Hallo liebe Katzenfreunde,
ich hoffe, dass ich hier bei euch richtig bin und einige Antworten bzw. Tipps erhalte. :razz:
Wir haben einen fast einjährigen MainCoon/Perser Kater, mit knapp 10 Wochen ist er damals zu uns gekommen. Er ist von Anfang an super anhänglich und kommt sehr oft bei uns schmusen! Allerdings provoziert er uns auch sehr gerne, in dem er an der Couch oder an anderen Möbelgegenständen kratzt. Erst wenn wir aufstehen und ihn laut ermahnen, gibt er Ruhe. Am Wochenende werden wir regelmäßig von ihm geweckt und es ist erst Ruhe, wenn wir beide aufgestanden sind. Außerdem müssen wir Nachts des Öfteren aufstehen um ihm etwas zum Fressen zu geben. Auch in diesem Fall ist erst dann Ruhe, wenn sein Hunger gestillt ist. Wir geben ihm jeden Abend nochmal etwas bevor wir schlafen gehen, aber er teilt es sich nicht ein, sondern frisst es direkt auf. Bemerkbar macht er sich durch eine Art mauzen, hört sich aber eher an wie ein kleines Meerschweinchen :razz:
Ich muss dazu sagen, dass er von Anfang an von mir verwöhnt wurde, da wir mit ihm in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung leben. Er hat zwar seinen Balkon, auf den er Tag&Nacht kann aber trotzdem ist es schon ziemlich eng.
Nun bekommen mein Freund und ich im Dezember Nachwuchs und ziehen in ein paar Wochen in eine größere Wohnung um. Kia möchten wir natürlich mitnehmen. Allerdings haben wir so unsere Bedenken. Bis jetzt ist er noch der Mittelpunkt unseres Lebens aber wie wird er auf das Baby reagieren? Es wird sich vieles für ihn ändern. Wir möchten ihn so gut es geht mit einbeziehen. Aber leider muss ich zugeben, dass wir momentan ganz schön mit ihm überfordert sind. Ich habe das Gefühl, dass wir so ziemlich alles falsch gemacht haben!
Dabei hatte ich zuvor auch eine PerserKatze, die super "pflegeleicht" war!
Wir haben uns schon überlegt, einen zweiten Kater zu uns zuholen, allerdings wäre das viel zu eng!
Das Schlafzimmer, in der neuen Wohnung, soll tabu für ihn sein. Zumindestens Nachts, wenn wir schlafen! Ändert sich die Situation in der neuen Wohnung vllt auch, weil wir dann "getrennte Zimmer" haben?!?!
Hat irgendjemand hier vllt ein paar Tipps wie wir uns und auch ihm das Leben erleichtern können? Wir wollen ihn nicht einfach weggeben, nur weil wir nicht fähig sind.
Liebe Grüße