sind kater wirklich anhänglicher als katzen?

Diskutiere sind kater wirklich anhänglicher als katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; oder ist das nur ein gerücht? wie sind eure erfahrungen diesbezüglich??
  • sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #1
matazim

matazim

oder ist das nur ein gerücht?

wie sind eure erfahrungen diesbezüglich??

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #2
Ich habe zwar keinen Gegenbeweis, da ich keinen Kater, sondern nur eine Katze habe, aber: Sie ist extrem anhänglich und schmusig, kommt überall mit hin, will dauernd gestreichelt werde, schläft immer an meinen Kopg gekuschelt. Ich könnt mir nicht vorstellen, dass ein Kater noch anhänglicher ist.
LG Slim

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #3
Habe auch nur zwei Katzen zum Vergleich, bei uns ist die Katze seeehr anhänglich, der Kater überhaupt nicht.

Ich denke, das kommt auf das jeweilige Tier an, aber um es wirklich rauszufinden müsste man viel mehr Katzen und Kater beobachten können als nur die paar die man zuhause hat :D ...

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #4
Der Kater meiner Mutter war ein paar Monate lang recht anhänglich, ist aber nach der Kastration dann lieber für sich geblieben.
Er legt sich zwar Abends gern neben meine Mutter aufs Sofa, aber mit mir, meinem Bruder und meinen Vater hat er nicht allzuviel am Hut.
Meinen Freund mag er ganz gern, aber mehr als zweimal über den Rücken streicheln ist da auch nicht drin.
Ein paar Minuten lässt er sich von meiner Mutter streicheln, dann ist gut und er möchte in Ruhe schlafen können.

Unser eigener Kater Tizian hingegen ist ein großer Schmuser, der sich gern streicheln und auf den Arm nehmen lässt, er mag es auch rumgetragen zu werden und legt sich einem auf den Arm oder in den Schoß (wenn man nicht grad raucht, dann hält er Abstand).

Loona kommt selten von sich aus, aber wenn man zu ihr geht und sie streichelt mag sie das doch gern.
Sie kann extrem laut schnurren, aber nicht ruhig sitzen.
Sie steht dann immer auf, streicht um einen rum, gibt Köpfchen und verteilt Liebesbisse.
Hochheben geht auch, aber bitte ruhig stehen dabei, rumtragen mag sie gar nicht, das ist ihr offensichtlich unheimlich.
Was gewöhnungsbedürftig ist:
Wenn Loona doch mal ruhig liegen bleibt, hat sie nach ner Viertelstunde oder so genug davon am Körper gestreichelt zu werden, dann fängt sie an zu knurren.
Dann darf man sie noch ein paar Minuten hinter den Ohren oder unterm Kinn kraulen und dann hat man sie in Ruhe zu lassen, sonst fängt sie an zu beissen.
Zwar nicht fest, aber man merkt, das sie in Ruhe gelassen werden möchte.
Tut man das dann nicht, hält sie einem die Finger fest und zwar mit Krallen und das tut dann schon weh, weil sie viel Talent dafür hat mit mindestens einer Kralle unter den Fingernagel zu rutschen oder einem an der Seite des Fingernagels die Kralle ins Nagelbett zu stechen *autsch*

Summa Summarum ist Tizian der Anhänglichere, zumindest bisher.
Loona ist ja erst seit 2 Wochen hier und morgen wird sie kastriert, angeblich werden Katzen danach anhänglicher.

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #5
Das hat gar nix mit dem Geschlecht zu tun, nur auf den Charakter kommt es an.

Ich habe 2 Kater und hatte eine Katze, und alle drei waren auf ihre Art sehr schmusig, die Katze dabei fast noch mehr als die Kater.

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #6
Hallo!

Bei uns ist es ganz auffällig: Moritz ist eindeutig anhänglicher, wenn ich abends vorm Daddelapparat sitze, liegt er öfter mal auf meinem Bauch und läßt sich knuddeln. Er hat auch im Laufe der Jahre meist zumindest zeitweise bei mir im Bett geschlafen, am Anfang kam er nachts mehrmals an und hat mich betrampelt und sich bei mir am Ohr festgesaugt.(er ist ein wenig merkwürdig, aber auf seine Art liebenswert).
Trixi kommt viel seltener an, um sich ihre Streicheleinheiten zu holen, und läßt sich auch nur streicheln, wenn es ihr paßt, (bei Moritz paßt es immer)
die beiden sind auch so völlig unterschiedlich, obwohl sie Geschwister aus einem Wurf sind und sich unheimlich gut verstehen.
Manchmal hab ich das Gefühl, daß Trixi etwas zu kurz kommt, aber es hat ja auch keinen Sinn, einer Katze mit Streicheleinheiten nachzulaufen, wenn sie nicht will.

Viele Grüße

Volker

mit Trixi, Moritz und Hund Basti

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #7
Also ich hatte bis jetzt 2 Kater und eine Katzendame (diese lebt jetzt bei meinen Eltern).
Meine beiden Kater waren / sind wesentlich verschmuster als die Katzendame :lol:
Mein jetziger, Gismo ist so etwas von verschmust und anhänglich - einfach nur zum Verlieben :lol:
Abe rich denke auch es kommt auf den Charakter udn Wesen der Katze/ Kater an und nicht aufs Geschlecht.

Liebe Grüsse Rolli

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #8
also hab "Erfahrung" mit zwei Katzen und einem Kater...

Unser erste Katze war zwar auch schmusig, aber nur, wenn sie es wollte... bei uns Kindern war sie relativ zurückhaltend, nicht distanziert, aber nicht so verschmust wie beinem Opa... den hat sie den ganzen Tag beschmust und mit ihm zusammen auf dem Sofa Mittagsschlaf gehalten. :)
Die zweite Katze war ne ganz wilde Schmuserin... aber das auch wieder personenbezogen...
Und unser Kater ist eigentlich auch ne Schmusenase... aber das nicht jeden Tag... besonders dann nicht, wenn er seine wilden 5 Minuten hat :wink: ...
im Winter ist er noch verschmuster als im Sommer...

Lili

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #9
Ich hab ja nur Erfahrungen mit meinen 2 Katern.. Aber die sind beide schon sehr anhänglich und schmusig :lol: Wir können z.B. abends nicht auf dem Sofa sitzen ohne das nicht jeder von uns einen von den beiden auf dem Schoß hat. Das kann dann auch noch so unbequem sein aber hauptsache sie werden gekrault... Oder wie jetzt gerade: ich sitz im Bett und hab den Laptop auf dem Schoß, links und rechts je nen Kater im Arm die beide gekrault werden möchten ( ein Bild für die Götter ) .... ich kann mir aber vorstellen, dass Katzen genauso sein können....

LG Tanja

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #10
mein kater ist sehr anhänglich , egal was ich mache , er kommt mit :D er hat auch eine dumme angwohnheit , wenn man auf klo is muss er hinterher und erst mal in die kloschüssel gucken , was da drinnen is :D
der schläft auch nachst neben mit auf den kopfkissen , wenn ich morgens aufwache , wacht er auch auf und beschnüppert erstmal mein gesicht =)

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #11
also Winnie ist auch viel anhänglicher als Shieba.
Er folgt einem überall hin, ist ständig an unserer Seite während Shieba nur abends zum Schmusen und Kuscheln kommt

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #12
Meine Erfahrung ist das es ganz drauf ankommt. Mein Kater kam früher sehr oft zum schmusen, heute eher weniger. Dagegen meine Katze kommt immer an, ist ne Bumerrang Katze :D :D :D
Wenn man nicht möchte und sie weg setzt, kommt sie sofort wieder an. Das macht man so ca. 10 mal dann hat meistens die Katze gewonnen. :wink:

• sind kater wirklich anhänglicher als katzen? Beitrag #13
Ich kann bestätigen: Kater und Kastraten sind extrem anhänglich und liebebedürftig!

Thema:

sind kater wirklich anhänglicher als katzen?

sind kater wirklich anhänglicher als katzen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten