Tierversuche für Katzenfutter??

Diskutiere Tierversuche für Katzenfutter?? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bin gerade etwas verwirrt... da denkt man, man füttert seinen Katzen was gutes (zeiweise Animonda) und nun erfahre ich, das Animonda vorher...
  • Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

Bin gerade etwas verwirrt...
da denkt man, man füttert seinen Katzen was gutes (zeiweise Animonda) und nun erfahre ich, das Animonda vorher Tierversuche durchführt... Oo

kennt sich da wer aus?? weiß da jemand mehr drüber? wie sehen die Versuche in diesem Fall aus?
Bin gerade etwas verwirrt...

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #2
tierversuche kann auch heißen, das es testkatzen gibt, welche probefressen. das muss ja nicht heißen, das katzen in winzige kaefige gesperrt und jeden tag aufgeschnitten werden..

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #3
naja... ob das nur mit "mal probieren" oder ähmlich zusammen hängt, wage ich zu bezweifeln.. sonst würden die auf der seite nicht davor"warnen"

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #4
was denkst du was die da machen?

Den katzen den schaedel aufschneiden und das hirn sezieren?

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #5
ich hab ja selber keine ahnung ;) sonst hätte ich nicht gefragt ;) aber wie jeder weiß sind in jedem futter irgendwelche zusatzstoffe... geschmacksstoffe etc.. und ich denke DIE werde angewendet... nicht das futter an sich

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #6
Angeblich sollen die Tiere absichtlich krank gemacht werden, um das tolle Spezialfutter zu testen.

Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen.

Mich würde auch interessieren, wie der aktuelle Stand der Liste aussieht... Mai 2008 ist ja schon was her :lol:

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #7
Japp.. den "stand" fand ich auch jetzt nicht so überzeugend... mir wäre was aktuelleres auch lieber gewesen... bin eh nur über einen Hinweis darauf gekommen

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #8
ich hab ja selber keine ahnung ;) sonst hätte ich nicht gefragt ;) aber wie jeder weiß sind in jedem futter irgendwelche zusatzstoffe... geschmacksstoffe etc.. und ich denke DIE werde angewendet... nicht das futter an sich

die testen das sicher insofern, das sie ner katze 3 verschiedene fresschen anbieten. und das, was die katze gerne nimmt, wird verkauft,, so ganz uebertrieben gesagt.

Und was fuer zusatzstoffe meinst du denn genau?

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #9
Nicht alle, aber manche stellen sich kranke Tiere regelrecht her.
D.h. ein Organ wird beschädigt, um ein Tier mit genau der "erwünschten" Krankheit zu erhalten.
Dann testet man die Wirkungen des Futters aus. Das Tier ist dementsprechend ständig unter ärztlicher Aufsicht, viele Blutentnahmen werden durchgeführt. (Wir alle wissen glaub ich, wie ätzend Tiere Blutabnehmen finden)

Hier gibt es einen Artikel zu lesen, wen's interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #10
naja... ob das nur mit "mal probieren" oder ähmlich zusammen hängt, wage ich zu bezweifeln.. sonst würden die auf der seite nicht davor"warnen"

Also die Argumentation hinkt ;-) nur weil jemand vor etwas 'warnt' ist das noch lange keine bewiesene Tatsache.
Folgende Firmen führen nach eigenen Angaben Tierversuche oder Ernährungsstudien an Tieren auf firmeneigenem Gelände oder in Vertragslabors durch

Stand: Mai 2008
Quelle:

Wie schon hier steht, kann es sein, dass es sich nur um Ernährungsstudien handelt bei denen Tieren tatsächlich 'nur' Testesser sind.
Und: Stand von vor 4 Jahren!
Natürlich gibt es da auch solche und solche... aber bei PETA horche ich prinzipiell auf, da die meiner Meinung nach sehr fragwürdige Methoden haben und sie sind mir zu krass .
Sicher ist da auch ein 'wahrer Kern' enthalten, aber PETA und PETA-Nahe Organisationen publizieren in der Regel nur was ihnen dient, aber selten wenn sich etwas wirklich geändert hat bzw gut ist.

Ich denke, wir sollten ganz im allgemeinen mehr darauf achten wo alle unsere Konsumgüter, auch Lebensmittel für Mensch und Tier herkommen & darauf achten wie sie produziert werden.

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #11
Ich denke, wir sollten ganz im allgemeinen mehr darauf achten wo alle unsere Konsumgüter, auch Lebensmittel für Mensch und Tier herkommen & darauf achten wie sie produziert werden.

Schön geschrieben :)

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #12
also nix gesehen und weiter füttern ;)

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #13

Na, so einfach würd ich's nicht abhaken ;)
Animonda hat mich jetzt wirklich etwas aus dem Konzept geworfen, aber eigentlich ist es keine Beschränkung der Auswahl an gutem Futter die Firmen die Tierversuche durchführen lassen zu meiden.

Zum Glück ist es gerade "im Kommen" für Firmen, keine Versuche mehr durchzuführen.
Ist auch irgendwie nicht sooo logisch. Ich würde nicht auf die Idee kommen, meinen neuen Mascara an einem Kaninchen zu testen. Ich bin ja keins ^^

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #14
Also die Argumentation hinkt ;-) nur weil jemand vor etwas 'warnt' ist das noch lange keine bewiesene Tatsache.
Quelle:

Wie schon hier steht, kann es sein, dass es sich nur um Ernährungsstudien handelt bei denen Tieren tatsächlich 'nur' Testesser sind.
Und: Stand von vor 4 Jahren!
Natürlich gibt es da auch solche und solche... aber bei PETA horche ich prinzipiell auf, da die meiner Meinung nach sehr fragwürdige Methoden haben und sie sind mir zu krass .
Sicher ist da auch ein 'wahrer Kern' enthalten, aber PETA und PETA-Nahe Organisationen publizieren in der Regel nur was ihnen dient, aber selten wenn sich etwas wirklich geändert hat bzw gut ist.

sehr schoen geschrieben, und nicht nur du findest, das PETA fragwuerdige Methoden oder Ansichten hat.

Uebrigens: Die Damen von der Katzentheke (Om Nom Nom) verfuettern auch ihr futter an die eigenen katzen... soll ich deswegen auf om nom nom verzichten?

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #15

Nö sicher nicht! Selber Recherchen anstellen & entscheiden.
(Ich barf zb auch deshalb ;-) - leider reichen die €s nicht um mit artgerechtem Bio-Fleisch zu arbeiten)

Oder einfach auf die Hersteller zurückgreifen die nach PETA Aussage keine Versuche machen... wobei ich NIE nur einer Quelle (zumal noch PETA) glauben würde.

LG Zis

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #16
ich füttere animonda im moment eh weniger, da ich anschließend immer das "große scheißen" hier hab... sorry für den ausdruck aber ist wirklich so... sobald ich es fütter... bumm.... durchfall... also bleib ich bei Miamor, Lux und Bozita... das mögen sie eh lieber ;)

es hatte mich halt nur irritiert, das animonda mit auf dieser liste stand... bei Sheba und co hat mich das seltsamerweise nicht gewundert

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #17
das mit dem durchfall hoert man in letzter zeit haeufiger.... meine vertragen es gut.

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #18
ich habs halt mal getestet... außerdem finde ich, das es schnell "Komisch" riecht... mir wird dadurch echt schlecht...ich hab meine Couch parallel zur Küche stehen und dann fällt mir das besonder auf... bei Miamor zb riech ich gar nix... aber animonda kommt schnell an meine nase.. es riecht halt, als würde es schon 10 tage stehen... vielleicht bin ich auch empfindlich, weil im moment kann ich mein aquarium (oben offen) auch nicht sonderlich "riechen"

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #19
reden wir vom gleichen? vom animonda carny?

Ich finde das riecht uebelst lecker :shock:

• Tierversuche für Katzenfutter?? Beitrag #20
jupp das mein ich. ich mag den geruch nicht wenns etwas steht.. also so ein oder zwei stunden später (meine futtern nicht sofort alles auf)

ich finde "Grau" riecht so gut, da könnt sogar ich zwischendurch mit der Gabel reinstechen XD

Thema:

Tierversuche für Katzenfutter??

Tierversuche für Katzenfutter?? - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten