Kater knurrt und faucht

Diskutiere Kater knurrt und faucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, es geht um Happy. Er ist jetzt ca 12 Jahre alt. Die ersten ca 3 Jahre war er Freigänger. Wegen Umzug und Hauptstasse vor der Tür habe ich...
  • Kater knurrt und faucht Beitrag #1
E

Erbse

Gast
hallo,
es geht um Happy. Er ist jetzt ca 12 Jahre alt. Die ersten ca 3 Jahre war er Freigänger. Wegen Umzug und Hauptstasse vor der Tür habe ich ihn lieber in der Wohnung gelassen. Er war und ist eigentlich mit dem Balkon zufrieden. In letzter Zeit kommt er alle 3-4 Wochen an und will raus. Dann steht er an der Wohnungstür und schreit, wenn man raus geht schlüpft er schnell raus. Zum Glück ist unten die Tür immer verschlossen. Wenn er so nen Terror macht, nehme ich das Geschirr (kennt er) und gehe mit ihm an der Leine raus. Hier ist von nem Altenheim so ein kleiner ruhiger Park, wo ich dann mit ihm bin. Er findet es dann auch interessant, schnüffelt, beobachtet und läuft rum. Heute wollte ich ihn ein Stückchen zur Seite nehmen ( lag Glas), da fing er erst an zu knurren. Habe mit ihm geredet und trotzdem zur Seite genommen. Er fing an zu fauchen wie ein irrer. Hab mich nicht einschüchtern lassen und einfach nur gesagt: Happy, ist gut. Er hat gar nicht mehr aufgehört zu fauchen und zu knurren. Auch, als ich ihn gar nicht mehr berührt habe nicht. Nach ner Zeit ist er Richtung nach hause. Auf dem Parkplatz wollte ich ihn dann lieber hoch nehmen (mach ich da immer), weil die da manchmal raufgefahren kommen wie die Irren. Happy mich angefaucht, sich seitlich halb hingelegt und Ohren nach hinten. hab ihn trotzdem geschnappt. Auf dem Arm hat er noch mal leise rumgeknurrt, dann war Ruhe. In der Wohnung nix mehr. Alles wie immer.
Ich kenne so was von ihm gar nicht. Auch als er noch Freigänger war, konnte man ihn draußen normal anfassen. Ich frage micht, warum er draußen plötzlich so ist. Es ist ja nicht so, dass er diesen Park nicht kennt. Wir waren ja jetzt schon öfter da. Auch sieht er absolut nicht ängstlich aus. Läuft da ganz normal rum. Nicht geduckt oder so.
Was meint ihr? Warum macht er das? Mache ich vielleicht was falsch? Ich habe ihn angesprochen, bevor ich ihn angefaßt habe. Also erschrocken hat er sich nicht. Hätte ich ja auch bemerkt. Wenn das so jetzt immer abläuft, hab ich ehrlich gesagt keine große Lust, mir das anzutun....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater knurrt und faucht Beitrag #2
Hallo,

also als unser Percy damals vor irgend jemandem nen Tritt bekommen hatte, haben wir das nur mitbekommen, weil er beim hochnehmen plötzlich geknurrt hat und teilweise auch gefaucht. Wir konnten uns das nicht erklärn, weil Percy und knurren..?? Wussten gar nicht, dass er das überhaupt kann...

Also erst mal zum Tierarzt und die meinte, dass er an der gesamten Seite unterm Fell ein riesiges Hämatom hat und entweder gefallen ist (aber Katzen landen seltenst auf der Seite, vll. war der Schwanz o.ä. im Geäst verheddert??) oder getreten wurde. ....was ich mir eher vorstellen kann, denn er hatte ausm Garten unseres Nachbarn mal einen kleinen Papageien mitgebracht.. der war entwischt und Percy- der vermutlich nur helfen wollte :d015:- hat ihn dann halt eingefangen... Naja, und man darf ja seine Katze frei rumlaufen lassen und der Nachbar muss das dulden und deshalb konnte man uns nüschts..

Vll. hat dein Happy Schmerzen oder er ging draußen irgend einer Fährte nach und fühlte ich bedroht, als du ihn hochgenommen hast? :?::?::?:

• Kater knurrt und faucht Beitrag #3
Manchmal ist der Leinengang kein Segen, sondern ein Fluch.

Manchmal wird ein Bedürfnis nicht befriedigt, sondern nur noch weiter verstärkt. Happy war Freigänger, möchte auch jetzt noch raus und ist auf die "Ausgehzeiten" angewiesen. Das passt ihm natürlich nicht, und er quittiert Störungen in seinem Freiheitsdrang mit Fauchen und Knurren.

Eine Alternative wäre, daß er Schmerzen hat und nicht berührt werden möchte. Zeigt er dieses Verhalten auch in der Wohnung, wenn du ihn anfasst oder hochnimmst?

Gruß
Jubo

• Kater knurrt und faucht Beitrag #4
in der Wohnung kann ich ihn ganz normal hochnehmen und streicheln.
Als ich ihn zur Seite genommen hab, hat er gerad so rumgeguckt. Darum hab ich ihn auch erst mal angesprochen, damit er sich nicht erschreckt.
Er wollte übrigens die ganzen Jahre nicht raus. Nur eben auf den Balkon. das ist erst in letzter Zeit so, dass er alle paar Wochen mal raus will. Danach ist erst mal wieder gut.
Die letzten Male hat er auch nicht geknurrt oder gefaucht. Vor allem dieses halb auf die Seite mit angelegten Ohren hat mich erschreckt. Dachte echt, jetzt beißt er oder latscht mir richtig eine.
Ach ja....finde es eigentlich auch schöner, wenn Katzen so draußen rumlaufen können. Aber wie gesagt, die Hauptstr vor der Tür und ich wohne in der 1. Etage. Hausflur die Tür ist immer zu. Ich würde es also auch nicht mitkriegen, wenn Happy rein will.... Er kann aber den ganzen Tag auf den Balkon und war sonst immer damit zufrieden. In den Zeiten zwischen den Tagen, wo er mal raus will, reicht ihm der Balkon auch

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater knurrt und faucht

Kater knurrt und faucht - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Oben Unten