Wolf im Schafspelz? ;-)

Diskutiere Wolf im Schafspelz? ;-) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bin hier im Forum absoluter Neuling, trotzdem direkt eine Frage, die in verschiedenen Konstellationen hier bestimmt schon oft...
  • Wolf im Schafspelz? ;-) Beitrag #1
sammyraffi

sammyraffi

Hallo zusammen!
Bin hier im Forum absoluter Neuling, trotzdem direkt eine Frage, die in verschiedenen Konstellationen hier bestimmt schon oft gestellt wurde. Ich hab auch schon ein bißchen rumgesucht, aber nichts gefunden, was so richtig zutrifft.

Vor etwa 7 Monaten habe ich meinen geliebten Kater, Teil meines Duos von zwei Katern verloren. Beide 12 Jahre alt, und gut sechs Jahre zusammen gewesen. Sie haben sich eigentlich ganz gut vertragen, natürlich auch mal gerauft und gejagt, aber nachher auch zusammen im Bett gelegen und gepennt.
Mein Hinterbliebener, Timmy, hat sich in der Folgezeit mehr und mehr an uns Menschen gehängt, was sonst gar nicht so sein Ding war. Er wurde allerdings immer, puh, wie beschreibe ich das... langsamer in allem! Kein Spielen mehr, alles quasi in Zeitlupe. Da wir beide berufstätig sind, war er natürlich auch entsprechend viel allein.
So haben wir uns entschieden, nach einem Kumpel für ihn in den Tierheimen Ausschau zu halten. Nach langer Suche haben wir dann Sammy nach Hause geholt. Er ist geschätzte 8 Jahre alt, im Tierheim wurde uns ans Herz gelegt, dass er nicht zu einem allzu dominaten Tier kommen solle. Na ja, Timmy war zwar im früheren Duo der Führende gewesen, aber nie wirklich ein Schläger, also dachten wir uns, das paßt.
Es ging auch eigentlich sehr gut, einen Tag lang kampierten beide verunsichert unter irgendwelchen Möbeln, dann beschnupperten sie sich, es wurden auch nach ein paar Tagen schon Nachläufe gemacht, aber alles wirklich streßfrei und harmlos, und mit sichtlich vergnügen auf beiden Seiten. Nach etwa 4 Wochen muss es eine üble Schlägerei gegeben haben, als wir außer Haus waren, wir fanden jede Menge Haarbüschel als wir nach Hause kamen.
Seitdem ist die Situation gekippt. Sammy, der Neuzugang, hält Timmy völlig in Schach und jagt ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Unser Alteingesessener Timmy ist inzwischen regelrecht ängstlich und verzieht sich. Auf den Balkon geht er gar nicht mehr, den hat Sammy als sein Eigentum erklärt. Die Tagesform von Timmy ist sehr schwankend, an manchen Tagen ist er zumindest präsent, zeigt sich und spielt. An anderen Tagen kampiert er nur noch unterm Bett.
Inzwischen haben wir Sammy gut 7 Wochen, er ist eigentlich ein ganz lieber, ist auch nicht bösartig. DAs Jagen ist für ihn sichtlich ein Spiel und er sieht das als Jux. Wir sind nun schon ein paarmal mit der WAsserpistole dazwischen gegangen, wenn er Timmy gejagt hat, aber sobald er sich unbeobachtet fühlt: Auf gehts!
Ich habe schon überlegt, ob ich es mal mit den Feliway-Steckern probieren soll, aber wirkliche Agression liegt ja hier nicht in der Luft. Hat vielleicht jemand ne Idee, wie es gehen kann? Ich will nicht, dass Timmy sich unwohl fühlt, aber Sammy wieder abgeben kommt auch nicht in Frage! Wie bekomme ich für beide ne Lösung hin?
Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!
Ganz liebe Grüße

• Wolf im Schafspelz? ;-) Beitrag #2
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen,

bitte gehe nicht dazwischen, wenn er ihn jagt oder anders herum. Die beiden müssen es unter sich klären. Sie müssen erstmal ausmachen, wer der Ranghöhere ist. Es kann bei besonderen Fällen sogar bis zu einem halben Jahr dauern, bis es geklärt ist. Natürlich musst du dazwischen gehen wenn es zu aggressiv wird. Es gibt Katzen, die kämpfen bis zum tot.

Ich nenne dir ein Beispiel:

Unsere Jade war ein halbes Jahr lang nur alleine. Sie kannte es nicht mit anderen Katzen. Wir waren beide Berufstätig und von daher, waren wir nicht oft zuhause. Sie fing an zu protestieren, also haben wir uns eine zweite Katze angelegt. Die beiden konnten sich überhaupt nicht sehen. Jade war in der Zeit 7 Monate alt und Skarlett gerade mal 3 Monate alt. Jade hat Skarlett regelrecht verkloppt. Und es wurde immer schlimmer. Wir sind auch dazwischen gegangen und genau deshalb konnten sie es nicht klären. Ein großer Fehler von uns. Heutzutage können sie sich zwar ab, aber ab und zu gibt es immer noch Gekeile. Skarlett konnte nie richtig aufgehen, bis wir uns den dritten Kater geholt haben. Der hat sich nichts gefallen lassen und wir sind auch nicht dazwischen gegangen. Und siehe da, er versteht sich mit allen und er ist erst seit knapp zwei Monaten da. ;-)

Deswegen, lass es lieber mit dem dazwischen gehen. Es sei denn, es wird zu krass. ;-)

Es kann aber auch sein, dass er sich einfach nichts mehr gefallen lassen möchte und es nun zeigen will, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen XkatzenladyX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wolf im Schafspelz? ;-) Beitrag #3
Hallo Katzenlady!
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die beiden die Rangordnung untereinander ausmachen zu lassen war auch mein Plan, ich habe seit dreißig Jahren Katzen und schon einige Zusammenführungen hinter mir.
Mein Problem ist, dass es nachdem es am Anfang normal lief (mal "führt" der eine, mal der andere) nun so absolut zu Timmys Ungunsten gekippt ist, und er sich derart zurückzieht. Das hatte ich in dem Maß noch bei keiner Paarung, nicht nach einem Monat. Entsprechend tut er mir leid. Aber wahrscheinlich vermenschliche ich das zu sehr...

Lg

• Wolf im Schafspelz? ;-) Beitrag #4
Moin Sammyraffi,
hast du das Gefühl, dass Sammy Timmy vll unterdrückt?
Falls du das hast - so'n Fall hatte ich auch und mir hat Artikel sehr geholfen. Mein Hilfe-ich-tu-dir-nichts-geh-einfach-vorbei-Kater ist innerhalb von ein paar Wochen regelrecht aufgeblüht und jetzt ist es zwar keine dicke Freundschaft, aber ein schönes Zusammenleben - sie spielen miteinander, Flötschi kriegt nicht sofort ne Maulschelle, wenn er zu mir kuscheln kommt und ab und zu gibt es sogar Nasenküsschen und gegenseitiges Putzen.
Liebe Grüße

• Wolf im Schafspelz? ;-) Beitrag #5
Ich würde dir empfehlen Beide mal beim Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen.

Tiere die krank sind werden oft gemoppt, und andere Katzen merken das ehr wie wir.

• Wolf im Schafspelz? ;-) Beitrag #6
@ Raggy-Duo:
Danke für den Tipp, aber beide Kater sind gecheckt und gesund. Meinen Alteingesessenen habe ich vor Sammys Einzug wie immer einmal jährlich dem Doc vorgestellt und der hat den "TÜV-Stempel" erteilt

@tomatenkopf:
Viiiiiiiiiiielen Dank, was für ein Superlink, paßt ja wie die Faust aufs Auge! Ich habe zwar, wie ich das bei allen Zusammenführungen gemacht habe, Timmy von Anfang an, als Sammy eingezogen war, besonders betütelt und ihm mindestens 5mal am Tag erklärt, dass er der Beste, der Schönste und überhaupt die Krone der Schöpfung ist, aber diese Rituale, die da beschrieben sind, werde ich hier in den Tag einbauen!
Außerdem habe ich Hoffnung, dass es nicht soooo schlimm ist, wie ich dachte, denn gewisse positive Verhaltensweisen hat Timmy immer noch, er war ja eigentlich immer ein selbstbewußter Kater, sehr entspannt und in sich ruhend.
Gerade habe ich Sammy mit einem entschiedenen "Nein" zurückgepfiffen, als er Timmy mal wieder jagen wollte, und was soll ich sagen? Der Knabe blieb tatsächlich stehen, kam sichtlich runter und ließ das Jagen sein!
Ich bleib am Ball!

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Thema:

Wolf im Schafspelz? ;-)

Wolf im Schafspelz? ;-) - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten