• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Inzucht?

Diskutiere Inzucht? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :-) Meine zwei Kätzchen haben beide einen Knick im Schwanz und eine von beiden hat eine ganz schiefe Pfote von Geburt an. Der Tierarzt...
  • Inzucht? Beitrag #1
L

Letty

Hallo :)

Meine zwei Kätzchen haben beide einen Knick im Schwanz und eine von beiden hat eine ganz schiefe Pfote von Geburt an. Der Tierarzt meinte das sei ein Gendefekt !?
Ein bekannter Professor meinte das das eigentlich nur durch Inzucht kommen könnte und er mir dazu raten würde die Katzen wieder abzugeben, da er der Meinung ist das man nicht weiß was die zwei noch alles haben :-(
Und da wir nächstes Jahr dem Kinderwunsch nachkommen wollen meint er das wir sie dann sowieso abgeben müssten da das zu gefährlich für das Kind dann sei ?! ;(

Ich will darüber morgen mal mit meinem Tierarzt sprechen, aber was meint ihr denn dazu? Vielleicht hat jemand von euch ja auch ähnliche Erfahrungen :-(

• Inzucht? Beitrag #2
Dachte Du wolltest heute noch zum Tierarzt,
weil sie erbrechen ?
Woher hast Du sie ?

• Inzucht? Beitrag #3
Letty, ein Knickschwanz ist erblich bedingt und deshalb auch zuchtausschliessend bei Katzen.

Dennoch sind weder Knickschwanz noch schiefe Pfote keine Defekte deretwegen man Tiere abgeben sollte.
Beide Defekte können erblich sein, müssen aber nicht inzuchtbedingt sein, da irrt sich der Professor. Und Dir einzureden Katzen wären gefährlich für ein Kind ist lächerlich ud völlig unqualifiziert

• Inzucht? Beitrag #4
Ja ich fahr heute Mittag wegen dem Erbrechen hin das ist richtig, hatte mich verschrieben ;-)

Das hab ich mir auch gedacht...ich werd mal mit dem Tierarzt darüber sprechen. Er meinte halt man könnte nicht ausschließen das sie noch irgendwelche Blutkrankheiten kriegen könnten etc. :-(

Naja, denke auch das das nur Panikmache ist...deshalb sprech ich nachher mal mit dem Arzt darüber. Denke der wird das mit sicherheit besser wissen.

Werd euch mal erzählen was dabei raus kam :)

• Inzucht? Beitrag #5
Letty, ein Knickschwanz ist erblich bedingt und deshalb auch zuchtausschliessend bei Katzen.

Dennoch sind weder Knickschwanz noch schiefe Pfote Defekte, derentwegen man Tiere abgeben sollte.
Beide Defekte können erblich sein, müssen aber nicht inzuchtbedingt sein, da irrt sich der Professor. Und Dir einzureden Katzen wären gefährlich für ein Kind ist lächerlich und völlig unqualifiziert

Das unterschreibe ich zu 100%.

Die Tiere müssen ansonsten auch gar nichts haben. Nur, weil sie einen Knickschwanz haben, heisst das nicht, dass sie andere Krankheiten haben.

Bitte lass Dir sowas nicht einreden.

Ja, halt uns auf dem Laufenden :wink:

• Inzucht? Beitrag #6
Ich würde die Kätzchen auch deshlab nicht abgeben.
Im Notfall würde ich sie eben komplett durch checken lassen. Die armen kleinen :-(
Vor uns wollte sie schon keiner nehmen, warscheinlich weil sie beide diese Makel haben...Aber mein Gott, da können doch die kleinen süßen nichts dafür !! :) Und da es ja angeboren ist stört sie es auch überhaupt nicht. Sie läuft zwar ein bisschen komisch aber wenn die zwei zusammen spielen und sich jagen merkt man davon überhaupt nichts :)

Thema:

Inzucht?

Inzucht? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten