Nun isser da der Mikosch

Diskutiere Nun isser da der Mikosch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, seid Montag dieser Woche haben wir nun einen neuen Mitesser.:razz: 3,5 Monate jung, rot weiß und im besten Tobealter...
  • Nun isser da der Mikosch Beitrag #1
wippiseiner

wippiseiner

Hallo alle miteinander,
seid Montag dieser Woche haben wir nun einen neuen Mitesser.:razz:
3,5 Monate jung, rot weiß und im besten Tobealter.
Trotz langer Vorbereitungen merkten wir sehr schnell das man eben nicht an alles denken kann.
In der 2. Nacht ging dann auch der erste Blumentopf zu Bruch. Pech, damit muß man wohl leben wenn man einen Tiger in der Wohnung hat.:-?
In der ersten Nacht wahr ich öfter wach und wollte natürlich auch schauen wo sich unser neuer Gast zur Ruhe gebettet hat. Das er mit Sicherheit nicht die Möglichkeiten in Anspruch nimmt die uns als sinnvoll erschienen war mir schon klar.
Aber nichts zu machen ich fand ihn nicht. Selbst durch abrücken von Liege und Regal, er blieb verschwunden.
Das ich danach nicht so leicht einschlafen konnte kann man sich denken.
Der nächste Morgen wird schon Erleuchtung bringen und er tat es auch.
Nach einer kurzen Suchphase, entdeckte ich ihn dann auf dem Schreibtisch hinter einem etwas größeren Bild hocken. Einen Ort den wir nicht wirklich so geeignet fanden, zumal wir feststellen durften das der Schreibtisch wohl sein vorläufiger Schlafplatz ist.
Da bin ich auch schon bei meiner ersten Frage. Wie habt ihr euren Stubentigern das erspringen von Tischen und Herdplatten, sowie das Spielen mit Zimmerpflanzen (wenn auch ungiftig) aberzogen.
Wir versuchen es zur Zeit mit einem lauten NEIN, oder mit dem Einsatz einer Blumenspritze.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben könntet, oder den Ort im Forum benennt wo man da eventuell fündig wird.
Auf ein gutes Miteinander im Forum, bis Später Peter.

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommn hier.
Da habt ihr euch ein schönes Energiebündel ins Haus geholt - und da hakt auch gleich die erste Bitte ein - besorgt dem kleinen Kerl einen Katzenkumpel, mit dem er spielen kann. Ein Mensch kann das nicht aufbieten, was eine junge Katze braucht - und nach der Flegelphase häl sich der Unsinn gegenüber Menschen in Grenzen, wenn man mit einem Artgenossen toben kann.
Was eine Katze darf und wa snicht, ist eine Erziehungsfrage - wenn es gut klappt, wird sich dein Tiger wenigstens so lange daran halten, wie du dabei bist. :) Ich empfehle, für die erste Zeit alles, was nicht zu bruch gehen soll und alles, was potenzeill gefährlich ist, so zu verstauen, dass Kater da nicht rankommt. "Nein" ist da ein guter Anfang, ggf. auch wegheben oder mal "fauchen", damit der Kleine das Wort auch kennen lernt.

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #3
Herzlich Willkommen im Forum.

Soll denn euer Mikosch bei euch alleine wohnen oder ist schon ein kätzischer Kumpel in Planung?

Er ist ja, so ganz alleine bei euch, gar nicht ausgelastet, hat niemanden zum Toben... da geht dann wohl öfter was zu Bruch.

Ihm abzugewöhnen auf Tische zu springen, werdet ihr wohl nicht schaffen... vielleicht macht er es dann nicht mehr in eurer Anwesenheit, wenn ihr aber nicht da seid, sagt auch keiner "nein" ;-)

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #4
Ihm abzugewöhnen auf Tische zu springen, werdet ihr wohl nicht schaffen... vielleicht macht er es dann nicht mehr in eurer Anwesenheit, wenn ihr aber nicht da seid, sagt auch keiner "nein" ;-)
*kicher* Genau das meine ich - Amy springt in meiner Anwesenheit auch nicht auf den Tisch (außer es steht wirklich was UNWIDERSTEHLICH LECKERES drauf), aber wenn ich von der Arbeit komme, kann ich an den Haaren auf der Tischdecke sehen, wo sie tagsüber war...

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #5
Hallo Shadow-Cat und Jul,
Danke für euer herzliches Willkommen.

Das die Sache mit den Springen auf Tische und dergleichen nur funktioniert wenn wir da sind dachte ich mir schon.
Wäre ja auch zu schön.;-)
Wenn man weiß das es wohl eh nicht anders geht dann kann ich damit auch gut umgehen.
Dann werde ich es jetzt endlich mal schaffen eine gewisse Ordnung auf dem Schreibtisch einzuhalten. :)
Mit einem zweiten Artgenossen können wir uns so bald, ehrlich gesagt, noch nicht anfreunden. Das soll nicht heißen das es ausgeschlossen ist.
Auch wir müssen uns erstmal an die neue Situation gewöhnen, denn immerhin ist Mikosch unser erster.
Den Tipp mit dem fauchen find ich interessant.

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #6
Mit einem zweiten Artgenossen können wir uns so bald, ehrlich gesagt, noch nicht anfreunden. Das soll nicht heißen das es ausgeschlossen ist.
Auch wir müssen uns erstmal an die neue Situation gewöhnen, denn immerhin ist Mikosch unser erster.
Bitte denkt darüber nach! Ich habe Amy aus Unwissenheit 4 Jahre lang allein gehalten, und mir tut jeder Tag davon leid. Sie hat kätzisches Verhalten teilweise ganz verlernt, und die Zusammenführung mit Chester wurde schwieriger, als sie hätte sein müssen. Meine beiden schmusen nicht miteinander, ich bin immer neidisch auf jedes Katzenkuschelfoto, weil meine es eben beide nicht gelernt haben (Chester ist aus dem Tierheim und wurde miserabel gehalten - auch allein, aber verwahrlost).
Außerdem wird euer Katerchen für auch ungleich anstrengender, wenn ihr den Katzenkumpel ersetzen müsst. Ihr würdet euch also auch selbst mit einer zweiten Miez entlasten. ;-)

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #7
Eigentlich ist die Entscheidung, dank eurer Zurede, schon gefallen.
Bis spätestens Ende des Jahres werden wir dann einen Spielgefährten für Mikosch haben.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wie alt und welches Geschlecht sowie Rasse sollte er haben.
Auch habe ich gelesen das das Zusammenführen von zwei Katzen wohl schwieriger sein soll, als würde man einen Hund mit einer Katze bekannt machen.
Habt ihr da Erfahrungen ob es bestimmte Rassen gibt die besonders leicht einzugewöhnen sind?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
Bis Später Peter.

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #8
Eigentlich ist die Entscheidung, dank eurer Zurede, schon gefallen.
Bis spätestens Ende des Jahres werden wir dann einen Spielgefährten für Mikosch haben.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wie alt und welches Geschlecht sowie Rasse sollte er haben.
Auch habe ich gelesen das das Zusammenführen von zwei Katzen wohl schwieriger sein soll, als würde man einen Hund mit einer Katze bekannt machen.
Habt ihr da Erfahrungen ob es bestimmte Rassen gibt die besonders leicht einzugewöhnen sind?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
Bis Später Peter.
Das freut mich, dass ihr euch dazu entschieden habt. Ein Kumpel im gleichen Alter wäre gut, gleiches Geschlecht wird meist empfohlen, da in der Regel Kater wilder sind als Katzen beim Spielen, da harmonieren gleichgeschlechtliche Miezen besser miteinander. Bezüglich rassen kann ich dir nichts sagen, ich denke aber mal, bei eurem Mikosch, der ja noch sehr jung ist, würde es mit einem gut sozialisierten Kitten vermutlich ganz gut klappen, eben weil er noch so jung ist. Schwieriger wird es, wenn eine Katze schon jahrelang allein gehalten und damit versaut" wurde - und selbst dann ist es oft noch möglich. :)

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #9
Hier findest Du interessantes, informatives zum Thema:

Wenns dann soweit ist (bitte nicht zu lang warten, der Kleine braucht schnell einen Kumpel.. gerade im jungen Alter ist ein Kumpel ganz ganz wichtig!), dann kriegst Du auch Tipps zur Vergesellschaftung. Die ist übrigens je einfacher, desto jünger die Tierchen sind. Gerade so kleine Zwucks raufen sich meist in wenigen Tagen zusammen, ohne dass man separieren muss etc. Die älteren sind da oft etwas komplizierter.

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #10
Hallo Peter,

ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Wenn die Katzen noch so jung sind, funktioniert eine Zusammenführung meist problemlos.
Da wird ein paar Tage gefaucht, dann angefangen zu raufen und ruck zuck hast du zwei prima Kumpels ;-).

Ich finde es ganz toll, dass du es gleich richtig machen möchtest, und nicht erst dein süsses Katerchen leiden lässt, um es dann wieder gut zu machen!

Hier mal ein Thread, bei dem du schon mal ein bisschen schauen kannst, was dann auf dich zukommt :):

LG

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #11
je eher ihr eurem Kater einen gleichaltrigen Kumpel holt, umso einfacher ist eine Zusammenführung. Die Kitten brauchen in der Regel max,. eineWoche um sich zu verstehen, erwachsene Katzen brauchen meist deutlich länger, was auch für die Dosis nicht einfach ist.
Tut ihm und euch einen Gefallen und holt im zeitnah einen Kumpel. Gerade jetzt braucht er ihn dringend um ein soziales Verhalten weiter auszubauen und die Energie eines Zwerges nicht an euch und eurer Einrichtung auszulassen. Ende des Jahres halte ich persönlich für zu spät.
Lest mal hier:

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #12
Danke euch allen für eure schnellen Reaktionen.
Wir werden eure Ratschläge ernst nehmen und auch entsprechend handeln.
Eine Frage nur noch.
Brauchen die beiden dann eigentlich separate Fress - und Trinknäpfe, oder sollten sie aus ein und dem selben Napf fressen?

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #13
Trinknapf können sie den gleichen nehme, obwohl immer geraten wird, mehrere in der Wohnung zu verteilen an Stellen wo sie oft vorbei kommen. Katzen trinken zu wenig in der Regel, so das man ihnen mehrere Gelegenheiten anbieten sollte. Futternapf sollte schon jeder seinen eigenen haben.
Lest auch doch bitte auch mal im Nassfutterthread ein. Dort kann man noch viel lernen bezüglich qualitativ gutem Futter und den Bedürfnissen der Nasen. Da lernen auch alte Hasen wie ich noch ne ganze Menge.
Wenn Du uns sagts, wo Du wohnst, können wir bei der Suche nach einem passenden Tierschutz für den Zweitkater vielleicht behilflich sein.
Hier haben einige noch Kitten und Jungspunde in der Vermittlung.
Bei uns warten z.B. noch diese Kandidaten.
Buffy, Klecks, Micky und Theo

Anhänge

• buffy_18.jpg
    buffy_18.jpg
    146 KB · Aufrufe: 3
  • buffy_23.jpg
    buffy_23.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 3
  • Klecks_29.jpg
    Klecks_29.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 3
  • Klecks_31.jpg
    Klecks_31.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 2
  • Micky_14.jpg
    Micky_14.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 3
  • Micky_15.jpg
    Micky_15.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 2
  • Theo_20.jpg
    Theo_20.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 3
  • Theo_23.jpg
    Theo_23.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 3
  • Nun isser da der Mikosch Beitrag #14
Oh das freut mich, dass du dich dazu entschieden hast - hab mir schon Gedanken gemacht, wie man dich sonst überzeugen kann ;-) es bringt wirklich viele Vorteile für dich, weil er dann mit dem Neuzugang raufen kann und sich nicht Möbel etc. aussucht. Und es ist wirklich toll wenn du siehst wie Katzen miteinander toben!! Das kannst du gar nicht bieten.

Das einzige, was ich dir noch ans Herz legen kann: warte nicht zulange. Auch eher heute als morgen. Mit jedem Tag, den der kleine alter wird, wird 1. die VG schwieriger und 2. hat er ja keinen zum Toben und das ist Grade wenn er so Jung ist, soooo wichtig.
Warte bitte nicht bis Ende des Jahres!!

Und wirklich, finde ich toll, dass du die Ratschläge hier angenommen hast :)

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #15
Brauchen die beiden dann eigentlich separate Fress - und Trinknäpfe, oder sollten sie aus ein und dem selben Napf fressen?
Also, wir haben hier vier Trinknäpfe in der Wohnung verteilt. Fressnapf hatten wir anfangs mehrere, aber da Chester eh erst frisst, wenn Amy fertig ist UND den Napf freigegeben hat :shock: haben wir inzwischen nur noch einen Napf, aus dem eben beide fressen. Das ist aber immer unterschiedlich, fangt am besten mit getrennten Futternäpfen an und seht, wie es sich entwickelt.

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #16
Na dann auf zum Katerkauf.
Mikosch wohnt in Berlin, Paule.
Ein interessanter Hinweis übrigens.
Mit den Freß - und Trinknäpfen werden wir es dann so versuchen wie ihr es beschrieben habt.
Ich denke in den nächsten zwei Wochen ist der neue Stubentieger da. :lol:
Ich werde euch per Nachricht und Bildmaterial auf dem Laufenden halten.
Nur eine Frage soll ich das weiter über diesen Treed machen, oder besser woanders?
Mit lieben Katzengrüßen, bis Später Peter.

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #17
schreib doch hier weiter :)
da findet man Dich leichter wieder und es gehört ja doch zusammen, was zusammengehört. Katze zu Katze :mrgreen:

und ja, bitte, immer her mit Fotos :razz:

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #18
Ach wie schön! Das freut mich sehr für Mikosch und glaubt mir, ihr werdet den Anblick von zwei tollenden Katern lieben :lol:

• Nun isser da der Mikosch Beitrag #19
Hallo an Alle,
wer die Wahl hat, hat die Qual.
Aber dann ging alles ganz schnell.
Gesucht, gefunden, überlegt und dann von Beiden für gut befunden und am 01.09. von seinem alten Herrchen entbunden.:lol:
6 Wochen alt und weis, rot schwarz.
Es sind zwar erst knapp zwei Tage, aber ich glaube wir haben echt Glück.
Keine besonderen Vorkommnise. Ein wenig Fauchen und eine Zurechtweisung, in Punkto wer hier der Erste wahr, aber ansonsten die reine Harmonie.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Das einzige was noch fehlt ist jetzt ein Name.

Anhänge

• 1. Gestatten Kater ohne Namen.jpg
    1. Gestatten Kater ohne Namen.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 5
  • 1.0.Wer bist denn du.jpg
    1.0.Wer bist denn du.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • 2. Ich bin der King.jpg
    2. Ich bin der King.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 5
  • 2.3 putzig.jpg
    2.3 putzig.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 2
  • 2.2 das macht fertig.jpg
    2.2 das macht fertig.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2
  • 2.1 Ich bin der King.jpg
    2.1 Ich bin der King.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • 3. spielen.jpg
    3. spielen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • 3.0 spielen.jpg
    3.0 spielen.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 2
  • 3.1 spielen.jpg
    3.1 spielen.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • 3.4 Kussi.jpg
    3.4 Kussi.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • 3.3 spielen.jpg
    3.3 spielen.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3
  • 3.2 spielen.jpg
    3.2 spielen.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • angekommen (2).jpg
    angekommen (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • angekommen (1).jpg
    angekommen (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2
  • auch das klappt. Wer ist eigentlich der Größere.jpg
    auch das klappt. Wer ist eigentlich der Größere.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • Nun isser da der Mikosch Beitrag #20
wow, wie schnell die zwei sich annähern :) tolle hübsche katzen!

Thema:

Nun isser da der Mikosch

Oben Unten