moin

ich habe mich vorhin hier angemeldet,da wir(meine freundin und ich) ein kleines problem mit unserem zuwachs haben...ich weiß das schon viele solche themen hier sind,aber ich denke jeder fall ist anders.deshalb erstmal ein paar infos:

wir haben unseren Kater nr.1(er heißt nero,ist eine hauskatze und ist kastriert) jetzt seit 1 1/2 jahren.
haben ihn 6 wochen nach seiner geburt aus einem nicht sehr schönen haushalt gerettet.
seit knapp 5 monaten haben meine freundin und ich unsere erste gemeinsame wohnung und Kater nr.1 wohnt seitdem auch hier.hatten bis jetzt nie probleme mit ihm.er ist sehr verspielt und ist gerne draußen und fängt auch so ziemlich jeden tag i-welches kleintier.

jetzt haben wir am samstag einen kleinen spielkameraden für ihn geholt,damit wenn wir arbeiten sind er nicht so alleine ist.kater nr.2(er heißt barney,ein mischling aus maine coon und hauskatze und ist fast 4 monate alt).leider verstehen die beiden sich nicht so wie wir uns das gedacht haben :?.seitdem kater nr.2 hier ist ist kater nr.1 nur noch draußen...er kommt ganz kurz zum essen faucht und knurrt alle an(besonders den kleinen) und haut wieder ab.kater nr.2 ist ganz neugierig und läuft kater nr.1 auch sofort hinterher wenn er da ist,aber der knurrt ihn nur an...geprügelt haben sie sich noch nicht.

kann uns hier jemand vieleicht ein paar tipps geben wie wir die beiden aneinander gewöhen können?habe auch schon gelesen das es mit pech garnicht klappen kann...hoffe aber das dass nicht so kommt:cry:.und kann es vieleicht sein das es besser klappt wenn der kleine kater nr. 2 erstmal kastriert ist?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.

Ihr habt, in meinen Augen, einen falschen Kumpel gewählt, er ist zu jung :neutral: wo habt ihr ihn her?

Wie seid ihr die Zusammenführung angegangen?

Ihr müsst Geduld haben und eurem Erstkater weiterhin zeigen das er die Nummer 1 ist.

Habt Geduld mit den beiden und geht behutsam vor.

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #3
erstmal danke für die schnelle antwort...

wir hatten schon länger überlegt ihm einen kleinen freund zu holen.
und am freitag letzte woche hatte eine arbeitskolegin meiner freundin erzählt,dass eine bekannte sich den kleinen geholt hat aber eine allergie hat.also haben wir den kleinen am samstag geholt.

als wir mit kater nr.2 nach hause gekommen sind war kater nr.1 auch zuhause und hatte geschlafen...haben den kleinen denn aus seiner transportbox geholt und ihn erstmal ins bad getan und ihm etwas futter und milch gegeben damit er sich von der fahrt beruhigen kann.so nach 10 min. kahm denn kater nr.1 an die tür und wollte rein.haben die tür aufgemacht und er fing gleich an zu fauchen und zu knurren und wollte denn sofort raus.haben ihn denn auch gehen lassen.

seitdem ist kater nr.1 fast nur noch draußen...wenn man ihn ruft kommt er auch meistens sofort,bekommt denn auch gleich erstmal streicheleinheiten und leckerlie.aber man muss ihn schon extrem mit futter locken das er überhaupt in die wohnung kommt.und wenn er gegesen hat will er sofort wieder raus.haben ihn gestern auch so 15 min. drinne gelassen...er lag aber nur in der ecke und hat geknurrt.

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #4
Knurren und fauchen ist normal. Sei es ihm gegönnt wenn auf einmal so ein Nervzwerg in der Bude ist ;-)

Ihr braucht Geduld und viiiieeeeel Verständnis für den Großen.

Ich würde gerade jetzt besonders viel mit ihm spielen, ihn streicheln/ schmusen.
Er muss merken das sich nichts für ihn ändert.

Es kann schon ein wenig dauern bis er den Zwerg akzeptiert, das gehört dazu.

Was für Milch habt ihr denn für den Kleinen? Aufzuchtsmilch oder Katzenmilch?

Ich habe Ende Mai ein 3 Wochen altes Findelkitten bekommen. Da haben die großen Jungs auch geknurrt und gefaucht. Ein bisschen Zeit muss da schon vergehen.

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #5
das hab ich mir gedacht...er war ja nun auch 1 1/2 jahre die nummer 1 und jetzt auf einmal muss er alles teilen...:roll:

wie schon gesagt...wenn er mal da ist gibts gleich streicheleinheiten und leckerlies.eben war er auch kurz da und hat gefressen.er lag denn auch kurz im wohnzimmer auf dem boden ohne zu knurren bevor er wieder raus wollte.das ist schon ein kleiner fortschritt :-? aber heute ist ja auch der erst der 4 tag.wir sind wahrscheinlich zu ungeduldig ;-)

der kleine bekommt n paar tage katzenmilch und denn normale...unser großer trinkt auch ganz normale milch wie wir.

Ich habe Ende Mai ein 3 Wochen altes Findelkitten bekommen. Da haben die großen Jungs auch geknurrt und gefaucht. Ein bisschen Zeit muss da schon vergehen.
wie lange hats gedauert bei denen?

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #6
Also die Katzenmilch würde ich streichen. Ist nicht gerade gesund, schau mal auf die Zusammensetzung ;-)

Und generell würde ich keine Milch geben, meist wird es nicht recht vertragen und eigentlich brauchen Katzen das auch nicht ;-)

Bei unseren Jungs hats verschieden lang gedauert.

Lenni fand den Knirps nach zwei Tagen schon toll. Findus ca. 5 Wochen. Piggy und Frederick sofort und Arthur hat auch etwas gebraucht um ihn zu akzeptieren.

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #7
mh...also unser großer bekommt schon immer milch.und wenn ich ihm wasser gebe geht er da nicht bei.aber denn werde ich bei dem kleinen versuchen ihn an wasser zu gewöhnen.

denn hoffe ich mal das es keine 5 wochen dauert bis sie sich vertragen.der große tut mir nämlich so leid :-( schläft jetzt schon seit 4 tagen draußen...

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #8
Was fütterst du denn?

Katzen sind generell schlechte Trinker und nehmen den Hauptteil der Flüssigkeit übers Futter auf.
Katzenmilch zum Beispiel zählt als Nahrung, nicht als Getränk ;-)

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #9
Katzenmilch zum Beispiel zählt als Nahrung, nicht als Getränk :wink:
das wusste ich nicht...und was ist denn normale milch?nahrung oder trinken?

Trockenfutter haben beide den ganzen tag zur verfügung und nassfutter gibts 3 mal täglich.
der kleine natürlich weniger als der große.

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #10
Ich denke, ihr braucht einfach noch ein paar Tage.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist kater nr.1 ca. 1 1/2 Jahre? Damit finde ich ihn nicht zu alt. Er ist ja selber noch sehr jung und wahrscheinlich auch verspielt. Klar, guckt er jetzt erstmal doof, weil da jemand neues rumläuft. Das er viel draußen ist hilft natürlich auch nicht unbedingt, aber wenn es heute schon besser war, ist das definitiv ein gutes Zeichen. :)

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #11
Okay...

Also, vorweg - unter einem Jahr dürfen Kitten so viel futtern wie sie möchten. Ist wichtig - denn, sie wachsen.

Welches Nassfutter hast du?

Trockenfutter ist weniger gut. Da Katzen ja schlecht trinken ist Trockenfutter eher ungesund als alles andere. Katzen können gar nicht so viel trinken wie sie eigentlich müssten um das beim trockenfutter auszugleichen.

Hmm, normale Milch... also ich würde das auch eher zur Nahrung zählen. Es wundert mich auch das dein Großer das verträgt.

Wenn sie trinken sollen kannst du mal etwas selbstgekochte Hühnerbrühe anbieten.

Aber machen wir erstmal beim Thema Futter weiter :)

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #12
Wenn ich es richtig verstanden habe ist kater nr.1 ca. 1 1/2 Jahre? Damit finde ich ihn nicht zu alt. Er ist ja selber noch sehr jung und wahrscheinlich auch verspielt.
ja ist richtig...ich habe mich vorweg ja auch ein bisschen informiert und gelesen das der altersunterschied nicht größer als 3 jahre sein soll.was in unserem fall ja nicht so ist.außer die erste katzer ist schon über 10,denn sollen die wohl gelassener sein :-|

Welches Nassfutter hast du?
wir kaufen immer verschiedenes,damit er sich nicht an eine marke gewöhnt.im moment haben wir aber coshida und er mag auch alle sorten.

Hmm, normale Milch... also ich würde das auch eher zur Nahrung zählen. Es wundert mich auch das dein Großer das verträgt.
habe auch schon öfters gehört das katzen milch nicht vertragen und so ziemlich die meißten ne laktose-intolleranz haben,ist auch so bei den katzen von bekannten.
aber unser hat noch nie probleme damit gahabt.und unser tierarzt hat gesagt das es nicht schädlich ist.

und trockenfutter isst er nur ganz selten...und der kleine noch garnicht bis jetzt.steht halt nur immer da falls wir nicht da sind und sie hunger haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #13
Sicher ist der Altersunterschied jetzt nicht so riesig, aber es gibt auch keine Garantie das es funktioniert. Ich würde immer zwei Kitten nehmen oder eben einen gleichaltirgen Spielpartner - wenn ich denn die Wahl habe.

Schau dir mal diese Links zum Thema Ernährung an:

Man kann auch 4-5 mal täglich füttern wenn man beruftstätig ist, also verhungern tun Katzen nicht nur wenn man mal nicht zu Hause ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #14
danke für die links!werde mir alle durchlesen und das mit dem trockenfutter denn ändern.

Man kann auch 4-5 mal täglich füttern wenn man beruftstätig ist

wenn wir beide morgens füttern und denn 7-9 stunden auf arbeit sind können wir sie doch nicht nachmittags/abends 4 mal hintereinander füttern?

und um nicht ganz so vom eigentlichem thema abzukommen...ich würde mich noch über andere tipps zwecks der zusammenfürung freuen.:?:

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #15
Ok, noch ganz kurz zum Thema Futter.

Man kann morgens nach dem aufstehen, kurz vorm gehen, wenn man Heim kommt, bevor man schlafen geht. Das wären dann 4.
Je nachdem wann man schlafen geht kann ja abends noch eine zwischenschieben.

Dann gibts auch Futterautomaten (auch mit Kühler). Sowas kann man nutzen.

Ihr braucht Geduld bei der Zusammenführung und müsst die Bindung zu eurem Großen stärken.

Viel kann man da nicht machen, außer Geduld haben und sich um ihn kümmern.

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #16
ja das stimmt wohl...wie gesagt werde mir alles durchlesen und versuchen so gut mie möglich umzusetzen.den beiden solls ja an nichts fehlen.

wir werden uns denn wohl in geduld üben müssen...aber vieleicht hat ja der eine oder andere hier ähnliche erfahrungen gemacht und kann noch was dazu sagen.

vielen dank erstmal für die zeit die du dir genommen hast nea :-D

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #17
Dazu sind wir ja alle hier :-D

Als wir damals Lenni bekommen haben, auch ein Fundkitten, hatten wir nur Findus. Viel älter, Freigänger (mittlerweile nicht mehr) also schon ziemlich die gleiche Situation.

Was haben wir gemacht? Findus verwöhnt und Geduld gehabt :-D

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #18
kleine statusmeldung...:-|

gestern abend und eben gerade war der große kurz zum fressen da.
wir versuchen ihn denn immer ein bisschen hier zu behalten damit die beiden sich aneinander gewöhnen können...der große knurrt und fauch den kleinen immernoch an,das kennen wir ja auch schon.aber jetzt wird uns gegenüber auch böse...versucht zu beißen und zu kratzen.
soll ich ihm das durchgehen lassen,ihn einfach wieder raus lassen oder soll ich gegen angehen???

wenn wir am toben sind und er zu aggro wird zeige ich ihm ja auch wer der stärkere ist ;-)
möchte ihn aber auch nicht noch zusätzlich verärgern?!

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #19
Wie zeigst du ihm das denn?

Ich würde ihn nicht zwingen in der Nähe des Zwerges zu bleiben, das muss er schon von alleine wollen.

Ihr könnt euch ja auch draußen mit ihm beschäftigen ;-)

• Nero & Barney sollen Freunde werden?!? Beitrag #20
Ich würde ihn auch lassen. Hast du versucht ihn mit Leckerlies zu bestechen? Leckerlies gibt's nur, wenn beide anwesend sind, so dass er die Anwesenheit des Kleinen mit was positivem verbindet.

Habt ihr einen Garten und könntet mit beiden draußen etwas spielen? Oder rennt der Große dann direkt weg?

Ich finde die Situation schwierig und hätte Sorge, dass der Große sich draußen umorentiert, wenn er mit dem Neuen in seinem zu Hause nicht mehr klar kommt.
Hat jemand der Freigänger Erfahrung mit der Problematik?

Thema:

Nero & Barney sollen Freunde werden?!?

Nero & Barney sollen Freunde werden?!? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten