Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Ist er im richtigen Unterthema?
Meine beiden (Hauskatze-)Wohnungskater, ca. 1,5 und 2 Jahre alt, sind beide zusammen aufgewachsen, seit September kastriert, seit November bei mir. Sie stammen aus einer Wohnungsbeschlagnahme mit 35 Katzen auf 55 Quadratmeter aus dem Tierheim. Als sie zu mir kamen wuchsen beide noch ganz schön. Das Eingewöhnen ging schnell: denn ich verbringe sehr viel Zeit mit den Tieren, da ich von zu Hause aus arbeite. Wenn ich ein paar Stunden weg bin, werde ich liebevoll begrüsst. Untereinander gibt es die ein oder andere Rivalität, wie gesagt, sie sind viel engeren Raum gewöhnt. Insgesamt waren die Plätze in der Wohnung schnell ausgehandelt.
Seit Beginn wird in die Badewanne gemacht.
Anfangs auch ein paar mal auf Wäsche oder in Wäschewannen, das aber nur in den ersten Wochen. Zuerst plazierte ich die Hauben-Katzentoilette in die Badewanne. (Ich dachte das sei logisch.) Die Toilette wurde sofort angenommen.
Aber auch ständig davor gepinkelt. Da kein Harnwegsinfekt da war und auch sonst vom Tierarzt regelmässige Kontrollen vorgenommen werden, liess ich mich von ihm weiter beraten:
Ich schaffte zwei weitere haubenlose grosse Toiletten an, um das ganze zu entzerren, die auch sofort angenommen wurden. Streuwechsel änderten nichts (Natusan, Catsan, Multifit, Premiere, Extreme classic mit/ohne Geruch, Holzstreu diverser Marken). Chlor, Essig, Backpulver, Myrthe, chemischer Geruchsentferner für den Tierbedarf...alles hatte ich versucht, um Geruch aus dem Siphon und aus der Wanne zu entfernen.:
Es wurde weiter davor gepinkelt.
Habe daraufhin die Toilette ganz aus der Badwanne genommen und den Siphon gründlich von einer Firma reinigen lassen. Die drei anderen Toiletten werden seit Monaten problemlos an allen anderen drei Plätzen von beiden im gleichem Maß angenommen.
Jetzt ist es so, dass der ältere und Ranghöhere der beiden (5,3 kg) weiter (eher in den hinteren Teil) der Badewanne sein Geschäft macht und der kleine (eher zierlich 4,2 kg) ab und an direkt in den Aussguss pinkelt. :-? Ein zeitlicher Zusammenhang besteht da nicht.
Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt im Sommer stinkt es unerträglich. Habt ihr eine Idee?