Katze pinkelt wild!!

Diskutiere Katze pinkelt wild!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben vier Katzen und eine davon pinkelt wild. Entweder sie macht ins Wohnzimmer in eine bestimmte Ecke oder sie pinkelt...
  • Katze pinkelt wild!! Beitrag #1
K

Kitty1407

Hallo zusammen,

wir haben vier Katzen und eine davon pinkelt wild. Entweder sie macht ins Wohnzimmer in eine bestimmte Ecke oder sie pinkelt bevorzugt auf die Decke meines Partners. Es wird aber jeden Tag ausführlich geschmust und gespielt mit ihr, also zu wenig Aufmerksamkeit bekommt sie nicht. Katzenklos sind zwei grosse und ein kleineres vorhanden (zweimal Haube, einmal offen). Die werden jeden Tag zweimal gereinigt, wir haben auch schon anderes Streu ausprobiert, aber selbes Ergebnis. Heute hat sie sogar in unserem Beisein auf unsere Kopfkissen gepinkelt. Sie ist 12 Monate alt und relativ putzfaul auch. Die Schwester lebt ebenfalls bei uns und die putzt sich ganz normal und pinkelt auch nicht. Die anderen zwei sind 8 und 13 Jahre und sind ebenfalls sauber. Wir verzweifeln so ein bisschen. Ich schliesse Blasenentzündung aus, weil sie keine kleinen Pfützen hinterlässt und auch oft das Katzenklo nutzt. Hat jemand einen Tip? Für uns sieht das auch bisschen so nach Markierverhalten aus, aber wir sind mit unserem Laienwissen am Ende..

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #2
In dem Alter ist das Markieren eher noch unwahrscheinlich. Wie pinkelt sie denn? Setzt sie sich hin oder steht sie, zuckt mit dem Schwanz und macht möglichst hoch an die Wand?

Also, erstmal würde ich unbedingt zum Tierarzt, Urin und evt. Blut untersuchen lassen. Nur weil die Pfützen nicht nach Blasenentzündung aussehen, bedeutet nicht, dass eine Erkrankung auszuschließen ist (unser altes Mädchen macht wunderschöne Pfützen an alle möglichen Stellen, nur nicht ins Klo, und hat eine recht kaputte Niere und inzwischen Diabetes...). Und auch das Nicht-Putzen finde ich ein bisschen ungewöhnlich, gerade, wenn die Schwester es gelernt hat.

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #3
ich weiß wie das ist,
ich hab eine katze und einen kater und die haben das beide täglich gemacht. wir haben wirklich viel ausprobiert aber alles ohne erfolg.
wir hatten zu der zeit zwei katzenklos die täglich gereinigt wurden. daher glaubten wir das es daran nicht liegen könnte. wir haben es mit sprays versucht die gegen katzen sind ( also das war nicht giftig, es hatte nur einen geruch den die katzen nicht mochten) das hat nur ganz kurz geholfen. wir haben es mit futter auf dem sofa, bett, usw. versucht, also überall wo sie hingemacht haben. das hat geholfen aber auf dauer regte es mir und auch meiner familie auf überall schalen mit trockenfutter zu haben. also haben wir uns rat bei unserem tierarzt geholt, der sagte uns wir sollten noch ein paar katzenklos besorgen. meine mutter und ich waren unsicher, wo sollten wir die denn alle hinstellen. aber dann kaufte meine mutter noch zwei klos. somit hatten wier vier. das hat bis heute geholfen, meine zwei machen nur noch in die klos. eins steht im bad, zwei in unserem flur (der sehr groß ist) und eins in meinem zimmer weil sie dort am liebsten sind :) und die werden jeden tag mehrmals gesäubert, dadurch stinkt es im haus nicht und die katzen freuen sich :) ich wünsche dir viel glück
(wenn rechtschreibfehler dabei sind, dann sorry)

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #4
Hallo ich bin neu hier und heiße Nina.
Also ich würde über an eine sterilisierung nachdenken dann hat das pinkeln meistens ein ende:-D
Ich hab zwei Kater der eine ist jetzt ein jahr geworden und hab ihn mit neun monaten kastrieren lassen seitdem makiert er niergendwo mehr hin:-D gott sei dank.
Der andere ist schon elf den haben wir aber vor ein paar monaten von ne bekannten auf genommen sie hat ihn auch schon relativ früh kastrieren lassen auch da hat es geholfen.
Ich wünsch dir jedenfalls viel glück das dass bald ein ende hat ist ja nich schön und riecht ja auch.
Lg Nina

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #5
Oh sorry, wichtige Information vergessen:
Lucy ist seit Juli kastriert und die Schwester steht im September an, Lucy hat aber schon gepinkelt, bevor sie kastriert war. Schließe ich also ebenfalls aus. Ok Urin untersuchen wollten wir sowieso mal machen, aber ich wollte mich nun vorab schonmal informieren, wie das andere sehen.

Bin um jeden Tip dankbar

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #6
Ups, ich hab mich verlesen. 12 Monate, nicht 12 Wochen? Da kann es doch markieren sein...sorry...bin blond heute...:oops::oops::oops:

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #7
Niemand eine Idee? Wir möchten die Kleine behalten aber wir verstehen das Verhalten nicht.

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #8
hallöchen!

ich habe deine beiträge jetzt mal überflogen.

hast du den urin mal untersuchen lassen?

liebe grüsse
melanie

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #9
Nein, das werden wir natürlich auch tun. Aber es deutet halt alles eher auf ein Protestpinkeln hin. Ich kann erst nächste Woche die Untersuchung machen lassen.

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #10
warum deutet das für dich auf protest hin?

katzen die schmerzen beim pinkeln haben, verbinden DIESE häufig mit dem katzenklo.
deshalb suchen sie sich andere orte.

über 80-90% aller "wildpinkler" sind krank.
es sollte also immer erst der urin untersucht werden, wenn die katze "wild" pinkelt.

liebe grüsse
melanie

• Katze pinkelt wild!! Beitrag #11
Wir stellen nun ein Katzenklo mehr auf und machen die Urinuntersuchung. Danach schauen wir, was sich getan hat.

Thema:

Katze pinkelt wild!!

Katze pinkelt wild!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten