Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt?

Diskutiere Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe ein Kätzchen mit ca. 1 Jahr, das auch noch Asthma hat. Jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme, lasse ich sie raus und sie düst dann...
  • Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #1
C

Claudi42

Habe ein Kätzchen mit ca. 1 Jahr, das auch noch Asthma hat.
Jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme, lasse ich sie raus und sie düst dann draußen rum bis es dunkel wird. Und wir machen jeden Abend das gleiche Spiel, da ich nicht will, dass sie nachts draußen bleibt (Strasse in der Nähe, viele andere Katzen usw, Krankheiten wie Asthma und kaputtes Auge...). Aber sie will natürlich nie abends rein und jedes Mal spielen wir Katz und Maus und ich versuche sie irgendwie zu überlisten und zu fangen. Manchmal geht es schneller und manchmal eben nicht.
Wie macht ihr das denn das eure Kätzchen abends reinkommen?

LG
Claudi

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt?

Anzeige

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #2
Wann fütterst du denn?
Eventuell kannst du sie darüber reinlocken.

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #3
Das funktioniert leider nicht. Ich füttere sie nämlich immer schon erst, wenn sie dann abends drin ist und nicht vorher. Aber das interessiert sie wenn sie draußen ist überhaupt nicht:cry:

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #4
Spontan würde mir dann nur einfallen, dass du mit deiner Katze anfängst zu clickern und sie quasi darauf konditionierst, reinzukommen. Das wird allerdings eine Zeitlang und viel viel Übung brauchen.

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #5
Na vielleicht mit einem Leckerlie reinlocken und wenn sie dann drin ist, loben und Leckerlie "feierlich" überreichen.
Funkt zumindest bei meinem Kater, wenn ich aus diversen Gründen es lieber sehe wenn der drin ist.

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #6
Ist gesicherter Freigang eine Überlegung wert?

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #7
Hallo Claudi42,

hast Du eine Katzenklappe? Meine Erfahrung mit meinem Freigänger-Kater ist nämlich, dass er in der Abenddämmerung draußen sein wollte und in der Morgendämmerung. Weil er die Katzenklappe hatte, konnte er seiner dämmerungsaktiven Natur entsprechend auch genau zu diesen Zeiten draußen sein. Ich fand das sehr beruhigend, denn ich hielt bei uns im Umfeld immer den Tag für besonders gefährlich: Viele Autos, viele irritierende Geräusche, die ihn vielleicht eine Gefahr überhören lassen, etc..
Nachts war er immer bei uns im oder neben dem Bett und auch tagsüber hat er drinnen geschlafen. Nur im Sommer schlief er tagsüber gern draußen unter einem bestimmten, schattigen Busch. Nachts wollte er zu jeder Jahreszeit drinnen sein.

Vielleicht möchte Deine Katze nur ein wenig länger in der Dämmerung draußen sein und käme - wenn auch etwas später - von ganz allein nachts rein.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #8
Hallo Seidelschnabel,

ja das mit der Katzenklappe habe ich auch schon überlegt. Wir wohnen allerdings in Miete, so dass ich sie in die Fliegengittertür der Terrasse machen könnte. Allerdings nicht in die Fensterscheibe der Terrassentür. Und somit hätte ich dann im Winter schon wieder das Problem, da ich da ja nicht ständig die Tür offen stehen lassen kann, wenn die Klappe im Fliegengitter wäre.
Ich würde auch mal gerne testen, ob Sissi nachts dann von alleine rein kommt, wenn die Dämmerung vorbei ist, aber ich trau mich nicht. Was mach ich, wenn sie nicht rein kommt?
Ich kenn mich, dann düs ich mitten in der Nacht panisch mit der Taschenlampe los und suche sie.
Ich weiß nicht, wie ich die Angst um sie abstellen kann.... das stresst mich selber....:cry:

LG
Claudi

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #9
Hi zusammen,

ich würde mich dieser Frage gerne anschließen, da ich bald ein ähnliches Problem haben werde.
In drei Wochen ziehe ich mit meiner Katze um, wo wir einen Garten haben. Freigang würde ich meiner Katze gerne ermöglichen, allerdings gibt es weder die Möglichkeit den Garten abzusichern noch eine Katzenklappe anzubringen. Mir wäre es auch lieb, wenn Grace abends wieder im Haus ist, vor allem da nachts viele Marder unterwegs sind.
Würdet ihr da eher komplett von Freigang abraten? Da sie ein komplett weißes Fell hat, habe ich so meine Bedenken ...
Ansonsten würde ich auch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Katze abends heim kommt (ohne Katzenklappe). Danke für eure Tipps!

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #10
Ich hab zwar keine Freigänger aber kenne eine Familie die einen haben.
Frida ist mittlerweile 10 Jahre alt und es wird folgendermaßen gehandhabt:
(Es gibt ih ihrem Revier nur wenige kleine Straßen, vom Garten aus kommt Kilometerweit nur Feld und Wald und ein paar Nachbarn)
Jeden Tag ab 7 Uhr darf sie raus, ab 16 Uhr hält sie sich nur noch im Garten auf und 18 Uhr ist ihre reinkomm-Zeit.
(Tagsüber hat sie die Möglichkeit über ein geöffnetes Fenster rein zu kommen bzw im Sommer durch die immer offene Terrassentür.)
Dann werden die heißbegehrten Leckerlis ausgepackt, Frauchen steht an der Tür klappert einmal mit der Leckerliekiste (aus Metall) und Frida kommt angeschossen.
Sie können sich an eine Nacht in Fridas Leben erinnern an der sie nicht da war und da war sie im Schuppen eingesperrt.

Also ich denk man kann es nur durch Rituale schaffen das Miez mit rein kommt.

Und es gibt wirklich gar keine Möglichkeit den Garten zu sichern??

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #11
Vielleicht solltest du ihr erstmal angewöhnen dass sie kommt wenn du sie rufst.

Also das du sie rufst, ihr ein Leckerchen gibst und sie aber nicht sofort mit rein nimmst, dann verbindet sie zunächst mal was positives damit das sie ankommt wenn man sie ruft, und nicht eben "wenn ich gerufen werde und drauf höre werde ich wieder eingesperrt".

Und von da kann man sich dann weiter nach vor arbeiten bis du eben wirklich ein Ritual draus gemacht hast.

Meine Tiger kommen wenn man sie ruft weil sie wissen dann gibts was zu essen, allerdings haben die 24/7 Freigang da bleibt das Fenster immer offen, auch im Winter. Insofern kann ich dir nicht garantieren dass es funktioniert aber ich schätze mal es wäre eine Überlegung wert.

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #12
Leider nicht, auch wenn es eine Eigentumswohnung ist. Die anderen Nachbarn erlauben das nicht und bei Änderung der Hausfassade (wo der Garten dazugehört) müssen alle Eigentümer einverstanden sein.
Problem ist auch, dass das Eingangstor zu unserem Garten führt, das die anderen Eigentümer oft mit benutzen, um z.B. beim Rasen mähen ihre Tonnen in die eigenen Gärten zu schaffen. Da wüsste ich nicht, wie ich das absichern sollte :( Zumal sie auch über die hohen Bäume in die Nachbargärten klettern könnte.

Ansonsten danke ich dir für den ausführlichen Tipp. Leider ist das bei meiner Katze (vorerst) nicht machbar, da ich sie erst seit 2 Monaten habe und der kleine Sturkopf absolut nicht hört, wenn sie nicht will. Da helfen nicht einmal Leckerlies.
Auch die Terrassentür oder Fenster offen halten finde ich nicht so prickelnd, da man bei einem Diebstahl nicht versichert ist. Im Winter ist es zu kalt und im Sommer hat man die Insekten in der Wohnung. Ich kann die Bedenken von Claudi42 da schon gut nachvollziehen :-/

Handhabt ihr das alle mit Katzenklappe, z.b. im Fensterglas?

@ Nekohime ... das stimmt. Das übe ich auch schon fleißig, da sie noch nicht auf ihren Namen (oder sonst etwas) hört ;) Meine Kleine hat eine Zeit lang auf der Straße gelebt und war danach lange Zeit im Tierheim "eingesperrt". Man spürt, dass sie die Freiheit vermisst. Ich glaube, sie wird völlig durchdrehen vor Freude, wenn sie wieder raus darf.
Allerdings kann ich absolut nicht einschätzen, ob sie zum Streunen tendiert, bzw. sich derart entfernt, dass rufen nichts mehr bringt.

Aber erst einmal muss sie sich eh eingewöhnen und bis dahin wollte ich mir ein paar Tipps von euch einholen. Besteht ja noch keine Eile, so dass ich darauf hinarbeiten kann :)

• Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? Beitrag #13
...wie gesagt, ich kann Euch allen versichern: Wenn man den Katzen vollkommen freie Hand ließe, wären sie mit fast 100% Wahrscheinlichkeit nur zu Dämmerungszeiten draußen und sonst drinnen, es sei denn, drinnen oder draußen ist irgendetwas sehr abschreckendes oder das Tier ist fehlsozialisiert.
Einzige Ausnahme wären Artgenossen in der Nachbarschaft, mit denen sie gern Kontakt haben, und die, weil sie eben nicht in der Dämmerung draußen sein dürfen, nur zu anderen Zeiten anzutreffen sind. Unser Kater hat sich, wie in einem anderen Thread beschrieben, von seinen Kater-Freunden an der Katzenklappe mit einem lauten Miau tagsüber abholen lassen. Aber von selbst raus: Nur in der Dämmerung. Für Berufstätige ohne Katzenklappe ist es ein wenig ungünstig, weil die Dämmerungszeiten sich mit den Jahreszeiten und auch mit der Zeitumstellung verschieben.

LG Seidenschnabel

Thema:

Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt?

Wie schaffe ich es, dass Katze nachts freiwillig rein kommt? - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Fremde Katze kommt täglich ins Haus: Hey :) Ich wohne im Erdgeschoss eines MFH mit Balkon. Ich habe 2 Katzen welche Freigänger sind und über die Katzenklappe jederzeit raus und rein...
Oben Unten