Katze _schon wieder_ läufig

Diskutiere Katze _schon wieder_ läufig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu! Heute wurde mein Vedacht der letzten Tage bestätigt: Sophi ist wieder läufig. Allerdings mach ich mir Sorgen, da sie erst Ende Dezember...
  • Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #1
T

The_Slayer

huhu!
Heute wurde mein Vedacht der letzten Tage bestätigt: Sophi ist wieder läufig. Allerdings mach ich mir Sorgen, da sie erst Ende Dezember läufig war, zum 1. Mal. Und jetzt schon wieder - ich find das etwas früh, noch nicht mal 2 Monate später.
Mach ich mir zurecht Sorgen? Oder ist das bei Katzen wie bei Menschen, so daß sich das erstmal einpendeln muss?

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #2
Wartum läßt du sie denn nicht kastrieren?
Deine Katze leidet extrem, wenn sie ständig rollig ist.

die FLY

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #3
Weil sie grad mal ein halbes Jahr alt ist und sie mein Tierarzt so früh noch nicht kastrieren will. Außerdem möchte ich das auch nicht, wenn nicht unbedingt notwending, da es ne Hauskatze ist.
Ich werde meine Katze jetzt sicher nicht sofort kastrieren lassen, nur weil sie einmal recht schnell hintereinander läufig ist. Da kann man ja wirklich nicht von andauernt sprechen.

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #4
Ok, das sehe ich ein. Manche TÄ sind der ansicht, man sollte erst ab dem 7-8 Monat
kastreiren, das ist dann wohl Ansichstsache.
Allerdings würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall kastreiren lassen!
Gerade, weil deine Katze eine Hauskatze ist. Wird sie nicht kastreirt, kann
sie nämlich dauerrollig werden, ds kann z. B. zur Folge haben, dass die
Gebährmutter sich komplett vereitert. Und diese OP wird dann richtig
teuer. Genaz davon abgesehen, dass es für deine Katze nicht sehr angenehm
ist. Sie hat da ständig "Drang", den sie nicht befriedigen kann. Oder willst
du das mit der Hand machen? Bestimmt nicht...

Wir ost eine Katze rollig wird, kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich
keine Erfahrungen. Aber wenn sie tatsächlich schon das zweite mal
rollig ist, dann gibt es keinen Grund mit der Kastration zu warten. Dann
ist auf jeden Fall schon Reif genug dafür.

Gibt ja auch unter Katzen "frühreife". ;)

Ich hoffe, dass diese Infos dir ein bisschen weiterhelfen können.

Liebe Grüße
die FLY

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #5
Naja, nicht wirklich.
Ich will ja nur wissen, ob das mal passieren kann und ob sich das erst einpendeln muss oder nicht.
Was passieren kann und das das weder für sie noch für mich lustig ist, weiß ich auch. Aber trozdem danke!

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #6
Bestimmt liest das noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich und kann dir
deine Frage beantworten :)

Ansonsten nimms mir nicht übel, wenn ich gleich so aufklärerisch werde,
es gibt nunmal viele Leute, die die Folgen nicht kennen, darum lieber im
Sinne der Katze einmal zuviel als zu wenig erklärt, gell? :D

Grußie
die FLY

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #7
Hallo Slayer,

worüber machst du dir denn dann sorgen, wenn es für dich ja normal zu sein scheint und du die 2. rolligkeit nicht zum anlass nimmst, sophie (schöner name übrigens) kastrieren zu lassen? 6 monate ist für kater und katzen durchaus ein übliches alter potent zu werden.

die nächste rolligkeit wird nicht lange auf sich warten lassen und es wird sich steigern. kann gut sein, dass sie dann auch zu schreien beginnt und das ist dann auch für den halter, sprich dich, nicht schön.

ich habe mittlerweile einen hund und 2 kater kastrieren lassen und konnte jedes mal feststellen, dass es den tieren gut getan hat. ein gutes quantum stress ist von ihnen abgefallen - im wahrsten sinne des wortes -.

Lilly

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #8
Hallo Slayer,

worüber machst du dir denn dann sorgen, wenn es für dich ja normal zu sein scheint und du die 2. rolligkeit nicht zum anlass nimmst, sophie (schöner name übrigens) kastrieren zu lassen? 6 monate ist für kater und katzen durchaus ein übliches alter potent zu werden.
WENN es mir normal vorkommen würde, würde ich hier nicht posten. Da ich mir aber nicht SICHER bin, tu ich es. Da ich mir nicht sicher bin, werde ich die Katze jetzt ganz sicher nicht ausräumen lassen. Und ich werde es auch nicht tun, wenn nicht unbedingt nötig.

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #9
  • Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #10
Du willst mir also sagen, wenn ich meine Katze nicht unbedingt um jeden Preis kastrieren lasse, bring ich sie in Lebensgefahr?

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #11
Hat Dich der Beitrag nicht überzeugt?

Die Katze meines Bruders ging von der ersten Rolligkeit direkt in eine Dauerrolligkeit über,kann auch passieren.
Er hatte nur das Glück, das es aufhörte, als er sie dann kastrieren liess, ist auch nicht selbstverständlich.

Deine Katze ist alt und ganz offensichtlich reif genug für eine Kastration.

Für eine Katze bedeutet Rolligkeit purer Stress- warum willst Du ihr das um jeden Preis antun?
Obwohl Du eine Gebärmutterentzündung riskierst, wenn Du sie nicht kastrieren lässt?

Eine Katze, mit der nicht gezüchtet wird, sollte unbedingt kastriert werden.
Die Gründe wurden Dir genannt.

"Nicht unbedingt um jeden Preis"

Auch eine seltsame Formulierung, als müsstest Du der Katze weiß Gott was antun, statt ihr Stress und die weiteren möglichen Folgen zu ersparen.

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #12
Hi Slayer,

wer spricht denn von "ausräumen"? die gebärmutter bleibt drin. aber das können dir die halter von katzen besser erklären, ich hatte in den letzten jahren "nur" kater.

du machst dir also gedanken und fragst. hier hast du die antworten, aber die scheinen dir nicht zu gefallen. was hast du denn erwartet? das alles in ordnung ist und kein grund zur beunruhigung besteht? wie du liest, ist das aber gerade nicht der fall.

deshalb tu dir und deiner miez einen gefallen und lass sie kastrieren. sie ist kein mensch und wird nicht in depressionen verfallen, nach dem motto: Oh gott, ich bin unfruchtbar. dieses bewußtsein haben tiere nicht. es wird ihr sogar sehr gut gehen damit, da sie wie gesagt den stress los sein wird.

Lilly

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #13
Wisst ihr, es ist echt zum kotzen daß man hier nicht einmal um ne Info bitten kann, ohne daß jemand versucht einem die eigene Meinung aufzudrücken. Und damit im Endeffekt nur sagen will: "wir wissens besser. Du hast keine Ahnung. Du behandelst deine Katze schlecht"

Für mich war das jetzt deffinitiv der letzte Besuch hier. Ich hab mir im Sommer schon einiges mit angeschaut, aber jetzt langts. Meinetwegen kommts noch mit Posts wie "du hast es ja nicht anders gewollt, du wirst schon noch sehen was kommt" , worauf ich wetten kann.

Nur nochmal zur Info: Ich hab nen sehr fähigen Tierarzt, und mich auch schon über das Thema kastration erkundigt. Ich habe euch nie gefragt ob ich meine Katze kastrieren lassen muss. Und mich interessiert eure Meinung dazu auch nicht. Denn sonst hätte ich danach gefragt.
Aber den meisten hier muss man sowieso 5x erklären was man will, weil sie soviel schwafeln, daß sie überhaupt nicht mehr mitkriegen was man wirklich wissen will.

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #14
Du hast etwas gefragt, weil Du Dir Sorgen machst.

Die Antwort, das das normal ist und das Du was machen lassen solltest, weils schlimmer werden wird, passt Dir nicht.

Was erwartest Du denn eigentlich?

Die Antworten haben nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Tatsachen.
Tatsachen, die Dir nicht schmecken, aber dafür kann hier auch keiner was.

(Editiert)

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #15
ok

du hast geschrieben, dass deine katze schon wieder läufig ist. ist das normal? muss sich das wie bei menschen erst einpendeln? oder mache ich mir zu recht sorgen.

antwort: das ist normal. es wird noch schlimmer werden. es wird sich nicht einpendeln, sondern steigern. du machst dir zu recht sorgen.

Lilly

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #16
Sag mal, beruhige dich doch mal wieder.

Dich hat hier keiner persönlich angegriffen.. Du hast um Rat gefragt, du hast antworten bekommen.

Hier kann dich keiner von deiner Meinung abbringen. Du kannst dich hier beraten lassen und und kannst dir Tips geben lassen.

Was du aber letztendlich tust ist immer noch deine Sache ..

Ich finde es sehr schade (habe den thread gerade eben erst durchgelesen) dass du so agressiv wirst.

Hier hat dir jeder nur gesagt was passieren kann wenn.. Dafür ist das Forum aber auch da!

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #17
ok

du hast geschrieben, dass deine katze schon wieder läufig ist. ist das normal? muss sich das wie bei menschen erst einpendeln? oder mache ich mir zu recht sorgen.

antwort: das ist normal. es wird noch schlimmer werden. es wird sich nicht einpendeln, sondern steigern. du machst dir zu recht sorgen.

Lilly
Danke! geht doch!

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #18
Mit 6 Monaten ist deine Katze offensichtlich schon "reif" genug um 2 Mal gerollt zu haben, also auch auf jeden Fall reif genug für eine Kastration.

Da dich die gesundheitlichen Aspekte wie Gebärmutterentzündung und Zystenbildung an den Eierstöcken nicht wirklich überzeugen können...

Es ist für deine Katze und dich purer Stress, mit der zeit wird sie "unbefriedigt" immer unausgeglichener werden.

Und ja, du hast recht, Katzen beginnen in grösseren Abständen zu rollen, die dann, ungedeckt immer kürzer werden bis sie irgendwann oft in Dauerrolligkeit enden.

Nur ein Beispiel:

Meine Akasha war 7 Monate alt, als ich sie kastrieren lies. Sie hatte 2 Mal still gerollt, also ohne geschrei und gewälze, aber mit EXTREMEM Interesse der Kater und kleinen Wesensänderungen.

Dieses 7 Monate alte kleine Mädchen hatte schon eine Zyste an der Gebärmutter, das mit 7 Monaten nach 2 mal still rollen...
Wer weiss was sich daraus gebildet hätte, wenn ich länger gewartet hätte :/...

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #19
Hi Slayer,

jetzt musste ich aber mal lachen, im ernst! :D

menno, nix anderes haben dir die anderen hier doch sagen wollen!

Nimm dein Mäuschen, knuddel sie mal richtig durch und sag ihr ins ohr: "die sind doch alle doof!"

und dann machste ´nen termien beim Tierarzt, ok?

Lilly

• Katze _schon wieder_ läufig Beitrag #20
Ich muss sowieso fürs nächste Schlangengift zum Tierarzt, keine Sorge. Ich bin kein böser Katzenbesitzer der seine Mieze nicht anständig versorgt.

Aber es geht mir darum daß ich immer noch selbst entscheiden kann, was ich tu', und das auch erst mim Tierarzt besprechen werde, und mir nicht von x verschiedenen Menschen sagen lassen muss was ich jetzt UNBEDINGT SOFORT machen muss, denn sonst bin wäre ich ja echt abartig wenn ich da nicht ihrer Meinung wäre etc. Und bevor mich ein FACHMANN nicht überzeugt, bleibe ich bei meiner. Egal was ihr erzählt. So schauts aus.

Thema:

Katze _schon wieder_ läufig

Katze _schon wieder_ läufig - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten