• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann Kastrieren????

Diskutiere Wann Kastrieren???? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Am Dienstag war ich beim TA wollte einen Termin zu Kastration haben. Weil klein Salem(mit fast 6 monaten) schon so große Bällchen hat und...
  • Wann Kastrieren???? Beitrag #1
M

missy

Hallo

Am Dienstag war ich beim Tierarzt wollte einen Termin zu Kastration haben.
Weil klein Salem(mit fast 6 monaten) schon so große Bällchen hat und er ganz schön frech wird. Die Ärztin meinte aufgrund dieser Hoden könnte man es machen aber erst nach dem Zahnwechsel . :shock:
Aber falls er noch frecher wird, würde sie es auch vorher machen.
Hat das irgendeine genaue bewandnis, mit dem Zahnwechsel? :?:

Gruß Missy

• Wann Kastrieren???? Beitrag #2
Kommt auch immer auf den Tierarzt an.
Unser Tierarzt hat gesagt, sobald eine Katze 3 Kilo wiegt, kann man sie problemlos kastrieren lassen.
Wir haben das dann auch machen lassen.
Tizian wurde vor..ähm..ich glaub drei Wochen kastriert, hat aber immer noch einen Michzahn.

Warum Dein Tierarzt das erst nach dem Zahnwechsel machen will, weiß ich auch nicht.
Wenn Dein Kater zu stinken anfängt, bevor er mit dem Zahnwechsel fertig ist, wirds unangenehm.

• Wann Kastrieren???? Beitrag #3
nanu? von einer verbindung von zahnwechsel und kastration habe ich noch nie gehört. spätestens wenn er markiert, milchzähne hin oder her würde ich die bommelchen entfernen lassen. besser ist aber vorher,manche kater gewöhnen sich das markieren trotz schnipp-schnapp nicht wieder ab.

als unser kleiner stubenhocker plötzlich raus wollte und die nacht über nicht mehr wieder kam und wir ihn außerdem schreien hörten war hier höchste eisenbahn. er bekam sofort stubenarrest.

der Tierarzt fragte auch, warum wir ihn jetzt schon (7 monate alt) kastrieren lassen wollten. er hat es dann aber sofort eingesehen...

Lilly

• Wann Kastrieren???? Beitrag #4
Hi :D

Das ist es ja. Ich verstehe es ja auch nicht.
Mein kleiner wiegt ja auch schon seine 3 Kilo. Frau Doktor meint, er wäre schon sehr weit entwickelt. :eek: :shock:
Naja falls er noch nicht markieren sollte, dann werde ich mir einen Termin machen wenn ich zur Nachimpfung gehe.
Falls ja, dann sofort.
Zahnwechsel hin oder her.

gruß Missy

• Wann Kastrieren???? Beitrag #5
Mir fällt grad ein, das ich mal gelesen habe, das es früher hiess, wenn der Zahnwechsel fertig ist, ist eine Katze geschlechtsreif.
Also hormonell fertig entwickelt.
Klingt für mich ein bisschen nach Ammenmärchen, aber vielleicht hält Dein Tierarzt sich da dran?

• Wann Kastrieren???? Beitrag #6
Huhu,

ich halte das auch für ein Ammenmärchen.

Rocky war frühreif und wurde deshalb mit 5 Monaten kastriert - die Bällchen waren definitiv groß genug *g*
Milchzähne hatte er noch, einen hat er vor ca. 2 Wochen verloren...das war *rechne* fast 4 Monate später.

LG Livi

• Wann Kastrieren???? Beitrag #7
hm...

der Tierarzt hat dem lütten zwar in mäulchen geguckt, aber eher im zuge der allgemeinen untersuchung vor der kastration. er hat nix von wegen milchzähnen ect. gesagt. aber ich habe jetzt in einem anderenthread hier auch davon gelesen, wird schon irgendwas dran sein. von wegen milchzähne wech, kater erwachsen oder so...

als wir zum Tierarzt fuhren muss der lütte gespürt haben, dass es nicht nur zum impfen geht. er fing schon im auto an zu maunzen und beim Tierarzt war er die panik pur! vorher zu den impfungen hat ihn das alles nicht gejuckt, er war frech und unternehmungslustig und musste sich das behandlungszimmer ganz genau angucken, war auch zutraulich dem Tierarzt gegenüber. aber zur kastration!!! ich kannte meinen lütten nicht mehr wieder. voll die bürste gemacht, der wollte nur noch in seinen korb. woher wusste er, dass es zur sache geht? wir menschen waren nicht mehr aufgeregt als zu den impfungen. hat ihm das einer aus der katzennachbarschaft geflüstert???

Lilly

• Wann Kastrieren???? Beitrag #8
Hallo
soweit ich weiß werden Katzen/ Kater in Amerika sogar schon mit 3 Monaten kastriert, ohne das es irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung hätte.

MfG Mawa

• Wann Kastrieren???? Beitrag #9
Hallo.

also meine Kater waren weder durch den Zahnwechsel durch, noch wogen sie drei Kilo noch hatten sie heftige Bomelchen. Sie waren 20 Wochen alt und alles ging prima

gruß Regina

• Wann Kastrieren???? Beitrag #10
Frühkastration ist umstritten, auch bei Tierärzten.

Auch wenns etliche Beispiele gibt, das es total in Ordnung ist und keinen Unterschied macht, gibt es Tierärzte, die eine Katze nicht kastrieren wollen, wenn diese noch keine drei Kilo wiegt, oder noch keine 8 Monate alt ist oder eben den Zahnwechsel noch nicht hiner sich gebracht hat.

Mir kommt vor, je älter der Tierarzt, desto konservativer und desto mehr gegen Frühkastration eingestellt.

Kann man zwar nicht so pauschalisieren, aber da ist eben mein Eindruck.

Ich bin auch für die Frühkastration und hoffe sehr, das Loona in den elf Tagen bis zur Kastration nicht noch rollig wird.
Im Tierheim wollte man sie nicht kastrieren, weil sie noch keine 8 Monate alt ist.

Frühkastration ist eines der Themen, wo ich finde, das die Amis recht haben:
Mit 12 Wochen werden Kitten kastriert, Züchter müssen keine Stammbäume zurückhalten oder Auflagen machen oder sich sorgen und es gibt auch viel weniger Vermehrer bzw unerwünschte Würfe.
Da könnt Europa sich ne Scheibe von abschneiden und zwar ne dicke.

Ich verstehe nicht genug von Tiermedizin um das bestätigen oder widerlegen zu können, aber e heisst auch, das es leichter ist jüngere Katzen zu kastrieren, weil sich dann noch keine fettschicht über den Hoden gebildet hat.
Ob das auf die Gebärmutter auch zutrifft oder ob da überhaupt was dran ist, weiß ich nicht, aber für mich klingts plausibel.

• Wann Kastrieren???? Beitrag #11
Hi

Also gestern war ich bei meinem Klassentreffen, dort war auch ne Lehrerin von mir die seit Jahren Katzen hat.
Die meinte ich könnte unmöglich meinen kleinen jetzt schon kastrieren lasse.
1. Weil er zu klein und noch zu jung ist.
2. Weil der Tierarzt auf einem Bauernhof ist und für Kastrationen um die 50 € nimmt, meint wohl es wäre sehr unsauber dort. (Die Tierarzt hat eine sehr saubere und sterile Praxis und ist sehr lieb zu Mensch und Tier.)

Sie meint es kann nicht mit rechten Dingen zu gehen.

Soviel zu Vorurteilen zur frühzeitigen Kastration.

Gruss Missy

• Wann Kastrieren???? Beitrag #12
Frühkastrationen sind für das Tier selbst ab dem Alter von 12 Wochen kein Problem, im gegenteil, man sagt, es belaste den Körper wesentlich weniger.

In Amiland sind Frühkastrationen Gangund Gebe.

Hier in Deutschland sind sie unüblich, der grösste Grund dafür ist, das nicht jeder Tierarzt sich zutraut, so ein kleines Körperchen zu operieren ohne etwas "kaputtzumachen" und die Organe überhaupt zu finden.

• Wann Kastrieren???? Beitrag #13
Unser Kater Pepe war auch mit 6 Monaten dran, da war er mit dem Zahnwechsel auch nicht durch. Ihm geht´s heute prima...
Filou ist am 02.03. ( hoffe es geht diesmal wieder alles gut :roll:)dran und er ist gerade im Wechsel. Unser Tierarzt meinte bei der letzten Impfung, das im Normalfall die Kastration ruhig mit einem halben Jahr gemacht werden kann, er meint sogar lieber etwas früher als zu spät!

LG Tanja :D

• Wann Kastrieren???? Beitrag #14
hallo leute

also auch wenn ich ganz alleine dastehe, bin ich eher gegen diese frühe kastration (also ab der 12. Woche).außer der kater ist "frühreif" wie ihr so schön sagt, dann ist es natürlich besser ihn vor ende des milchzahnwechsels kastrieren zu lassen, bevor er mit dem markieren anfängt.aber warum sollte man ein "baby" denn kastrieren lassen wenn noch überhaupt keine gefahr besteht das "etwas passiert"? außerdem ist es für einen so kleinen körper, der sich noch in der entwicklung befindet sicherlich schwieriger mit einer vollnarkose fertig zu werden als für ein etwas älteres tier. und diese fettschicht um die organe(Hoden etc. ) ist eigentlich schwachsinn, die bildet sich doch erst bei älteren tieren (im sinne von einigen jahren). wie soll sich denn von der 12. woche bis zum sechsten monat eine so dicke fettschicht bilden das ein eingriff stark erschwert wäre?
das mit der kastration nach dem milchzahnwechsel hab ich immer so verstanden, das bestimmte hormone den zahnwechsel mitunter regeln die auch in den geschlechtsorganen gebildet werden u. somit noch gebraucht werden damit es nicht eve. zu problemen bei der zahnung u. fehlstellungen des gebisses kommen kann.
na ja u. ich persönlich würde nicht so viel auf die meinung der amis geben, die haben die weisheit auch nicht mit löffeln gefressen... sorry... es ist natürlich nicht alles aus usa schlecht aber so ist meine meinung oder würdet ihr euren kindern vorbeugend schon mal im 10. lebensjahr die pille verschreiben lassen nur weil sie vielleicht in sechs jahren mal sex haben wird!? hoffentlich seid ihr jetzt nicht böse, aber so ist meine meinung. außerdem steht im tierschutzgesetz das man für eine operation unter narkose auch eine indikation (triftigen grund) braucht - und mit zwölf wochen ist noch nie eine katze schwanger geworden oder ein kater hat markiert.

• Wann Kastrieren???? Beitrag #15
Also böse wird Dir sicher keiner sein, nur sind eben einige, darunter ich, anderer Meinung.

Was ich allerdings völlig danebenfinde, ist dieser völlig absurde Vergleich, ob man einem 10 jährigen Kind die Pille gibt, nur weils mit 16 vielleicht Sex haben wird.
Bei sowas könnte ich laut schreien so-pardon-dumm ist das.

Das im Tierschutzgesetz steht, das man einen Grund für eine OP mit Narkose braucht, widerspricht doch nicht einer Frühkastration.
Nötig ist die Kastration auf jeden Fall, so die Katze kein Zuchttier wird, WANN man das macht, obliegt dem Tierhalter.
Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ein junges Tier ist selbstverständlich viel kleiner als ein Geschlechtsreifes und je weniger Gewicht, desto weniger Narkosemittel-logisch.
Daher klingt es für mich auch logisch, das ganz junge Katzen leichter damit fertig werden als ältere.
Es ist in der Natur eigentlich überall so, das jüngere Körper leichter mit Verletzungen fertig werden, als ältere.
Und sie werden ja mit 3 Monaten operiert, nicht mit 3 Wochen, sind also (auf Menschenalter übertragen) keine Säuglinge mehr, wo man sagen würde, sie sind ZU jung damit fertig zu werden.

Es hat auch niemand gesagt, das der Eingriff durch eine Fettschicht STARK erschwert wird.
Eine Kastration ist kein schwieriger Eingriff, schon gar nicht bei Katern.
Es wurde gesagt, es ist leichter, das ist zwar jetzt Haarspalterei, aber trotzdem.
Also eher ein Unterschied zwischen sehr leicht und leicht, nicht zwischen leicht und ziemlich schwierig, wenn Du verstehst, was ich sagen will.

Ich weiß zuwenig über die Anatomie einer Katze, um dazu viel zu sagen, ich hatte auch nur weitergegeben, was ich gelesen habe.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das diese Fettschicht nicht so klein ist, immerhin ist der körperliche Unterschied zwischen einer 3 Monate alten Katze und einer 6 Monate alten sehr groß.

Das Sexualhormone etwas mit dem Gebiss zu tun haben sollen, klingt für mich nicht logisch.
Kiefer, Gebiss, Zahnstellung gehören doch eher in die Kategorie Knochenwachstum und das geht so oder so nach der Kastration weiter, es sei denn man lässt eine Katze erst mit über einem Jahr bzw bei z.B. Maine Coons erst mit 4 Jahren kastrieren.
Würden diese Hormone zwingend notwendig für das fertige Gebiss gebraucht werden, würde man keinen Tierarzt finden, der vor dem Zahnwechsel bzw mittendrin kastriert.
Findet man aber zuhauf, auch bei uns und grad hier (Kleinstadt) sollte man annehmen, das Tierärzte konservativer wären, könnte es irgendwelche Schäden hervorrufen.

Die Amis haben natürlich nicht in allen Recht- aber medizinisch sind sie um einiges weiter und besser ausgerüstet, das sollte man nicht so einfach in den Wind schiessen.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem deutschen (bzw. österreichischem, da leb ich) und einem amerikanischen Krankenhaus bzw Tierklinik würde ich auf jeden Fall auf das amerikanische setzen.

Für mich gibt es keine triftigen Gründe gegen eine Frühkastration und Tizian hats auch gut überstanden.
Er war grad mitten im Zahnwechsel, als wir ihn kastrieren liessen.
Seine Zähne sind übrigens vollkommen in Ordnung.

• Wann Kastrieren???? Beitrag #16
Hallo Spatzi-Mausi,

warum soll man erst warten, bis die Gefahr besteht, daß etwas passiert? Dann ist es leicht auch mal zu spät!

Vorteile der Frühkastration sind unter anderem:
- die Kitten werden besser fertig mit der Narkose als erwachsene Tiere
- eben weil sich die Fettschicht erst später deutlicher ausbildet, ist die OP bei Kitten leichter und somit schneller durchführbar

Auf den Zahnwechsel hat die Kastration keinen Einfluß; was sollen Geschlechtshormone für einen Einfluß auf die Zähne haben? Und wie? Der Zahnwechsel ist in aller Regel mit 6 Monaten beendet - in dem Alter werden von den wenigsten Katzen schon Geschlechtshormone gebildet ...

Die Amis haben die Frühkastration aus Tierschutzgründen angefangen. Sie haben festgestellt, daß zu viele Besitzer erstmal einen Wurf machen, bevor sie ihre Tiere kastrieren lassen. Seit Einführung der Kastration haben die Zahlen in den Tierheimen dort erheblich abgenommen! Daher hatten die Amis auch die Gelegenheit, eine Studie über die Frühkastration zu erarbeiten. Was sie sagen, ist somit nicht einfach eine "Meinung", sondern Erfahrung.

Der Vergleich mit dem 10-jährigen Mädchen ist mehr als hinkend - schon in dem Alter sind Kinder schlau genug, sich aufklären zu lassen, was passiert, wenn sie sich mit Jungs abgeben. Außerdem landen Kinder selten in Tierheimen ...

Die Kastration an sich ist Indikation genug für die Narkose - und wie gesagt, gerade der Tierschutz ist es, der die Vorteile darin sieht.

Du bist nicht die einzige, die gegen Frühkastration ist. Leider geben die wenigsten zu, daß es einfach schlichtweg ein Störgefühl wegen des Alters ist, ohne daß es, wie man sieht, einen echten Grund dafür gibt.
Es wird aber niemand gezwungen, seine Katzen früh zu kastrieren. Wer es jedoch tun möchte, kann es unbesorgt tun, wer es nicht möchte, kann ohne Probleme länger warten. Je länger man wartet, desto größer ist jedoch die Gefahr, daß man den richtigen Zeitpunkt verpaßt ...
Und die Tierheime sollte es sich alle angewöhnen - es wäre für deren Zahlen sehr hilfreich ...

Gruß, Inge

• Wann Kastrieren???? Beitrag #17
Hallo,

ich gebe ja zu, dass ich bei der Frühkastration von Dustin, der hier in meinem Katzenhaushalt echt den Macho gespielt hat, keine Probleme hatte, aber schon bei meinem kleinen Ianosch, der keinerlei Aktionen Richtung Kater Macho hat erkennen lassen. Bei Ianosch war es schwieriger, mit meinen Gefühlen klar zu kommen. Auch wenn ich heute manchmal denke, es hätte noch viele Monate Zeit gehabt... bereut hab ich diesen Schritt mit der frühen Kastration nicht. Beiden Katern geht es gut.

Aber meine Tierheimkatzen, die ja damals noch viel zu jung für ne Kastration gewesen sein sollten, die sind mit mir durch die Hölle gegangen. Sie wurden dauerrollig, haben markiert ohne Ende und statt einer einfühlsamen Dosine mußten die armen Tiere eine völlg abgenervte Menschlichkeit kennenlernen.

Bei einer rechtzeitigen Kastration wäre uns das 6 Wochen andauernde Drama erspart geblieben -zugunsten der Katzen.

Gruß regina

• Wann Kastrieren???? Beitrag #18
hallo @ all:
ich geb ja zu das dieser vergleich mit pille und so ziemlich blöd war. ich persönlich würde meine katze halt nicht vor dem 6. lebensmonat kastrieren lassen. hatte damit bis jetzt auch keine probleme was das aufwachen u. die wundheilung usw. angeht. denke auch das das von tier zu tier unterschiedlich ist, wie beim menschen - der eine verträgts besser, der andere schlechter.
das in amerika aus tierschutzgründen kastriert wird ist mir auch klar - nur das die leute wohl schlechter darüber aufgeklärt sind, das katzen eben nicht erst einmal werfen müssen! da sind wir wiederum besser informiert. wenn dem nicht so wäre würde man hier wohl auch durchweg früh kastrationen machen, damit die menschen gar nicht erst auf solche ideen kommen.
jeder hat da halt so seine meinung. ich würde ja auch nicht warten bis meine katze 10 monate alt ist, aber den 6. monat würde ich halt schon abwarten.wenn die katze dann frühreif ist u. zudem auch gleich noch dauerrollig ist, kann da ja keiner was für u. in die katze reinschauen oder sie fragen wann es denn nun soweit ist kann man ja leider auch nicht. also mein Tierarzt hat gesagt wenn die katze frühzeitig rollig wird u. dann auch noch gleich dauerrollig ist, muß man halt während dieser zeit kastrieren, weil man ja nicht weiß wann u. ob das aufhört - damit sich das tier nicht so quält.

• Wann Kastrieren???? Beitrag #19
nur das die leute wohl schlechter darüber aufgeklärt sind, das katzen eben nicht erst einmal werfen müssen! da sind wir wiederum besser informiert.

Das wäre wirklich zu schön!!! Leider glauben auch hier immer noch allzu viele Menschen - auch Tierärzte :!: - eine Katze müsse einmal werfen ... :evil:

Für den "normalen" Katzenhalter spricht ja auch nichts dagegen, ein Alter von 6 - 9 Monaten abzuwarten für die Kastration, wobei man die Jahreszeit nicht außer Acht lassen sollte. Im Frühjahr werden Katzen schneller rollig als im Herbst! Es gibt aber halt auch keinen zwingenden Grund abzuwarten, das sollte man dabei nie vergessen.
Bei Saskia's Dustin hat sich die relativ frühe Kastration als richtig erwiesen. Für ihre beiden Hauskatzen, die leider keine normale Sozialisation erleben durften, war es wirklich besser.

Gruß, Inge

• Wann Kastrieren???? Beitrag #20
hallo inge
manchmal ist eine frühe kastration wirklich besser.
ich verstehe auch nicht warum einige tä sagen, das eine katze mal geworfen haben soll!?das ist ja wie im mittelalter!!!!
und wenn man sich ein pärchen anschafft sollte man sowieso zumindest den kater rechtzeitig "unters messer" bringen, damit nicht schlimmeres geschieht... :)

Thema:

Wann Kastrieren????

Wann Kastrieren???? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten