Fragen zur anstehenden Kastration.

Diskutiere Fragen zur anstehenden Kastration. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bald ist es soweit :shock: Meine Kalí wird Mitte September kastriert. Ich hatte das nie zuvor und wollte euch fragen auf was ich achten muss...
  • Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #1
vuxdecroix

vuxdecroix

Bald ist es soweit :shock:

Meine Kalí wird Mitte September kastriert.

Ich hatte das nie zuvor und wollte euch fragen auf was ich achten muss bzw. was sinnvoll und hilfreich wäre für meine Maus.

Ich weiß z.B. vom Tierarzt her, dass sie nüchtern sein muss (aber wie lange?)

• -Aber wie sieht es aus ? Wie lange dauert so eine Narkose wenn man heim kommt?
    - Muss sie da spezielles Futter kriegen ? Im Fressnapf hab ich spezielles Futter für Kastraten gesehen, was steckt da drin, was in normalem nicht drin ist bzw.
    -Was brauchen dann Kastraten denn für Nährstoffe ?
    -Wird meine Kalí immer noch die Alte bleiben ? (Da ich gelesen hab, dass sich das Wesen nach der Kastration bei manchen verändert?
    -Muss sie nach der Kastration irgendeine Art von Ruhezeit einlegen?
    -Muss ich die Wunde von der Kastra putzen und wenn ja, mit was und wie oft ?

Tschuldigung für die vielen (und vllt. nervigen Fragen), ich hab nur so Angst :oops: bin ein kleiner Angsthase, was meine Kätzchen angeht.

Schon mal Danke <3

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #2
hallo

mh..sorry aber kali ist katze oder kater?

bei katern ist das eigendlich nicht ganz so schlimm..die sind relativ schnell wieder fit..bei katzen ist es meist anders ....(natürlich gibts da auch von katze zu katze unterschiede).meine hatte z.b so sehr abgenommen das ich angst hatte sie stirbt mir weg...sie war nur noch haut und knochen und konnte vor schwäche nciht laufen ..ich musste sie aufs klo bringen und wenn sie fertig war rief sie mich das ich sie zurück ins körbchen tragen sollte. ich habe mir dann rinderfettpulver im futterhaus geholt das hat sie nach ein paar tagen wieder fit gemacht ..du solltes auf jedenfall aufpassen das sie im taumel also noch im narkose nebel nirgens hoch klettert sonst fällt sie runter und kann sich was brechen...nimm dir am besten frei damit du sie beobachten kannst...die fäden haben sie bei meiner selbst aufgelöst .

lg altea

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #3
hallo

mh..sorry aber kali ist katze oder kater?

bei katern ist das eigendlich nicht ganz so schlimm..die sind relativ schnell wieder fit..bei katzen ist es meist anders ....(natürlich gibts da auch von katze zu katze unterschiede).meine hatte z.b so sehr abgenommen das ich angst hatte sie stirbt mir weg...sie war nur noch haut und knochen und konnte vor schwäche nciht laufen ..ich musste sie aufs klo bringen und wenn sie fertig war rief sie mich das ich sie zurück ins körbchen tragen sollte. ich habe mir dann rinderfettpulver im futterhaus geholt das hat sie nach ein paar tagen wieder fit gemacht ..du solltes auf jedenfall aufpassen das sie im taumel also noch im narkose nebel nirgens hoch klettert sonst fällt sie runter und kann sich was brechen...nimm dir am besten frei damit du sie beobachten kannst...die fäden haben sie bei meiner selbst aufgelöst .

lg altea

Katze :)
Mhm ja ich wollt die Kastra an einem Fr machen lassen... Also dass ich sie das we beobachten kann :>

Achja Dankeschön :)

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #4
das ist gut :)...wie alt ist sie denn?..dieses spezialfutter würde ich nicht kaufen ..ist meist nur für katzen die dannach sehr zunehmen ..aber wenn sie jung ist und aktiv is das überflüssig find ich ...meine ist schlank geblieben und vom wesen her hat sie sich auch nicht verändert.

ach ja manche tierärtze geben so blöde trichter damit sie nicht an der wunde rumlecken ...ich habs abgemacht denn damit konnte sie nichtmal trinken ..aber musst du dann schauen ob sie dran geht ...sonst würd ich es umlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #5
Bei meiner Sammy war es ganz furchtbar. Die OP hat nur ne halbe Stunde gedauert und danach konnte/ sollte/ musste ich sie gleich wieder mitnehmen. Das war grausam, denn Sammy hat die Narkose überhaupt nicht vertragen. Hat unter sich gemacht, hat sich die ganze Zeit übergeben, obwohl sie nüchtern war. Das ging etwa 24 Stunden so.

Ich bin die ganze Zeit bei ihr geblieben, da ich Angst um sie hatte. Am Morgen nach der Op habe ich in bei uns in der Tierklinik angerufen, so schlimm sah meine Kleine aus. Die haben mich beruhigt und gesagt, dass mein "toller" Tierarzt ihr viel zu viel Narkose gegeben hat und sie das nun nicht gut abbauen konnte.

Die Tage danach hat sie die Wunde (1cm) noch entzündet. Sammy war aber nach einer Woche wieder fit, bis sie dann wieder krank wurde, weil sie so geschwächt war. Wieder zum Doc und Antibiotika gespritzt.

Alles in Allem war es eine anstregende Zeit. Mit meinem Beispiel will ich dir nur zeigen, dass man sich die Tierärzte vorher sehr gut ansehen sollte. Frag genau nach wie die Op abläuft. Stell alle Fragen, die du hast. Wann nix mehr zu fressen geben (in der Regel 12 Stunden vor der OP) und vor allem wie lange die Katze danach noch in der Praxis bleibt. Falls was sein sollte und sie nicht richtig aus der Narkose kommt wie meine.

Ich wünsch deiner Kali alles Gute und das sie es gut schaffen wird. :)

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #6
Hi,

also meine Flocki hat sich damals schon sehr verändert, was ich aber eher auf das 'zurück ins Tierheim zu Kastra' und an den Umständen dort lag (nicht gut).

Gesundheitlich und bzgl Futter gabs keine Probleme.

Wenn du eh schon 'gut' fütterst musst du nichts 'wegen der Kastration' umstellen ;-) wenn dann stellt man Futter um weil man:
a) besser füttern will
b) das Tier gesundheitliche Probleme hat (zb Futtermittelallergie etc)
c) man festgestellt hat, dass die momentane Fütterung nicht ok ist, warum auch immer

Das meiste 'Spezialfutter' aus dem Handel dient nur einem Zweck - Geld verdienen (Hersteller) und den Tierbesitzern ein vermenschlichtes Gefühl zu vermitteln, dem Tier was besonders gutes zu tun... den Tieren nützt es meist nichts.

Ich drück euch dennoch die Daumen, OP ist OP *feste drück* aber es wird sicher gut gehen!

LG Zis

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #7
Danke ihr lieben für eure Hilfe und Mutmachen ! :)

das ist gut :)...wie alt ist sie denn?..dieses spezialfutter würde ich nicht kaufen ..ist meist nur für katzen die dannach sehr zunehmen ..aber wenn sie jung ist und aktiv is das überflüssig find ich ...meine ist schlank geblieben und vom wesen her hat sie sich auch nicht verändert.

ach ja manche tierärtze geben so blöde trichter damit sie nicht an der wunde rumlecken ...ich habs abgemacht denn damit konnte sie nichtmal trinken ..aber musst du dann schauen ob sie dran geht ...sonst würd ich es umlassen.

Sie ist jetzt noch 4 1/2 Monate, ich weiß man hätte früher kastrieren sollen, aber meine TÄ (und die ist echt eine gute) hat gemeint eigentlich ist es egal nur sollte es vor der 1. Rolligkeit sein und des wär vor dem 6. Monat ungefähr... deshalb hab ich mir auch zeit gelassen (wegen der angst ^^ jetzt wirds an der Zeit), meine Zweite werd ich im Oktober kastrieren lassen, jetzt ist sie 13 Wochen.

Ja, wenns geht würde ich den Trichter auch wegmachen :oops:, außer sie geht da echt hin. Danke für deinen Rat!

Alles in Allem war es eine anstregende Zeit. Mit meinem Beispiel will ich dir nur zeigen, dass man sich die Tierärzte vorher sehr gut ansehen sollte. Frag genau nach wie die Op abläuft. Stell alle Fragen, die du hast. Wann nix mehr zu fressen geben (in der Regel 12 Stunden vor der OP) und vor allem wie lange die Katze danach noch in der Praxis bleibt. Falls was sein sollte und sie nicht richtig aus der Narkose kommt wie meine.

Ich wünsch deiner Kali alles Gute und das sie es gut schaffen wird. :)

Deine arme Samy :-(

Ja, wie gesagt, meine TÄ ist echt eine gute - menschlich, aber auch sachlich, geht auch wunderbar mit den Tierchen um und hat mir auch gleich gesagt dass ich RC und diese Zeug nicht füttern soll ;-) und Nassfutter auch weglassen, also sie ist nicht nur TÄ sondern kennt sich eben auch mit Futter aus (jetzt vllt. nicht perfekt aber ausreichend).

Wir haben sogar eine Woche vor Termin eine kostenlose Sprechstunde eingeplant mit Fragen nicht nur über die Kastration sondern auch Impfungen (die kleine ist ja noch nicht geimpft, die große schon), das hat sie selber angeboten und da hab ich natürlich zugesagt...also ihr Engagement ist top und auch ihre Behandlung :) Da bin ich mir sicher, dass es eine gute ist.

Und danke !

Ich drück euch dennoch die Daumen, OP ist OP *feste drück* aber es wird sicher gut gehen!

LG Zis

Danke für die Tipps ! Und danke fürs Daumendrücken und Angst wegnehmen !

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #8
4 1/2 Monate ist doch prima für die Kastra :wink: Das ist absolut noch früh genug :wink:

Die Kleine sollte ab abends 18 - 20h nichts mehr fressen und trinken, wenn sie frühmorgens kastriert wird.

Bei uns läuft es so, dass man das Tierchen morgens gegen 8 Uhr bringt, dann ruft man um 12 Uhr an und fragt, wie es geht. Dann sagen sie einem, ob man sie schon am Nachmittag abholen kann oder lieber bis abends wartet.

Trichter gibts hier nie, bisher war es auch nie nötig.

Ich geb dann immer erst ganz ganz spät ein klein bisschen was zu fressen, sonst kommt das eh gleich wieder raus. Und am nächsten Morgen ist meist alles schon wieder ganz ok. Bei Kätzinnen muss man aufpassen, dass die nicht an die Wunde gehen (tun sie meist nicht, kann aber), und nicht so viel rumspringen. Wegen des Bauchschnitts. Meist passen die aber schon selbst auf. Aber immer beobachten :)

Es wird sicher alles gut!

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #9
4 1/2 Monate ist doch prima für die Kastra :wink: Das ist absolut noch früh genug :wink:

Die Kleine sollte ab abends 18 - 20h nichts mehr fressen und trinken, wenn sie frühmorgens kastriert wird.

Bei uns läuft es so, dass man das Tierchen morgens gegen 8 Uhr bringt, dann ruft man um 12 Uhr an und fragt, wie es geht. Dann sagen sie einem, ob man sie schon am Nachmittag abholen kann oder lieber bis abends wartet.

Trichter gibts hier nie, bisher war es auch nie nötig.

Ich geb dann immer erst ganz ganz spät ein klein bisschen was zu fressen, sonst kommt das eh gleich wieder raus. Und am nächsten Morgen ist meist alles schon wieder ganz ok. Bei Kätzinnen muss man aufpassen, dass die nicht an die Wunde gehen (tun sie meist nicht, kann aber), und nicht so viel rumspringen. Wegen des Bauchschnitts. Meist passen die aber schon selbst auf. Aber immer beobachten :)

Es wird sicher alles gut!

Ich hab von den Meisten gehört man sollte so früh es geht machen :x

Ich hab angst dass sie mich hassen wird haha also dass sie denkt dass ich ihr böses wollte. :shock: ja ich werd versuchen ein zimmerchen für sie zu finden, ohne viele spring und klettermöglichkeiten, zur not räum ich auch mein Zimmer über das Wochenende aus.

Okay, danke für deine Ratschläge :a066: Bist hier im Forum wie meine große Katzenmama, danke dir :oops: bin noch sooo ein elendiger Newbie was Katzen angeht :oops:

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #10
  • Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #11
Ich hab angst dass sie mich hassen wird haha also dass sie denkt dass ich ihr böses wollte. :shock: ja ich werd versuchen ein zimmerchen für sie zu finden, ohne viele spring und klettermöglichkeiten, zur not räum ich auch mein Zimmer über das Wochenende aus.

Das glaube ich eher nicht. Ich habe und hatte zwar nur Kater; wir brachten sie immer morgens und haben sie dann mittags bzw. abends geholt. Sie waren alle immer froh, dass sie da wieder rauskamen. Der vorletzte Kater begrüßte mich auch sofort mit Mau, als ich in den Raum mit den ganzen Boxen trat - er hat mich früher erkannt, als ich ihn.

Zimmer ausräumen würde ich erst machen, wenn es wirklich nötig ist. Aufpassen solltest du, dass eine Katze nicht die andere jagt - denn dazu ist sie sicher noch zu schwach und zu besoffen. Von daher wäre es für dich am einfachsten, wenn du sie im Doppelpack kastrieren lässt.

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #12
Zimmer ausräumen würde ich erst machen, wenn es wirklich nötig ist. Aufpassen solltest du, dass eine Katze nicht die andere jagt - denn dazu ist sie sicher noch zu schwach und zu besoffen. Von daher wäre es für dich am einfachsten, wenn du sie im Doppelpack kastrieren lässt.

Naja doppelpack wird nicht Gehen da die kleinere Grad entwurmt wurde und noch geimpft werden muss... Oder macht es keinen Unterschied wenn die Impfung nach der Kastra ist?

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #13
Also eigentlich ist das kein Problem...

Ich würd die Toerärztin fragen, und wenn möglich, die beiden im Doppelpack kastrieren lassen :wink: dann sind beide gleichzeitig müde und animieren sich nicht zum Spielen.

Meine Babies (4 Stück) hab ich damals auch alle zusammen kastrieren lassen (sie waren etwas über 4 Monate alt).

• Fragen zur anstehenden Kastration. Beitrag #14
Ok dann versuch ich des so hinzudrehen :)

Thema:

Fragen zur anstehenden Kastration.

Fragen zur anstehenden Kastration. - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Oben Unten