Hallo
wir haben seit ca. 3 Wochen 5 Kitten aus dem Tierschutz als Pflegestelle zur Handaufzucht. Wir haben die Kleinen mit ca. 2 Wochen bekommen.
Da das unser erstes Mal als Pflegestelle ist, kommen immer wieder Fragen auf, bei denen ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Weiß nicht inwieweit ich noch Infos zu uns geben sollte, aber hier noch ein paar Kleinigkeiten:
Wir, das sind ich und mein Freund, wohnen in einer Wohnung mit ca. 75 qm. Wir haben noch zwei größere Katzen (Katy ca. 2 Jahre, Titus ca. 1,5 Jahre). Da wir mitten in der Stadt und direkt an einer großen Straße wohnen, sind die Katzen nur in der Wohnung. Balkon haben wir leider nicht.
So, nun meine (ersten) Fragen zu unseren 5 (kleinen) Chaoten (alles Mädels):
Seit ein/zwei Wochen sind die Mäuse ziemlich mobil geworden. Wir hatten sie zwischendurch in einem Kaninchenkäfig, der aber schnell zu klein wurde. Als nächstes haben wir eine Zimmerecke abgetrennt, doch wenn wir sie dort reinsetzen gibts nur Geschrei. Sie sind nur zufrieden, wenn sie durchs Wohnzimmer springen dürfen.
Leider sind sie aber noch nicht ganz 100 % stubenrein. Vorallem eine kleine Mietz (Abby) pinkelt immer wieder aufs Sofa oder kackt/pinkelt direkt neben das Katzenklo. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man sie wirklich stubenrein bekommt?
Meine zweite Frage betrifft das essen. Sie bekommen mittlerweile Nassfutter (Paté). Klein Abby meint aber immer sich komplett ins Essen zu stellen und ist nach jeder Mahlzeit total eingesaut ( die anderen 4 bekommen das ganz gut hin). Da wir sie nicht nach jeder Mahlzeit komplett waschen wollen, sondern nur so gut es geht mit Lappen oder Feuchttüchern abwaschen, ist ihr Fell vorallem an den Pfoten total verklebt... Auch hier wieder die Frage, gibt es irgendwelche Tricks wie man 1. sie einfach sauber bekommt und 2. verhindert, dass sie sich immer so einsaut?
Und dann hab ich noch die Frage, wie man die kleinen allgemein erzieht. Wie man ihnen zum Beispiel beibringt, dass sie nicht an unserer Stehlampe aus Papier hochklettern sollen, etc.
Mehr fällt mir für den Moment nicht ein, ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg