• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze?

Diskutiere Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute! Ich mache mir Sorgen um Minou. Sie mag kaum fressen (obwohl sie sonst ein echter Vielfraß ist), erbricht momentan "relativ" oft (gelb...
  • Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #1
Erin

Erin

Hey Leute!

Ich mache mir Sorgen um Minou.
Sie mag kaum fressen (obwohl sie sonst ein echter Vielfraß ist), erbricht momentan "relativ" oft (gelb, scheimig/flüssig zusammen mit Haarknäulen) und ist irgendwie ein wenig anders.
Montag fing es damit an, dass sie kaum fressen mochte und viel im Bad gelegen hat. Da habe ich mir nichts bei gedacht, weil es Montag wirklich unglaublich heiß war und ich einfach dachte, ihr gefällt die Hitze nicht so und darum hat sie keinen Appetit und bevorzugt das kühlere Bad.
Gestern morgen hat sie dann wieder gefressen, wenn auch nicht allzuviel. Als ich Abends von der Arbeit nachhause kam, hatte ich direkt einen gelben Fleck mit Haaren vor der Tür. Sie mochte auch nicht wirklich fressen und hat noch einmal erbrochen. Danach gabs ein paar Leckerlis die sie auch gefressen hat und nicht wieder erbrochen hat.
Heute wieder dasselbe: ein gelber, schleimiger Fleck mit Haarballen auf dem Boden und vom Fressen wird nur die Soße angerührt. Immerhin hat sie Leckerlis genommen und ein wenig Sheba gefressen(hab ich extra gekauft, damit sie wenigstens Etwas frisst). Es ist heute bedeutend kühler als gestern und der Ventilator ist auch an.
Ansonsten ist sie etwas schlapper als sonst aber versteckt sich nicht und liegt ganz entspannt in der Wohnung und beobachtet alles. Ausgetrocknet ist sie auch nicht.

Ich gehe morgen mit ihr zum Tierarzt, ich mache mir einfach zuviele Sorgen.

Trotzdem wollte ich mal hören, ob ihr so etwas vielleicht auch schon mal erlebt habt?
Kann es vielleicht einfach die Hitze der letzten Tage sein, die ihr auf den Magen geschlagen hat?
Könnte es evetuell auch etwas Psychisches sein? Ich habe ja seit knapp 4 Wochen einen neuen Kater (Baron Rasputin Schrödinger;-)) hier. Das Komische daran wäre, dass sie die erste Woche, in der er frei durch die Wohnung rennen konnte (er musste 2 Wochen separiert sitzen wegen Giardien), genauso war wie immer.
Ich achte aber darauf, dass keiner "gemobbt" wird. Wenn überhaupt, dann wird Schrödinger eine geballert weil er zu aufdringlich ist.

Ich würde mich über Tipps freuen und werde auch (falls Interesse besteht) sagen, was der Tierarzt morgen sagt.

Liebe Grüße

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #2
Ehrlich gesagt: nein, von der Hitze kommt das Erbrechen sicher nicht.
Und Psyche würd ich auch erstmal ausschließen (ist immer die letzte aller Möglichkeiten).
Gut, dass Du morgen zum Tierarzt gehst, der kann Dir vermutlich mehr sagen.
Viel Glück, dass es was harmloses ist. :)

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #3
Haarknäuel? Geh auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt. Mein Katerchen hat genau das gleiche gehabt, Fressen rausgekotzt, nix gefressen, weitergekotzt. Bei ihm saß ein recht großes Haarknäuel am Magenausgang und hat den verstopft. Und das kann richtig gefährlich werden, zum Darmverschluss führen.

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #4
Ich geh morgen definitiv mit ihr hin.
Also das sind halt so typische, kleine Haarbälle.
Jetzt grade hat sie immerhin was getrunken und entspannt sich ganz locker auf dem Kratzbaum.
Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist.

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #5
Wie fühlt sich denn der Bauch an? Ist er hart und gespannt, oder weich?

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #6
Also ich hab grad alle mal abgetastet und ich würde sagen, er fühlt ich normal an.
Jills Bauch ist sehr weich (sie hat aber auch etwas zugenommen)
Schrödingers Bauch hingegen relativ fest.
Minous ist so ein Zwischending..nicht wabbelig aber auch nicht hart. Ich würd sagen, er fühlt sich fest an aber nicht hart.

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #7
Gibst du ihr regelmäßig Malzpaste oder Butter? Solltest du tun, damit der Abtransport der Haare durch den Darm angenehmer wird. Jetzt vielleicht nicht unbedingt, weil ich nicht weiß, ob sie eine Magenentzündung, einfach keine Lust zu fressen, oder doch einen recht großen Haarballen im Magen hat. Morgen früh direkt Tierarzt, würde ich sagen. Und biete ihr mal Schonkost an, gekochtes Hühnchen. Beruhigt den Magen durch einfachere Verdauung!

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #8
Hallo,

ich würde morgen beim Tierarzt auf Giardien testen lassen. Die sind leider hochansteckend, vielleicht hat sie sich doch infiziert. Hat sie auch Durchfall?

Ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist, Giardien wären zwar lästig und wegen des Putzens aufwendig zu behandeln, aber letztlich nicht wirklich gefährlich.

LG
Seidenschnabel

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #9
Bricht sie ihr wasser auch und futter? Wenn sie halt dann mal frisst?
lg

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #10
Hey Leute!
Also nachdem ich mir die schlimmsten Szenarien ausgedacht habe, vom Darmverschluss bis über einen verschluckten Fremdkörper, konnte der Arzt erstmal Entwarnung geben :-D Er hat sie durchgecheckt und gründlich abgetastet und sagte, sie fühlt sich nicht besonders aufgebläht an (wenn, dann nur minimal) Blase ist okay, Zähne sind okay, nicht ausgetrocknet. Er tippt darauf, dass sie zu viele Haare im Bauch hatte und die einfach dringend raus mussten.
Es gab Infusion, Vitamin B12, Vetalgin und MCP. Dann hab ich noch gut verdauliches Futter mitbekommen.
Kaum zuhause angekommen wurde sie auch schon frech und hat ihr Futter eingefordert ;-) Es gab nur eine kleine Menge von den Proben, damit sie sich nicht gleich überfrisst und es hoffentlich drin bleibt. (auch wenn es schwer war sie davon abzuhalten, das Futter der anderen zu klauen:mrgreen:) Wenn sie sich nicht mehr übergeben sollte, dann hat sich das so geregelt und sollte sie trotzdem noch erbrechen, muss ich morgen wieder hin.

Bis jetzt sieht aber alles gut aus :-D

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #11
Sehr schön, dass der Durchgang frei ist. Katzenhaare sind eine Pest. :twisted:
(Wie gesagt, es besteht halt immer die Gefahr, dass die sich verknäulen und böse Dinge verursachen.)
Ich hoffe, dass du und dein Mädchen jetzt von der elenden Kotzerei verschont bleibt. Es ist genug, oder?

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #12
Ohja, Haare sind wirklich mies.

Ich hoffe auch, dass sie es jetzt überstanden hat. Es freut mich schon total, wie sie sich aufs Futter gestürzt hat. Ich hoffe nur, dass es auch wirklich drin bleibt (gestern hats ne gute Stunde gedauert bis sie sich übergeben hat nach dem bisschen, was sie gefressen hat).
Daumen drücken! Sie soll von der Kotzerei verschont bleiben.

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #13
Hey :)

Also Minou geht es eigentlich sehr gut.
Als ich nachhause kam hab ich direkt geschaut, ob sie auf dem Klo war. Leider nichts. Ich dachte mir dann: Okay, wenn sie nichts macht, morgen direkt wieder zum Tierarzt. Dann hab ich sie ein bisschen in der Wohnung laufen lassen und die Katzenklos so hingestellt, dass ich sehen kann wer raufgeht. Kaum hat sie das andere Klo gesehn ist sie sofort rauf und hat ein nettes Häufchen gemacht. Oh man, wie sehr man sich doch über Kacke freuen kann.
Sie hat heute noch einmal erbrochen (Futter) aber ist ansonsten topfit und hat schon wieder ein wenig gefressen (wollte direkt Futter von den anderen klauen).
Sollte sie heute Nacht wieder erbechen rufe ich morge nochmal den Tierarzt an.
Heute gabs an Futter wieder Anti-Hairball und Intestinal Futter samt Malzpaste.
Sie wirkt aber viel fitter als vorher also hoffe ich, dass sie das Schlimmste jetzt überstanden hat und das Erbrochene von heute nur die Nachwehen waren:)

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #14
Hey

Heute waren wir wieder beim Tierarzt und es sieht doch nicht so gut aus:cry:
Minou hat eine Hepatitis.
Beim Ultraschall sah man schon, dass die Leber komisch aussieht und auch die Nieren waren verändert. Bluttest hat dann die Gewissheit gegeben.
Jetzt bekommt sie Infusion und Medikamente. Auch Proben für ein spezielles Leberfutter habe ich mitbekommen. Leider durfte sie noch nicht fressen, da sie für den Ultraschall, das Röntgen und die Blutabnahme in Narkose musste, weil sie nicht so kooperativ war.

Ich mach mir totale Sorgen und hoffe so sehr, dass sie es schafft. Hat jemand von euch positive Erfahrungen damit? Negative kann ich grad bitte nicht hören, dann mache ich mir nur noch mehr Sorgen :/

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #15
Mist. Woher kommt das? Wie sehen die Werte aus?
Daumen sind gedrückt.

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #16
Wissen wir nicht genau. Könnte eine Vergiftung sein, aber da wüsste ich nicht, was sie gefressen haben sollte.
Sie haben selten Katzen mit Hepatitis dort, und wenn, dann nur welche bei denen es meist zu spät ist und bei denen es an tumorösen Veränderungen der Leber lag.
Eigentlich waren alle Werte okay, bzw gut. Wirklich NUR der Leberwert (ALT) war unglaublich hoch. Die obere Grenze liegt bei 100 und Minous Wert war wirklich 1302.

Was mich freut ist, dass sie schon das neue Futter gefressen hat und es auch nicht wieder erbrochen hat. Das ist schonmal viel wert :)

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #17
Ich bin mir nicht sicher, aber kann der hohe Leberwert nicht daher resultieren, dass sie doch einige Tage nichts gefressen hat? Bei Katzen reagiert die Leber quasi sofort auf den Nahrungsentzug, weil die enzymatischen Reaktionen sich nicht an die Nahrungsmenge anpassen, sondern auf gleichem Niveau weiterarbeiten. Und wie sahen die Nieren aus? Da solltest du auf jeden Fall eine Urinprobe abgeben - im Blutbild sieht man da Fehlfunktionen nicht sofort. Und schau, dass die Katze genug Flüssigkeit aufnimmt. Evt. hat sie ja auch den Flüssigkeitsmangel durch die Nahrungsverweigerung nicht durch das Trinken kompensieren können.

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #18
Ich werde das mit der Urinprobe und den Werten wegen der Futterverweigerung morgen einmal ansprechen.
Momentan fühlt sie sich recht wohl, schläft auf dem Kratzbaum, lässt sich ordentlich beschmusen und frisst was das Zeug hält ;-) Sie bekommt 2 mal am Tag 80ml Infusion, damit sie auf jedenfall genug Flüssigkeit bekommt. Auch hat sie schon freiwillig getrunken.
Ich glaube, wir packen das :)

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #19
Das mit dem "ein Blutwert muss nix heißen" war auch mein erster Gedanke.
Aber wenn man auf dem Ultraschall deutliche Veränderungen sieht glaub ich nicht, dass es nur von der Futterkarenz kommt.

Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, sie vielleicht noch in einer guten Klinik vorzustellen. Zumindest wenn es ihr nicht relativ schnell und überzeugend besser geht.

ich drück mal weiter Daumen.

• Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? Beitrag #20
Und, wie geht es der armen Maus? Gibt es was Neues (nur gute Nachrichten!!!!)?

Thema:

Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze?

Katze erbricht, mag kaum fressen - liegt es an der Hitze? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten