Gutes Nassfutter???

Diskutiere Gutes Nassfutter??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist alles noch Neuland für mich und ich les soviel von gutem und schlechten Nassfutter. Aber was ist überhaupt gut und schlecht? Auf was muss...
  • Gutes Nassfutter??? Beitrag #1
S

Schreiberline

Das ist alles noch Neuland für mich und ich les soviel von gutem und schlechten Nassfutter. Aber was ist überhaupt gut und schlecht? Auf was muss ich denn da achten? Liegt ja bestimmt nicht immer am Preis?

Momentan kaufe ich noch die 85 - 100 g Beutel, von unterschiedlichen Firmen, weil meiner nicht mal die 85 g auf einmal auffrisst. Somit sind 400 g Dosen nicht für ihn geeignet.
Das Trockenfutter habe ich von Perf. Fit Active.

• Gutes Nassfutter??? Beitrag #3
Hallo,

schaff das Trockenfutter ab, dann werden auch größere Nassfutterdosen leergefressen. Das macht sich nicht nur im Preis bemerkbar, du kriegst auch in Dosen oft deutlich bessere Qualität als in Beuteln. Und Trockenfutter ist ausschließlich für die Bequemlichkeit und den Geldbeutel des Menschen gemacht, Katzen brauchen das Zeug nicht, im Gegenteil, es schadet ihnen sogar. Warum, kannst du in dem ersten Link nachlesen, den die Vorschreiberin gepostet hat.

Gutes Nassfutter für Katzen zeichnet sich dadurch aus, dass möglichst wenig Müll und möglichst viel hochwertiges, hochverdauliches tierisches Material (also Muskelfleisch und hochwertige Innereien) drin ist.
Wenn auf ner Futterdose z.B. von "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" und "pflanzlichen Eiweißextrakten" die Rede ist, oder von "Zuckerrübenschnitzeln", dann ist das: Müll. Diese Inhaltsstoffe sind nur billige Dosenfüller und bessern oberflächlich die Analysewerte auf (höherer Proteingehalt), haben für die Katze aber keinerlei Wert.
Wenn ein Futter mit "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" deklariert ist - und das sind Nassfutter bis auf die hochwertigsten leider fast alle -, dann ist das meistens auch: Müll. Gemischte Schlachtabfälle unklarer Qualität. Zwar besser als o.g. pflanzlicher Müll, aber immer noch Müll.
Zucker ist natürlich Müll, Getreide ist meistens Müll (jedenfalls wenn's nicht ordentlich mit Art und Anteil deklariert ist, z.B. "2% Naturreis"), Farb-, Aroma- und künstliche Konservierungsstoffe sind ganz besonders mülliger Müll.

Bezugsquellen: Im Supermarkt brauchst du nach GUTEM Futter gar nicht erst zu suchen. Es gibt da nur ein paar akzeptable Sorten, das sind die, die außer dem "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"-Müll keinen weiteren Müll enthalten.
Richtig gutes Futter bekommst du im Zoofachhandel (das heißt aber jetzt nicht, dass alle Marken aus dem Zoofachhandel gut wären) oder am allerbesten online (dito).
Was den Preis angeht - man kann davon ausgehen, dass billiges Futter immer schlecht ist, aber teures nicht automatisch gut.

Vorsicht auch vor sogenanntem Filetfutter, das damit wirbt, NUR Muskelfleisch und keine tierischen Nebenerzeugnisse zu enthalten. Das klingt zwar erstmal sehr hochwertig, ist aber auch wieder unausgewogen, da katz in der Natur ja auch nicht nur das Mäusebrustfilet frisst. Vor allem brauchen Katzen ordentlich tierisches Fett, der Fettgehalt in Nassfutter sollte mindestens 5% betragen. In Filetfutter ist außerdem oft deutlich zuwenig Calcium, das schlägt auf die Knochen.

Thema:

Gutes Nassfutter???

Gutes Nassfutter??? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Traumkatzen (BKH, 5 und 3 Jahre) suchen Katzenmenschen: Leider müssen wir uns von zwei unserer Kater trennen. Olli und Luca sind kastrierte BKH mit Stammbaum, 3 und 5 Jahre alt, Cousins und beste...
Oben Unten