Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler

Diskutiere Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Heute kam die neue Ausgabe der "Herz fuer Tiere"... darin ein beitrag ueber die haeufigsten fuetterungsfehler. Die Highlights: 1. beim Verzehr...
  • Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

Heute kam die neue Ausgabe der "Herz fuer Tiere"... darin ein beitrag ueber die haeufigsten fuetterungsfehler.
Die Highlights:

1. beim Verzehr von rohem Huehnerfleisch oder Tageskueken besteht die Gefahr einer Salmonelleninfektion

2. Fisch soll nur gekocht gegeben werden, da roher fisch die vitaminaufnahme im darm beeintraechtigt. stimmt das?

3. Die Roehrenknochen vom Huhn splittern beim kauen. von "gekocht" steht da garnichts!

4. reine Fleischfuetterung ist schaedlich, weil u.a. die "pflanzlichen Faserstoffe" fehlen.

5. Unter diesem Beitrag ist eine halbseitige Werbung vom Purina One Trockenfutter, wovon auch eine Gratisprobe beigelegt ist .... Zufall?

Ach mensch, ich hasse solche Beitraege

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #2
Nur kurz zum Fisch:

Einige Fischarten enthalten im rohen Zustand Thiaminase. Das ist ein Stoff, der Thiamin, als Vitamin B1 zerstört. Dauerhaft gefüttert führt das zu mängeln.

Allerdings betrifft das nicht jeden Fisch. Echter Lachs und Forellen sowie Sprotten sind thiaminasefrei.

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #3
gut zu wissen. schade, das davon in dem beitrag nix stand.....

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #4
Naja die Punkte die du nennst sind ja auch quasi alle... Falsch.

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #5
Naja die Punkte die du nennst sind ja auch quasi alle... Falsch.

dachte ich mir... nur bei den pflanzenfasern bin ich mir nicht ganz sicher. aber die brauch man doch beim barfen nicht, oder?

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #6
Kommt drauf an. Die 5 hier brauchen keine. Ich barfe komplett ohne pflanzliches. Maximal vorgekaute Reste ausm Pansen.

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #7
4. reine Fleischfuetterung ist schaedlich, weil u.a. die "pflanzlichen Faserstoffe" fehlen.
Naja, wesentlich kritischer als die Faserstoffe wär z.B. das fehlende Calcium. Aber egal.
Die pflanzlichen Faserstoffe, so man sie beim Barfen denn gibt, sind auch nur ein Ersatz für unverdauliche tierische "Ballaststoffe" wie Mäusefell.

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #8
...die allein der Auflockerung des Kots dienen. Weil das Futter bei einer reinen Fleischfütterung so gut verwertet wird, dass hinten kaum noch was rauskommt, und das ziemlich harte Böllerchen sind. So ein bisschen Karotte macht das ganze deutlich geschmeidiger.

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #9
Und da heißt es doch immer, dass man dem Internet nicht trauen soll :???:

Kein Wunder, dass die Leute vollkommen fehl informiert sind, was Tierhaltung angeht, wenn Fachzeitschriften und sogar TÄ diesen Schwachsinn verbreiten *seufz*.

LG
SEL

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #10
Naja sponsored by Marke xy

• Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler Beitrag #11
Naja, wesentlich kritischer als die Faserstoffe wär z.B. das fehlende Calcium. Aber egal.
Die pflanzlichen Faserstoffe, so man sie beim Barfen denn gibt, sind auch nur ein Ersatz für unverdauliche tierische "Ballaststoffe" wie Mäusefell.

das da auch jod und calcium fehlt steht dabei. aber da das stimmte, hab ichs hier nicht mit reingebracht.

Thema:

Ein Herz fuer Tiere - die haeufigsten Fuetterungsfehler

Oben Unten