• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts!

Diskutiere Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, es tut mir Leid für die Überschrift, aber ich kann meiner kleinen Maus nicht weiterhelfen. Ich war nun bei 2 verschiedenen Tierärzten...
  • Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #1
C

constrictor

Hallo,

es tut mir Leid für die Überschrift, aber ich kann meiner kleinen Maus nicht weiterhelfen.
Ich war nun bei 2 verschiedenen Tierärzten, und jedes mal eine andere Diagnose

Erst mal zu meiner Katze,
wir haben diese mit 6 - 7 Wochen bekommen ( ja ich weiß, viel zu früh!! )
Dann war es nicht einfach diese ans Futter zu bekommen. Hat sich aber dann alles gut ergeben!

Geboren wurde sie ( laut Vorbesitzer ) am 1. Mai
Sie ist weiblich und relativ schlank. Sie wurde nicht überfüttert, und musste auch nicht Hungerleiden. Machen wir nur deswegen, weil wir Ihr nicht viel Auslauf bieten können ( zu kleiner Garten )

Seit etwa 3 Tagen frisst Sie nicht mehr anständig.
Sie hat Durchfall, und kotzt alles wieder aus.

Der erste Arzt meinte, gar keine Sorge, ganz normal beim Zahnwechsel...
Der zweite Arzt hat Katzendiabetis festgestellt anhand eines Blutbildes.

Wir darauf wieder zum ersten Arzt ( ist näher ) und haben dann gestern eine Nachkontrolle machen lassen, und gesagt, das der andere Arzt Diabetis festgestellt hat. Dann wurde wieder ein Blutbild genommen, und er sagte, sieht ganz normal aus bei einer jungen Katze.
Als ich wiederum darauf sagte, warum der andere Arzt Diabetis festgestellt hat, bekam ich die freundliche Antwort: "Dann gehen Sie doch zum anderen"
Entsetzt bin ich dann gegangen, und versuche nun hier mal durch Erfahrungen Rat zu bekommen.

Ich habe Ihr schon Katzenfutter mit Tunfisch und etwas Apothekenkohle püriert, und mit einer Spritze Oral verabreicht. Das essen wir sehr gut angekommen. Ich gebe ungefähr morgens 5ml davon ( was ein Witz ist, bei einer Katze dieser größe ) und ab und zu bleibt es drinnen, ab und zu kommt aber auch nur ein Teil ( nicht alles ) wieder Oral raus.

Das Futter kann ich Ihr hinstellen, zeigt starkes Interesse, frisst aber nicht. Zahnweh frage ich etwas zu bezweifeln, weil ich habe Ihr eine Junge Maus gegeben ( Ich bin Schlangenzüchter ) und mit der hat sie auch gespielt und danach gefressen. Aber.. wieder ausgewürgt...

Heute Mittag gab ich Ihr von meinem Essen ein kleines stück von einer Salamischeibe. Das wurde gefressen. Dann habe ich Ihr nachmittags eine halbe Salamischeibe klein gemacht, und unter das Katzenfutter gegeben. Das hat sie alles rausgefischt, und das Essen ist auch drinnen geblieben.... bin wirklich Ratlos, das Wurst drinnen bleibt, aber das andere nicht :(

Hatte das schon mal jemand so einen Fall? Verstopfung kann es auch nicht sein. Der Durchfall wurde aber auch nicht viel besser durch die Kohle...

Grüße
Werner

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #2
Ich würde die Maus einpacken und in eine gute Klinik mit ihr fahren!

So ärgerlich es ist, dass zwei TÄ nicht weiterhelfen konnten hilft selbst rumprobieren ja irgendwie auch nicht weiter (und dass Salami so ziemlich die ungünstigste Wahl ist ist Dir vermutlich bewußt?).

Wenn ich das recht lese ist die Maus ja auch noch extrem jung? Umso mehr würd ich versuchen morgen einen vernünftigen Tierarzt/Klinik zu finden.

Bis dahin geht gekochtes Hühnchen, etwas Quark oder besser noch Hüttenkäse.

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #3
Hast du die Werte von den beiden Blutbildern? War die Katze bei der jeweiligen Blutabnahme nüchtern (sprich ca. 7 bis 8 Stunden vorher nicht gefressen)?
Wurde mal eine Kotprobe untersucht? Also der Kot von drei Tagen? Auf Giardien und Würmer sowie auf Bakterien? Würde mir jetzt erstmal sinnvoller erscheinen.

Salami ist doof. Gib ihr Schonkost. Hühnchen, gekocht, Hüttenkäse. Und schau, dass sie genug Flüssigkeit kriegt. Durchfall entzieht dem Körper wahnsinnig viel Flüssigkeit, und das ist Mist.

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #4
Dem schließe ich mich an!

Katze einpacken und in eine gute Tierklinik; bitte warte nicht mehr länger ab. Bei so kleinen Tieren kann es sehr schnell gehen.

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #5
:shock: Man darf Mäuse nicht an Katzen verfüttern, weil die ihre "Opfer" nicht gleich aufessen (spielen damit etc.) und Katzen brauchen kein Lebendfutter...

Ich hab selber ne Boa und die kriegt auch nur Lebendfutter, mein Freund meinte, wieso ich meinen Katzen keine Maus zum spielen und fressen gebe wenn die Boa welche kriegt, aber den Gedanken fand ich verwerflich..ist ja übelst die Qual für die Maus..

Gesetzlich darfst du keine Maus,Küken etc. keiner Katze geben...:shock: also sag sowas nicht laut :???: nur n kleiner Tipp von mir... find das schon fast Tierquälerei, scharf ausgedrückt.

Und ja, schleunigst in eine Tierklinik !

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #6
Der eine Arzt hat eine Tierklinik,
aber wir werden morgen nochmal zu einer anderen fahren.

An sich macht sie einen ganz vitalen und gesunden Eindruck. Sprich, sie tobt und spielt...
Aber gut, mal sehen...

Zum Thema Maus, Küken usw. Das ist doch nicht verboten.
Man darf nur keine Wirbeltiere ( Maus etc. ) an Wirbellose ( Spinnen, Skorpione usw. ) verfüttern.

Das hat auch nichts mit Tierquälerei zu tun, sonder mit Jagtverhalten. Oder wird die Katze auch eingesperrt / verhaftet, wenn sie sich auf einem Feld in freier Natur eine Maus erbeutet?

Dann müsste es auch so schwachsinnig wie in der Schweiz verboten werden, lebend Tiere an unsere Schlangen zu verfüttern. Bloß weil wir dafür kein Sachkundenachweis haben... Aber die Reptilien schon, oder?

Aber gut, geht ja hier um Katzen.
Das Salami nicht das beste Futter ist, ist mir klar. Und? Wird es jeden Tag in Massen verfüttert? Nein! Und einmal ein kleines Stück dürfte nicht wirklich bleibende Schäden mit sich bringen.
Ich muss auch dazu sagen, das es Hinterschinken war, und keine fettige Salami :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #7
"Zum Thema Maus, Küken usw. Das ist doch nicht verboten.
Man darf nur keine Wirbeltiere ( Maus etc. ) an Wirbellose ( Spinnen, Skorpione usw. ) verfüttern."

Du DARFST das nicht. An Schlangen etc. schon, die keine Aasfresser sind. Aber nicht an Katzen,Hunde etc. Kannst ruhig googlen.

"Das hat auch nichts mit Tierquälerei zu tun, sonder mit Jagtverhalten. Oder wird die Katze auch eingesperrt / verhaftet, wenn sie sich auf einem Feld in freier Natur eine Maus erbeutet? "

Nein, dann hat sie das ja selber gefangen, aber es ist was anderes wenn du die Maus bewusst kaufst um sie einer Katze zu geben. Das ist schon Tierquälerei.

Btw, welcher Weberknecht isst eine Maus? Hm!

Laut Tierschutzgesetz ist es nunmal verboten eine Maus vorsätzlich an eine Katze zu verfüttern. Kannst mir ruhig glauben, hab mich mit dem Thema länger auseinander gesetzt ;-) Aber wie gesagt, wenn du es nicht rumposaunst....aber ich würde es nicht machen. Es ist Tierquälerei und du machst dich strafbar wenns ans Licht kommt...

Auszüge aus dem Tierschutzgesetz:

§ 1
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 4
Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. (=Schlange ist ja okay, da sie diese Maus in sekundenschnelle tötet und nicht damit spielt.)

§§ 17-20
Mit Freiheitsstrafen bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer:
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende Schmerzen oder Leiden zufügt

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #8
"Zum Thema Maus, Küken usw. Das ist doch nicht verboten.
Man darf nur keine Wirbeltiere ( Maus etc. ) an Wirbellose ( Spinnen, Skorpione usw. ) verfüttern."

Du DARFST das nicht. An Schlangen etc. schon, die keine Aasfresser sind. Aber nicht an Katzen,Hunde etc. Kannst ruhig googlen.

"Das hat auch nichts mit Tierquälerei zu tun, sonder mit Jagtverhalten. Oder wird die Katze auch eingesperrt / verhaftet, wenn sie sich auf einem Feld in freier Natur eine Maus erbeutet? "

Nein, dann hat sie das ja selber gefangen, aber es ist was anderes wenn du die Maus bewusst kaufst um sie einer Katze zu geben. Das ist schon Tierquälerei.

Btw, welcher Weberknecht isst eine Maus? Hm!

Laut Tierschutzgesetz ist es nunmal verboten eine Maus vorsätzlich an eine Katze zu verfüttern. Kannst mir ruhig glauben, hab mich mit dem Thema länger auseinander gesetzt ;-) Aber wie gesagt, wenn du es nicht rumposaunst....aber ich würde es nicht machen. Es ist Tierquälerei und du machst dich strafbar wenns ans Licht kommt...

Auszüge aus dem Tierschutzgesetz:

§ 1
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 4
Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. (=Schlange ist ja okay, da sie diese Maus in sekundenschnelle tötet und nicht damit spielt.)

§§ 17-20
Mit Freiheitsstrafen bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer:
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende Schmerzen oder Leiden zufügt
Nichts hinzuzufügen außer Zustimmung. LEBENDE WIRBELTIERE AN KATZEN ZU VERFÜTTERN IST VERBOTEN.

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #9
In Ordnung, dann wird es nicht gemacht :!:
Danke für die Aufklärung!

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #10
In Ordnung, dann wird es nicht gemacht :!:
Danke für die Aufklärung!

Gern geschehen. Bin froh, das Leute denen ich was erzählen kann, dann nicht gleich abblocken sondern es auch einsehen :) Freut mich wirklich. :)

Was hast du den für eine Constrictor ? :-D

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #11
Eine mit 23 Kg :mrgreen: und knapp 3 Metern :-o und noch ein paar kleinere NZ :-D
Habe aber mehr Pythons ( Köpys ) in meinem Bestand.
Und ein Gruppe Langnasen sowie noch einige Geckos und Buschkrokodile... Reptilienfieber halt :mrgreen:

Die kleine Maus hat noch ein wenig Schinken für heute Nacht bekommen. Der bekommt Ihr richtig gut, und bleibt drinnen. Nur an Naß- & Trockenfutter geht sie leider gar nicht ran.

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #12
Eine mit 23 Kg :mrgreen: und knapp 3 Metern :-o und noch ein paar kleinere NZ :-D
Habe aber mehr Pythons ( Köpys ) in meinem Bestand.
Und ein Gruppe Langnasen sowie noch einige Geckos und Buschkrokodile... Reptilienfieber halt :mrgreen:

Die kleine Maus hat noch ein wenig Schinken für heute Nacht bekommen. Der bekommt Ihr richtig gut, und bleibt drinnen. Nur an Naß- & Trockenfutter geht sie leider gar nicht ran.

:D nice.

Aber was für ne Art von Constrictor ?
Weil ich hab zb eine Boa imperator el salvador...also die kleinen zwergen unter den boas ;-) 3 Meter sind schon ordentlich...meine wird grad mal 1,50 :mrgreen:
Köpys find ich allerdings nicht schön, aber die hässlichsten Schlangen sind nur noch Nattern. :roll:

Buschkrokodile...:shock: wo bewahrst du denn das alles auf ? :-D

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #13
Ist eine reine Constrictor Constrictor. Aber nicht lokalrein.
Werde mir noch einen passenden Bock dazu holen als Peru oder Surinam. ( Die sind am schönsten und saubersten gezeichnet )
Ich habe nur Wert darauf gelegt, das bei mir keine Imperatoren mit im Spiel sind.
Und bei der Größe ist es auch definitiv nicht der Fall :twisted:

Es gibt nur hässliche Menschen, aber keine hässlichen Tiere ;-)
Schaue Dir doch mal die Rhynchophis boulengeri an. Wenn man die häßlich findet, dann weiß ich auch nicht. :razz: Ich finde das grüne und blaue bei Schlangen einfach geil.

Baumpyhtons hab ich ja auch noch....
Jo.. und das alles in Terrarienanlagen und Racks.
Bei den regius finde ich die Farbmutationen sehr faszinierend.
Und Buschkrokodile werden nur 20 cm etwa ;-)

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #14
Ist eine reine Constrictor Constrictor. Aber nicht lokalrein.
Werde mir noch einen passenden Bock dazu holen als Peru oder Surinam. ( Die sind am schönsten und saubersten gezeichnet )
Ich habe nur Wert darauf gelegt, das bei mir keine Imperatoren mit im Spiel sind.
Und bei der Größe ist es auch definitiv nicht der Fall :twisted:

Es gibt nur hässliche Menschen, aber keine hässlichen Tiere ;-)
Schaue Dir doch mal die Rhynchophis boulengeri an. Wenn man die häßlich findet, dann weiß ich auch nicht. :razz: Ich finde das grüne und blaue bei Schlangen einfach geil.

Baumpyhtons hab ich ja auch noch....
Jo.. und das alles in Terrarienanlagen und Racks.
Bei den regius finde ich die Farbmutationen sehr faszinierend.
Und Buschkrokodile werden nur 20 cm etwa ;-)

Achso, jetzta :mrgreen:

Naja, okay, des stimmt. Dann sind Nattern eben nur nicht "mein Fall" :mrgreen: Die Rhynchophis boulengeri übrigens auch nicht. Wenn farbig und dann noch grün, ist am ALLER ALLER SCHÖNSTEN die green mamba. Dies aber leider giftig und ich werd sie nie besitzen dürfen :cry::cry::cry: :mrgreen:
Ja, die Farbmutationen sind echt interessant bei den Königsphytons. :)

Oh, ich dachte des sind große Krokos:oops:

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #15
Ohh ja.. die Grüne Mamba ist richtig geil. Aber das Gift :mrgreen:
teuer sind sie ja auch nicht... Aber jedes mal sich in Lebensgefahr zu begeben bei der Reinigung und fütterung ist auch nicht gerade ohne. Wenns nach mir geht, hätte ich schon lang welche... Aber der liebe Papa Staat duldet das in gewissen Bundesländern nicht :evil:

Nee, die Buschis bleiben so klein und süß :mrgreen:

Bei Boas gibt es ja auch richtig schöne Morphe. Aber irgendwie... nicht so große Nachfrage... Ist auch leider das Größte was ich momentan und derzeit halten darf. Sonst hätte ich schon lange einen Tiger oder Netzerpython.

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #16
Ohh ja.. die Grüne Mamba ist richtig geil. Aber das Gift :mrgreen:
teuer sind sie ja auch nicht... Aber jedes mal sich in Lebensgefahr zu begeben bei der Reinigung und fütterung ist auch nicht gerade ohne. Wenns nach mir geht, hätte ich schon lang welche... Aber der liebe Papa Staat duldet das in gewissen Bundesländern nicht :evil:

Nee, die Buschis bleiben so klein und süß :mrgreen:

Bei Boas gibt es ja auch richtig schöne Morphe. Aber irgendwie... nicht so große Nachfrage... Ist auch leider das Größte was ich momentan und derzeit halten darf. Sonst hätte ich schon lange einen Tiger oder Netzerpython.

Ja, ich glaub auch in manchen ist das so, wenn man sie halten darf, dann nur wenn man denen das Gift entnommen hat. Aber das find ich hart und schon wieder Tierquälerei :-( Würd ich nicht machen...

Netzphytons und Anakondas mag ich auch nicht. Anacondas haben so einen komischen Schädel und sind zu groß und die Netzphytons sind einfach nur zu groß :oops: :mrgreen: macht mir ja angst, persönlich.

Aber Tiger :d078: so zwei kleine :d078: oh, ich will auchhhhhhh

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #17
Ne ne ne Du.... jetzt pass mal auf,
man darf die Giftdrüsen nicht entfernen, das ist strafbar ;-)
Und melken bringt nichts, das Gift wird ja wieder nachproduziert.
Das wäre wirklich Tierquälerei :cry:

Ja Anacondas sind auch nicht so mein Ding.. wobei:

hat was :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich meinte mit Tiger den Tigerpython... Du auch? :p
Oder einfach nur das süße kleine Tigerraubkätzchen?

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #18
Ne ne ne Du.... jetzt pass mal auf,
man darf die Giftdrüsen nicht entfernen, das ist strafbar ;-)
Und melken bringt nichts, das Gift wird ja wieder nachproduziert.
Das wäre wirklich Tierquälerei :cry:

hat was :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich meinte mit Tiger den Tigerpython... Du auch? :p
Oder einfach nur das süße kleine Tigerraubkätzchen?

Wäh die Anakonda ist ja echt nicht so mein ding :lol:

Stimmt, so war das mit dem Gift. Danke :)

Nein. Ich meinte das kleine Raubtierchen :oops: hahaha

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #19

QUOTE]

Oh mann die kann einen ja glatt erwürgen :shock::-D

aber echt schönes tier....wobei ich irgendwie daran zweifel so einem riesen eine art gerechte haltung bieten zu können (=Menschen)

ist wie mit vögel...gehören für mich auch nicht in einen käfig :)

aber zurück zu deiner mietze...

also ich würde ihr viell auch laxatone kaufen ?? bekommst du beim tierarzt oder apo.
viell. ist ja was mit ihrem darm nicht ok ? paste könnte ihr helfen irgend ein wollkneul runter zu bekommen. falls sie s nicht frisst auf die pfote streichen und abschlecken lassen.

ansonsten wäre es viell sinnvoll beim arzt den darm zu schallen ? dann kann man sehen ob dieser eventuell entzündet oder verletzte ist ?

eine frage habe ich jetzt noch: die buschkroko sind ja herz allerliebst :d078:
aber im inet findet man nur, das sie seeehr seeehr scheu sind und man sie eigentlich quasi in einem aquarium halten sollte ??
würde mich interessieren wie du sie hälts und wie deine so sind ?

lg

• Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! Beitrag #20
Um mal wieder zum Thema zurueckzukommen, was wurde im Blut gestestet? Niere/Leber, Entzuendungswerte? Kannst du Wuermer und/oder Giardien ausschliessen?
Glucose ist bei Katzen unter Stress schnell extrem erhoeht und kein Hinweis auf Diabetes.
Dafuer muss der Fructosaminwert gestestet werden.
Wenn der Kleine staendig Durchfall hat und spuckt, verliert er viel Fluessigkeit, die muss eventuell ersetzt werden.
Kann er einen Fremdkoerper verschluckt haben?

Thema:

Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts!

Brauche Dringend Hilfe, Tierärzte taugen nichts! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten