5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen

Diskutiere 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo wir haben seit ca. 3 Wochen 5 Kitten aus dem Tierschutz als Pflegestelle zur Handaufzucht. Wir haben die Kleinen mit ca. 2 Wochen bekommen...
  • 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #1
K

katitus

Hallo
wir haben seit ca. 3 Wochen 5 Kitten aus dem Tierschutz als Pflegestelle zur Handaufzucht. Wir haben die Kleinen mit ca. 2 Wochen bekommen.
Da das unser erstes Mal als Pflegestelle ist, kommen immer wieder Fragen auf, bei denen ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Weiß nicht inwieweit ich noch Infos zu uns geben sollte, aber hier noch ein paar Kleinigkeiten:
Wir, das sind ich und mein Freund, wohnen in einer Wohnung mit ca. 75 qm. Wir haben noch zwei größere Katzen (Katy ca. 2 Jahre, Titus ca. 1,5 Jahre). Da wir mitten in der Stadt und direkt an einer großen Straße wohnen, sind die Katzen nur in der Wohnung. Balkon haben wir leider nicht.
So, nun meine (ersten) Fragen zu unseren 5 (kleinen) Chaoten (alles Mädels):
Seit ein/zwei Wochen sind die Mäuse ziemlich mobil geworden. Wir hatten sie zwischendurch in einem Kaninchenkäfig, der aber schnell zu klein wurde. Als nächstes haben wir eine Zimmerecke abgetrennt, doch wenn wir sie dort reinsetzen gibts nur Geschrei. Sie sind nur zufrieden, wenn sie durchs Wohnzimmer springen dürfen.
Leider sind sie aber noch nicht ganz 100 % stubenrein. Vorallem eine kleine Mietz (Abby) pinkelt immer wieder aufs Sofa oder kackt/pinkelt direkt neben das Katzenklo. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man sie wirklich stubenrein bekommt?
Meine zweite Frage betrifft das essen. Sie bekommen mittlerweile Nassfutter (Paté). Klein Abby meint aber immer sich komplett ins Essen zu stellen und ist nach jeder Mahlzeit total eingesaut ( die anderen 4 bekommen das ganz gut hin). Da wir sie nicht nach jeder Mahlzeit komplett waschen wollen, sondern nur so gut es geht mit Lappen oder Feuchttüchern abwaschen, ist ihr Fell vorallem an den Pfoten total verklebt... Auch hier wieder die Frage, gibt es irgendwelche Tricks wie man 1. sie einfach sauber bekommt und 2. verhindert, dass sie sich immer so einsaut?
Und dann hab ich noch die Frage, wie man die kleinen allgemein erzieht. Wie man ihnen zum Beispiel beibringt, dass sie nicht an unserer Stehlampe aus Papier hochklettern sollen, etc.
Mehr fällt mir für den Moment nicht ein, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
lg

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #2
Oha!;-) Das hört sich nach viel Trubel an bei euch;-)!
Haben sie Kontakt mit euren großen?
All das was du beschreibst, lernen die Zwerge ja eigentlich von der Mama. Das bedeutet für euch, das sie sich natürlich von den Großen gut etwas abschauen können und auch von ihnen "erzogen" werden können. Aber es bedeutet auch, das ihr viiiiel Geduld und einen langen Atem haben müßt^^. Beispiel Lampe: immer wieder wegsetzen und NEIN sagen.
Wieviele Klos habt ihr denn stehen für die Zwerge? Ihr solltet die erste Zeit ruhig mehrere Klos, oder mit Streu gefüllte Schalen stehen haben. Sie sind wie kleine Kinder, die es einfach mal vergessen oder wo der Weg zu weit ist.
Mit dem Fressen: ich hatte auch so ein kleines Futterferkel. Da hat die Mama dann saubergemacht und er hat's nach ner Weile von allein gelernt. Also müßt ihr erstmal denk ich einfach weiter saubermachen.....

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #3
Theoretisch haben sie Kontakt mit den großen. Katy hält leider aber überhaupt nichts von den Kleinen (die ist aber eh so ein Fall für sich) und wohnt seitdem die kleinen da sind im Schlafzimmer. Titus hingegen wechselt immer zwischen Ersatzpapa (putzt die kleinen, passt auf, verbuddelt die Katzenkacke im Klo,...) und dem Versuch mit den Kleinen zu spielen.
Wir haben im ganzen Wohnzimmer insgesamt 3 Katzenklos (die kleinen Kittenklos) aufgestellt, vorallem in den Ecken, wo bisher am meißten passiert ist. Eigentlich könnten die sich also sowohl das Buddeln als auch das machen von Titus abschauen (der leider immer die Kittenklos benutzt), aber so richtig funktioniert das nicht. Vorallem wenn die dann doch mal in ihrem "Auslauf" sind, pinkeln sie oft eher vor das Klo als hinein...
Gibt es denn irgendwas wie man unser Ferkel besser sauber bekommt?

(Noch eine etwas andere Frage: gibt es hier irgendwelche Regeln zum Fotos reinstellen? In einem anderen Forum darf man z.B. keine Fotos von Kitten unter 12 Wochen reinstellen...)

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #4
Ich denke, du kannst beruhigt Fotos einstellen:)
Hm, sind die Klos mit Haube? Sind die Einstiege vielleicht doch zu hoch?

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #5
Die kleine Abby ist mir doch direkt sympathisch! :lol:

Ich finde es toll von euch, dass ihr euch der Rasselbande angenommen habt - vor allem als Handaufzucht!

Zum Thema Klo: ich weiß nicht, wie ihr es bisher handhabt, aber stellt viele kleine Klos auf. Am besten in jeden Raum, in dem sie sich aufhalten, mind. 2! Die Kleinen merken meist erst, dass sie müssen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. ;-) Es ist immer mal ein Kitten dabei, dass "den Dreh" noch nicht direkt drauf hat. Wenn Abby mal wieder woanders hinpieselt, nimm es doch bitte mit einem Zewatuch auf und lege das Zewatuch in eines der Klos. Das sollte ihr - und den anderen weiterhin - zeigen, wo das Pipi hingehört. :) Ansonsten ist es eigentlich völlig normal, dass die Kleinen den Klogang natürlich erstmal üben müssen. Da muss man einfach durch.

Zum Thema fressen: auch da würde ich sagen, dass ihr da durch müsst. Abby wird irgendwann selbst merken, dass das auch anders geht. Bleibt euch wahrscheinlich nichts anderes übrig, als sie weiterhin "grob" mit Feuchttüchern zu säubern.

Auch ich schließe mich der Frage von Josie an, ob eure beiden Großen Kontakt zu den Kleinen haben? Denn von denen lernen sie wirklich für's Leben. Und wenn es ganz optimal läuft, übernimmt eine von den Großen (oder auch gerne beide) mal das Putzen bei den Kleinen. In dem Alter putzt die Mama ja eigentlich noch immer ausgiebig ihre Babys. Eine Mama haben sie ja leider nicht mehr :)-() und ein eigenes Bedürfnis, sich zu säubern, haben die Racker in dem Alter noch nicht.

Hast du Fotos von der Rasselbande? :-D

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #6
Oh, jetzt ist es hier aber durcheinander... Einige Fragen hab ich ja schon beantwortet (s.oben).
Ansonsten sind die Klos ohne Haube und wirklich klein, da kommen alle locker rein (die kommen mittlerweile sogar alle schon alleine aufs Sofa was unser Titus damals erst 5 (!!!) Wochen später geschafft hat:shock:)
Fotos kommen sofort, muss mal noch ein paar raussuchen...

Hier sind die Fotos:
Kleine Vorstellung:
Abby (silber-getigert mit weiß)
Anni und Minni (grautiger)
Babybel (ganz schwarz)
Loki (schwarz-weiß)

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #7
Hab eine neue Frage. Bei einer der Katzen sind alle Schnurrbarthaare abgebrochen/weg/...(?). Woran kann das liegen? Bei allen anderen sind die noch vollkommen okay..

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #8
keine Antworten mehr :-(

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #9
Als nächstes haben wir eine Zimmerecke abgetrennt, doch wenn wir sie dort reinsetzen gibts nur Geschrei. Sie sind nur zufrieden, wenn sie durchs Wohnzimmer springen dürfen.
Leider sind sie aber noch nicht ganz 100 % stubenrein. Vorallem eine kleine Mietz (Abby) pinkelt immer wieder aufs Sofa oder kackt/pinkelt direkt neben das Katzenklo. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man sie wirklich stubenrein bekommt?
Ja, sie bleiben in der abgetrennten Zimmerecke bis sie sicher stubenrein sind, genau deshalb hat man Kittengehege

• 5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen Beitrag #10
Aber komischerweise klappt das mit der stubenreinheit tagsüber, wenn sie im ganzen Wohnzimmer flitzen dürfen besser, als nachts, wenn sie nur in ihrem Kittengehege sind...

Thema:

5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen

5 Kitten (Handaufzucht) - einige Fragen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
kitten hat durchfall: hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so oft neue beiträge erstelle aber mein kleines sorgenkind erich macht es mir nicht einfach, er macht sich...
kitten hat durchfall: hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so oft neue beiträge erstelle aber mein kleines sorgenkind erich macht es mir nicht einfach, er macht sich...
Oben Unten