Hallo zusammen!
Bin hier im Forum absoluter Neuling, trotzdem direkt eine Frage, die in verschiedenen Konstellationen hier bestimmt schon oft gestellt wurde. Ich hab auch schon ein bißchen rumgesucht, aber nichts gefunden, was so richtig zutrifft.
Vor etwa 7 Monaten habe ich meinen geliebten Kater, Teil meines Duos von zwei Katern verloren. Beide 12 Jahre alt, und gut sechs Jahre zusammen gewesen. Sie haben sich eigentlich ganz gut vertragen, natürlich auch mal gerauft und gejagt, aber nachher auch zusammen im Bett gelegen und gepennt.
Mein Hinterbliebener, Timmy, hat sich in der Folgezeit mehr und mehr an uns Menschen gehängt, was sonst gar nicht so sein Ding war. Er wurde allerdings immer, puh, wie beschreibe ich das... langsamer in allem! Kein Spielen mehr, alles quasi in Zeitlupe. Da wir beide berufstätig sind, war er natürlich auch entsprechend viel allein.
So haben wir uns entschieden, nach einem Kumpel für ihn in den Tierheimen Ausschau zu halten. Nach langer Suche haben wir dann Sammy nach Hause geholt. Er ist geschätzte 8 Jahre alt, im Tierheim wurde uns ans Herz gelegt, dass er nicht zu einem allzu dominaten Tier kommen solle. Na ja, Timmy war zwar im früheren Duo der Führende gewesen, aber nie wirklich ein Schläger, also dachten wir uns, das paßt.
Es ging auch eigentlich sehr gut, einen Tag lang kampierten beide verunsichert unter irgendwelchen Möbeln, dann beschnupperten sie sich, es wurden auch nach ein paar Tagen schon Nachläufe gemacht, aber alles wirklich streßfrei und harmlos, und mit sichtlich vergnügen auf beiden Seiten. Nach etwa 4 Wochen muss es eine üble Schlägerei gegeben haben, als wir außer Haus waren, wir fanden jede Menge Haarbüschel als wir nach Hause kamen.
Seitdem ist die Situation gekippt. Sammy, der Neuzugang, hält Timmy völlig in Schach und jagt ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Unser Alteingesessener Timmy ist inzwischen regelrecht ängstlich und verzieht sich. Auf den Balkon geht er gar nicht mehr, den hat Sammy als sein Eigentum erklärt. Die Tagesform von Timmy ist sehr schwankend, an manchen Tagen ist er zumindest präsent, zeigt sich und spielt. An anderen Tagen kampiert er nur noch unterm Bett.
Inzwischen haben wir Sammy gut 7 Wochen, er ist eigentlich ein ganz lieber, ist auch nicht bösartig. DAs Jagen ist für ihn sichtlich ein Spiel und er sieht das als Jux. Wir sind nun schon ein paarmal mit der WAsserpistole dazwischen gegangen, wenn er Timmy gejagt hat, aber sobald er sich unbeobachtet fühlt: Auf gehts!
Ich habe schon überlegt, ob ich es mal mit den Feliway-Steckern probieren soll, aber wirkliche Agression liegt ja hier nicht in der Luft. Hat vielleicht jemand ne Idee, wie es gehen kann? Ich will nicht, dass Timmy sich unwohl fühlt, aber Sammy wieder abgeben kommt auch nicht in Frage! Wie bekomme ich für beide ne Lösung hin?
Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!
Ganz liebe Grüße