2 Kater - Jetzt Nummer 3

Diskutiere 2 Kater - Jetzt Nummer 3 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, meine Frau und ich lieben Katzen. Seit meiner Kindheit bin ich ständig mit Katzen im Umfeld aufgewachsen. Aktuell haben wir 2 Kater...
  • 2 Kater - Jetzt Nummer 3 Beitrag #1
Eviga

Eviga

Hallo Leute,

meine Frau und ich lieben Katzen. Seit meiner Kindheit bin ich ständig mit Katzen im Umfeld aufgewachsen. Aktuell haben wir 2 Kater die jeweils etwas über 2 Jahre sind.

Unser Smoky war der erste, ca. 2 Monate danach kam Rusty dazu. Nach harten 14 Tagen lernten sich die beiden zu mögen und sind nun seit quasi seit fast 2 Jahren ein eingespieltes Duo.

Beide sind Stubentiger. Nun haben wir vor unsere Dritte ins Boot zu holen. Ein Kater namens Felix, 13 Wochen. Auch er ist Stubentiger und lt Besitzer sehr umgaenglich mit anderen Katern.

Meine Fragen:

- Ist es falsch eine 13 Wochen alte Katze/Kater in einen Haushalt mit 2 Tigern zu integrieren die bereits 2 Jahre jung sind?

- Hat jemand so eine Integration selbst schon erlebt und kann mir Tipps geben?

Bin sehr unsicher und will unsere Tiger nicht durch einen Dritten Tiger verunsichern oder ihnen das Gefühl geben das "der neue" wichtiger ist.

Brauch einfach nur ein paar Ratschläge!

Gruss

Eviga

• 2 Kater - Jetzt Nummer 3 Beitrag #2
Hallo Eviga,
grundsätzlich sind ungerade Konstellationen immer etwas schwieriger als gerade. Wäre es möglich zu Felix noch ein Brüderchen dazu zu nehmen? Dann sollte es weniger Probleme geben. Das Dreamteam bleibt ein Dreamteam und die anderen beiden Zwerge hätten sich. Spieen können alle zusammen , kuscheln natürlich auch wenn sie wollen. Nur wird dann keiner von den Großen zurück gesetzt oder ändert die vorhandene Konstellation (passieren kann das natürlich auch, dann könnte sich der "zurück gelassene" aber dem zweiten Kitten zuwenden.
Natürlich kann auch Drei funktionieren und Du hast irgendwann drei kuschelnde Kater. ist aber vermutlich etwas schwieriger...

• 2 Kater - Jetzt Nummer 3 Beitrag #3
Ich würde dringendst davon abraten.
Wenn zwei da sind, die sich schon super verstehen, kann ein drittes Tier ganz schnell für Unfrieden sorgen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich einen Pflegekater bereits nach zwei Wochen wieder zurückgeben musste, weil meine zwei total gestresst von ihm waren.
Und bis die Harmonie dann bei den beiden wieder da war, hat es einige Zeit gedauert.

• 2 Kater - Jetzt Nummer 3 Beitrag #4
Komischerweise steht in anderen Foren das exakte Gegenteil. Das es gut sei vor allem ein junges Tier zu den zwei Jungs zu setzen und und und.

Nun habe ich den Racker hier seit etwa zwei Stunden. Habe mit dem Schlimmsten gerechnet und das Gegenteil passiert. Meine zwei Jungs schnuffeln all das ab wo der Neue war. Gefauche gab es bisher nur zweimal.

Sie kämpfen nicht sondern jeder beobachtet den anderen und kaum ist einer ausser Sichtweite wird hinter her gelaufen.

Also ich denke dass das hier prima wird. Und nebenbei sind zwei Wochen durchaus normal. Meine zwei Jungs lieben sich aber das hat fast drei Wochen gedauert.

Thema:

2 Kater - Jetzt Nummer 3

2 Kater - Jetzt Nummer 3 - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten