Hallo, wir haben ein grosses Problem
ich habe seit paar Wochen zwei Kater, die sind jetzt etwas über 4 Monate alt.
Sind keine Brüder aber haben sich von anfang an supergut verstanden.
Wir haben sie die ganze Zeit nie fauchen oder böse knurren gehört.
Seit gestern haben wir ein drittes Katzenbaby, es ist ein Mädchen und sie ist 11 Wochen alt.
Eigentlich wollten wir kein drittes Kätzchen, weil uns die beiden Kater eigentlich reichen und wir auch ausserdem noch 3 Hunde haben.
Aber unsere Tochter hatte es sich noch so sehnlichst gewünscht, so dass wir dann doch nachgegeben haben. Weil es ein Katzenbaby ihrer Schulfreundin ist.
So jetzt zum Problem, wir haben natürlich gedacht/gehofft, dass die Kater die kleine Maus mit Freude empfangen würden, weil sie ja selbst auch noch Kinder sind.
Sie sind ja nur 8 Wochen älter.
Aber sie mögen sie überhaupt nicht, sobald sie das Mädel sehen, knurren und fauchen sie.
Wir hatten die Kleine Anfangs mit eigenem Klo, und eigenem Kratzbaum ins Zimmer unserer Tochter gestellt, zum Eingewöhnen.
Aber sobald meine Tochter das Zimmer verliess, fing sie richtig laut an zu Mauzen.
Ich sagte dann, tu die beiden Jungs sonst mit ins Zimmer, dann ist sie nicht so alleine und sie können sich aneinander gewöhnen.
Aber sie fauchten sich nur gegenseitig an

Abends musste ich arbeiten und meine Tochter wollte mit den Hunden raus, sie liess die drei dann alleine, als sie wiederkam, war im ganzen Zimmer ein Chaos
das ganze Katzenklo umgeschmissen, die ganze Streu im Zimmer verteilt und jeder der Katzis hockten in der Ecke und knurrten.
Nachts liessen wir sie dann zusammen im Flur, der sehr gross ist und wo auch zwei Kratzbäume stehen.
dort schlief jeder in einer der vielen Höhlen und heute morgen frühstückten sie gemeinsam zwar aber bei jedem Blick wurde gefaucht und geknurrt und böse geguckt.
Mittlerweile ist es so, dass sich sogar die beiden Kater anzicken, immer knurren, fauchen und sich böse Blicke zuwerfen.
Dabei haben sie sich bis gestern wirklich noch NIE gestritten, immer zusammen gespielt, getobt und sich geputzt gegenseitig und geschmust und zusammen geschlummert.
Es kann doch nicht sein, dass so ein kleines Miezekätzchen alles durcheinander bringt

Wir haben uns so auf die Kleine gefreut am Schluss.
Gestern hat sogar einer uns beim hochheben gekratzt, was die ganzen Wochen nie vorgefallen ist.
Sie hatten immer Sanftpfötchen und wir konnten mit den Katern machen, was wir wollten
sie waren immer nur am Schnurren und Schmusen und hatten weiche Pfötchen
Wir haben natürlich schon bissl im Forum gestöbert und auch so im Netz nach Antworten gesucht.
Hab auch schon gelesen, dass es Monate dauern kann oder sogar Jahre :shock:
Bitte bitte, habt ihr Tips, wir wollen sie doch nicht wieder weggeben müssen.
Sie ist ja so eine echt niedliche, kam sogar schon aufs Sofa zu mir zum Spielen
(Kater guckten uns vom weiten zu und machten aber komischen Blick, nicht so der Schmuseblick sondern zickelig)
ne vierte Katze wäre wirklich zu viel, auch wegen der Hunde und das alles und auch weil es ja langsam eine Kostenfrage ist.
Zwei der Hunde sind schon sehr alt und fangen mit den ersten Krankheitserscheinungen an und das kostet ja auch einiges.
Wenn die Jungs wenigstens mitspielen würden, wenn ich mit Flash spiele, aber sie gucken immer nur und wenn Flash zurück guckt, gibts schon vom Weiten den typischen Faucher.
Die Jungs sind noch nicht kastriert, das wollten wir im Oktober machen, und Flash wollten wir auch zum Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kastrieren lassen.