@ Jul : sorry, ich überlese das nicht grundsätzlich, aber Nelly-Fotos hab ich nicht soooo viele... sie ist da etwas eigen, wenn ich mit der Spiegelreflex ankomme *g*
Aber hier, da war sie grad eingezogen, 13,5 Wochen jung
Und hier... die drei Schlafmützen... in der Mitte Nelly... 4 Monate jung ( die andern beiden sind einen Monat älter
@ nea : Ja auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt vielleicht ganz unbeliebt mache, ich züchte Kaninchen. Von 2000 - 2007 waren Zwergrexe in Dalmatiner schwarz-weiß meine Rasse, die ich auch im Verein gezüchtet habe. Da läufts ja ganz anders als im Katzenverein... Bin dann nach einem familiären Schicksalsschlag und dem Verlust meiner besten Zuchttiere aus dem Verein ausgestiegen und hab mich an eine neue Aufgabe gewagt.
Seitdem züchte ich Rexwidder ( die nicht im deutschen Standard anerkannt sind, dafür im französischen, englischen und australischem ) und möchte diese stetig verbessern ( hier sind die Felle und oft der Typ noch eine Katastrophe ). Farblich möchte ich gern auf Havanna- und Feh-
Siam (
Chocolate- und
Lilac-
Point 
) und Havanna- und Feh -Marder ( kommt den Burmesen am nächsten ) züchten.
Da diese Rassen und Farben im ZDRK nicht anerkannt sind, bzw. die wenigsten Vereinszüchter wissen, dass es solche Farben überhaupt gibt, halte ich mich an die ausländischen Standards. Für die Farben gibts allerdings noch nichtmal einen Entwurf
Man muss sich aber auch mal was neues trauen
Ich achte auf gesunde Tiere und auf bewährte Linien, die teilweise schon seit Jahren in meinen Händen liegen. Außerdem werden meine Tiere tierärztlich betreut, regelmäßig geimpft und untersucht.
Gentests oder Ultraschall wie bei Katzen gibts für Kaninchen nicht, außerdem spielen die Blutgruppen keine Rolle. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass es viele Krankheiten, Anomalien und Gendefekte gibt, die kursieren.
Auch bei den Kaninchen gibts sogn. Moderassen, die auf Teufel komm raus vermehrt werden, ohne Rücksicht auf Gesundheit, Robustheit und Charakter.
Hatte selber schon Tiere, die Zahnfehler vererbt haben oder Schnupfer, die unheilbar krank sind. Und das nur, weil es viele Leute nicht interessiert, was sie das verpaaren. Irgendwie schon ähnlich wie bei den Katzen... leider..
Nur, dass man ein Kaninchen schnell geschlachtet und "verwertet" hat... hmmm...
Ohje, ich schweife aus...