Bis einer weint?

Diskutiere Bis einer weint? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wollte euch fragen: Ab wann ist es ein ernsthafter Kampf zwischen zwei Katzen und bis wann nur Spaß? Meine beiden gehen mittlerweile soweit...
  • Bis einer weint? Beitrag #1
B

Business

Ich wollte euch fragen:
Ab wann ist es ein ernsthafter Kampf zwischen zwei Katzen und bis wann nur Spaß?
Meine beiden gehen mittlerweile soweit, dass die eine sich auf den Rücken legt, die andere "würgt" sie quasi mit den Pfoten und beißt sie. Sie beißt dann zurück. Ist das noch Spaß?

• Bis einer weint? Beitrag #2
Moin Moin,

dieses Verhalten mit auf dem Rücken legen, erleben wir hier öfters...
Aus der Rückenposition, sind die Pfötchen gleich in Kampfstellung. :twisted:
Reines Abwehrverhalten..

Hier wird oft zuerst in die Pfoten gebissen, dann fällt der "Gegner" um (Aschi´s Lieblingswaffe:mrgreen: ) und dann wird attackiert bis zum fauchen und dann noch weiter...
Mit an Hals springen, gegen Bauch boxen...
Also alles ganz "normal", in den Augen unserer Miezen..;-):cool:

• Bis einer weint? Beitrag #3
Hallo,

dieses Szenarium ist bei meinen Katzen Ernst und kein Spaß. Bolle nimmt Jule mit den Vorderpfoten in den Schwitzkasten, attackiert sie mit den Hinterpfoten und beißt sie. Diese Szene artet immer in ernsthaften Kampf mit Schreien, Kreischen, Fellbüscheln und teilweisen Kratzern aus. Danach knurrt und faucht Jule ihren Bruder weg und der Haussegen hängt mind. bis zum nächsten Tag schief. GsD kommt dies nicht oft vor. Aber mir geht es immer ziemlich an die Nieren, weil Jule mir leid tut. Inzwischen gehe ich dazwischen, wenn ich rechtzeitig merke, was Bolle vorhat.

Es kommt darauf an, wie sich deine Katzen hinterher zueinander verhalten. Ist nach dem Kampf wieder alles beim Alten, ok! Ist das Kräfteverhältnis ausgewogen und liegt jeder mal unten und oben, ok. Zieht sich keiner der Beiden zurück oder macht einen verängstigten Eindruck, ok!

Gruß
Jubo

• Bis einer weint? Beitrag #4
Ja, mal jagt die eine die andere und wieder andersrum. Was beißen anliegt ist immer "Fides" die obere. Gefaucht haben sie nicht, aber Schwitzkasten, auf den Rücken drehen + gebissen. Ich hoffe das war eine einmalige Aktion von den beiden.

• Bis einer weint? Beitrag #5
Hier ist es so: eben die beschriebene Szene zwischen zwei Katern :arrow: alles im grünen Bereich, die raufen und freuen sich, auch wenns mal etwas quiekt. Muss man nix machen :wink: im Gegenteil - die Biester sind in ihrem "Element".

Selbe Geschichte zwischen Kater (oben) und Katze (im Schwitzkasten) :arrow: nix grüner Bereich, die Katze quietscht, faucht, heult, Kater "freut sich" ("nu hab ich se und kann mal ordentlich draufhauen") - da geh ich sofort dazwischen und beende das.

Zwischen 2 Katzen hab ich sowas hier aber nie. Die spielen gemeinsam mit der Spielschiene und dem Bällchen, aber raufen tun die nie...

• Bis einer weint? Beitrag #6
Meine zwei raufen auch mind. 2 Mal am Tag, aber danach kuscheln und spielen sie normal :)
Und ja, es kann ab und zu häftig werden so wie du es beschrieben hast, aber sobald es nur gefauche und bisschen drohendes Miauen ist, ist alles ok ! Bin nur ein paar Mal dazwischen gegangen als ich gesehen hab dass Kalí richtig aggressiv bei der Sache ist.

• Bis einer weint? Beitrag #7
Mira spielt so. Bacon manchmal. Stella sehr selten. Wenn mira meint wieder übertreiben zu müssen, lenke ich sie ab und power sie sofort aus mit Bird oder laserpointer.

• Bis einer weint? Beitrag #8
blöde Frage: was macht man wenn das "Kräfteverhältnis nicht ausgeglichen ist" und einer immer mehr oder minder verletzt wird?

• Bis einer weint? Beitrag #9
blöde Frage: was macht man wenn das "Kräfteverhältnis nicht ausgeglichen ist" und einer immer mehr oder minder verletzt wird?

Ich würde dazwischen gehen und den Schwächeren beschützen.
Aber wenn sie sich auf Dauer bis aufs Blut prügeln, würde ich sie auseinander nehmen. Dann ist das kein Miteinander und kann auf 15 Jahre auch nicht gut gehen..

• Bis einer weint? Beitrag #10
  • Bis einer weint? Beitrag #11
Wenn Killmauski die schüchterne Skalli so bedrängt gibt das auch gequietsche und selten auch geknurre. Aber noch NIE irgendwelche Verletzungen!! Danach "explodiert" die schüchterne Skalli und wird zum Säbelzahntiger und jagt Killmauski (mit eingezogenem Schwanz) quer durch die Wohnung. Dann ist nach 5 bis 10 Minuten wieder Ruhe und man spielt gemeinsam am Fummelbrett oder will von mir bespaßt werden. Wenn ich merke, dass eine der beiden die andere in die Ecke drängt, gehe ich mit einer Spielangel oder Laserpointer "dazwischen" und lenke sie ab. Damit haben wir hier auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Bis einer weint? Beitrag #12
Charly und Gimli kämpfen meist erst spielerisch, irgendwann merkt man allerdings am Verhalten der Beiden, dass sie sich heftig zoffen, da wird dann heftig mit dem Schwanz geschlagen und die Ohren sind angelegt.. Das sieht dann wirklich böse aus. Gimli ist dabei meist unterlegen, verängstigt zurück gezogen oder ähnliches hat er sich aber noch nie, von daher musste ich glücklicherweise noch nicht dazwischen gehen.

Thema:

Bis einer weint?

Bis einer weint? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten