Wie soll es nur weitergehen?

Diskutiere Wie soll es nur weitergehen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe, dass ich hier bei euch richtig bin und einige Antworten bzw. Tipps erhalte. :razz: Wir haben einen fast...
  • Wie soll es nur weitergehen? Beitrag #1
N

Nadii

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hoffe, dass ich hier bei euch richtig bin und einige Antworten bzw. Tipps erhalte. :razz:
Wir haben einen fast einjährigen MainCoon/Perser Kater, mit knapp 10 Wochen ist er damals zu uns gekommen. Er ist von Anfang an super anhänglich und kommt sehr oft bei uns schmusen! Allerdings provoziert er uns auch sehr gerne, in dem er an der Couch oder an anderen Möbelgegenständen kratzt. Erst wenn wir aufstehen und ihn laut ermahnen, gibt er Ruhe. Am Wochenende werden wir regelmäßig von ihm geweckt und es ist erst Ruhe, wenn wir beide aufgestanden sind. Außerdem müssen wir Nachts des Öfteren aufstehen um ihm etwas zum Fressen zu geben. Auch in diesem Fall ist erst dann Ruhe, wenn sein Hunger gestillt ist. Wir geben ihm jeden Abend nochmal etwas bevor wir schlafen gehen, aber er teilt es sich nicht ein, sondern frisst es direkt auf. Bemerkbar macht er sich durch eine Art mauzen, hört sich aber eher an wie ein kleines Meerschweinchen :razz:
Ich muss dazu sagen, dass er von Anfang an von mir verwöhnt wurde, da wir mit ihm in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung leben. Er hat zwar seinen Balkon, auf den er Tag&Nacht kann aber trotzdem ist es schon ziemlich eng.
Nun bekommen mein Freund und ich im Dezember Nachwuchs und ziehen in ein paar Wochen in eine größere Wohnung um. Kia möchten wir natürlich mitnehmen. Allerdings haben wir so unsere Bedenken. Bis jetzt ist er noch der Mittelpunkt unseres Lebens aber wie wird er auf das Baby reagieren? Es wird sich vieles für ihn ändern. Wir möchten ihn so gut es geht mit einbeziehen. Aber leider muss ich zugeben, dass wir momentan ganz schön mit ihm überfordert sind. Ich habe das Gefühl, dass wir so ziemlich alles falsch gemacht haben!
Dabei hatte ich zuvor auch eine PerserKatze, die super "pflegeleicht" war!
Wir haben uns schon überlegt, einen zweiten Kater zu uns zuholen, allerdings wäre das viel zu eng!
Das Schlafzimmer, in der neuen Wohnung, soll tabu für ihn sein. Zumindestens Nachts, wenn wir schlafen! Ändert sich die Situation in der neuen Wohnung vllt auch, weil wir dann "getrennte Zimmer" haben?!?!
Hat irgendjemand hier vllt ein paar Tipps wie wir uns und auch ihm das Leben erleichtern können? Wir wollen ihn nicht einfach weggeben, nur weil wir nicht fähig sind. :cry:

Liebe Grüße

• Wie soll es nur weitergehen? Beitrag #2
Eure Probleme sind hausgemacht....

Dem Kater ist vermutlich ziemlich langweilig; er bräuchte einen Spielkameraden :???: Katzen hält man nicht allein.

Zur Hunger/Futterfrage: was genau (Marke, Trockenfutter/Feuchtfutter) und wieviel davon (ungefähr Gramm) in wievielen Mahlzeiten füttert ihr?

• Wie soll es nur weitergehen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Das habe ich mir auch schon gedacht! Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Kia sich mit einer anderen Katze/Kater verträgt. Er ist sehr dominant und verteidigt sein Revier wie ein Löwe.
Wir füttern hauptsächlich Kitekat. Trocken und Nassfutter!
Nassfutter ca. 200g. Trockenfutter nach Bedarf. Wenn er ankommt und hunger hat, gibt es Nachschub! :razz:

• Wie soll es nur weitergehen? Beitrag #4
Es müsste ein passend ausgesuchter Spielkamerad sein und man müsste die Zusammenführung langsam gestalten, dann habt ihr sehr gute Chancen, dass Kia einen Kumpel bekommt, der all das mit ihm machen kann, was Menschen nunmal nicht mit Katzen machen... (Katzenspiele, Katzenschmusen, Katzenraufen, Katzenhygiene)

Es sollte ein Kater im ähnlichen Alter sein, der möglichst ähnlich vom Charakter und vom Spielverhalten ist. Beschreib doch mal den Charakter/Spielverhalten deines Katers - und mach Dich mit dieser Beschreibung auf die Suche... Ist er einer, der gern rumrennt und flitzt? Oder eher einer, der objektbezogen spielt? Wie reagiert er auf Neues? .. usw.

Und schau mal hierrein, das ist auch informativ für die Suche nach einem passenden Gefährten:

Und hier findest Du eine gute Beschreibung, wie man

Kitekat ist leider kein gutes und hochwertiges Futter, auch wenn es schon mal gut ist, dass er Nachschlag bekommt, wenn er Hunger hat. :) Trockenfutter ist auch nicht so das Nonplus-Ultra; da ist für einen Fleischfresser, wie es Katzen nunmal sind, viel zu viel Getreide etc drin. Schau Dich dochmal hier im Futterbereich um: z.b. da:

Manchmal kommt es leider vor, dass gutgemeintes Rationieren des Futters einfach nur zu Kohldampf und Frust bei den Tieren führt, die dann als Reaktion die Bude zerlegen. Deshalb hatte ich nachgefragt. Aber wenn Du Dir klarmachst, wieviel Füllstoffe und komische Sachen in dem Futter sind, dass Du fütterst, dann kann es schon sein, dass dein Guter einfach auch ständig Hunger hat. Ist wie mit uns: MacDoof und so schmeckt ja lecker, aber man hat nach kurzer Zeit wieder richtig Hunger.

• Wie soll es nur weitergehen? Beitrag #5
Hallo, sag mal wie alt ist denn dein Katerle jetzt?
Denn vom Futter her kommt es mir wenig vor, mal von der Marke abgesehen.
Deiner ist auch ein Mix aus einer großen und einer sehr großen Rasse!!

Daher könnte der Kohldampf kommen, denn mein Perser hatte zu seiner besten Zeit 6,5kg und mein 1 1/2j. Cooni ist jetzt auch mal dort und da Coonis ja bis zum 4ten Lebensjahr reifen glaub ich kommt er sicher an die 8kg und es gibt Exemplare bis zu 12/13kg.

Thema:

Wie soll es nur weitergehen?

Wie soll es nur weitergehen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten