Rassekatze oder Hauskatze dazu ??

Diskutiere Rassekatze oder Hauskatze dazu ?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle :-) Wir möchten zu unserer kleinen Kira in ca. 3 Monaten einen Freund / in dazu holen :-) Jetzt ist natürlich die Frage ob ebenfalls...
  • Rassekatze oder Hauskatze dazu ?? Beitrag #1
janettchen

janettchen

Hallo an alle :) Wir möchten zu unserer kleinen Kira in ca. 3 Monaten einen Freund / in dazu holen :) Jetzt ist natürlich die Frage ob ebenfalls eine Bkh, eine Perser, eine andere Rasse oder eine normale Hauskatze ????? Männchen oder Weibchen ???? Etwa das gleiche Alter, jünger oder älter ??? Ich habe auch schon in den Tierheime hier nachgefragt, aber da gehen die Meinungen weit auseinander :shock: Die einen raten, eine weibliche etwa gleichaltrige Katze mit etwa gleichem Charaktereigenschaften. Die nächsten dann, lieber einen Kater, egal welche Rasse, aber etwa gleiches Alter. Der andere, Rasse, Alter, Geschlecht egal :roll: Ja was denn nun ?? Bin echt verwirrt :-( Möchte es doch dieses mal wenigstens richtig machen. Bitte helft mir. Achso meine Kira ist jetzt 19 Wochen jung.

• Rassekatze oder Hauskatze dazu ?? Beitrag #2
Also ich würd dir auch zu gleichgeschlechtlich, ungefähr gleichalt und vom Charakter ähnlich raten. Obwohl sich der Charakter im Moment wahrscheinlich ziemlich leicht beschreiben lässt. In dem Alter sind sie ja noch absolute Raufbolde :razz:
Rasse ist schwierig. Kenne mich mit BKH nicht ganz so genau aus, aber du solltest eben nach einer ähnlichen Katze Ausschau halten, ob diese jetzt Rasse- oder Hauskatze ist ist nicht wichtig.
Bsp: Ich würd keinen Bengalen oder sowas dazu setzen, die beiden würden sich letztendlich nur gegenseitig überfordern, weil ein Bengale viel aktiver ist. Darauf würde ich achten.

Viel Glück bei der Suche!

• Rassekatze oder Hauskatze dazu ?? Beitrag #3
Hallo,
bin begeistert, dass Deine Kira bald kätzische Gesellschaft bekommen soll :-D

Ich würde sagen und habe das auch schon oft bestätigt bekommen, dass es am einfachsten und schönsten funktioniert mit:
gleichem Geschlecht (Kater sind grober beim spielen und raufen auch schon mal heftiger),
etwa gleiches Alter, damit die "Interessenslage" was spielen und toben angeht noch ähnlich ist (Extremfall: ein Senior, der Ruhe braucht ist mit einem spielwütigen Kitten total überfordert)
ähnlicher Charakter (ein zu dominater Kumpel kann den schüchternen/zurückhaltenden schnell mal unterdrücken oder eine scheue Katze, die von sich aus nicht so gerne schmust kann trotzdem eifersüchtig werden, wenn die andere immer gekuschelt wird)

Die jenigen (auch im Tierheim / Tierschutz), die sagen alles egal, wollen nur schnell die Tiere vermitteln, ohne sich Gedanken zu machen, dass die Vergesellschaftung bei nicht passenden Charakteren ganz schnell böse in die Hose gehen kann ;-)

Natürlich können sich aus Junge und Mädchen super toll verstehen und auf ewig lieben, aber wenn man es sich veremeiden lässt, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze oder Hauskatze dazu ?? Beitrag #4
Kater können manchmal sehr ruppig miteinander umgehen. Ich habe 4 von der Sorte, da geht teilweise ganz schön der Punk ab - was nicht heißt, dass sie eine halbe Stunde später sich zu zweit in einen Wäschekorb oder auf die Couch kuscheln. Das mögen aber Katzen in der Regel nicht so gerne.

Aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens finde ich die Kombi Katze/Kater nicht optimal - Ausnahmen bestätigen selbstverständlich immer die Regel, ich würde eine Katze nehmen. Eine gleich alte Katze hat ähnliche Interessen, auch ist eine Katze der anderen körperlich nicht haushoch überlegen. Deshalb plädiere ich für eine Katze im gleichen Alter - eine oder zwei Wochen her oder hin machen keinen Unterschied.

Wegen der Rasse - hm. Ich halte es für nebensächlich, welche Rasse die neue Katze hat. Deine Katze ist knapp ein halbes Jahr alt, da kann man schon ansatzweise sagen, wie die Katze charakterlich einzuschätzen ist. Warum willst du eigentlich noch drei Monate warten? Warum nicht jetzt? Je jünger die Katze ist, desto einfacher in der Regel die Zusammenführung.

Auch dazu sollte die neue Katze passen. Also keine Draufgängerin zu einer überängstlichen Katze. Die neue Katze sollte sozial verträglich sein, denn für sie wird die Zusammenführung nicht so einfach werden, weil deine bisher Einzelkatze ist. Und je länger sie Einzelkatze ist, desto schwieriger kann die Zusammenführung werden.

Ich würde also nicht mehr lange warten, eine Katze in ähnlichem Alter und ähnlichem Charakter wählen, Rasse egal.

• Rassekatze oder Hauskatze dazu ?? Beitrag #5
Dake euch für eure Antworten :grin: Dann werde ich wohl ein weibchen nehmen in etwa dem selben Alter :-D Dann muss ich mal sehen wie sich ihr Charakter in den nächsten Monaten entwickelt und danach dann ein neues Familienmitglied auswählen. Warum erst in 3 Monaten ? Weil wir in 3 Monaten in eine etwas größere Wohnung ziehen wollen und ich meiner Kira 2 veränderungen mit mal nicht an tun möchte. Und in der jetzigen Wohnung ist einfach nicht genug Platz für eine weitere Katze :-(

• Rassekatze oder Hauskatze dazu ?? Beitrag #6
Sorry, aber die drei monate werdet ihr doch auch mit Zweitkatze in der Wohnung überstehen, oder? Je länger ihr wartet umso schwieriger wird eine Vergesellschaftung. Jetzt mit knapp 5 Monaten ist sie jung genug um sich schnell mit einer Kumpeline anfreunden zu können. In drei Monaten sieht das schon wieder ganz anders aus. Gerade in der jetzigen Altersphase ist es extrem wichtig, das das Sozialverhalten in die richtige Richtung gedreht wird. Und das wird es bei einer Einzelkatze nicht. JETZT braucht sie kätzische Gesellschaft. Mit" das will ich ihr jetzt nicht antun" gehst Du in genau die verkehrte Richtung.

Thema:

Rassekatze oder Hauskatze dazu ??

Rassekatze oder Hauskatze dazu ?? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Zweite Katze aber wie?!: Hallo zusammen, Wir haben eine BKH Katze weiblich mit 9 Monate alt und haben wir sie schon mit 3 Monaten abgeholt, sie ist kastriert und alles...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten