• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsauberkeit und Katzenpsychologin

Diskutiere Unsauberkeit und Katzenpsychologin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Katzenpsychologin bei Unsauberkeit? Ich habe seit 35 Jahre immer gleichzeitig mehrere Hunde und Katzen...
  • Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #1
L

Lilly 2011

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Katzenpsychologin bei Unsauberkeit?
Ich habe seit 35 Jahre immer gleichzeitig mehrere Hunde und Katzen. NIE war eine
unsaubere Katze dabei. Ich habe auch immer gesagt, ich tue und bezahle alles für meine Tiere,
nur eine nach Katzenurin stinkende Wohnung geht gar nicht. Jetzt habe ich sie.
Ich habe im Forum gelesen, eine pieselnde Katze soll zum Tierarzt. Haben wir zum Glück gemacht. Lilly hatte Struvit Steine. Das wurde behandelt, Lilly bekommt Diätfutter und ihr Urin wird regelmäßig untersucht aber Lilly pieselt weiter. Wir haben mehrere Katzenstreus ausprobiert, Lilly pieselt weiter.Wir haben noch zwei Katzen dazu geholt, weil Lilly viel alleine war wenn wir mit den Hunden unterwegs war. Die Vergesellschaftung ging ziemlich leicht. Lilly pieselt weiter. Wir lassen sie von einer THP behandeln,
wo ja Körper und Seele beachtet werden. Lilly pieselt weiter.
Ich habe im Forum von bio Katzen Attacke gelesen und mir gleich eine größere Menge bestellt. Leider hilft es bei uns auf Textilien wenig. Der Geruch ist für 1-2 Stunden weg oder schwächer, kommt dann aber wieder durch. Da hilft Wodka schon etwas besser.
Lilly ist ein Jahr und der Gedanke, vielleicht noch 15 Jahre in einer nach Urin stinkenden Wohnung leben zu müssen, bringt mich fast um. Meine Wohnung war immer mein Schloss, jetzt fühle ich mich in ihr gar nicht mehr wohl.
Die einzige Alternative wäre, Lilly weg zu geben. Das wird NIE passieren, denn wir lieben sie heiß und innig. Wir wissen aber jetzt warum sie mit einem Jahr schon durch vier Hände gegangen war. Sie wird schon immer unsauber gewesen sein.
Ich habe das Gefühl einen Strick um den Hals zu haben, der sich immer enger zieht, weil ich absolut keinen Ausweg sehe.
Meine Tierarzt meinte nun, die letzte Chance die Unsauberkeit in den Griff zu bekommen, wäre vielleicht eine Katzenpsychologin. Ich habe da aber wenig Hoffnung auf Erfolg. Ich kann aber gar nicht sagen, warum.
Hat von Euch jemand (hoffentlich positive) Erfahrungen gemacht?

LG
Irene

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #2
Hallo du,

Kastriert ist sie? Wenn ja, wann wurde sie kastriert?

Struvit mit einem Jahr??? Ich hoffe, dass sie kein Trockenfutter bekommt denn das fördert struvit.

Blutbild wurde gemacht? Inkl nierenwerte?

Zu dem Gestank: ich habe das hier Zuhause und das Sofa riecht nach Sofa, nicht mehr nach Pipi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #3
Das Diätfutter ist wahrscheinlich trocken? Eher kontraproduktiv!

Myrthenöl soll auch helfen, erst wenn die Stellen nicht mehr nach gepiesel riechen, kannst du sicher sein, dass die Katze sie nicht mehr als Klo ansieht. Weil wie es im moment klingt, riecht für die Katze und auch für dich noch alles nach Urin. Ich glaube da hilft auch keine THP, Psychologin oder so. Sondern erstmal nur geruchsfrei säubern.

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #4
Ich habe Lilly seit dem 12. März 2012. Da war sie 1 Jahr und 3 Tage alt. Am 22. März wurde sie kastriert. Als sie hier ankam, war sie rollig. Da schoben wir ihre Unsauberkeit auf die Rolligkeit.
Lilly ist eisern. Vor der Kastration, nach der Kastration, sie hält konstant an ihre Unsauberkeit fest.
Bei mir bekam sie vom ersten Tag an Nassfutter und zur Nacht einige wenige Bröckchen Trockenfutter. Seit wir wissen das sie Struvit hat, sind die auch gestrichen. Was sie vorher bekam weiß ich nicht. Ich habe sie ja von meiner Tierarzt, die ihrer Zahnärztin einen Gefallen getan hat, als diese von einem Patienten erfahren hat, dass es da eine Katze gibt die ins Tierheim soll.
Als einzige Information bekam ich, dass wir die fünften Halter sind. Das kam uns schon komisch vor, bei einer bildschönen blauen BKH (vielleicht auch Mix) mit ganz sanften Charakter.
Bei Lilly wurde eine Blutuntersuchung gemacht, alle Werte sind in Ordnung.
Ich habe auch auf Röntgen und Ultraschall bestanden um auch einen eventuellen Tumor ausschließen zu können. Auch da war alles in Ordnung.
Wo gibt es das Mittel gegen den "Urinduft" zu kaufen?

LG
Irene

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #5
Hallo Irene,

das Myrteöl bekommst du in der Apotheke. Biodor Animal kannst du z.B. online bestellen.

Wie sieht denn euer Klomanagement aus? Wieviel Klos, wo stehen sie, offen oder Haube, wie oft werden sie gereinigt, welches Streu wird verwendet?

Gruß
Jubo

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #6
Hockt sie denn beim pullern oder steht sie?

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #7
Oh weh. Ich bin da auch durch, es ist SCHRECKLICH. Ich kann gut nachvollziehen, wie schlecht es Dir geht!!

Erst mal: versuch, ruhig zu bleiben. Ich weiss, es ist schwer. Mich macht das Pieseln auch wahnsinnig, leider. Aber man muss erst mal versuchen, sich selbst in den Griff zu kriegen, keine Angst mehr vor dem nächsten Pieseln zu haben. TIEF durchatmen!

Zweitens: Du brauchst einen guten Enzymreiniger. Nicht jeder hilft bei jedem Pipi gleich gut. Mein Favorit: Biodor Animal. Gibts im Internet.

Ich reinige die Stellen in 4 Schritten:
1. Alles aufwischen mit Klopapier / Küchenpapier.
2. Gut abwaschen mit Neutralreiniger von Frosch, auf keinen Fall irgendwas mit Chlor oder Ammoniak oder so.
3. Großzügig mit Enzymreiniger einsprühen (ich nehm das Zeug pur!)
4. Wenn alles getrocknet ist, Wodka drübersprühen (ich hab in den Wodka ein paar Tropfen Myrtenöl getan).

Das zur Reinigung. Nun zur Quelle des "Übels": der armen Katze.

Die Katze hat vermutlich von klein auf starke Schmerzen beim Pieseln. Sie sucht sich deshalb immer wieder neue Stellen aus, weil sie sich denkt "da, wo es letztesmal so wehgetan hat, geh ich nicht mehr hin".

Ich vermute, sie ist deshalb nie richtig stubenrein geworden. Und es kann notwendig sein, die Katze ganz neu auf Stubenreinheit zu "trainieren".

Ich verlink Dir mal einen Blog, der das Problem Unsauberkeit wirklich sehr gut bearbeitet:

Ist sicher, dass Katzes Struvit weg ist? Denn wenn der noch da ist, leidet das Tierchen Höllenqualen, und das geht nie weg mit der Unsauberkeit.

Wann war denn die letzte Urinprobe, und was hat sie ergeben?

Und schildere doch mal näher, wie das Pieseln so aussieht.

Sitzend oder im Stehen?
Viel oder wenig?
Wie oft passiert es am Tag?
Auf was für Stellen (harte oder weiche Unterlage)?

Was genau tust Du gegen das Struvit?

Ich hab über 16 Jahre lang eine Pinkelkatze gehabt ... und jetzt hab ich wieder einen Pieselkater (er ist krank) ... also ich weiss echt, wie belastend das sein kann.

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #8
Lilly hockt ( es sieht aus als wenn sie sitzt) beim pullern. Sie macht einen richtig großen See.
Der See ist manchmal so groß, dass wir schon unseren kleinen Hund ( er hat die Größe eines großen Dackels) verdächtigt haben.
Mal puscht sie jeden Tag, dann auch mal zwei drei Tage gar nicht.
Sie bevorzugt auffallend Textilunterlagen wie Teppich, Auslegware, Katzenkorb (den sie nie benutzt hat nur einmal zum pieseln), eine weiche Katzen WC Vorlage und meinen Bodenwischlappen. Sie hat aber auch schon auf die Badezimmerfliesen, aufs Laminat, in eine auf den Boden liegende Steckdosenleiste, in mein Mann seine Hausschuhe und in den Freßnapf von meinen großen Hund gepieselt (dass habe ich ihr ernsthaft übel genommen). Aber ihre Favoriten sind ganz klar Textilunterlagen.
Urin Untersuchung war die letzte vor zwei Wochen, da war alles in Ordnung.
Auffallend war auch, dass sie nach der Kastration 3-4 Wochen sauber war. Die Tierarzt und ich waren uns ganz sicher, dass die anfängliche Unsauberkeit bei mir, mit der Rolligkeit zusammen hing. Die Tierarzt meinte nur, dass die Kastration höchste Zeit war, denn Lilly hatte Zysten am Eierstock.
Wir haben für Lilly und die beiden Katzenwelpen, drei Toiletten. Im Bad stehen ein WC mit
und ein WC ohne Haube. Die beide gleich häufig benutzt werden. Im kleinen Zimmer steht zwischen Aquarium und Bücherschrank, ganz in der Ecke wo totale Ruhe beim "Geschäft" ist, ein offenes WC. Dieses WC steht an diesen Platz, weil Lilly sich die als Pieselecke ausgesucht hatte und ich sie in flagra'nti erwischt habe. Als Streu nehme ich jetzt dieses ÖKO Holzstreu
von dem alle schwärmen. Ich finde, da riecht wirklich nichts. Der Preis ist aber leider, dass man eigentlich den Staubsauger kaum aus der Hand legen kann. Die Toiletten machen wir ständig sauber, egal wer von uns wie oft auch immer auf Toilette ist, macht die Katzen WC sauber. Das WC im kleinen Zimmer wird 3-4 mal am Tag gemacht.

LG
Irene

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #9
Versuch mal eine Toilette mit feinem Streu. Scheint als hätten manche Katzen Probleme mit dem Körnigen Holzstreuuntergrund.

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #10
Raus mit dem CBÖP, viele Katzen verabscheuen es - leider.

Nimm ein GANZ feines, unparfümiertes Streu. Eines, wo Du denkst, Du bist am feinsten Ostseestrand überhaupt. wo DU dich auch gern reinlegen würdest, so weich ist das ....

Biocats micro z.B. oder so was. OHNE Duft.

Und die Haube vom Klo runter. Dann guckst Du mal.

Ach und ein Klo mehr auch - versuchs einfach mal.

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #11
Ich kann den Beiden nur zustimmen.

Gruß
Jubo

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #12
Ein WC mehr und sandige Streu, hatten wir schon. Haube ab, kann ich machen aber gerade dieses WC benutzt Lilly oft, warum auch immer. Sandige Streu und ein WC mehr haben Lilly's
Pipifreudigkeit außerhalb des WC, leider überhaupt nicht eingeschränkt.
Ich denke, ich habe fast alles probiert was manchen Haltern von Katzen, Erfolg gebracht hat.
Sicher wird es noch einiges geben, womit andere Erfolg hatten.
Als letzten Versuch fiel meiner Tierarzt die Katzenpsychologin ein. Meist sagen sie ja, ein Katzen WC auf die Stelle stellen, wo die Katze hinmacht. Geht bei mir nicht denn Lilly pieselt die ganze Wohnung voll, da müßte ich die Wohnung komplett mit Katzenstreu "auslegen". Ich hatte gehofft, im Forum Leute zu finden, die schon Erfahrungen mit einer Katzenpsychologin gemacht haben.
Begeistert bin ich wieder von Eure Hilfsbereitschaft. Ein dickes Dankeschön.
Etwas habe ich aber begriffen, Hunde sind 1000 mal unkomplizierter als Katzen.
Hoffe auf weitere Tipps von Euch.

LG
Irene

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #13
Versuch es trotzdem nochmal mit einem anderen Streu.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war Lilly ja zunächst krank, und jetzt gehts ihr wieder besser ...

Ich würde es nochmal versuchen, denn das Biostreu (Cats Best) wird von manchen Katzen wirklich gehasst.

Wenn Lilly das mit der Haube mag, ok. Es kommt schon mal vor, dass Katzen das mögen, wenn auch selten.

Und JA, eine Katzenpsychologin kann sehr helfen :-D! Ich hatte auch schon eine, sie hat mir sehr viele gute Tipps gegeben.

Wo wohnst Du denn? Sicher können Dir hier Leute gute Psychologinnen empfehlen.

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #14
Ich wohne in Berlin.

LG
Irene

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #15
"Meine" Katzenpsychologin ist in Berlin :) und ich finde sie klasse :)

Hier mal der Link zu ihrer Homepage (aber hier gibts sicher noch andere Berliner, die Dir wen empfehlen können, will keine "Werbung" machen, nur ´nen Tipp geben :wink: )

Ich konnte nur mit ihr telephonieren, denn ich lebe in Frankreich, also richtig weit weg. Aber sie kommt natürlich vorbei, wenn man in Berloin oder Umgebung lebt und berät einen "direkt" (was auch das Beste ist), also abgestimmt auf die Katzen und die Wohnung und und und :)

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #16
Hallo liebe Fories,
Ihr habt mich gefragt ob Lilly beim pieseln hockt oder sitzt. Sie sitzt !!!
Sie macht einen richtig großen See, kein Pfützchen.
Sie bevorzugt Textilien beim pieseln. Gestern hat sie wieder in eine Katzenliege ( die sie nie benutzt) gepieselt.
Ich habe gedacht, wenn ihr das fragt, habt ihr eine Erklärung für Lillys Verhalten.
Ich hoffe da kommt noch etwas von Euch.
LG
Irene

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #17
Hallo liebe Fories,
Ihr habt mich gefragt ob Lilly beim pieseln hockt oder sitzt. Sie sitzt !!!
Sie macht einen richtig großen See, kein Pfützchen.
Sie bevorzugt Textilien beim pieseln. Gestern hat sie wieder in eine Katzenliege ( die sie nie benutzt) gepieselt.
Ich habe gedacht, wenn ihr das fragt, habt ihr eine Erklärung für Lillys Verhalten.
Ich hoffe da kommt noch etwas von Euch.
LG
Irene

Wenn sie eher gestanden wäre, wäre es wohl markieren gewesen. So ist es entweder was organisches, das ihr noch nicht gefunden habt, oder Protest.

Allerdings wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir so lange andauerndes Protestpinkeln nicht vorstellen. Vielleicht weiß dazu aber ja jemand mehr.

• Unsauberkeit und Katzenpsychologin Beitrag #18
Für mich sieht das sehr nach einer Blasen- oder Harnleiterentzündung aus.

Ist mal ein Blutbild gemacht worden? Wie sieht es mit dem Zucker aus? Manche Katzen pieseln auch bei Diabetes ...

Ich würde nochmal ein ganz ausführliches Urinprofil machen lassen.

Thema:

Unsauberkeit und Katzenpsychologin

Unsauberkeit und Katzenpsychologin - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten