• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr

Diskutiere Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also langsam hab ich das Gefühl, das Magen-Darm-Sachen langsam bei meinem Rudel zur "Normalität" wird. Nahabi hat das ganze Chronisch und immer...
  • Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

Also langsam hab ich das Gefühl, das Magen-Darm-Sachen langsam bei meinem Rudel zur "Normalität" wird.
Nahabi hat das ganze Chronisch und immer wieder extreme Schübe, das der Putzeimer mein bester Freund ist. Daran hab ich mich gewöhnt. Ich weiß das er schwere OPs hintersich hat und dadurch der Analtrakt geschädigt wurde.... usw.

Dann fing benvolio mit dem ganzen an... Durchfall... erbrechen... Tierarzt gab ihm antibiotikum und etwas für die Übelkeit... es wurde besser...der durchfall blieb. Erst "Vita Elixier für die Darmbalance" von Vitakraft half ihm. Jetzt ist der Kot gefestigt.

Dann hatte Cyril das selbe. Allerdings war es bei ihm nur zwei Tage ohne Erbrechen. Danach alles wieder gut. Ich hab bei ihm lediglich Schonfutter gegeben.

Und seit einigen Tagen hat Elena den Mist am Hals. Da sie aber erst 6 Monate ist, mach ich mir direkt noch mehr sorgen. Erst war es nur leicht dünner stuhl. Sie frass und Spielte wie immer. Seit gestern erbricht sie ca 1-2 Stunden nach dem Fressen. Ich hab das Futter direkt umgestellt auf Schonkost. Doch die Übelkeit ist seit heute schlimmer. Da ich berufsbedingt heute nicht zum Tierarzt konnte muss ich das morgen machen. ein Anruf bei diesem Hab ich aber trotzdem gemacht um nach Notfallmedikation gefragt. Er sagte mir ich soll ihr drei mal täglich 4 tropfen Paspertin geben und das Futter ganz einstellen oder eben die Schonkost
Gesagt getan.
Heute mittag bzw nachmittag hats auch wunderbar geklappt. sie bekam die Tropfen und siehe da, das bisschen Huhn das sie gefressen hatte und das wasser das sie getrunken hatte blieb drin.
Ich atmetete durch und hoffte, das es dabei blieb.
Als ich vorhin nach hause kam war weder dünner stuhl im KaKlo noch irgendwo brechflecke. Ich hab echt gehofft,dass es geklappt hat. ich gab ihr wieder die Tropfen und bot ihr futter an. Doch sie frisst nicht.. Auch bei den anderen , die das typische Nassfutter bekommen, wollte sie nichts. und jetzt gerade hat sie wieder erbrochen.
Sie spielt seit heute nicht mehr und ist sehr anhänglich und verschmust (normaler weise ist sie ne kampfkatze)

jetzt fahr ich morgen früh direkt zum Tierarzt... aber sorgen mach ich mir doch.
Die kleine hat ohne Ende Fliegen in den letzten tagen und wochen gefressen. Kann sie sich dadurch an würmer angesteckt haben?? ich mache aus verschiedenen gründen keine Wurmkuren aber jetzt denk ich doch darüber nach...
ich weiß echt nicht mehr weiter... im internet steht überall das selbe und auch in meinen Fachbüchern steht genau das was ich getan habe....

Was nun???

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #2
Oh Sch**** Mensch Du Arme, ist es immer noch nicht weg ... hatte letztens immer mal wieder an Deine Kleinen gedacht und ob der Durchfall wohl weg ist ...

Erstens: mein Tierarzt sagt steif und fest, dass Würmer nicht von Fliegen übertragen werden können. Da war er ganz eindeutig. Ich hab mir nämlich auch deswegen Sorgen gemacht.

Ob das auch für Bakterien gilt, hab ich vergessen zu fragen :twisted:

Ich schätze mal, Du wirst ein Kotprofil machen lassen ... also das wäre ja angezeigt ... frag Deinen Tierarzt auch mal nach Trichomonas Foetus. Das soll - weshalb auch immer - bei Zuchtkatzen öfter vorkommen. Und es ist nicht leicht nachweisbar.

Mein Tierarzt hat mir damals, als ich hier das große Schei*ßen hatte, viel davon erzählt. Ich hab auch damals einiges nachgesucht, ich guck mal, ob ich das noch finde...

Hier:

Der Erreger soll bei Rassekatzen häufiger zu finden sein, frag mich nicht, warum.
Das Problem ist, dass er schwer nachzuweisen ist, das steht auch in dem Laboklin-Beitrag.

Aber vielleicht hat Deine Bande ja auch nur einen "stinknormalen" Giardienbefall.

Ich drück die Daumen, dass es bald weg ist!

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #3
danke für den hinweis... werd das morgen auf jeden fall mal ansprechen.
auf giadien hab ich vor zwei wochen, als benvolio das hatte schon testen lassen... hab kot von allen mit genommen und bei allen wars negativ... bei den beiden akuten sprich ben und nahabi hab ich ein komplettes profil gemacht das war auch total inordnung. auch die blutwerte waren ok (außer bei nahabi aber da ist das bekannt)

kot von elena hab ich gesammelt, nehm ich morgen mit...

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #4
Ach Mist. Das klingt nicht toll.

Und ehrlich gesagt hab ich noch keine Katze gesehen, die selbst bei starker Verwurmung irgendein Symptom zeigt. Außer vielleicht leichter Übelkeit. Mag sein, dass "Landkatzen" härter im nehmen sind. Trotzdem klingt mir das mehr nach einem Infekt (oder sonstwas).

Dass sie nicht fressen will würd ich erstmal so hinnehmen (bleibt ja eh nix anderes übrig). Aber dass sie nicht mehr spielt find ich grad besorgniserregend. Apathisch ist sie ja aber nicht, wenn sie noch kuschelt oder?

Gabs im Blut auch keinen Hinweis auf Entzündung? Oder war das zeitversetzt? Auf was hatte der Tierarzt denn getippt (sorry, falls ichs überlesen habe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #5
jBlut wurde vor zwei wochen nur bei Nahabi und Benvolio abgenommen. da waren die werte ok (bis auf Nahabi aber da sind schlechte nierenwerte bekannt) Stuhlprofil inkl. Giadien war unauffällig.

Bei Elena liegt der verdacht einer Magenschleimhaut entzündung und einer Durchfallserkrankung vor. Mein Tierarzt meinte, das würde wohl im moment die runde machen. Kann auch sein dass ich sie angesteckt habe (hatte selber vor nicht all zu langer zeit das selbe und danach fingen alle hier nach einander an)

Elena hat vorhin kurz nach einer fliege gejagt und Tybalt ins ohr gebissen. Im Moment liegt sie auf mir und schläft, das macht sie aber jeden abend....
sie war auch vorhin kurz in der küche aber sie hat nichts gefressen nur geschnuppert...

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #6
Also es ist sicher was Infektiöses. Wenn es so die Runde bei den Süßen macht.

Hast Du mal auf Viren testen lassen? Ich hab das damals auch gemacht. Und Bakterien natürlich.

Mein Tierarzt war damals sehr auf den Trichomonas "gepolt". Er meinte, ich würde alle "Kriterien" erfüllen: Mehrkatzenhaushalt, intermittierend, lauter junge Katzen. ABER ... keine Rassekatzen (das Kriterium fehlte). Und trotz mehrfacher Probe war es bei uns kein Trichomonas.

Hab mir die Geschichte aber deshalb gemerkt.

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #7
Trichomonas ist bei uns letztes jahr mal getestet wurde, als es bei nahabi so extrem war, das wir schon glaubte, dass ers nicht überlebt... aber das war negativ....aber ich werds definitiv ansprechen

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #8
Hier noch ein ganz interessanter Artikel zum Trichomonas Foetus:

Aber vielleicht ist es bei Euch ja irgendein hartnäckiger Magendarm-Virus. Muss kein Trichomonas sein. Ich würd es nur im Hinterkopf behalten, wenn man sonst so gar nichts findet...

Trichomonas ist bei uns letztes jahr mal getestet wurde, als es bei nahabi so extrem war, das wir schon glaubte, dass ers nicht überlebt... aber das war negativ....aber ich werds definitiv ansprechen

Das "Mistvieh" ist schwer nachzuweisen. Der Kot muss ganz absolut super frisch sein. Sonst findet man das Biest nicht.

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #9
Hm, zweimal sorry: weil ich a) nix konstruktives mehr beitragen kann

und ich mir b) grad nen Wolf grinse. Denn Fliege jagen und Kumpel beißen klingt tatsächlich erstmal nicht bedrohlich :mrgreen: (also, naja, für den Kumpel vielleicht *g*).

Vermutlich weiß sie, dass es besser ist gerade einfach nix zu fressen.
Ich drück die Daumen, dass sich der Verdacht auf Magenschleimhaut bestätigt. Dann sollte sie eigentlich schnell wieder fit sein.

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #10
Wann genau ist es denn damit losgegangen?

Kannst du das an irgendetwas festmachen?

Manchmal kann etwas "Detektivspielen" helfen, den Erreger einzugrenzen ...

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #11
ja tybalt fand das auch nicht ganz so prickelnd...und die fliegen hier scheinen das auch als bedrohung zu sehen, denn plötzlich ist keine mehr da

begonnen hats unmittelbar nachdem ich den mist hatte.. ich denke, ich hab sie angesteckt -.-

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #12
Also das hatten wir hier auch schon ... dass ein Magendarm-Virus bei allen hier die Runde machte, und erst mal bei mir ...

Das war ganz furchtbar, denn da hatte ich noch meine kleine Nini, fast 18jährig, klapprig und viel zu dünn ... die hat das auch abgekriegt ... ist es aber schneller losgeworden als die Jungspunde.

Das Ganze war aber nach 3-4 Tagen ausge"standen", um nicht zu sagen ausgesch*ssen :mrgreen:

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #13
So..
komm gerade vom tierarzt
Elena hat eine MAgen-Darm-Infektion und eine Magenschleimhautentzündung.
Da sie auch für den Tierarzt sichtlich abgenommen hat, bekam sie eine Aufbauspritze sowie etwas gegen die Übelkeit und ein Antibiotikum. Außerdem soll sie weiter hochkalorische Schonkost bekommen.

Als ich sie aus dem Transporter holte, hat sie sich direkt mit Cyril angelegt.. ich glaub ihr gehts langsam besser und bis jetzt kam kein Erbrechen mehr.

Blutbefunde waren absolut in ordnung nur der entzündungswert war etwas hoch. Giadienschnelltest war negativ und das komplette Profil bekomm ich am Montag. Aber Tierarzt hat entwarnung gegeben und gemeint, sie hätte sich einfach bei den anderen angesteckt

Würmer hat sie nicht ;) und er riet mir auch weiterhin von einer Wurmkur ab, da ich ja auch dagegen bin... also alles bestens

• Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr Beitrag #14
Ich hoff, ich darf mir das Thema mal kurz leihen?

Bei meinem Süßen wär heut die Wurmkur fällig, aber ich bin unsicher.
Er hat einige Tage vor sich hingekötzelt und gewurkst (wobei ich wurkseln von ihm kenne, wenn er Würmer hat; erbrechen eher nicht). Das schien jetzt wieder gut zu sein. Er frißt auch wieder besser. Nu hat er aber unübersehbar plötzlich Durchfall (heute nacht gabs Maus, die aber ansich keinen DF auslösen sollte?).
jetzt bin ich total unsicher, ob ich ihm die Tablette gebe und hoffe, dass der Durchfall von den Würmern kommt. Oder eben doch erst zum Tierarzt muss, um abzuklären ob er nix anderes hat. Da er aber frißt und rumdüst wie ein Großer wäre ein Infekt ja irgendwie eher unwahrscheinlich?
Wobei Entwurmung heute abend schlichtweg "perfekt" wäre, weil ich morgen noch frei hab und ihn im Auge behalten kann. Außerdem will ich eigentlich in einer woche zum Impfen.

Thema:

Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr

Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Oben Unten