Neue Rangordnung?

Diskutiere Neue Rangordnung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich und mein Mann haben eine Katze, Zoé 8jährig, und einen...
  • Neue Rangordnung? Beitrag #1
H

hanhanh

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich und mein Mann haben eine Katze, Zoé 8jährig, und einen Kater namens William 5jährig.

Zoé und Willi haben sich nicht unbedingt von Anfang an verstanden. Als wir Willi vor 5 Jahren zu uns holten, war Zoé ziemlich eifersüchtig und attackierte ihn auch ständig. Dies legte sich nach ca. 2 Wochen und seither spielen sie weder miteinander, noch putzen sie sich gegenseitig.

Nun ist's so, dass Willi vor einer Woche zum Tierarzt musste. Gemäss dem Tierarzt hat er Rückenschmerzen und kriegte daher eine Spritze gegen Schmerzen. Da er leicht übergewichtig ist, hat uns der Tierarzt geraten auf Leckerlis für Willi zu verzichten.

Seit Willi vom Tierarzt zurück ist, greift er Zoé grundlos an, er wirft sich regelrecht auf sie, Zoé hat immer so Angst, dass sie gleich auf den Boden macht. Sie ist schon richtig verängstigt und faucht Willi an, sobald sie ihn sieht und versteckt sich dann.

Willi hat eigentlich immer begriffen, dass Zoé schon immer da war. Er liess ihr beim Fressen auch immer den Vortritt.

Kann es sein, dass Willi durch seine "Diät" gestresst ist? Oder hat sich da irgendwie eine neue Rangordnung entwickelt?
Wir haben ein Pheromon Spray gekauft und dies versucht, es hat insofern geholfen, dass Zoé aus ihrem Versteck kam sobald wir da sind. Jedoch kommt natürlich Willi gleich dahergerannt und verscheucht sie dann wieder.

Bin wirklich frustriert, Zoé tut mir so leid. Ich bin auch immer bei ihr und streichle sie, aber auf die Dauer kann es so nicht weitergehen.

Hat jemand einen guten Tipp. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

• Neue Rangordnung? Beitrag #2
Moin,
vll riecht er wegen dem Tierarzt-Besuch unangenehm für Zoé?

Probier mal beide regelmäßig mit dem gleichen Handtuch oder - noch besser - einem getragenen Kleidungsstück von dir abzurubbeln.

• Neue Rangordnung? Beitrag #3
Es kommt vor, dass Katzen durch Stress (den Hunger?) gereizt auf andere Katzen reagieren.
Was und wieviel füttert ihr denn?

• Neue Rangordnung? Beitrag #4
Das mit dem Handtuch oder Kleidungsstück werde ich sofort versuchen... d.h. sobad Zoé natürlich aus ihrem Versteck kommt. Danke für en Tipp.

Willi hat bisher jeweils eine Packung (100gr) Nassfutter erhalten und auf den Tag verteilt ein Fleischstick und 4-5 Leckerlis.. nun kriegt er nur noch 50gr Nassfutter und ein Fleischstick.

Es ist nur komisch, dass er sie von einem Tag auf den anderen richtig angreift. Vorher kam er immer dahergerannt und bremste einen Meter vor Zoé ab. Er kam ihr nie zu Nahe.

Vor einer Stunde sah es aber ganz anders aus.. da lag Willi regelrecht auf Zoé :(

• Neue Rangordnung? Beitrag #5
Was für Nassfutter füttert ihr?
50 gr finde ich schon extrem wenig, da wäre ich wohl auch sauer

• Neue Rangordnung? Beitrag #6
Das mit dem Handtuch oder Kleidungsstück werde ich sofort versuchen... d.h. sobad Zoé natürlich aus ihrem Versteck kommt. Danke für en Tipp.

Willi hat bisher jeweils eine Packung (100gr) Nassfutter erhalten und auf den Tag verteilt ein Fleischstick und 4-5 Leckerlis.. nun kriegt er nur noch 50gr Nassfutter und ein Fleischstick.

Es ist nur komisch, dass er sich von einem Tag auf den anderen richtig angreift. Vorher kam er immer dahergerannt und bremste einen Meter vor Zoé ab. Er kam ihr nie zu Nahe.

Vor einer Stunde sah es aber ganz anders aus.. da lag Willi regelrecht auf Zoé :(

Ui, das ist viel zu wenig was Willi bekommt.

Katzen nehmen ab, wenn sie hochwertigeres Futter bekommen, schau mal in den NF-Bereich, da sind ganz viele Tipps oben angepinnt. Da braucht er auch nicht hungern ;)

Ich hatte auch n Moppel - als ich den gleichen Trugschluß wie du gezogen habe wurde er auch aggressiv.

Fazit: Kommando zurück - probier besser gutes Nassfutter und davon nach Empfehlung auf der Dose, keine Leckerlis und kein Trockenfutter und ganz bald wird sich Willis Wut gelegt haben und sein Übergewicht auch :)

• Neue Rangordnung? Beitrag #7
Er kriegt Nassfutter von Felix
ja schon :) dann kommt er nach mir und wird zickig sobald er Hunger hat.
Ach ja, Trockenfutter hats ja auch immer.
Muss mir wohl eine andere Diät für ihn ausdenken. Danke vielmals.

• Neue Rangordnung? Beitrag #8
Felix ist ziemlicher Mist. Genau wie Whiskas.
Alles wo Getreide und Zucker drin ist, kannst du schonmal gleich weglassen, ist bloß Blödsinn und macht Katzen dick und unter Umständen auch krank.

Lies dich am besten tatsächlich mal ein, dann sollte das mit der Diät ganz schnell werden, und wenn er wieder satt ist, bestimmt auh wieedr mit dem Verhältnis untereinander

• Neue Rangordnung? Beitrag #9
Er kriegt Nassfutter von Felix
ja schon :) dann kommt er nach mir und wird zickig sobald er Hunger hat.
Ach ja, Trockenfutter hats ja auch immer.
Muss mir wohl eine andere Diät für ihn ausdenken. Danke vielmals.

Felix ist leider kein gutes Futter, da gibt es viel Besseres was auch noch günstiger ist.

Und Trockenfutter ganz streichen, das ruiniert dir die Diät - also Willis Diät hihi.

Schau einfach mal in dem Bereich rum, ich drück die Daumen, dass du eine leichte Umstellung hast :)

• Neue Rangordnung? Beitrag #10
Ui, das ist viel zu wenig was Willi bekommt.

Katzen nehmen ab, wenn sie hochwertigeres Futter bekommen, schau mal in den NF-Bereich, da sind ganz viele Tipps oben angepinnt. Da braucht er auch nicht hungern ;)

Ich hatte auch n Moppel - als ich den gleichen Trugschluß wie du gezogen habe wurde er auch aggressiv.

Fazit: Kommando zurück - probier besser gutes Nassfutter und davon nach Empfehlung auf der Dose, keine Leckerlis und kein Trockenfutter und ganz bald wird sich Willis Wut gelegt haben und sein Übergewicht auch :)

Das blöde ist eben, dass Zoé nur Trockenfutter isst. Nach 3 Jahren Nassfutter wollte sie plötzlich keines mehr.

Merci, werde sein Nassfutter austauschen.. dann kriegt er wieder seine gewohnte Packung Futter.
Er ist halt mit seinen 7Kilos schon ein bisschen schwer.
Danke nochmals .. auch von Willi und Zoé

• Neue Rangordnung? Beitrag #11
Was fütterst du denn für Trockenfutter?

Gerade wenn deine Katze nur Trockenfutter frisst sollte es zumindest hochwertiges sein.

• Neue Rangordnung? Beitrag #12
Das blöde ist eben, dass Zoé nur Trockenfutter isst. Nach 3 Jahren Nassfutter wollte sie plötzlich keines mehr.

Merci, werde sein Nassfutter austauschen.. dann kriegt er wieder seine gewohnte Packung Futter.
Er ist halt mit seinen 7Kilos schon ein bisschen schwer.
Danke nochmals .. auch von Willi und Zoé

Das klingt als wäre die Rezeptur des Futters verändert worden. Aber du hast wahrscheinlich mehrere Sorten getestet oder?

Guten Appetit an Willi ;)

• Neue Rangordnung? Beitrag #13
beim trockenfutter kriegen die ein bisschen alles.. felix, kitekat, biomill.. da Zoé beim Essen sehr wählerisch ist wechsle ich das trockenfutter sehr rasch aus.

bei Zoé haben wir alles ausprobiert, sogar rohes Fleisch (wenn wir fondue chinoise essen oder hackfleisch) anfangs hat sie's auch gegessen.. nun sind wir aber soweit, dass sie nur noch trockenfutter will und fleischsticks. auch milch will sich nicht mehr.. nix.

• Neue Rangordnung? Beitrag #14
beim trockenfutter kriegen die ein bisschen alles.. felix, kitekat, biomill.. da Zoé beim Essen sehr wählerisch ist wechsle ich das trockenfutter sehr rasch aus.

bei Zoé haben wir alles ausprobiert, sogar rohes Fleisch (wenn wir fondue chinoise essen oder hackfleisch) anfangs hat sie's auch gegessen.. nun sind wir aber soweit, dass sie nur noch trockenfutter will und fleischsticks. auch milch will sich nicht mehr.. nix.

Uff, Biomill kenn ich nicht, aber Felix und Kitekat sind auch was Trockenfutter angeht so ziemlich das Futter mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis. :(

Bin jetzt wieder am Rechner (vorher über Handy) und kann dich verlinken, schau:

(vll klappt es mit den Tipps sogar bei Zoé? :) )

Wenn es dich weitergehend interessiert, warum denn das eine Futter besser oder schlechter als das andere ist, lies mal Thread.

Und für nicht-ganz-so-schlimmes Trockenfutter (wenn du alles gelesen hast wirst du verstehen warum ich nicht "gutes" schreibe) musst du leider tief in die Tasche greifen, soweit ich weiß, aber vll hat wer anders einen Tipp?

Wenn du magst kannst du auch einen eigenen Thread im Futterbereich aufmachen, wir kommen hier ja total vom Thema ab ;)

Liebe Grüße

• Neue Rangordnung? Beitrag #15
Das Trockenfutter das du fütters besteht zum großen Teil aus Getreide, auf gut Deutsch - hat keinen gesunden Nährwert für eine Katze.

Nassfutter ist gesünder, da Katzen zu wenig trinken, das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Es gibt aber auch Trockenfutter das Getreidefrei ist

hier mal ein link, ich möchte nicht alle aufzählen

• Neue Rangordnung? Beitrag #16
Uff, Biomill kenn ich nicht, aber Felix und Kitekat sind auch was Trockenfutter angeht so ziemlich das Futter mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis. :(

Bin jetzt wieder am Rechner (vorher über Handy) und kann dich verlinken, schau:

(vll klappt es mit den Tipps sogar bei Zoé? :) )

Wenn es dich weitergehend interessiert, warum denn das eine Futter besser oder schlechter als das andere ist, lies mal Thread.

Und für nicht-ganz-so-schlimmes Trockenfutter (wenn du alles gelesen hast wirst du verstehen warum ich nicht "gutes" schreibe) musst du leider tief in die Tasche greifen, soweit ich weiß, aber vll hat wer anders einen Tipp?

Wenn du magst kannst du auch einen eigenen Thread im Futterbereich aufmachen, wir kommen hier ja total vom Thema ab ;)

Liebe Grüße

ach ja, denke biomill ist nur in der CH erhältlich.
ja gutes Futter ist schon ziemlich teuer, aber die beiden sind es auf jeden Fall wert :)
die Umstellung auf NF ist schon sehr interessant, da kann sich Zoé ja schon mal freuen...

habe nun mal die Wohnung "getrennt" damit sich die beiden wieder etwas beruhigen..

Danke nochmals für die wertvollen Tipps!
Liebe Grüsse

Das Trockenfutter das du fütters besteht zum großen Teil aus Getreide, auf gut Deutsch - hat keinen gesunden Nährwert für eine Katze.

Nassfutter ist gesünder, da Katzen zu wenig trinken, das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Es gibt aber auch Trockenfutter das Getreidefrei ist

hier mal ein link, ich möchte nicht alle aufzählen

Danke für den Link, werde gleich mal reinschauen.
schöner Abend.

Thema:

Neue Rangordnung?

Neue Rangordnung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
miez gestorben, kater einsam...: hallo ihr lieben, es fällt mir noch sehr schwer darüber zu schreiben und nach zu denken. unsere kleine miez cricket ist vor 3 tagen gestorben, mit...
Neue Katze - apatisch - mauzt: Hallöchen ihr lieben.. :smile: Ich/Wir sind neu hier und hoffen auf eure Hilfe :D Mein Freund wollte schon seit längerem eine Katze. Da meiner...
Kater pinkelt nachts nicht ins Klo: Hallo zusammen, nun lese ich schon seit Monaten hier immer im Forum mit und habe mich heute auch selber angemeldet. Seit Samstag ist nun auch...
Oben Unten