Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll???

Diskutiere Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, meine Freundin hat sich vor 8 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt, die ausschließlich in der Wohnung gehalten wird. Da...
  • Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll??? Beitrag #1
Rachmoni

Rachmoni

Hallo liebe Foris,

meine Freundin hat sich vor 8 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt,
die ausschließlich in der Wohnung gehalten wird.
Da meine Freundin voll berufstätig ist und auch am Wochenende mal hin und wieder verreist, ist die Kleine viel alleine und mittlerweile verhaltensauffällig.
Sie markiert (protestiert?), obwohl laut Aussage der Tierarzt gesundheitlich alles i.O. ist
und verhält sich oft launisch bis aggressiv.

Wir haben schon oft über eine mögliche Zweitkatze gesprochen,
sind uns aber unsicher, ob so eine Zusammenführung nach so langer Zeit als Einzelkatze noch glücken kann - zumal das kleine Lackfellchen sehr dominant ist :-(

Was meint ihr dazu?
Und wenn ja, welches Alter und welchen Charakter sollte man wählen?
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahurungswerte?

Wir freuen uns über alle hilfreichen Vorschläge! :)

• Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll???

Anzeige

• Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll??? Beitrag #2
Wir haben damals zu unserem 10 jährigen Kater, der laut Aussage des Tierheim´s eine reine Einzelkatze war, auch eine Zweitkatze nehmen wollen. Wir haben uns nach Beratung mit Freunden, die selbst viele Katzen hatten, für 2 Kitten entschieden. Die Vergesellschaftung mit Kitten ist meistens recht unproblematisch und wenn man dann gleich zwei nimmt, dann können die beiden miteinander rumtoben und die "Altkatze" wird nicht so genervt. Wir haben uns damals Urlaub genommen, die Katzen die ersten Tage nachts separiert und tagsüber ganz viel mit ihnen gespielt und über das Spiel zusammengeführt. Dann haben wir nach ein paar Tagen angefangen, dass Haus für eine halbe Stunde zu verlassen und dann diesen Zeitraum Tag für Tag etwas verlängert. Die drei waren nacher ein Herz und eine Seele. Das war die beste Entscheidung die wir getan haben. Niemals wieder eine Katze in Einzelhaltung, wenn sie keinen Freigang hat und die Besitzer den ganzen Tag voll Berufstätig sind ! ;-)

Bei uns hat das wunderbar funktioniert. Allerdings hat das "Pieseln" des "Altkaters" dadurch nie aufgehört. Aber trotzdem kann ich Dir dazu raten ! Viel Gklück !

• Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll??? Beitrag #3
Unmöglich ist das bestimmt nicht. Ich würde da aber auch eher zu der Variante mit zwei Kitten tendieren. Das ist bei "älteren" Katzen, die lange alleine gelebt haben, oft die einfachere Alternative, auch wenn sich das merkwürdig anhören mag.
Die jungen Tiere haben sich gegenseitig zum Toben, kuscheln, Blödsinn machen und die ältere Katze kann sich das in aller Ruhe aus der Ferne ansehen, ohne zu sehr unter Druck gesetzt zu werden.

Die andere Alternative wäre eine etwa gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter, die dann natürlich möglichst gut sozialisiert sein sollte.

Bzgl. des Pinkelns: eine Garantie, dass das mit einer zweiten Katze aufhört gibt es leider nicht. Das kann auch noch jede Menge anderer Ursachen haben, die man dann nach und nach abklären sollte.

• Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll??? Beitrag #4
Zwei Kitten ist gut, dann aber bitte zwei Mädels oder zwei Kater (wobei ich persönlich zu zwei Mädels tendieren würde).
Kater und Katzen spielen unterschiedlich, so das die beiden Zwerge auch harmonieren sollten um der Altkatze nicht auf den Keks zu gehen. Ein gutes Sozialverhalten der Zwerge ist auch wichtig, damit sie die Grenzen, die die Altkatze setzt, auch verstehen..
Greta und Sina wären z.B. perfekt :-D

Anhänge

• Greta_49.jpg
    Greta_49.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 2
  • Greta_44.jpg
    Greta_44.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 1
  • Sina_33.jpg
    Sina_33.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1
  • Sina_29.jpg
    Sina_29.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1
  • Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll??? Beitrag #5
Danke für die hilfreichen Vorschläge!
An 2 Kitten hatten wir noch gar nicht gedacht.
Der Gedanke ist aber durchaus logisch :-D

Greta und Sina sind ja wirklich super goldig - aber die Beiden stehen sicherlich nicht zur Vermittlung, oder?

Ich werde meiner Freundin mal vorschlagen, dass wir den ansässigen Tierschutzverbänden oder Tierheimen einen Besuch abstatten und uns entsprechend beraten lassen. ;-)

Thema:

Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll???

Zweitkatze nach 8 Jahren sinnvoll??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Amber sucht ein neues Zuhause: Hi zusammen, Lange Vorgeschichte kurz zusammengefasst: Vor 6 Jahren lief mein Kater Peanut davon. Da sein Bruder Collin nicht länger alleine sein...
Verhaltensauffällig, gestört oder einfach nur speziell..: Hallo Communkitty, ungeplant und kurzfristig ist vor ein paar Wochen Gizmo eingezogen: Ich hatte eigentlich nie vor mir Haustiere anzuschaffen...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten