Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ?

Diskutiere Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben ich bin schon seit längerem hier angemeldet und lese immer gerne in diesem Forum mit. Doch nun hab ich auch mal eine Frage. Es...
  • Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? Beitrag #1
luna-tina2012

luna-tina2012

Hallo ihr Lieben

ich bin schon seit längerem hier angemeldet und lese immer gerne in diesem Forum mit. Doch nun hab ich auch mal eine Frage.
Es ist so, daß ich mir vor ca. einem halben Jahr ein Geschwisterkatzenpärchen "geholt" habe. Beide Katzen machten keinen besonders guten Eindruck damals, sie waren schlecht ernährt sozusagen unterernährt, zudem kaum gepflegt und hatten sowohl Milben wie auch Flöhe. Nach mehreren Besuchen bei meinem Tierarzt war dann auch klar, daß beide Katzen zwar damals kastriert wurden, aber die Kastration mehr Fusch wie sonst was war und beide hatten Verklebungen und bekamen dafür Spritzen.

Beide Katzen sind nun ca. 1,5 Jahre alt, beides sind reine Wohnungskatzen und haben sich körperlich sehr erholt. Die eine Katze ist extrem anhänglich, total verschmust und es geht ihr rundum gut. Sorgenkind ist eben das andere Kätzchen. Ich weiß nicht, was sie erlebt hat, aber sie ist extrem scheu und ängstlich. Gibt es Futter ist sie die erste die da ist und sie setzt sich auch gut durch beim Fressen. Sie kommt aber nicht um sich irgendwelche Streicheleinheiten abzuholen - was ja auch nicht so schlimm wäre - nur gehe ich auf sie zu, verkriecht sie sich in die hinterste Ecke. Sie lässt sich kaum berühren und ist total ängstlich. Ich bin da echt ratlos, weiß nicht mehr, wie ich sie zutraulicher bekommen könnte. Sie soll ja keine Schmusekatze werden :) aber ich würde ihr gerne helfen, ihre Angst zu überwinden. Habt ihr da irgendwelche Ideen ?

LG luna-tina

• Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? Beitrag #2
Ohje, die beiden müssen ja was mitgemacht haben. Kennst du ihre Vorgeschichte? Was hast du denn schon alles probiert, um ihr ihre Scheu zu nehmen?

• Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? Beitrag #3
Hallo

Ja das vermute ich auch, daß die schon viel erlebt haben. Ich habe beide Katzen damals notfallmäßig aufgenommen. Die Nachbarin von den ehemaligen Besitzern ist eine gute Bekannte meinerseits und rief damals bei mir an, ob ich die Katzen evtl zumindest vorüber gehend aufnehmen könnte oder jemanden kennen würde, der dazu bereit wäre. Die ehemaligen Besitzer hatten die Katzen extremst schlecht behandelt wohl und als ich dort ankam waren sie wohl froh, daß ich ihnen die Tiere abnehme. Wenn ich dran denke, die heute immer noch scheue Katze Tina wurde damals von ihrem Besitzer am Schwanz !!! quer durch die Wohnung gezogen um sie in die Katzenbox zu "verstauen" . Horror !!! Für mich war klar, daß ich die beiden Tiere aufnehme und behalte.

Was ich gemacht habe ? Naja erstmal hab ich ihnen Zeit gelassen. Sie können hier in jedes Zimmer rein und sich verstecken, daß haben sie am Anfang auch nur gemacht und kamen höchstens zum Fressen hervor. Nach einer Weile hab ich versucht, sie mit Leckerlis anzulocken, aber das geht bei Tina nur, wenn ich ihr die weiter hin werfe, dann holt sie sich diese. Einzig wenn ich mit der Katzenangel spiele ist sie mit Begeisterung dbei und tobt herum, aber versuch ich dabei auch nur die Hand nach ihr auszustrecken läuft sie weg.

• Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? Beitrag #4
Ich würde sich mit ein paar lekerreien an loken am anfang soltest du sie noch nicht streischeln .mach das ein paar mal am tag und geh mit deiner hand immer wieder näher irgendwann kannst du sie dann streicheln und sie kommt von selbst.aber du solltest die andere katz(die verschmuste) nicht vernachlÄssigen und nachdems du die andere katze(die ängstliche) mit lekerchen angelokt hast mit der anderen(die verschmuste) spielen.

• Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? Beitrag #5
Okay. Dann probier mal folgendes: Leg dich auf den Boden, quasi auf Augenhöhe, bleib einfach liegen, les ihr leise was vor (von mir aus den Wirtschaftsteil der Zeitung). Darf sie bei dir ins Schlafzimmer? Wenn nicht, bzw. vielleicht noch besser, leg dich auf eine Matratze ins Wohnzimmer, möglichst weit unten, und übernachte dort (jaaaa, gibt Rückenschmerzen). Die Leckerchen-Übungen, also, mit der Hand hinhalten, sind auch gut, schau aber, dass du sie im Sitzen oder Liegen machst, Hauptsache, du machst dich klein. Benutz beim Versuch, sie zu streicheln, nicht die ganze Hand, sondern kraul sie vielleicht mit einem Finger. Schau, dass die Hand nicht von oben auf die Katze zukommt, sondern von unten. Und das immer und immer wieder. Erzähl ihr ruhig auch, dass du traurig bist, weil sie soviel Angst vor dir hat.
Ganz langsam angehen. Lass ihr viel Zeit. Du machst das schon!

• Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? Beitrag #6
Danke ihr Lieben. Ich werd das gleich morgen anfangen und dann berichten.

Ach ja, sie dürfen überall hin auch ins bett, was beide gerne machen:)

Gruß luna-tina

• Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? Beitrag #7
Okay. Dann bist du - schlafend - eindeutig schon mal nicht als gefährlich einzustufen! :mrgreen:

Thema:

Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ?

Katze ist extrem ängstlich - was kann ich noch tun ? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten