• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutabnahme

Diskutiere Blutabnahme im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, bei meiner Nala, jetzt im 18. Lebensjahr steht im September der Rundumcheck an. Ich möchte diesmal ein großes BB machen lassen, wie...
  • Blutabnahme Beitrag #1
kitten1963

kitten1963

Hallo Foris,
bei meiner Nala, jetzt im 18. Lebensjahr steht im September der Rundumcheck an.
Ich möchte diesmal ein großes BB machen lassen, wie läuft das ab?
Narkose möchte ich nicht, wegen ihrem Alter, das wäre nur eine Option im Notfall.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, muss ich besondere Test extra erwähnen oder wird alles automatisch gemacht?
Nala ist putzmunter, gern draußen, spielt, frisst wenig wie immer und durch Emma und Greta ist sie nicht mehr allein.
Was mir aufgefallen ist, dass sie dünner geworden ist.
Bevor ich weiter abschweife :)
wie läuft so eine Blutabnahme ab? Was muss ich beachten?

• Blutabnahme Beitrag #2
Eigentlich läuft es wohl so, dass die Katze am Bein etwsa rasiert wird, dann wohl festgehalten und Pieks.

Wir hatten einen Kater, der hat sich "etwas" gewehrt .... es konnte ihn keiner richtig festhalten, aber es musste ihm Blut abgenommen werden, leider. Da musste er in Nakose, ging nicht anders.

Was untersucht werden soll, muss man wohl vorher an sagen (am besten bei der terminabsprache), weil manche Tierarzt nicht an allen Tagen alles machen bzw nicht alles sofort wegschicken können.

• Blutabnahme Beitrag #3
Hallo,

wie schon beschrieben: meist wird ein Lauf etwas rasiert, pieks und laufen lassen. Mein Bolle hält freiwillig die Pfote hin, Jule wird leider ziemlich ungehalten!

In diesem hohen Alter würde ich ein großes BB und ein geriatrisches Profil erstellen lassen. Auf jeden Fall Leber, Nieren, Schilddrüse und Fructosamin.

Gruß
Jubo

• Blutabnahme Beitrag #4
Bei meiner wurde auch ein Stückchen frei rasiert am Vorderbeinchen. Und dann anschließend mit einem Verband erstmal abgedeckt.
Narkose war bei meiner nicht nötig.
Ich denke solange die Mietz sich das einigermaßen gefallen lässt, wird das ohne gehn.

• Blutabnahme Beitrag #5
So sehen arme misshandelte Katzen aus - da guck:

c6fa1766581d5fd908face3ae8d22ca1_6a2.jpg

cf2f563d2559309f91d8e7392a61e70c_6a2.jpg

856ed68334705a46c0b312ff99965b59_6a2.jpg

12e172dbb3e7b2b540358698c48371d3_93d.jpg

e76fc191c5977b51393c63468aa4b91c_d69.jpg

• Blutabnahme Beitrag #6
Ich werd' dich jetzt beim Vetamt melden, is klar oder?

Gott, ich liebe die Fotos deiner Katzen :a034:!

Gruß
Jubo

• Blutabnahme Beitrag #7
DAs ist ja ein bild des Jammers! :mrgreen:

Lass Dir bitte auch vom Tierarzt nichts anderes erzählen. Das geht wunderbar ohne Narkose, selbst bei meinen doch sehr ungehaltenen Katzen. Dann müssen sie halt vernünftig festhalten. Ich erwähn das nur, weil es TÄ gibt, die für alles lieber ne Narkose geben.

• Blutabnahme Beitrag #8
Danke schonmal für eure Antworten!!!
Was ist Fructosamin?
Ist sonst noch was sehr wichtig, was man extra angeben müsste?

und @Saurier, darf ich einer misshandelten Katze das Leben wieder schön machen?? :mrgreen: bei mir zu Haus....

• Blutabnahme Beitrag #9
Muss man die Pfote verbinden? :shock:

Bei unserem Kater, der in Narkose musste, wurde nichts verbunden .... er durfte aus der Narkose nicht mehr erwachen, da ein recht fieser Krebs im/am Zwölffingerdarm entdeckt wurde, der auch u.a. schon in die Lunge gestreut hatte ....

Oder macht man das nur als "Leck-Schutz"?

Wir "dürfen" im Oktober zum Tierarzt zum Impfen, Chippen und für ein BB.

• Blutabnahme Beitrag #10
Hallo,

nein es muss nicht immer verbunden werden. Bei meinem Ciko war es letztens so, dass er vorne an der Pfote Blut abgenommen werden musste. Da er sich gewährt hat und gefaucht hat, wurde er so festgehalten, dass nach der Ausfuhr der Spritze alle Helfer voll mit Blut waren und es weiter geblutet hat. Er musste verbunden werden.
Hinten wurde ihm auch Blut abgenommen. Dort hat er aber kein Verband gekriegt.

• Blutabnahme Beitrag #11
Entschuldigt bitte das OT aber:

OH MEIN GOTT der orange Smileyverband :g035::g035::g035::g035::g035::c035::c035::c035::c035::c035:

Voll süß :mrgreen:

• Blutabnahme Beitrag #12
Ja, klasse, ne, wir haben alle gelacht in der Praxis :-D.

Hat aber eh nicht lange gehalten :mrgreen: - und in Narkose musste auch keiner gelegt werden.

Ach ja und nur so nebenbei - hier wird nichts und niemand aus der Wohnung geschleppt :p.

• Blutabnahme Beitrag #14
Hallo zusammen,

mir fällt noch ein, dass je nachdem, wieviele Parameter untersucht werden, unterschiedlich viel Blut benötigt wird. Also wäre es schon sinnvoll, vorher genau abzusprechen, was untersucht werden soll. Nicht dass er dann plötzlich ein zweites Mal was abgezapft bekommen muss. Und wenn ich meinen Senf hinzugeben darf: Bei einem Tier in dem Alter würde ich alle möglichen Werte untersuchen lassen. Falls dann wirklich etwas in Schieflage ist, könnt Ihr frühzeitig etwas dagegen tun.

Gute Gesundheit für Mensch und Tier,
Seidenschnabel

• Blutabnahme Beitrag #15
Ich habe vorher mit meinem Tierarzt abgesprochen was ich haben möchte, also welches BB.

Narkose wurde nicht gebraucht und rasiert wurde auch nicht.

• Blutabnahme Beitrag #16
Meine Katzen kriegen immer einen Miniverband (also Klebeband 1,5 x rum oder so). Vergleichbar dem Pflaster beim Menschen. Kann man also theoretisch zu Hause gleich wieder runter machen. So die Katze denn praktisch mitspielt *g*

Achja: rasiert wurde fast immer. Nur einmal ging es dann plötzlich auch ohne?

• Blutabnahme Beitrag #17
Ich habe vorher mit meinem Tierarzt abgesprochen was ich haben möchte, also welches BB.

Narkose wurde nicht gebraucht und rasiert wurde auch nicht.
also vorher Absprache, ok
wenn ich sage das komplette Programm, dann weiß er Bescheid, hoffe ich

• Blutabnahme Beitrag #18
Schilddrüse alle 4 Werte sollte man schon extra betonen, da die meisten TÄ nur zwei Werte nehmen. Wenn dann etwas nicht stimmt brauchen sie die anderen Werte auch noch und dann mußt Du wieder hin. ist ja unnütz und teurer.

Thema:

Blutabnahme

Blutabnahme - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten