Nachtaktiver Störenfried

Diskutiere Nachtaktiver Störenfried im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Total genervt, nachtaktiver Störenfried!!!! Wir schlafen schon seit Monaten nur noch etappenweise und kommen nicht mehr zur Ruhe, da unser Kater...
  • Nachtaktiver Störenfried Beitrag #1
K

katti202

Total genervt, nachtaktiver Störenfried!!!!
Wir schlafen schon seit Monaten nur noch etappenweise und kommen nicht mehr zur Ruhe, da unser Kater Felix ( 1 1/2 Jahre alt, Maine Coone) nachts nur noch nervt. Wir haben ihn und seinen Bruder mit 3 Monaten bekommen und seit ca. 3 Monaten wird er nachts immer aktiver. Er geht um ca. 23.30 mit ins Schlafzimmer und schläft dann bis etwa 5.00h. Mal ist es früher, 3.30h, mal 5.30h, aber länger gehts nie. Dann zieht er seine Kreise übers Bett, über die Nachtschränke, an den Wänden so hoch er kann und Bilder und regale. Alles wird ausgibig bekratzt und das Kreisen nimmt kein Ende, bis einer von uns aufsteht und ihn vor die Türe setzt ( wir haben oft schon ignorieren versucht, aber wenn es sich dann über 20 Min. und länger hinzieht, kann einer von uns beiden nicht mehr, man wird schon wach und wartet regelrecht darauf!!!!) Vor der Türe ist dann ja auch kein Ende...durchs Kreisen hat er dann seinen Bruder Merlin geweckt, der eigentlich sehr pflegeleicht ist und länger schlafen würde, er hat auch nicht die Kratzmarotten seines Bruders, ist verschmust und sehr verspielt, ganz das Gegenteil von Felix. Ja jedenfalls will er dann auch aus dem Schlafzimmer, da die Türe ja dann verschlossen ist, muss er sich bemerkbar machen, weil Katzenklo ist auf dem Balkon, durch Katzenklappe erreichbar. Kurze Zeit später maunzt er dann wieder und will rein, läßt man ihn rein, ist gut, aber dann maunzt Felix und der gibt wieder keine Ruhe!!!! Selbst das öffnen der Wohnungstüre mit Zugang dann zum Keller bringt nur kurze Abwechslung und Ruhe. Futter ist immer ausreichend vorhanden, das kann kein Grund sein, Felix will einfach erzwingen, dass wir aufstehen, aber das ist definitiv zu früh!!!!Wir sind schon völlig gerädert, wäre dankbar für irgendeinen Rat oder Tip, sonst muss ich wirklich noch Tierpsychologen zu Rate ziehen. Wir haben auch schon überlegt ihn als Freigänger raus zu lassen, aber ich habe solche Angst, dass ihnen was passiert, kann ja nicht nur einen und den anderen nicht rauslassen. Muss noch erwähnen, dass wir auch noch einen Freigängerkater haben, 7 Jahre alt, der seit wir die beiden haben, überwiegend nur noch zum fressen reinkommt und die beiden nur anfaucht, dabei haben wir sie eigentlich geholt, damit er nach dem Tod meiner 16-jährigen Katze voriges Jahr nicht alleine ist. Alle drei sind kastriert. Habe immer schon Katzen gehabt, aber zur Zeit bin ich mit meinem Katzenlatein völlig am Ende!!!! Ach so, Nachschränke und Türen haben wir auch schon mit Klebefolie, Frischhaltefolie und Düften präpariert, alles ohne Erfolg!!!! Auch Feliway ist erfolglos!!!
:?: Ratlosgrüße Katti :a050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachtaktiver Störenfried Beitrag #2
Hallo,

um ganz ehrlich zu sein, sei mir bitte nicht böse :), klingt das ein bisschen so, als ob Du nicht von Deinen Katzen sprichst, sondern von zwei kleinen Kindern, mit der Erwartungshaltung, dass die ab einem gewissen Alter Nachts durchschlafen müssen. :) Und ich glaube, da liegt so ein bisschen die Katze im Pfeffer.

Was genau ist denn das Kernproblem? Das Kratzen oder die Tatsache, dass er nachts aktiv wird?

1. Fragestellung: Warum darf die Katze mit 7 Jahren raus (hast Du da keine Angst, dass der was passiert) und die anderen beiden nicht bzw warum hast Du da mehr Angst? Ich gehe davon aus, die zwei jungen Katzen bekommen mit, dass die ältere Katze ein und aus geht?

2. Katzen sind halt nun mal nachtaktive Tiere. Eine Katze mehr, die andere weniger. Eine Katze mit 1,5 Jahren ist quasi in der Blüte der Jugend. Das wirst Du unmöglich erreichen, dass die Katze sich dazu herablässt, weil es Dir besser gefallen würde, nachts nicht aktiv zu werden.

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann durfte die Katze 1,5 Jahre ins Schlafzimmer. Wenn das letztendlich Deinem Schlaf und damit langfristig Deiner Gesundheit schadet, dann ist damit natürlich auch niemand geholfen. Auch wenn es am Anfang nervt ist hier wohl der einfachste Weg, die Tür zu zu lassen und das Mauzen und Jammern zu ignorieren. Hart bleiben, auch wenn es schwer fällt.

4. Was genau heißt alles wird bekratzt? Beschädigt die Katze jetzt so richtig, was weiß ich .. Möbel, Tapeten, Gardinen, Holz? Das Ganze klingt von der Schilderung nach einem großen Bewegungsdrang der Katze ...

Wenn Du einen Freigänger hast würde ich in Erwägung ziehen auch die anderen raus zu lassen ... Ein Risiko besteht da immer, klar, und wenn sie geimpft und kastriert sind ... ja dann ..., raus damit, ich bin mir sicher, dass dann das Gekratze auch aufhört ... oder gibt es einen bestimmten Grund, dass die zwei jungen Katzen drin bleiben sollen?

Vllt. hat jemand noch einen anderen Vorschlag :)
MfG
Coop

• Nachtaktiver Störenfried Beitrag #3
Danke für ehrliche Antwort. Habe halt Angst, weil meine voriges Jahr verstorbene Katze mal einen Autounfall hatte und allerdings recht gut noch viele Jahre mit 3 Beinen gelebt hat. Sie mochte mit zunehmendem Alter dann auch nicht mehr raus gehen und das war für mich beruhigend. Den Freigängerkater Momo konnte ich auch nicht drinnen halten und hab ihn dann schweren Herzens gehen lassen und nun die beiden, Rassekatzen, aber natürlich auch instinktorientiert, es macht mir einfach Angst ihnen könnte was passieren, ist vllt. auch etwas egoistisch!? Wenn es denn garnicht anders geht, werde ich sie natürlich raus lassen müssen, im Interesse von uns allen, aber ich möchte so gerne eine andere Lösung finden.
Katti

• Nachtaktiver Störenfried Beitrag #4
Ich schließe mich ganz DrCooper an.

Kattie, wie lange wollt Ihr das noch so machen ??? Wir haben hier mit 2 Kindern und Katzen ganz entspannt geschlafen.
So, im Ernst, wir haben die gleiche Konstellation. Mein 16 jähriger Kater musste letztes Jahr von seiner CNI erlöst werden. Einige Wochen danach haben wir 2 ausgesetzte Kitten aus Griechenland bekommen, zu unserem 7-jährigen Kater SAM. Die Zusammenführung war nicht einfach, aber - das Schlafzimmer bleibt nachts zu. Alle Katzen haben die gleichen Regeln: tagsüber ist Freigang, nachts müssen sie im Haus bleiben und den Schlaf darf keiner der Katzen stören. Die Katzen sind natürlich auch müde nachts durch den Freigang tagsüber. Wenn Ihr jetzt normale Straßenkatzen hättet und keine Coonies hättest Du dann weniger Angst sie rauszulassen ??? Die Angst habe ich auch das etwas passiert, aber ihr könnt dadurch doch nicht gesundheitlich leiden. Schlaf ist für alle wichtig und es kann doch nicht sein, daß eine Katze Psychoterror betreibt. Das ist von mir nicht böse gemeint, aber wenn Ihr das nicht sofort änder habt Ihr es die nächsten 15-20 Jahre so.

• Nachtaktiver Störenfried Beitrag #5
Danke für deine Antwort. Ich habe mir das auch schon überlegt und habe wohl ehrlich wirklich mehr Angst, weil es Coonies sind und ich ganz besonders an Merlin hänge, da er meiner Katze, die ich voriges Jahr einschläfern lassen mußte so ähnlich ist, manchmal denk ich er ist die Reinkarnation von ihr, so viel Ähnlichkeit und gleiche Gewohnheiten hat er. Jetzt denkt ihr sicher ich spinne, aber manchmal kommen einem so Gedanken!!! Aber ich muss auch realistisch an die Sache gehen und werde wohl oder übel mit den beiden den Freigang üben müssen.......lg Katti

• Nachtaktiver Störenfried Beitrag #6
Hallo Katti,

ich kann deinen Frust absolut verstehen und denke es ist nicht ganz einfach das zu lösen.

Wie ist es denn, wenn ihr die ganze Nacht die Schlafzimmertür offen lasst, so dass beide Kater immer rein und raus können?

Weckt er euch, weil er Hunger hat (das hat mein Merlin gemacht, seitdem gibt es das Abendessen erst kurz vorm schlafen gehen)?

Hab ihr schon mal versucht, beide von Anfang an auszusperren?

Du hast deine Gründe, warum du nicht möchtest, dass sie Freigänger werden. Ich denke auch, dass das absolut triftige Gründe sind.

Das Beste wäre, wenn ihr es schaffen würdet beide nachts aus dem Schlafzimmer auszusperren und dann aber wirklich konsequent nicht aufzumachen. Vielleicht müsst ihr dann ein paar Wochen mit Ohrstöpseln schlafen...
Oder meinst du, er kratzt dann die Wände kaputt?

• Nachtaktiver Störenfried Beitrag #7
Ich schließe mich mal nicht der Meinung an, bezüglich des Freigangs.

Das der ältere Kater, der Freigang hat, nun zwei neue Mitbewohner hat, sich plötzlich so verhalten muss als wäre er begeistert davon, ist nicht nachvollziehbar.

Die beiden sind um eines jünger als der Kater. Klar, dass da nicht so unbedingt der gleiche Level herrscht im Umgang miteinander.

Klar ist aber, dass der Kater natürlich fremde Gerüche mit rein bringt. Aber das Thema ist hier ja nicht die Vergesellschaftung, sondern dass Felix nachts nervt.

Powert ihr Felix denn Abends noch richtig aus? (Wichtig, da er sonst seine Langeweile in der Nacht auslässt)
Dürfen die Katzen auch Tagsüber ins Schlafzimmer? (Wenn ja, macht die Tür tagsüber zu)

Habe selbst so ein Stresstier hier. Zu Anfang hat sie die ganze Nacht lautstark durchmiaut. Ich konnte tun und machen was ich wollte. Sobald ich mich wieder hinlegte, Licht aus, ging es von vorne los.

Das einzige was letztendlich geholfen hat, war ignorieren.
Es war ein verdammt langer und harter Kampf, mit vielen schlaflosen Nächten. Aber es hat geholfen. Jetzt kann ich an Wochendenen endlich wieder ausschlafen, und die Nächte genießen.

Wenn ihr die Katzen also nicht aus dem Schlafzimmer aussperren wollt, dann müsst ihr konsequent sein und einfach überhaupt nicht drauf eingehen was sie machen. Denn sobald ihr reagiert, freuen sie sich, dass sie eure Aufmerksamkeit erlangen konnten. Und damit bestärkt ihr sie damit weiter zu machen.

Auch könnt ihr die Katzen konsequent einfach aus dem Schlafzimmer aussperren Nachts.
Macht an die Tür ein Kratzbrett dran. Das wird zu Anfang evtl. nerven (aber auch nicht mehr als jetzt) aber schont die Tür. :-D

Egal wie ihr euch entscheidet. Ihr müsst konsequent bleiben.
Und vor allem behandelt eure Katzen nicht wie Menschen. Einem Kind kannst du beibringen, dass die Herdplatte heiß ist und es nicht drauf fassen darf. Nach dem ersten Aua hat das Kind dies kapiert.
Eine Katze wird auch ein zweites und drittes Mal auf die heiße Platte springen, hauptsache sie bekommt Aufmerksamkeit.

Alles womit das Tier Aufmerksamkeit erhaschen kann, wird es tun. Und bei euch ist es die nächtliche Randale wenn Felix Langeweile hat.

• Nachtaktiver Störenfried Beitrag #8
Danke für eure lieben Antworten und Ratschläge, habe schon vieles davon probiert, werde aber versuchen noch weiteres davon auszuprobieren, zuerst wohl mal das ignorieren, dann das aussperren und wenn garnichts funktioniert, dann werden wir wohl oder übel den Freigang üben müssen.....lg Katti

• Nachtaktiver Störenfried Beitrag #9
Ich drücke die Daumen, daß Ihr die richtige Lösung findet

Thema:

Nachtaktiver Störenfried

Nachtaktiver Störenfried - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten