Kitten aufzucht

Diskutiere Kitten aufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Leute, erstmal Guten Morgen. Habe vor 5 Tagen einen Kater gefunden, der rest des wurfes war leider schon tot da es natürlich eiskalt...
  • Kitten aufzucht Beitrag #1
Shineko

Shineko

Hallo liebe Leute,

erstmal Guten Morgen.

Habe vor 5 Tagen einen Kater gefunden, der rest des wurfes war leider schon tot da es natürlich eiskalt draußen war und sich die Mutter einfach nichtmehr blicken gelassen hat!
Somit habe ich ihn mit rein genommen und bin nun dabei ihn ( Yoshi ) aufzuziehen...
Habe sowas vorher nie gemacht hab mir viel durchgelesen war beim Tierarzt hab mir flasche + Milch vom Tierarzt geben lassen und ihn durchchecken lassen also rund um versorgt =).

Nun sind dennoch ein paar sachen unklar...

Ein Kitten hat keine Fressbremse sofern ich das richtig gelesen hab?
Darf er so viel trinken wie er möchte? Oder soviel wie es auf der Packung der Milch steht? (Royal Canin Baby cat milk, 7x 2-4 ml)

Er bekommt min alle 3 Stunden Futter und die Wärmflasche wird auch alle 1-2 Stunden neu gemacht... ich kuschel viel mit ihm da er ja leider alleine ist und ich mir nicht vorstellen kann das das so toll für ihn ist...

Er hat wie soll ich sagen... er ist ziemlich rund =D für mich sieht das aus wie ein Blähbauch... und ich hab eben angst das er würmer hat,wobei die ja bei der schwangerschaft sofort mitgegeben werden oder?... Und man ja erst mit der 2. Woche entwurmen darf...? Massieren tue ich seinen Bauch nach jedem essen,Stuhlgang ist normal,also im großen und ganzen ist es ein ziemlich fitter kleiner Kerl =).

Ich hab einfach nur Angst das ich etwas falsch mache... und möchte von euch wissen was man besser machen kann oder was noch fehlt...

Achja darf ich den kleinen waschen?... Hab was von Kamillentee gelesen... aber da hab ich wiederrum angst das ihm denn kalt wird...

Also ich bin euch schonmal dankbar für eure Antworten !

Liebe Grüße Lene

Anhänge

• 549469_344734488948571_1144437407_n.jpg
    549469_344734488948571_1144437407_n.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 32
  • Kitten aufzucht Beitrag #2
Ach Gott ist der süß, der kleine Kerl.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber es schreibt bestimmt noch wer, der sich damit auskennt.
Drücke ganz fest die Daumen das er groß und stark wird und finde es toll das du dich so liebevoll um ihn kümmerst.

LG

• Kitten aufzucht Beitrag #3
Hallo erstmal
schön das du den kleinen zu dir genommen hast
also, wie alt ist er denn ? Was wiegt er ?
hat dir der Tierarzt gezeigt wie du ihn massieren mußt nach jeder Fütterung ?
Kauf KMR milch die ist besser und du brauchst nicht so oft Füttern.
Entwurmen erst nach ca 6 wochen auser es ist ganz akut- was aber dein Tierarzt dann feststellen sollte
hat er Milben- Flöhe ? wurde er beim Tierarzt behandelt ?

• Kitten aufzucht Beitrag #4
Moin, also er müsste 5 oder 6 Tage alt sein,das Bild ist von gestern, er ist wirklich noch sehr klein =). Der Tierarzt hat ihn komplett durchgecheckt keine Milben oder Flöhe zu sehen...
Was er wiegt? ui ich hab ihn noch garnicht gewogen aber das kann ich später mal machen!
Ja ich ruf gleich nochmal beim Tierarzt an wie das mit dem entwurmen aussieht... und wann ich wieder vorbei kommen soll...

Wegen der Milch ist das denn so gut wenn man einfach umstellt???
Ich mein er ist jetzt daran gewöhnt das sind doch dann wieder andere zusätze?
Und wieviel darf er nun essen?... der schreit mir alle 2 stunden die Ohren voll :D weil er Hunger hat denke ich mal... bzw immer wenn ich ihn dann füttere ist er ruhig... der kleene Yoshi =)

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe grüße...

• Kitten aufzucht Beitrag #5
Also füttere momentan alle 2 Stunden -- auch nachts -- soviel er trinkt und kauf schnellstmöglich KMR Milch dann mußt du nur alle 3-4 stunden füttern und er wird satt
ganz wichtig täglich zur selben zeit wiegen !!!!!! er sollte so +/- 10g an Tag zunehmen

schau mal ob du bei dir in der Nähe eine Amme findest- das wäre das allerbeste für den kleinen dann würde er mit Geschwisterchen aufwachsen und wäre richtig sozialisiert - mit 12 -14 Wochen kannst du ihn ja dann wieder zu dir nehmen ( allerdings rate ich dringend von Einzelhaltung ab )

Wenn er schlecht zunimmt besorg dir noch eine Multivitaminpaste und misch das in die Milch dazu
sollte das gewicht nach unten gehen SOFORT zum Tierarzt

• Kitten aufzucht Beitrag #6
Sooo,

eben beim Tierarzt angerufen, entwurmt wird er dann in 5 Tagen ( also mit 10 Tagen ) und er meint da ich mit der Royal Canin angefangen hab soll ich mit der auch weiter machen... er wiegt 142 Gramm ich wiege in dann ab sofort jeden Tag ;)

Liebe Grüße

• Kitten aufzucht Beitrag #7
Royal Canin ist schon soweit ok aber wie gesagt mit KMR brauchst du nur alle 3-4 Stunden füttern, wäre halt ne Erleichterung vor allen für die Nacht
hat dir dein Tierarzt gezeigt, wie du richtig das Bäuchlein massieren mußt nach jeder Fütterung ?
ist absolut notwendig wegen Urin und Kotabsatz
und mit 10 Tagen entwurmen ?? na ich weiß nicht so recht ?? frag da lieber nochmal bei einem anderen Tierarzt telefonisch nach
Gewicht von 142 g ist ok- wie gesagt darauf achten +/- 10 g täglich sollte er zunehmen

schau mal hier sind zwei ganz interesannte und hilfreiche seiten solltest dir mal genau durchlesen

• Kitten aufzucht Beitrag #8
Was ein Kleinchen!:shock:
Er sollte im optimalen Fall 10g/Tag zunehmen. Und bitte keine Kamille verwenden! Wenn du ihn abputzen mußt, nimm lauwarmes klares Wasser und einen weichen Waschlappen.

• Kitten aufzucht Beitrag #9
Vielen Vielen dank für eure hilfe =) wirklich!
Ja das mit dem Massieren hat er mir gezeigt und klappt auch super =) Nur er setzt nicht nach jedem essen Kot ab,aber ich denke mal das ist normal??
danke für die seiten, die letztere kenne ich schon,hab ich alles schon durchgelesen =) Aber nochmals vielen dank!

Euch noch einen schönen Tag ich muss nu los Kuchen backen ... Vegan natürlich :> den Tieren zuliebe =)

Liebe Grüße Lene

• Kitten aufzucht Beitrag #10
Er hat wie soll ich sagen... er ist ziemlich rund =D für mich sieht das aus wie ein Blähbauch... und ich hab eben angst das er würmer hat,wobei die ja bei der schwangerschaft sofort mitgegeben werden oder?...

Flaschenkitten haben meist einen dickeren Bauch, den man für einen Blähbauch halten kann.
Ich würde dennoch so früh als möglich entwurmen

Nur er setzt nicht nach jedem essen Kot ab,aber ich denke mal das ist normal??
Ist normal, Kot wird nur 1-höchstens zweimal täglich abgesetzt, nur Urin öfter

• Kitten aufzucht Beitrag #11
Liebe kitten freunde,

War heute beim Tierarzt und hab neue Milch besorgt,werde den kleinen am Montag nochmal komplett durchchecken lassen... ich möchte so unbedingt das er durch kommt... Hab ihn echt gern...

Habe allerdings nochmal eine andere Tierarzt gefragt wegen entwurmen und sie meinte ab 14 Tagen, solange warte ich auch,weil ich selbst denke das 10 tage viel zu früh sind...

Nun noch eine Frage bzw etwas was mir sorgen macht... seit gestern Abend schreit der kleine bei jeder Bauch massage... Der kot ist ganz normal und auch sonst gehts ihm richtig gut! Er kuschelt sich immer mehr an mich... schläft in meiner Hand ein und nuckelt ständig an meiner Hand...

Gibts etwas spezielles um den kleinen die massage schmackhafter zu machen?Ich drücke ja nicht fest =( aber er schreit immer so... und dann höre ich lieber auf weil ich Angst habe das ich ihm weh tue... Nehme zum massieren immer ein ganz normales Tuch mit lauwarmen wasser...

Liebe Grüße und bitte um Ratschläge... Lene

• Kitten aufzucht Beitrag #12
versuch doch mal, das du ihn nur ganz leicht mit 1-2 Fingern massierst und ihn dann wenn er Kot bzw Urin ablässt nur mit einem lauwarmen feuchten Tuch sauber machst
was wiegt der kleine jetzt ?

• Kitten aufzucht Beitrag #13
versuch doch mal, das du ihn nur ganz leicht mit 1-2 Fingern massierst und ihn dann wenn er Kot bzw Urin ablässt nur mit einem lauwarmen feuchten Tuch sauber machst
was wiegt der kleine jetzt ?

Das tue ich ja... aber er schreit trotzdem immer dabei =/...

Hab ihn eben gewogen er wiegt stolze 170 gramm! =D

Liebe grüße Lene

• Kitten aufzucht Beitrag #14
Hallo Leute, yoshi ist ziemlich groß geworden ;) er wiegt nun 442 Gramm , frisst ordentlich und so geht's ihm eigentlich Super! Bis auf... Das er wenig bis garkein Kot seit Donnerstag absetzt... Sind immer nur ganz kleine Stücke... Er ist erst entwurmt worden und der Bauch ist auch nicht hart... Er macht nen echt guten Eindruck aber der Kot macht mir echt sorgen!!! Hat jemand ne Idee??? Ansonsten Rufe ich heute Mittag den Tierarzt an... Liebe Grüße lene

• Kitten aufzucht Beitrag #15
gibt es schon was Neues von ihm?

Hast du mal ein neues Bild? Er muss ja ganz schön gewachsen sein.

• Kitten aufzucht Beitrag #16
Also er hat nun einen Einlauf bekommen ( gestern Abend). Soweit gehts ihm gut nun hat er aber Durchfall... ist das normal nach einem Einlauf?

Lg

Anhänge

• 56912_351665878255432_644187132_o.jpg
    56912_351665878255432_644187132_o.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 17
  • 465351_351666011588752_1872248426_o.jpg
    465351_351666011588752_1872248426_o.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 16
  • Kitten aufzucht Beitrag #17
Oi ist der niedlich und wirklich schon gut gewachsen. Da hast du aber gute Arbeit geleistet. Hut ab. Stell ich mir ziemlich stressig vor, alle 3 Stunden füttern und auch Nachts. Supi

• Kitten aufzucht Beitrag #18
Ich hab auch mal 4 Katzenbabies mit der Hand aufziehen müssen. Ich weis also das es harte arbeit ist, aber der treue Blick von deinem süßen Schatz entschädigt für all die Arbeit.

Du machst das wirklich gut. Kann der kleine denn bei dir bleiben?

• Kitten aufzucht Beitrag #19
Habe gerade die Nächtliche Fütterung hinter mir und ich mach mir grad richtig Sorgen!....Yoshi hat sehr starken Durchfall und Blut am Kot! Der Kot ist sehr Hell bis Gelblich das Blut ebenfalls! Ich will garnicht mehr schlafen gehen und schaue jetzt welcher Tierarzt Notdienst hat und rufe da an, hab richtig Angst! Also bitte wenn noch irgendjemand wach ist und mir helfen kann, meldet euch!!!

Habe beim Notdienst in einer Klinik in Oldenburg angerufen, die meinte kotprobe sammeln und sofort um 8 mit ihm zum Tierarzt... Das werde ich denn auch tun,Wecker ist gestellt! Ich halte euch auf dem laufenden... versuche noch ne stunde zu schlafen...hoffe nur es ist nichts schlimmes... will nicht das der kleine stirbt... er muss einfach überleben...möchte ihn behalten...

• Kitten aufzucht Beitrag #20
Ohje. Wir drücken ganz fest die Daumen. Wurde vielleicht beim Einlauf etwas innerlich verletzt?? Kenn mich hier nicht wirklich aus.
Hoffe der Tierarzt kann gleich helfen!!

Thema:

Kitten aufzucht

Kitten aufzucht - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kitten Aufzucht Vorbereitungen.: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier, heiße Sandra und bin 17 Jahre alt. Da ich mit meinem Abi schon Fertig bin, genehmige ich mir nun ein Jahr...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Oben Unten