• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll?

Diskutiere Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Den Knubbel bei meinem Kater Gino (7 Jahre jung) habe ich das erste Mal 2010 ertastet. War damals auch beim TA. Der meinte damals, das...
  • Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll? Beitrag #1
L

Laluele

Hallo!

Den Knubbel bei meinem Kater Gino (7 Jahre jung) habe ich das erste Mal 2010 ertastet. War damals auch beim Tierarzt. Der meinte damals, das wäre wahrscheinlich nur verhärtetes Narbengewebe. Über ein Jahr lang wurde der Knubbel immer wieder angeschaut. Ohne Befund!
Im November 2011 dann doch. Der Knubbel hatte sich verändert und Gino wurde sofort operiert. Heraus kam, dass er seit zwei Jahren ein Fibrosarkom hatte, das nicht als solches erkannt wurde :cry:
Es befand sich auf der rechten Seite unterhalb der Rippen am Bauch. Es wurde großflächig herausgeschnitten und die Chancen, dass sich ein Rezidiv bilden würde lagen laut Tierarzt bei unter 20%. Der Schnitt war ca 20-25 cm lang.
In den letzten Wochen habe ich an seiner OP-Narbe komische Verhärtungen ertasten können, die sich in den letzten Tagen extrem schnell vergrößert haben.
Heute war ich mit Gino beim Tierarzt und es stellte sich heraus, es haben sich bereits mehrere Rezidive gebildet :c020:
Nach der ersten OP sagte ich, dass ich meiner Schatzi-Katzi das nicht nochmal antun werde. Noch dazu, die Chancen eher schlecht stehen, dass sich wieder Rezidive bilden.
Eine Alternative zu einer weiteren OP wäre, das Scheiß-Ding wachsen zu lassen und ihn dann einschläfern zu lassen bevor es die Organe angreift.
Das kanns doch auch nicht sein!
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll! :???:
Hat jemand von euch Erfahrung mir einer OP an Rezidiven?
Hatte bei euch jemand Glück und es kam nichts mehr nach?
Was ich bisher nämlich so in Erfahrung bringen konnte, ist, dass wenn sich einmal Rezidive gebildet haben, man das nicht mehr in den Griff kriegt. Und meine Schatzi-Katzi alle 6 Monate operieren lassen will ich auch nicht.
Bin wirklich dankbar für jede Meinung und Erfahrung die ihr damit hattet!!!
Danke schon mal!
LG...

• Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll?

Anzeige

• Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll? Beitrag #2
so ähnlich geht es mir auch.
bei meiner Trixi wurde letzten Mittwoch eine Biopsie gemacht und heute war ich zum Fäden ziehen da.
Tja und es is ein Fibrosarkom !!!!
super toll.
Sie hat mir geraten ein CT machen zu lassen ob man es überhaupt entfernen kann weil es laut ihr ziemlich in die Tiefe zieht ( Muskeln & Rippen) :-(
wenn man dann sagt ja man bekommt es raus da man ja leider groflächig schneiden muß wird es gleich gemacht aber wenn die chancen schlecht stehen alles rauszubekommen dann würde man es lassen.
Sie hat mir auch gesagt das es immer wieder nachwachsen kann :-(

Ich weiß auch net was ich machen soll. Meine Maus is 7 Jahre alt !
Und sie is mein ein und alles !
Ich werde das CT machen lassen und wenn es zu operieren geht dann raus aber glaub ein zweites Mal tue ich ihr das nicht an !
Weil Ärtzin meinte wird ne große OP...großer Schnitt...und sie braucht betreung danach und Sie würde es einmal machen aber nicht nochmal wenn sich es wieder bildet !:???:

Glaub ich würde ihr das Leben dann so schön machen wie möglich und schauen wie fit sie ist! Is alles ein Mist. ich bin total fertig !:cry::cry:

*fühl dich gedrückt*

• Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll? Beitrag #3
Hallo Cathy!

Das ist es ja eben! Unsere erste OP war auch groß, und die Wochen danach für Mensch und Tier ganz schrecklich. Deswegen habe ich ja gesagt - NICHT NOCHMAL!
Aber jetzt wo wir wieder am Anfang sind, weiß ich eben doch nicht was richtig ist und was nicht :cry:
Ich kann doch meinen Kater nicht einfach sterben lassen?! Zusehen wie der Tumor jeden Tag wächst...
Andererseits glaube ich, ist eine weitere OP nur eine Aufgeschiebe, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder an genau dem jetzigen Punkt bin :cry:
Nach der ersten OP standen die Chancen gut, dass sich nichts mehr bildet, da echt viel Gewebe mitentfernt wurde, und ich war so voll Hoffnung! Wenn wir jetzt wieder operieren stehen die Chancen, dass nichts mehr nachkommt von vorneherein schon schlecht :c020:
Das mit deiner Trixi klingt leider nicht gut :cry:
Ich glaub ich würds trotzdem versuchen, vielleicht gehts bei euch ja besser aus!!
Drück dir die Daumen :f050:

• Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll? Beitrag #4
ja ich weiß auch nicht was rauskommt.
kann ja auch sein das er das CT macht und sagt macht keinen sinn es zu operieren.
dann bin ich genauso weit wie du :-(

ich hab auch keine ahnung wie sie eine so große OP übersteht.
jetzt nach der Biopsie war sie den tag drauf wieder fit und hatte hunger.
nur die kleine hat sie wie ein eindringling behandelt ( fauchen, knurren...) das war das schlimmste.
daher hab ich sie nachts getrennt und tagsüber wenn ich arbeiten war.
nur wenn die große OP is muß ich eh schauen dsa ich mehr da bin vor allem dem Tag nach der OP. da ich dann nochmal zum Tierarzt muß.

und alles nur durch das sch***impfen !!! und ich hatte die letzten wochen / monate soviel mit mir zu tuen ( jobwechsel,umzug,todesfall) das ich diesen blöden Knubbel erst jetzt gesehen habe :-( :-(

ich weiß ja nicht was mich erwartet aber ich glaube ich würde die katze nicht dauernt quälen mit OPs & Schmerzmittel usw.
würde lieber alles so schön machen wie es geht und wenn es dann halt nicht mehr geht dann muß man Abschied nehmen :-(
aber man hat immerhin versucht was zu machen nur leider is der Krebs wie beim Menschen unberechenbar :-(

LG

Thema:

Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll?

Rezidiv nach Fibrosarkom! Noch eine OP sinnvoll? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Oben Unten