Katze verarscht mich

Diskutiere Katze verarscht mich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Es geht um folgendes Problem: Meine Katze dreht sich auf den Rücken und streckt mir ihren Bauch entgegen und setzt dabei noch ein richtiges...
  • Katze verarscht mich Beitrag #1
B

Business

Es geht um folgendes Problem:
Meine Katze dreht sich auf den Rücken und streckt mir ihren Bauch entgegen und setzt dabei noch ein richtiges "ohhhhhhhhhh süß" - Gesicht auf.
Ich sehe dass dann als Einladung an, ihren Bauch zu streicheln.
Doch wenn ich das dann tue, kratzt sie mich bzw. hält sie mich mit ihren Krallen fest und beißt in meine Hand hinein.
Eine Patnerin hat sie, so ist das nicht...

• Katze verarscht mich Beitrag #2
Bei Katzen kann ein "auf den Rücken rollen" auch eine Angriffsposition sein - überleg mal - alle ihre Waffen sind dem Angreifer entgegengestreckt: Krallen und Zähne.

• Katze verarscht mich Beitrag #3
Bei Katzen kann ein "auf den Rücken rollen" auch eine Angriffsposition sein - überleg mal - alle ihre Waffen sind dem Angreifer entgegengestreckt: Krallen und Zähne.

naja ab und zu lässt sie sich dann streicheln und genießt das auch und dann wiederrum ab und zu KABOOM und ihre zähne stecken in meiner hand..

• Katze verarscht mich Beitrag #4
Meine Katze dreht sich auf den Rücken und streckt mir ihren Bauch entgegen und setzt dabei noch ein richtiges "ohhhhhhhhhh süß" - Gesicht auf.
Doch wenn ich das dann tue, kratzt sie mich bzw. hält sie mich mit ihren Krallen fest und beißt in meine Hand hinein.

das ist immer noch spielerisch, und vielleicht ein wenig Unsicherheit dabei, wenn sie den Bauch hinhält.
Wenn sie kratzt oder beisst einfach laut jammern und die Hände wegnehmen, und beim Bauchstreicheln gut beobachten, dann kannst Du die Hände früh genug wegnehmen :wink:

• Katze verarscht mich Beitrag #5

Macht mein Kater Lotti auch .... jeden Morgen zur Begrüßung in meinem Bett und auch mehrmals täglich! Jetzt allerdings achtet er auch darauf, dass wir danach nicht mehr so zerkratzt sind, wie früher. Bauchi krabbeln macht mir Spaß! :twisted:

• Katze verarscht mich Beitrag #6
Ok, ich denke auch, dass sie es als spielen einfach ansieht.
Ansonsten hätte ich wohl mehr Verletzungen als nur Kratzer, bei den Zähnen.
aber wieso spielt sie so mit mir? ich meine dafür hat sie doch eine schwester..

• Katze verarscht mich Beitrag #7
aber wieso spielt sie so mit mir? ich meine dafür hat sie doch eine schwester..

wie ist sie denn aufgewachsen, zusammen mit Geschwisterchen? Oft versuchen Katzen diese Spiele mit Menschen wenn sie nicht ausreichend genung kätzisches Verhalten lernen konnten, und dies dann nicht auf das Verhalten zum Menschen übertragen können

• Katze verarscht mich Beitrag #8
Huhu,

Rocky macht das auch.

Wir sehen es als großen Vertrauensbeweis wenn er sich auf den Rücken rollt und uns seine verletzliche Bauchseite zeigt. Er will da halt im Moment (noch) nicht angefasst werden.
Manchmal will er dann schmusen und man muss sich damit begnügen woanders zu kraulen (auch wenn es schwer fällt) oder er will einen zum Spielen auffordern.

Wenn er im Halbschlaf ist streicheln wir ihn vorsichtig dort, damit er merkt das nichts schlimmes passiert. Fall er es dann bemerkt kratzt/haut er, allerdings ohne Krallen, und beißt (nicht sehr feste). Wenn man dann die Hände wegzieht und jammert (so wie es russian auch vorgeschlagen hat) leckt er einem meistens die Hand als wenn er sagen wollte: Hey ist doch nicht böse gemeint, ich mag das eben nicht.

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage, gibt es kitzelige Katzen? Habe bei Rocky manchmal so den Eindruck.

LG

• Katze verarscht mich Beitrag #9
Hallo,

das sie dich kratzt und beißt, bedeutet, dass sie einfach nur verspielt ist. Mein Kater macht genau das selbe und ich spiele dann mit ihn, was ihn dann auch gefällt. War bei den anderen zweien nicht anders.

Aber wieso informierst du dich denn nicht vor dem Katzen kauf was für Launen sie haben oder was für Andeutungen die machen ? Das ist immer das wichtigste, dass du dich informierst.

Das ist halt typisches Katzenverhalten wo rüber man sich eigentlich vor der Anschaffung klar sein sollte.

Und es ist denn auch keine Katzen verarsche.

MfG XkatzenladyX

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage, gibt es kitzelige Katzen? Habe bei Rocky manchmal so den Eindruck.

LG

Ich habe unseren Tierarzt auch mal gefragt, da unsere süßen immer ihre Füße wegziehen, wenn ich sie kitzele. Es laufen ja logischerweise Nerven durch die Füße und dadurch, dass sie an den Füßen denn halt empfindlicher sind, sind sie so zu sagen kitzelig. An den kleinen Haaren zwischen den Zehen oder im Nacken u.s.w.

MfG XkatzenladyX

• Katze verarscht mich Beitrag #10
Mag ja gut sein, dass sie verspielt ist, aber ich habe sie mit der "Mausangel" (so nenne ich sie mal) spielen sehen.. und ganz ehrlich meine Hand möchte ich nicht an der Stelle haben.
Wenn ich mitspielen würde, wäre meine Hand ja quasi eine "Maus"..
das macht auch immer viel Spaß, wenn man dann anstelle einer richtigen Maus so eine Spielmaus hat.. aber meine Hand an der Stelle?! :shock:

• Katze verarscht mich Beitrag #11
Katzen können meiner Meinung nach durchaus unterscheiden ob sie eine Hand oder ein Spielzeug vor sich haben.

Wenn ich sehe wie meine mit einer gefangenen Maus umgehen, Hände würden da sehr leiden.

Bei meinen ist es inzwischen so, wenn sie uns "angehen" also mit der Hand spielen, oder im Flur Beine jagen, dann immer ohne Krallen.

Nur mein Bauch kraulen, da muss ich bei Armani auch immer aufpassen. Sowie ich an eine bestimmte Stelle komme, da muss es wohl kitzeln, dann kommen auch die Hinterpfoten zum Einsatz.

• Katze verarscht mich Beitrag #12
Bei mir sind die Krallen immer ausgefahren, aber vielleicht sind meine noch nicht alt genug das zu begreifen.
Fides streckt sich auch immer und dann mit Pfoderfoten auf meinem Arm und ausgefahrenen Krallen.

• Katze verarscht mich Beitrag #13
Vielleicht spielt sie mit Dir, wie mit ihrem Kumpel? Nur hast Du leider kein dämpfendes Fell. Vielleicht muss sie das noch lernen. Unsere beiden machen das auch und nach gejammere und so (wie Russian es beschrieben hat) werden immer weniger Krallen und Zähne eingesetzt. Wir merken sie zwar noch, aber es gibt keine Kratzer mehr und es fliest auch kein Blut mehr.

• Katze verarscht mich Beitrag #14
Alles klar. Bin dann auch immer aufgestanden und habe aufgehört sie zu kraulen, da hatte sie dann aber doof geguckt. :mrgreen:
Werde demnächst dann dazu noch Jammern. :-D

• Katze verarscht mich Beitrag #15
Also ich habe/kenne nur eine Katze, die ich bedenkenlos am Bauch anfasse wenn sie ihn mir hinstreckt. Und auch sie fängt nach einer Weile an meine Hand zu "fangen". Inzwischen ohne Krallen *verliebtschaut!*. Das war aber ein längerer Weg.
Grundsätzlich braucht man immer viel Feingefühl (oder lange Erfahrung mit eben dieser katze) wenn man sie an so empfindlichen Stellen anfasst.

Und dennoch schließ ich mich den anderen an: das ist schlichtweg Spielverhalten. Wie alt sind sie denn?
Selbst unsere komplett durchgeknallte Nachbarkatze, die SOFORT zuhaut wenn man sie irgendwo anfasst versteht nach dem fünften mal Hand wegziehen was ich ihr sage will ;-)

• Katze verarscht mich Beitrag #16
Meine Katzen lieben das Bauchkraulen alle beide.
Bei meinem Kater kommt allerdings auch gern mal der Schabernach durch und dann greift er nach meinen Händen und beisst vorsichtig rein. Er kann seine Krallen nicht komplett einziehen, das ist schon unangenehm.
Aber: Ich halt dann ganz still und sage "Aua, das tut weh". Und sofort lässt er los und fängt an meine Hände abzuschlecken^^ Das ist sooo süß...
Da verzeih ich ihm gerne, dass er das nach 20 Sekunden wieder vergessen hat und das Spiel von vorn losgeht^^

Aber er kann das durchaus verstehen, dass mir das unangenehm ist und da unterscheiden.

• Katze verarscht mich Beitrag #18
Meine beiden lieben es wenn ich sie am Bauch kraule, vor allem die kleine Minou.

Sie kommt manchmal extra her, legt sich auf den Rücken und streckt mir ihre Beinchen entgegen sodass sie mich berühren. Und dann darf ich kraulen. :mrgreen:

Ich denke auch, dass das spielerisch ist.

• Katze verarscht mich Beitrag #19
Die verarscht dich doch nicht :D
will nur spielen.... mach ihr doch ein anderes Angebot und wirf einen ball oder so wenn du nicht mehr gekratzt werden möchtest
;)

Thema:

Katze verarscht mich

Katze verarscht mich - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Oben Unten