Meine neue Freundin

Diskutiere Meine neue Freundin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum! C: Bin vor ca. 2 Monaten in meine neue Wohnung eingezogen. Gleich am ersten Tag nach dem Einzug kletterte die Nachbarskatze...
  • Meine neue Freundin Beitrag #1
N

noptii

Hallo liebes Forum! C:

Bin vor ca. 2 Monaten in meine neue Wohnung eingezogen. Gleich am ersten Tag nach dem Einzug kletterte die Nachbarskatze über das Balkongelände zu mir auf den Balkon und beschnupperte mich neugierig. Sie ließ sich auch gleich von mir streicheln und schmuste mit mir. Ich fand das ganz nett und dachte "Ach wie schön, ab und zu mal Katzengesellschaft wenn ich beim Rauchen bin" ;-)

Sie kam dann auch jedes Mal wenn ich auf den Balkon ging und ich kuschelte sie durch. Sie ist auch insgesamt sehr neugierig und ging ab und zu mal einige Schritte in die Wohnung und schaute sich um wenn ich die Türe nicht geschlossen hatte. War schließlich alles ganz interessant, überall Kartons und Riesenchaos. :lol:

Ich ließ sie einfach und fands ganz witzig, wie sie auf den Kartons rumturnte und ständig schmusen wollte.
Doch mittlerweile ist es so dass sie jedesmal wenn die Balkontüre offen ist (was bei den Temperaturen momentan einfach notwendig ist) reinspatziert und hier bleibt. Sie schmust dann erstmal ne halbe Stunde mit mir und dann legt sie sich auf die Couch oder zu mir ins Bett und hält ein Schläfchen. Wenn sie nur hört dass ich die Balkontüre öffne oder nur kippe, ist sie sofort da. Sie sitzt auch stundenlang vor der Türe und miaut erbärmlich. Ich habe sie ja auch schon sehr lieb gewonnen aber ich mache mir einfach Sorgen... da sie nur noch zum Fressen und auf die Toilette zu ihren Besitzern geht. Dann kommt sie auch immer gleich wieder zu mir rüber. Wenn ich sie dann hochnehme und raussetze, bleibt sie sehr lange sitzen und miaut bis ich sie irgendwann einfach wieder reinlassen muss (habe auch nur ein 1-Zimmer Apartment und kann ihrem Gequängel nicht aus dem Weg gehen).
Außerdem bricht es mir das Herz wie sie teilweise im Regen klatschnass dasitzt und wartet bis ich sie reinlasse. Außerdem "muss" ich ohnehin einige Male am Tag auf den Balkon zum Rauchen, Wäscheaufhängen, etc...

Sie fühlt sich auch offensichtlich sehr wohl bei mir, begrüßt mich ganz süß, läuft mir auf Schritt und Tritt nach, kommt zum Schmusen ins Bett, liegt auf meinem Schoß, hat sich einige Schlafplätzchen ausgesucht und ist auch stinkesauer wenn ich sie raussetze (sieht man ihr richtig an).

Habe ihr noch nie Futter oder irgendwas angeboten (Lediglich ein Schüsselchen mit Wasser als es so heiß war).

Sie sitzt auch nachts auf dem Balkon und miaut. Ich kann nichtmal die Fenster gekippt lassen weil ich sonst die ganze Nacht nicht schlafen kann.
Die Nachbarn scheint das irgendwie nicht zu stören dass sie mich manchmal so "belästigt". Also nachts nervt das halt schon, tagsüber mag ich ihre Gesellschaft ja uheimlich gerne.

Nur ist das Problem eben dass sie nur noch bei mir sein will. Ich muss sie abends dann auch immer rauswerfen damit sie mal was fressen geht.

Ich fühle mich auch irgendwie unwohl den Nachbarn gegenüber, sie füttern ihre Katze nur noch und haben sonst garnichts mehr von ihr.
Ich habe sie jedoch auch niemals absichtlich hier behalten, wenn sie in der Wohnung ist, steht die Balkontüre immer offen und sie kann jederzeit gehen, was sie aber nicht möchte.

Das ist mittlerweile eine richtig innige Beziehung geworden, hab sie auch total lieb und kann mir schon garnicht mehr vorstellen dass sie einen Tag nicht zu mir kommt. Bei den Nachbarn ist es teilweise schon recht laut, Kinder im Alter von 15 (hören meist sehr laut Musik) und ich habe auch nicht so das Gefühl, dass man sich sehr mit ihr beschätigt. Ich merke einfach dass sie extrem kuschelbedürftig ist. Hatte selbst als Kind in der Familie 2 Katzen, jedoch waren die bei weitem nicht so anhänglich und verschmust. Sie fordert richtig meine Aufmerksamkeit, blinzelt mich ganz lieb an, miaut mich an, ich unterhalte mich richtig mit ihr (sage etwas, sie miaut - so geht das minutenlang)
Sie ist auch sehr sensibel, merkt immer meine Stimmungen und verhält sich dementsprechnd (kuschelt ganz sanft mit mir oder rauft zärtlich mit mir)

Aber irgendwie finde ich das einfach merkwürdig... Wenn ich so an meine früheren Katzen denke, die wären niemals zu fremden Menschen gegangen, hätten sich nicht streicheln lassen, wären mit Sicherheit niemals in fremde Wohnungen gegangen und vor allem: Sie ist ja mehr bei mir als bei ihrer Familie - und wenn ich sie wegen meinem schlechten Gewissen den Nachbarn gegenüber raussetze, protestiert sie...

Ich weiß garnicht mehr wie ich mich verhalten soll... Ich liebe sie absolut, würde sie am liebsten behalten ;-) und anderseits bricht es mir dann das Herz wenn sie auch nachts aufm kalten Balkon hockt und zu mir rein will... (Nachbarn haben scheinbar immer die Türe nen Spalt auf)
Was soll ich denn tun? Sie nicht mehr hineinlassen, es ihr also abgewöhnen? Es wäre schlimm genug für mich aber ich habe das Gefühl, so ist es auch nicht richtig. Sie will ja nur noch zu mir und versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr wenn ich sie mal nicht hereinlasse oder sie nachts draußen bleiben muss...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Liebe Grüße und danke fürs Lesen C:
Mia

• Meine neue Freundin Beitrag #2
Verzwickte Situation! Weißt du denn genau zu wem sie gehört?

• Meine neue Freundin Beitrag #3
Manchmal suchen Katzen sich ihre Dosis nunmal selber aus, das ist gar nicht so selten.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal das Gespräch mit den Nachbarn suchen und einfach mal freundlich nachfragen.. einfach mal so im Smalltalk, dass sie ja eine super hübsche und liebe Katze haben (das hört jeder gern und ist mal ein netter Gesprächseinstieg).. dass sie Dich schon öfter besucht hat und jetzt wohl am liebsten bei Dir einziehen würde, so oft wie sie vorbeikommt. Erstmal eher scherzhaft sagen.. und dann einfach mal gucken, wie sie reagieren?

• Meine neue Freundin Beitrag #4
Manchmal suchen Katzen sich ihre Dosis nunmal selber aus, das ist gar nicht so selten.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal das Gespräch mit den Nachbarn suchen und einfach mal freundlich nachfragen.. einfach mal so im Smalltalk, dass sie ja eine super hübsche und liebe Katze haben (das hört jeder gern und ist mal ein netter Gesprächseinstieg).. dass sie Dich schon öfter besucht hat und jetzt wohl am liebsten bei Dir einziehen würde, so oft wie sie vorbeikommt. Erstmal eher scherzhaft sagen.. und dann einfach mal gucken, wie sie reagieren?
Die Idee find ihc gut, so in etwa würd ich das auch probieren. Dann kannst du dich ja vortasten, wie sie der Sache gegenüberstehen.

• Meine neue Freundin Beitrag #5
Hallo NinaMarleen!

Ja, ich teile sozusagen einen Balkon mit meinen Nachbarn und es steht nur so eine Art Trennwand dazwischen. In der ersten Woche nach dem Einzug habe ich mich mal mit den Nachbarn unterhalten und erzählt dass die Katze auch zu mir in die Wohnung spatziert.
Sie waren eher verwundert und meinten dass sie bei Fremden eigentlich eher aggressiv reagiert, was ich absolut nicht feststellen konnte.
Am nächsten Tag habe ich dann gesehen, dass sie den Spalt zwischen Trennwand und Geländer, wo sie sich immer durchgequetscht hatte, mit Teppichen "verriegelt" hatten.
Also dachte ich mir, es wäre ihnen vielleicht nicht so recht dass sie zu mir kommt.
Jedenfalls schafft sie es trotzdem, zu mir zu kommen (direkt übers Geländer oder quetscht sich durch igendeinen Spalt) und die Nachbarn haben auch nichts mehr gesagt, rufen auch nicht nach ihr oder irgendwas.
Es ist ne seltsame Situation, einerseits habe ich das Gefühl dass es ihnen garnicht so recht ist, anderseits stört es sie auch nicht so wirklich.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll - der Katze zuliebe.
Auch gerade eben hat es geregnet und ich wollte mal ein wenig frische Luft hereinlassen und schwupps - ist sie wieder da und vor allem so lieb dass man es kaum übers Herz bringt, sie nach draußen zu bringen :C

• Meine neue Freundin Beitrag #6
Hallo NinaMarleen!
Am nächsten Tag habe ich dann gesehen, dass sie den Spalt zwischen Trennwand und Geländer, wo sie sich immer durchgequetscht hatte, mit Teppichen "verriegelt" hatten.
Also dachte ich mir, es wäre ihnen vielleicht nicht so recht dass sie zu mir kommt.
Oder sie haben gedacht, dir ist es nicht recht, dass die Katz immer rüberkommt.

Es ist ne seltsame Situation, einerseits habe ich das Gefühl dass es ihnen garnicht so recht ist, anderseits stört es sie auch nicht so wirklich.
Vielleicht gehst du nochmal mit ihnen ins Gespräch und fragst sie ganz konkret danach. Kann ja sein, dass sie es echt nicht möchten, dann müsstet ihr drüber reden, ob sich da was machen lässt.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll - der Katze zuliebe.
Auch gerade eben hat es geregnet und ich wollte mal ein wenig frische Luft hereinlassen und schwupps - ist sie wieder da und vor allem so lieb dass man es kaum übers Herz bringt, sie nach draußen zu bringen :C
Ich seh schon, wird nich einfach für dich, ist ne Herzensbrecherin... :)

siehe blau... ;-)

• Meine neue Freundin Beitrag #7
Danke für eure Antworten! C:

Ja, ich sollte wirklich nochmal mit den Nachbarn reden.
Im ersten Gespräch habe ich auch dazu gesagt dass es mich garnicht stört wenn sie zu mir kommt und sie unglaublich lieb ist. jedoch musste ich dann am nächsten Tag diese Verriegelung feststellen. :-?
Sie haben auch noch eine zweite Katze, das wusste ich bis vor wenigen Tagen garnicht. Jetzt war diese auch schon zwei, dreimal bei mir in der Wohnung (dachte zuerst es wär die kleine Lilly und bin dann doch ziemlich erschrocken da die andere doch ein gutes Stück größer ist)
Aber um ein klärendes Gespräch komme ich wohl nicht drumrum...

Schon faszinierend dass sich solch enge Freundschaften zwischen Mensch und Tier entwickeln können :-D

Am liebsten würde ich auch gleich das Thema Sterilisation ansprechen - möchte denen natürlich nicht zu nahe treten. Aber sie ist jetzt zum dritten Mal rollig seit ich hier wohne. Und in dieser Zeit ist sie ganz besonders unruhig, schreit sehr laut nachts auf meinem Balkon, kugelt die ganze Zeit am Boden rum und reckt mir ihr Hinterteil entgegen :lol:
Sie ist eindeutig rollig.
Das kenne ich zwar von unseren Katzen garnicht, da wir sie recht schnell kastrieren ließen aber ich denke das ich ja auch Stress und ungesund für die Arme.
Mal sehen was sich machen lässt. ;-)

liebe Grüße, Mia

• Meine neue Freundin Beitrag #8
*lach* Mannomann, du suchst es dir aber auch gleich faustdick. :) Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

Thema:

Meine neue Freundin

Meine neue Freundin - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Oben Unten